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Systemgewicht, ca. 78kg.

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Systemgewicht, ca. 78kg.
Das nehm ich Mittwoch mal mit nach Hürth zu den Pro´sTeilweise sogar 0,1 Bar.
Das hat jedoch nichts mit einer sensitiven Inselbegabung zu tun, sondern ist lediglich dem Umstand geschuldet, dass bestimmte Systemeinstellungen über Wochen und Monate eingespielt und in die eine oder andere Richtung ausgereizt sind.
Hallo, ich habe wegen Schutzblechen mal vom Race King auf den WTB Riddler 45 gewechselt. Wirklich schneller rollte das nicht und ohne Schutzbleche sah es bescheiden aus. Ich würde hinten zum Speed King raten. Damit ist beim Rollen evtl. noch der ein oder andere cm drin.Fahre derzeit am XC Hardtail vorne unten hinten den Conti Raceking Racesport 29. Da ich das Bike fast ausschließlich für gravelartige Touren einsetze und auch eine Carbonstarrgabel aus China unterwegs ist, frage ich mich, ob es sich hinsichtlich des Rollverhaltens auf leichtem Schotter und Straße sehr lohnen würde, von diesen 55mm XC Reifen auf nen 45er oder gar 40er Gravelreifen umzusteigen.
Was meint ihr? Der Raceking ist ja eigentlich schon sehr leicht und rollt gut (habe Schwalbe Extralight Schläuche drin)
Das nehm ich Mittwoch mal mit nach Hürth zu den Pro´sVielleicht können die das auch.
Gut, ich danke Dir dafür, hätte ich das nur früher gelernt dann wäre der Erfolg größer gewesen, aber kann ja noch kommen.Jeder kann den Unterschied von 0,1 bar im Fahrverhalten spüren, dazu ist weder Ausnahmetalent noch eine langjährige kostspielige Ausbildung von Nöten. Beim Radquer machen 0,1 bar oft genau den Unterschied zwischen satter Haftung mit max. drei Durchschlägen pro Runde und Defekt.
0,2 bar sind da eine Welt.
An meinem Grakking-Bike fahre ich hinten mit gut 2 bar und rolle auf Asphalt schön leicht und auf Schotter schön kontrolliert. Mit 2,1 bar rollt es vielleicht ein klein wenig besser auf Asphalt, jedoch bricht mir dann beim Antritt auf losem feinen Schotter das Heck deutlich früher aus und der Reifen tendiert, ebenfalls auf Schotter, bei Geschwindigkeiten von > 30 km/h deutlich zum Aufschwimmen. Oftmals schon genau so von mir beobachtet und jederzeit reproduzierbar. Zwischen diesen zwei Weisen des Fahrverhaltens liegen meine Toleranzgrenze und weniger als 0,1 bar (ja, diese geringe Differenz kann man an einem anständigen analogen Manometer an einer gleichfalls anständigen Pumpe ablesen).
Ich bin mir aber sicher, dass Deinen Pros solche Sweet-Spot-Geschichten irgendwo am Popöchen vorbei gehen. Bei denen muss ein Reifen einfach überall gut "grippen" und möglichst defektfrei funktionieren.
XC ist halt nicht Cyclocross - Gravel.Gut, ich danke Dir dafür, hätte ich das nur früher gelernt dann wäre der Erfolg größer gewesen, aber kann ja noch kommen.
Hab eben den Spaß gemacht den Ex-Deutschen Meister im XC zu fragen ob er 0,1 Bar im Popometer hat-hat er nicht (er hat sich dann ganz gemein lustig gemacht über die Leute im Bike-Forum). Kannst Du uns vielleicht noch mit einem Fahrtraining helfen?![]()
kann man lassen den Kollegen - wird beim MTB nicht besser. Wenn er den Unterschied zwischen 1,2 und 1,4 nicht merkt…?!XC ist halt nicht Cyclocross - Gravel.
Nein, aber ed zeigt einmal mehr auf, dass das Material (sehr) oft nur eine untergeordnete Rolle spielt. Diese ganz Materialoptimiererei ist (sehr) oft völlig übertrieben. Man könnte hier teilweise den Eindruck gewinnen, von lauter Pros und Berufstestern umgeben zu sein. Bei mir in der Motorradecke sind die, die am meisten übers Material schwadronieren meistens die lansamsten. Die Schnellen fahren halt zu.Na ja, Gerrit Glomser ehemaliger Staatsmeister A ist bei einem MTB Rennen mit einem 10a alten geliehenen MTB zweiter geworden (Absolute Rostlaube gewesen). Hauen wir jetzt alle neuen Räder weg?
Es ist ein Gravel- & CX-Reifenthread. Hier geht es um die Aspekte dieser Reifen. Wir sind auch keine Experten oder Berufstester. Es ist eher eine Selbsthilfegruppe unter Konsumenten. Hier schreibt doch niemand niemandem vor, was er sich aufs Rad zu ziehen hat.Nein, aber ed zeigt einmal mehr auf, dass das Material (sehr) oft nur eine untergeordnete Rolle spielt. Diese ganz Materialoptimiererei ist (sehr) oft völlig übertrieben. Man könnte hier teilweise den Eindruck gewinnen, von lauter Pros und Berufstestern umgeben zu sein.
Gut, ich danke Dir dafür, hätte ich das nur früher gelernt dann wäre der Erfolg größer gewesen, aber kann ja noch kommen.
Hab eben den Spaß gemacht den Ex-Deutschen Meister im XC zu fragen ob er 0,1 Bar im Popometer hat-hat er nicht (er hat sich dann ganz gemein lustig gemacht über die Leute im Bike-Forum). Kannst Du uns vielleicht noch mit einem Fahrtraining helfen?![]()
Lies Dir Deinen Post in ein paar Stunden noch einmal durch. Er ist ziemlich daneben. Das gehört hier nicht reinvon Moderation gelöscht
Selbsthilfegruppe beschreibt es am besten. Ich lache immer über Esoteriker, aber manchmal habe ich das Gefühl wir (inklusive ich selbst) sind bezogen auf Gravel Reifen nicht weit davon entfernt.Es ist ein Gravel- & CX-Reigenthread. Hier geht es um die Aspekte dieser Reifen. Wir sind auch keine Experten oder Berufstester. Es ist eher eine Selbsthilfegruppe unter Konsumenten. Hier schreibt doch niemand niemandem vor, was er sich aufs Rad zu ziehen hat.
Aber wir sind hier beisammen, um uns schlau zu machen und das geht häufig über jedes Maß der Vernunft hinaus (Hobby eben). Es ist nicht auch nicht sinnvoll, einen Reifen mit weicher Gummimischung und ohne Pannenschutz zu fahren, der auch noch doppelt so viel kostet, wie vernünftige, viel länger haltbare und pannensichere Alternativen. Aber manche von uns haben eben auch mal Bock, was Extremes auszuprobieren. Schneller macht das die Wenigsten und nicht selten haben wir sogar mehr Ärger damit.
Wir streben immer nach "dem Besten". Aber "das Beste" ist für jeden von uns ein individueller Kompromiss aus verschiedenen Aspekten/Eigenschaften. Auf dem Weg dahin, für sich selbst diesen Kompromiss zu finden, liegen verschiedene Modelle. Nicht ohne Grund bieten viele Hersteller so etwas wie "Performance"-Modelle an.
Das ist doch bei den Radfahrern genau so. In den Vereinen und auch hier im Forum, jede Stolle wird bis in Detail berechnet und diskutiert. Aussentemperatur, Mondstand und Lagerfett muss stimmen, komischerweise sieht man die Leute nie in den Wettkämpfen, erst recht nicht bei der SiegerehrungBei mir in der Motorradecke sind die, die am meisten übers Material schwadronieren meistens die lansamsten. Die Schnellen fahren halt zu.
Die Gefahr zum Esotheriker zu werden besteht immer, wenn man sich sehr im Detail mit etwas befasst. Kurzes Einnorden (Erste-Welt-Problem?!) hilftSelbsthilfegruppe beschreibt es am besten. Ich lache immer über Esoteriker, aber manchmal habe ich das Gefühl wir (inklusive ich selbst) sind bezogen auf Gravel Reifen nicht weit davon entfernt.![]()
Jeder kann den Unterschied von 0,1 bar im Fahrverhalten spüren, dazu ist weder Ausnahmetalent noch eine langjährige kostspielige Ausbildung von Nöten. Beim Radquer machen 0,1 bar oft genau den Unterschied zwischen satter Haftung mit max. drei Durchschlägen pro Runde und Defekt.
Hab eben den Spaß gemacht den Ex-Deutschen Meister im XC zu fragen ob er 0,1 Bar im Popometer hat-hat er nicht (er hat sich dann ganz gemein lustig gemacht über die Leute im Bike-Forum).
Einfach albern so aufzutreten. Warum sollte ich mein Dasein fristen? Möchtest Du einen Schw.....vergleich oder gern Kontovergleich, gerne. Wäre aber lachhaft.von Moderation gelöscht
Der war zumindest damals nicht schlecht. Bin den ja jahrelang gefahren. In der Lauffläche war ein Kevlarstreifen und z.b. so 1 bis 2 mm Schlitze waren kein Problem (trotz Latexschlauch).Einen 42 mm Gravelgrinder Race mit Latexschlauch würde ich wahrscheinlich ausprobieren. Ich weiß jedoch nicht, wie gut der Pannenschutz ist.
türlich.Ihr bemerkt 0,2 Bar beim Fahren?
Ich habe da keinen negativen Erfahrungen mit WTB, habe aber schon von den Problemen einiger hier mit dem Byway bezüglich Grip gelesen, auch wenn sich das nicht mit meiner eigenen Erfahrung deckt. Der Byway hat mich auch schon gut durch den Winter gebracht, im Gegensatz zum Conti Terra Trail mit dem ich mich regelmäßig auf die Nase gelegt habe.WTB fällt raus, Anforderung war Nassgrip...