Der Gravelreifen-Thread

Ich habe das Glück, dass meine Freundin sich über Reifen zu Weihnachten freuen würde ;-) ... und da Weihnachten ist, ist der Preis eigentlich egal. Hohohoho.

Es geht um ein Topstone AL und sie fährt den WTB Nano 40, der langsam ersetzt werden muss. Da wir viel Asphalt fahren benötigen wir das Gerubbel des Profils eher nicht und richtig matschige Wege nehmen wir auch eher nicht. Aber wir fahren mit Schlauch und gehen auf Reisen ... soll also was abkönnen der Reifen.
Der Reifen soll eher breit sein, um auch mit Gepäck sicher über Kopfsteinpflaster usw. zu rollen. Einen 38er Panaracer GK findet meine Freundin da schon sehr agil - hat sie probiert... und sie fühlt sich auf dem 40er Nano wohler... tatsächlich sind hier 2mm ein großer Unterschied, weil die Dinger sich einfach völlig anders anfühlen und anders 'bauen'.

Ich habe nun den Snowqualmie Pass von Rene Herse in 44mm gefunden... und den gibt es auch in Endurance + ... unfassbar teuer und noch nicht mal lieferbar! Aber OK... ist ja Weihnachten. Ein Panaracer Gravelking SS+ in 43mm wäre wohl ne Alternative, wiegt aber mehr.

Hab ich was übersehen?

(Viel breiter als 45mm würde ich bei einem Topstone Alu mit 700c nicht gehen.) Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn das hier schonmal so oder ähnlich diskutiert wurde... ;-)
semislick ist schon ein guter gedanke.
challenge gravel grinder als alternative, wobei ich den nie am vorderrad gefahren bin.
die günstigen conti speedking sind holzig
donelly x'plor oder LAS sehen auch vielversprechend aus.

semislick ist schon ein guter gedanke.
challenge gravel grinder als alternative, wobei ich den nie am vorderrad gefahren bin.
die günstigen conti speedking sind holzig
donelly x'plor oder LAS sehen auch vielversprechend aus.

Danke! Ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Dinger (natürlich) eine TAN-Sidewall brauchen. ;-) ... die Dame ist Designerin und alles ist darauf abgestimmt.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der sagt "unbedingt" die Rene Herse Snowqualmie (Endurance +) bzw. unbedingt diese Reifen nicht... ? Bei dem Preis hab ich keinen Bock auf ne Fehlinvestition.

Danke! Ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Dinger (natürlich) eine TAN-Sidewall brauchen. ;-) ... die Dame ist Designerin und alles ist darauf abgestimmt.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der sagt "unbedingt" die Rene Herse Snowqualmie (Endurance +) bzw. unbedingt diese Reifen nicht... ? Bei dem Preis hab ich keinen Bock auf ne Fehlinvestition.
Ich hab die Hurricane Ridge in Endurance Version. Find sie toll. Kenne aber die anderen Karkassen nicht.

Ich fahre die Standard-Karkasse. Bei der Endurance-Karkasse frage ich mich, ob man da dann nicht auch andere Reifen von anderen Herstellern kaufen kann?! Für Extralight war ich bislang zu geizig und Standard lässt bei mir (90kg) keinen Wunsch offen.

Das 2020er Bombtrack ist das Grüne, ja? Warum zeigst du das nicht - nicht so zufrieden damit?
Ich bin jetzt nach der Schutzblechinstanstallation für den Winter hoch zufrieden, dass das Rad wirklich toll für Bleche geeignet ist, wenngleich es doch primär anders angedacht ist.
Die Endurance würde ich jetzt am wenigsten präferieren.
Bin mit 70kg auch nicht der schwerste und die Extralight soll ja nochmal spürbar besser rollen.

Ja das Grüne. Doch bin zufrieden bis auf den Lack der sich schnell mal nach paar Ausfahrten abgescheuert hatte am Steuerrohr.
Ich habe nicht immer dran gedacht, vielleicht auch wohl wissend wie die Polizei hier auf jedes Detail der Richtigkeit zur Präsentation des Objektes achtet ;)
Zumal immer noch das halbe Rad mit Gaffer getaped ist, dass will ja keiner sehen:lol:

Die Endurance würde ich jetzt am wenigsten präferieren.
Bin mit 70kg auch nicht der schwerste und die Extralight soll ja nochmal spürbar besser rollen.
Die Frage, welche Karkasse taugt was wird uns wohl noch lange beschäftigen. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass jemand den gleichen Reifen mit 2 verschiedenen Karkassen fährt (und dann auch noch 'ne Aussage treffen kann).

Hier ist ein Review zu einem Herse mit der Endurace Flanke:
https://bikepacking.com/gear/rene-herse-fleecer-ridge-review/
Jan Heine ist ja durchaus umstritten.
Manches finde ich gut, in mancher Hinsicht mag ich seinen Marketingauftritt nicht.
Es fällt aber auf, dass jedes Review seiner Reifen (das ich kenne) dieses positive "Wow" bei den Testern hinlässt. Sollte es auch, sind ja teuer genug, die Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, welche Karkasse taugt was wird uns wohl noch lange beschäftigen. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass jemand den gleichen Reifen mit 2 verschiedenen Karkassen fährt (und dann auch noch 'ne Aussage treffen kann).

Hier ist ein Review zu einem Herse mit der Endurace Flanke:
https://bikepacking.com/gear/rene-herse-fleecer-ridge-review/
Jan Heine ist ja durchaus umstritten.
Manches finde ich gut, in mancher Hinsicht mag ich seinen Marketingauftritt nicht.
Es fällt aber auf, dass jedes Review seiner Reifen (das ich kenne) dieses positive "Wow" bei den Testern hinlässt. Sollte es auch, sind ja teuer genug, die Dinger.
Ich probiere gerne neue Reifen aus. Aber für einen Test bzw. Spontankauf sind mir die Rene Herse einfach zu teuer. Da ist mir zu viel Marketing dabei. 90 EUR für einen (!) Fahrradreifen ist mir einfach zu viel des guten. Wenn ich sie mal irgendwann zu einem vernüntigen Preis kaufen kann, bin ich dabei.
Auch 1l Dichtmilch für 44 EUR 🙈 ist einfach obszön, das sind esoterische Preise. Fehlt nur noch ein Kristall gegen Reifenpannen für 150 EUR, den man sich in die Satteltasche steckt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gerne neue Reifen aus. Aber für einen Test bzw. Spontankauf sind mir die Rene Herse einfach zu teuer. Da ist mir zu viel Marketing dabei. 90 EUR für einen (!) Fahrradreifen ist mir einfach zu viel des guten. Wenn ich sie mal irgendwann zu einem vernüntigen Preis kaufen kann, bin ich dabei.
Auch 1l Dichtmilch für 44 EUR 🙈 ist einfach obszön, das sind esoterische Preise. Fehlt nur noch ein Kristall gegen Reifenpannen für 150 EUR, den man sich in die Satteltasche steckt :lol:
Ist schon was dran, dann dürfen hier auch keine teuren Rahmen, Di2 oder ähnliches angesehen werden. Ich hab gezögert, den Hurricane Ridge gekauft und bis extrem zufrieden. Hätte sonst WTB Nano genommen. Stans Milch geht übrigens perfekt.
Carbonsättel für 200Euro?
lg bude

Ich bin auf das perfekte Marketing reingefallen und habe Rene Herse Snowqualmie Pass in "Standard" erstanden (issen Geschenk für meine Freundin, die neue Laufräder von slowbuild.eu ... (Achtung Werbung ;-) ) bekommt.

Mir wurde in einer sehr ausführlichen Beratung die Standard-Version empfohlen (entgegen der Endurance+).... auch wenn wir mit einigen Kilo Bikepacking machen. Übrigens ist so eine persönliche Beratung auch schon mal viel wert, finde ich.

Nach dem Kauf habe ich noch irgendwo gelesen, dass die 44er Snowqualmie Reifen garnicht so breit sind... das wäre schonmal etwas doof. Ich hoffe mal drauf, dass das ne Ausnahme war, denn beim geplanten Einsatz geht es um möglichst breite Sofa-like 700c Slicks... 38er kann man ja günstiger von z.B. Panaracer erstehen.

Ich bin gespannt und wir werden berichten, ob sich unsere Rundenzeiten auf dem Deich in Hamburg erheblich verbessern und wir dabei dann auch noch lächeln (ganz ohne Bart und karierte Flanell-Hemden).

Ist schon was dran, dann dürfen hier auch keine teuren Rahmen, Di2 oder ähnliches angesehen werden. Ich hab gezögert, den Hurricane Ridge gekauft und bis extrem zufrieden. Hätte sonst WTB Nano genommen. Stans Milch geht übrigens perfekt.
Carbonsättel für 200Euro?
lg bude
Ich kaufe ja auch zum Teil verrückt teures Zeug fürs Rad, aber Reifen und Milch sind für mich Verbrauchsgüter. Und da fällt es mir schwer für mich einen Aufschlag von 100% zu verargumentieren.

Abseits von Rene Herse: Bei Gravel-Reifen scheint für die Hersteller auch echt gut Marge vorhanden zu sein. Für die neuen WTB Reifen mit "SG2"-Pannenschutz muss man auch mindestens 48€ ausgeben... Ein satter Aufschlag von 10€ zur Vorgängerversion mit anderem Pannenschutz. Hab den Eindruck, sobald man auf etwas "Gravel" schreibt, ist es plötzlich 20% mehr wert. Umso gespannter bin ich auf die Tufo Gravel Thundero für 34€ / Stück mit vielversprechendem Datenblatt...

Werd auch bei der Dichtmilch umsteigen von Stan's Milch zu Maxalami Wurstwasser (da u.a. ammoniakfrei, besser bei Minustemperaturen + Co2-kompatibel).

Werd auch bei der Dichtmilch umsteigen von Stan's Milch zu Maxalami Wurstwasser (da u.a. ammoniakfrei, besser bei Minustemperaturen + Co2-kompatibel).
Dazu verklumpt sie nicht und muss nicht aufgeschüttelt werden, bevor sie in den Reifen kommt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie z.B. im Bereich des Felgenhorns schlechter dichtet als z.B. Conti revo.

Dazu verklumpt sie nicht und muss nicht aufgeschüttelt werden, bevor sie in den Reifen kommt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie z.B. im Bereich des Felgenhorns schlechter dichtet als z.B. Conti revo.
Ist so lustig, ich kaufe, was auch immer ich im Angebot bekomme. Aktuell gerade bei Planet X bestellt. Und dann schütte ich auch noch wild verschiedenes im Reifen zusammen, wenn ich nachfülle :D Und es hat tatsächlich bis jetzt immer funktioniert. Einzig die Milch von Ethirteen war komisch, die ist sofort verklumpt. Reifen war aber trotzdem dicht.

@CentaX Das ist tatsächlich so. Es gibt jetzt sogar Gravel Kleidung usw. und überall wird was drauf geschlagen auf dem Preis. Zum Biken habe ich mir mehrfach Laufklamotten gekauft, da sie deutlich billiger sind als ähnlichen Kleidungsstücke, die für Radfahrer angeboten werden (z.B. Funktionsunterwäsche, Trinkrucksack usw.).

Zum Preis der Rene Herse. Heute habe ich mir 4 Reifen bei Rose bestellt (Gravelking und Gravelking SK). Die vier Reifen haben zusammen 130 EUR gekostet, 2 Reifen von Rene Herse kosten zwischen 130 EUR und 190 EUR. Das finde ich einfach krass.

Verstehe ich komplett.
Die Preise sind gesalzen. Bei Artikeln, die sie selbst (mit)entworfen haben, wie z.B. die Kurbel und die Reifen kann man das noch mit der geringen Stückzahl und dem Pionieransatz verargumentieren, bei anderen Artikeln ist es absurd.
Manche Sachen bekommt man auch einfach schlecht, wie manche Honjo-Artikel. Da ruft er eine Art Generalimporteurbonus (in USA) auf und das funktioniert dann für uns in Europa gar nicht.

Du kennst das sicher, dass es bei einem speziellen, teuren Produkt manchmal reizt zu wissen: Was ist da dran?

So ging es mir lange mit den Herse-Slicks und vor ein paar Jahren habe ich dann den Rat Trap Pass (26", 54mm) bestellt. Seitdem habe ich eine Vorstellung, was die können und wie ich das finde.

Als der Juniper Ridge auf den Markt kam war ich erneut sehr skeptisch. Fette Noppen, dennoch fast so schnell wie der Slick - Hmm, weiss nicht?!

Mein Rad wurde mit WTB Nanos in 2.1" ausgeliefert. Guter Reifen. Dennoch habe experimentiert und fand die Kombi Nano vorn und Conti Race King hinten deutlich besser. Der Race King hat hinten den Grip auf hart und glitschig, den der Nano nicht so toll kann und der Nano liefert vorn den Seitenhalt, wo der Race King rutscht.

Dennoch stand immer so ein bisschen im Raum, das Rad im Trockenen mit Herse-Slicks fahren zu wollen.

Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Juniper (für 69 EUR das Stück mit der Standard Flanke) probiert, ob er vielleicht beides kann.

Und ich finde: Er kann. Hätte ich nicht gedacht. Und er kann noch 2 Sachen, an die ich nicht gedacht hatte: Irrer Grip im Sand und neutraleres Einlenkverhalten als breite Slicks.

Für die Herse Slicks gibt es mittlerweile für manche Grössen preisgünstige Alternativen, wie z.B. den Parimoto. Da mag's noch einen Unterschied geben, aber (für mich) keinen, der den doppelten Preis rechtfertigt. Leute, die Wert auf die Extralight-Flanke legen, sehen das eventuell anders.
Den Parimoto gibt's nur in einer Flanke, die der Herse-Standardflanke sehr ähnlich (oder gleich?!) ist und auch nur in 650B.

Eine Alternative zum Juniper Ridge?! K.A., ich wäre interessiert, aber ich habe am Juniper ausser dem Preis auch nix, was mich eine Alternative wünschen liesse.
Leute, die mehr Wert auf Pannenschutz oder sehr sorgloses Tubeless-Setup legen sehen das eventuell anders.

Coole Aktion von Rene Herse...

IMG_20201127_163236.jpg

Servus,
ich Habe mir heute ein Ridley Kanzo Adventure gekauft und da ist der WTB Riddler in 700-45mm drauf.
Derzeit mit Schlauch. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen, wie Pannensicher ist der? Allgemein, wie ist der Reifen, ich fahre ca. 50%Asphalt, Rest gemischt.
Hatte auf meinem vorigen Rad den G-One in 35mm und 7000km keine Probleme - auch mit Schlauch.

https://www.bike24.de/p1389442.html
welche Erfahrungen gibt es mit diesem Reifen ? Von den Daten her scheint er mit über 200 TPI sehr vielversprechend.
Hab den "Thundero" ja schon 1-2 mal angesprochen, die sind noch brandneu und hier hat sich noch keiner geäußert... Wäre cool, wenn du den Anfang machst. :) 210TPI hat er an den Seitenwänden, 375TPI an der Lauffläche.

Den Flexus Cubus (Schlauchreifen, 210/315 TPI) bin ich schon gefahren und das war mein mit Abstand bester Reifen bisher. Die Karkasse wird wohl ähnlich sein.

Hab den "Thundero" ja schon 1-2 mal angesprochen, die sind noch brandneu und hier hat sich noch keiner geäußert... Wäre cool, wenn du den Anfang machst. :) 210TPI hat er an den Seitenwänden, 375TPI an der Lauffläche.

Den Flexus Cubus (Schlauchreifen, 210/315 TPI) bin ich schon gefahren und das war mein mit Abstand bester Reifen bisher. Die Karkasse wird wohl ähnlich sein.
lassen sich TUFO Tubeless Reifen schwer auf DTswiss Felgen montieren ?

Hab leider weder Tufo Clincher, noch DTswiss Felgen, noch eine Glaskugel :D

e: hab aber irgendwo gelesen - glaube, es war übersetzt von ner tschechischen Seite -, dass die Thundero einfach zu montieren gewesen wären. Also normale Standpumpe und ein paar mal gepumpt. Aber welche Felge das war, da bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück