Der Gravelreifen-Thread

Ja, es gab auch mal Fahrräder mit Schnellspannern und Scheibenbremsen. Sogar länger als mit Steckachsen.
Weiss ich doch und hab ich sogar noch mehrmals im Einsatz im Haushalt
hab nur gedacht Rennräder haben dies ein wenig (zumindest zum Teil) übersprungen da dort Scheibenbremsen erst später Thema waren

Aber egal - gehört hier nicht her :)
 
Fahre an 2 Rädern 15C-18C mit bis zu 43 mm Reifen. Ich sehe kaum Probleme mit 17C.

Die G und GR sind eher für Schwergewichte und Bikepacking mit üppigeren Gepäck.

In deinem Fall (nur größere Maulweite) kannst du dir mit DT XR391 und XM 421 Felgen und günstigen Schnellspannernaben einen Laufradsatz aufbauen lassen. Die 100/135 Naben sind als Auslaufmodelle häufig günstig zu erwerben.
An anderer Stelle wurde ja bereits "selfsteering", bspw. der geschmeidigen Tufo, diskutiert. Da ich genau dieses Problem habe, will ich mal schaun was so an Angeboten mit breiten Felgen reinflattert.
Auf jeden Fall ein günstiger Systemlaufradsatz, habe da einfach die besten Erfahrungen.

Aus der Kompatibilitätsliste von DT bin ich nicht schlau geworden, lassen sich also wirklich alle gängigen LRS von DT mit Adaptern anpassen?
In der Breite 24mm bleiben, laut DT Konfigurator, nur die G 1800 und GR 1600 übrig.

Oldschool einfach deshalb, weil es im Bereich Crosser/Graveldings nur noch Steckachsen gibt und neuere LRS eben darauf ausgelegt sind. ;)
 
An anderer Stelle wurde ja bereits "selfsteering", bspw. der geschmeidigen Tufo, diskutiert. Da ich genau dieses Problem habe, will ich mal schaun was so an Angeboten mit breiten Felgen reinflattert.
Auf jeden Fall ein günstiger Systemlaufradsatz, habe da einfach die besten Erfahrungen.

Aus der Kompatibilitätsliste von DT bin ich nicht schlau geworden, lassen sich also wirklich alle gängigen LRS von DT mit Adaptern anpassen?
In der Breite 24mm bleiben, laut DT Konfigurator, nur die G 1800 und GR 1600 übrig.

Oldschool einfach deshalb, weil es im Bereich Crosser/Graveldings nur noch Steckachsen gibt und neuere LRS eben darauf ausgelegt sind. ;)

Ob du alle DT Swiss umrüsten kannst ,da häng ich mich mal nicht aus dem Fenster, aber die G1800 und G1600 gehen auf jeden fall. Die Endkappen sind ja "nur" gesteckt.
Ich hab das genau schon andersrum gespielt. Von Schnellspanner auf Steckachse. Abziehen, die neuen aufstecken , fertig 😊. Nur Abziehen geht manchmal echt schwer.
Die Schnellspanner Adapter müßte ich sogar noch haben. Irgendwo 🙄
 
100/135 sind doch keine Auslaufnaben , gibt noch Millionen Rennräder etc. die diese naben brauchen !

https://bikeselection.de/DT-Swiss-H...BwHv1-a7ZL1UHbOC9eMozPVTd97d2rjxoCZ-QQAvD_BwE
kann man für kleines Geld überall kaufen und ist ausreichend verfügbar und natürlich kein Auslaufmodell
Rennräder ohne Disc haben 130 mm hinten.

135 mm ohne Disc ist ein altes MTB/Trekking Maß.

135 Disc/Spanner ist leider großteils durch Steckachsensysteme abgelöst worden.


Ich hab im Sale zuletzt einige vergünstigte 100/135 Naben und Laufradangebote z.B. von Veltec und DT gesehen.
 
An anderer Stelle wurde ja bereits "selfsteering", bspw. der geschmeidigen Tufo, diskutiert. Da ich genau dieses Problem habe, will ich mal schaun was so an Angeboten mit breiten Felgen reinflattert.
Auf jeden Fall ein günstiger Systemlaufradsatz, habe da einfach die besten Erfahrungen.

Aus der Kompatibilitätsliste von DT bin ich nicht schlau geworden, lassen sich also wirklich alle gängigen LRS von DT mit Adaptern anpassen?
In der Breite 24mm bleiben, laut DT Konfigurator, nur die G 1800 und GR 1600 übrig.

Oldschool einfach deshalb, weil es im Bereich Crosser/Graveldings nur noch Steckachsen gibt und neuere LRS eben darauf ausgelegt sind. ;)
Einige Reifen sind einfach anfälliger für self-steering. In meinem Fall ein G-One Speed Evo der mit 48 mm noch recht schmal ausfällt auf einer 24C Felge. Breitere Reifen verschiedener Fabrikate mit 52 bis 57 mm zeigten erst bei sehr geringen Drücken self-steering auf 24C.

FunFact: Ein 40 mm G-One Allround Evo , der im Karkassenaufbau gleich zu meinen Speed ist, zeigt auf 15 C kein Self-steering.

Weiterer FunFact:
Mit zunehmender Abnutzung des G-One-Speed nimmt das Self-Steering ab.

Zur Umrüstung, ich hab 1800er/R24 LRS basierend auf den DT 370 Naben umgerüstet.

Die 1600er Modelle basieren auf den 350er Naben.

Einige Adapter gab es günstig im Sale. Ist aber ein ziemliches Chaos mit den Bezeichnungen, so dass ich nicht aus dem Stand sagen kann, was passt. Die Versender wissen es aber ggf. und DT mit Mailnachfrage bestimmt auch.
 
An anderer Stelle wurde ja bereits "selfsteering", bspw. der geschmeidigen Tufo, diskutiert. Da ich genau dieses Problem habe, will ich mal schaun was so an Angeboten mit breiten Felgen reinflattert.
Auf jeden Fall ein günstiger Systemlaufradsatz, habe da einfach die besten Erfahrungen.

Aus der Kompatibilitätsliste von DT bin ich nicht schlau geworden, lassen sich also wirklich alle gängigen LRS von DT mit Adaptern anpassen?
In der Breite 24mm bleiben, laut DT Konfigurator, nur die G 1800 und GR 1600 übrig.
Ich fahre die Tufos Speedero und Thundero auf dem LRS G1800 von DT Swiss, harmonieren gut und kein Selfsteering. Der G1800 LRS kostet bei Bike 24 gerade nur schlappe 239€, mehr bekommt man nicht fürs Geld, habe deutlich mehr bezahlt.
 
darum wird es diese normalen SP CL 105/135 noch ewig geben und sind noch lange keine Auslaufmodelle , gibt ja sogar noch neuentwickelte und sündhaft teure V-Brakes zu kaufen und die sind ja noch älter
Es ging nicht um langfristige Verfügbarkeit, sondern dass man mit der Steckachsenwelle günstig 100/135 mm Disc Material abgreifen kann. Ich fahr doch selbst viel und gern das Material der vergangenen Dekaden.
Am silbernen Salsa hab ich 18 bis 35 € LX und XT Hinterradnaben. Am Vorderrad ein UR700 Nabendynamo. Neulich hab ich eine 350er 135 mm CL Hinterradnabe um 110 € gesehen.

Die DT Swiss LRS G und GR LRS sind gut, aber die Felgen halt etwas schwerer für den Gepäckeinsatz. Anderseits die 24 Speichen haben mit den Discbremsen (größere Kraftspitzen als bei Antritten) schon zu knabbern. Ich hab neulich erst 3 DT Disclaufradsätze nachgespannt gen maximale Speichenspannung, damit die Speichen weniger stark arbeiten.

Agiler fühlen sich LRS mit leichteren Felgen an. Daher verbaue ich lieber ein paar Speichen mehr, zumindest am mehrfach belasteten Hinterrad und eine leichte Felge wie die XM421 (sportlicher Einsatz), die außerdem mit 25C eine größere Maulweite hat. Fürs Vorderrad steht eine XR391 im Raum.
Ansonsten hab ich tatsächlich auch die GR531 Felge (wie bei GR1600 ) verbaut, da dass Rad einmal für kurze Radreisen gedacht war. Irgendwann wandert der LRS ans London Road meiner Liebsten für den besagten Zweck.

Für kurze Radreisen ist demnächst mein schwarzes Salsa (mit Steckachsen) gedacht. Dort werden auch die GR531(wie bei de GR 1600er) Felgen, falls ich kein Nady brauche, ein G 1800/1600er Vorderrad verbaut .
Aktuell ist dort ein c1800 Hinterrad und ein VorgängerVorderrad der P1800 verbaut zum gepäcklosen Einsatz.
 
Weitere Erfahrungen mit dem Conti GP 4 Season 32-622.

Heute nasskalte Bedingungen, Straße, landwirtschaftliche Plattenstraßen und Gravel.
Abfahrt mit knapp 60 km/h und darauffolgende Kurve.

Fazit:

Völlig unauffälliger Reifen, der einfach funktioniert. In 32 mm zudem mit deutlich erweiterten Einsatzbereich als früher mit 23 bis 28 mm. Die Querfugen von Plattenstraßen sind zwar trotzdem kein Spaß, aber angenehmer zu fahren. Diese Disziplin ist jedoch besonders schwierig, daran scheitern selbst viele PKW.
 
Fährt hier zufällig jemand den Gravel Grinder oder einen anderen Challenge Schlappen Tubeless? Mit welcher Milch? Bin die letzten Jahre immer Schwalbe G-One mit Schwalbe-Milch gefahren, die dichtet die Reifen zwar schön, aber im Pannenfall eher so lala, weil sehr dünn. Was empfehlt ihr als Alternative?

(Ehrlich gesagt hatte ich sogar überlegt, ob ich die Reifen nicht sogar mit TPU-Schläuchen montieren soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile alle Reifen auf Joe's NoFlats umgestellt, auch die Tufos.
Kann man mal ausprobieren, auch recht günstig mit 17€ pro Liter.

https://www.fahrrad.de/joes-no-flat...Dyvdhw2ZhistdhYUXXkmqJTaDv0EtztRoCb0QQAvD_BwE
Danke dir für den Tipp! Habe gestern Abend noch die Orange Seal Endurance Dichtmilch bestellt, weil die bei Reddit mit Tufos kompatibel gepriesen wurde (die Stans macht ja scheinbar Probleme bei den Tufos).
Werde bei der nächsten Bestellung aber auch mal die Joes in den Warenkorb legen.
 
Habe mittlerweile alle Reifen auf Joe's NoFlats umgestellt, auch die Tufos.
Kann man mal ausprobieren, auch recht günstig mit 17€ pro Liter.

https://www.fahrrad.de/joes-no-flat...Dyvdhw2ZhistdhYUXXkmqJTaDv0EtztRoCb0QQAvD_BwE
Joe's No Flats ist ein zuverlässiger, führender und innovativer Hersteller, der seit 17 Jahren treu professionelle Radfahrer weltweit versorgt.
Wieso hab ich noch nie von denen gehört? Was haben die denn seit 17 Jahren im Programm? Auf jeden Fall nicht Dichtmilch, oder was?
Ich suche immernoch eine gleichwertige Alternative zu Orange Seal Endurance, welche einfacher zu bekommen und gerne auch günstiger ist.
 

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Habe mittlerweile alle Reifen auf Joe's NoFlats umgestellt, auch die Tufos.
Kann man mal ausprobieren, auch recht günstig mit 17€ pro Liter.

https://www.fahrrad.de/joes-no-flat...Dyvdhw2ZhistdhYUXXkmqJTaDv0EtztRoCb0QQAvD_BwE
Habe auch auf Joeys umgestellt. Allerdings noch kein Loch gehabt.

Ansonsten dichten die sehr gut ab. Besser als mein vorheriger Favorit, die Milkit.

@ehrles8
Ist da Amoniak drin? Die riecht doch stark danach. Habe mir die Inhaltsstoffe noch nicht angeschaut.
 
@ehrles8
Ist da Amoniak drin? Die riecht doch stark danach. Habe mir die Inhaltsstoffe noch nicht angeschaut.
Das kann gut sein, die "stinken" auf jeden Fall. 🤣 Riecht man anfangs sogar durch den Thunder Burt durch, wenn das Rad mal in der Wohnung steht.

Dieses Latex Thema ist Veloflex-spezifisch wegen dem "Latex coated cotton Casing".
Ich habe noch nie auf den Link geklickt. Es wird auch Stans, Mavic und Orange Seal Regular (nur für schwarze Reifen) empfohlen.

https://www.veloflex.it/en/blog/post/tubeless-sealant-bicycles-tires
 

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Joe's No Flats ist ein zuverlässiger, führender und innovativer Hersteller, der seit 17 Jahren treu professionelle Radfahrer weltweit versorgt.
Wieso hab ich noch nie von denen gehört? Was haben die denn seit 17 Jahren im Programm? Auf jeden Fall nicht Dichtmilch, oder was?
Ich suche immernoch eine gleichwertige Alternative zu Orange Seal Endurance, welche einfacher zu bekommen und gerne auch günstiger ist.
Gibt es aber tatsächlich schon ewig. Hab mal irgendwann vorm Brexit ne Pulle bei CRC oder Planet X gekauft. War glaub ich nicht schlecht aber trocknete eher schnell ein soweit ich erinnere.
 
Kaum wirds staatlich als beendet erklärt, heb ich den Finger.
Gute Besserung, mich hat es jetzt auch zum ersten Mal erwischt. 💩 Bisschen unnötig nach 3 Jahren! Ich habe es aber auch provoziert und mein Immunsystem mit dem Rapha Festive 500 Gedöns im Dauerregen runtergefahren. Hatte 8 x 100km auf dem Plan und kann den Quatsch jetzt beenden. 🤣

Genug Zeit mit Gewebeband/Panzertape/Tubeless-Patches Reifen zu reparieren oder mal den Swampero aufzuziehen.
 
Gute Besserung, mich hat es jetzt auch zum ersten Mal erwischt. 💩 Bisschen unnötig nach 3 Jahren! Ich habe es aber auch provoziert und mein Immunsystem mit dem Rapha Festive 500 Gedöns im Dauerregen runtergefahren. Hatte 8 x 100km auf dem Plan und kann den Quatsch jetzt beenden. 🤣

Genug Zeit mit Gewebeband/Panzertape/Tubeless-Patches Reifen zu reparieren oder mal den Swampero aufzuziehen.

Und wenn du Langeweile hast wartet noch eine MTB Tubeless-Umrüstung bei mir :D Mit nicht tubeless-Felgen und teils nicht tubeless-Reifen :D :D :D
 
Fährt hier zufällig jemand den Gravel Grinder oder einen anderen Challenge Schlappen Tubeless? Mit welcher Milch? Bin die letzten Jahre immer Schwalbe G-One mit Schwalbe-Milch gefahren, die dichtet die Reifen zwar schön, aber im Pannenfall eher so lala, weil sehr dünn. Was empfehlt ihr als Alternative?

(Ehrlich gesagt hatte ich sogar überlegt, ob ich die Reifen nicht sogar mit TPU-Schläuchen montieren soll.)
Hatte die letzten 3 Jahre diverse Challenge H-TLR Reifen gefahren,darunter die ersten Paris-Roubaix sowie Strada Bianca in 27-30mm....diese noch mit Muc Off....war ganz ok. Da gabs leider bissl Probleme mit Blasenbildung nach Dornen etc..sowie rötliches ausschwitzen der Seitenwände.habe sie bei Bike 24 Reklamiert und Kohle zurückbekommen.
2021 gab Ich Challenge noch ne Chance mit den Strada in 30mm,Getaway 40mm,Gravelgrinder 36mm....allesamt mit der Challengemilch....schnell dicht,kein gesuppe...und bisher keine Pannen oder Blasenbildung.bei den Getaway u GG schon mehrfach Dornen rausgezogen,dicht geblieben.
Kann das Zeug bisher empfehlen,seit März fahr ich die Strada mit Wtb-Milch und auch hier keine Probleme soweit.
 
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