Der Gravelreifen-Thread

Nicht soviel messen, sondern fahren. Dann wird es schon.
0.23 Verlust ist doch gut. Druck ja auch recht hoch.

_20220101_103742.JPG

Habe hier gerade einen 33er GK. Der schwitzt seit Wiedermontage noch über die Seitenwände und verlor die ersten Tage bis zu 1.5bar.
Jetzt nach 200km und extra Dosis Orange Seal endurance stabil.
Alte Füllung hatte 9 Monate gehalten.
 
Hab' eben ne schlauchlose 16km-Jungfernfahrt mit den 38er GK SS+ über Ostberliner Asphalt hinter mir (vorne 2,5 hinten 2,7 bar).

Schon ein ganz anderes Fahrgefühl als mit Schläuchen! Teils fühlt es sich fast an wie auf Luftkissen schwebend. Muss mich aber noch daran gewöhnen, dass man auf Asphalt etwas mehr schwankt und eiert als noch mit Schläuchen.
Ansonsten leichter Druckverlust von ca. 0,1 bar nach den 16 km in beiden Reifen, ist noch okay, finde ich.
 
Hab' eben ne schlauchlose 16km-Jungfernfahrt mit den 38er GK SS+ über Ostberliner Asphalt hinter mir (vorne 2,5 hinten 2,7 bar).

Schon ein ganz anderes Fahrgefühl als mit Schläuchen! Teils fühlt es sich fast an wie auf Luftkissen schwebend. Muss mich aber noch daran gewöhnen, dass man auf Asphalt etwas mehr schwankt und eiert als noch mit Schläuchen.
Ansonsten leichter Druckverlust von ca. 0,1 bar nach den 16 km in beiden Reifen, ist noch okay, finde ich.
Das ist noch sehr viel Druck. Senke das mal immer weiter ab. Du wirst erstaunt sein über den Komfortgewinn ohne, dass es langsamer wird. Je nach Strecke fahre ich 38 er zwischen 1,8 bar bis max 2,3 (bei 74kg Fahrergewicht - vor Weihnachten 🤣)
 
Ich habe seit September letzten Jahres mein erstes Gravel (Nuroad SL – 2021) mit dem ich nun die ersten paar hundert Kilometer runter hab.
Am Freitag hatte der serienmäßige WTB Riddler vorne ein Platten, neuen Schlauch rein, gestern nach ca. 30km wieder platt. Beschädigung oder Fremdkörper konnte ich beim Schlauchtausch keine feststellen.

Eigentlich wollte ich mir nun neue Reifen, entweder Pathfinder Pro oder Tufo Speedero/Thundero kaufen und diese wieder mit Schlauch (Schwalbe Extralight) verbauen.

Ich habe den Thread hier überflogen und bemerke, dass wohl eine große Zahl der Nutzer hier tubeless mit Dichtmilch verbaut.

Ich fahre meist etwas höhere Drücke (2,5 bis 3bar) und würde mir gerne die Sauerei mit der Milch (an den Carbonfelgen) ersparen.

Profil ist ca. 50-60% Asphalt, der Rest bunt gemischt. Reifen sollte schnell sein, auch im Nassen funktionieren und nicht allzu schwer bei guter Pannensicherheit. Breite zwischen 40 und 45mm.

Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber was würdet ihr mir empfehlen?
 
Kurzer Bericht zum Tufo Thundero. Habe jetzt die 3 Tour hinter mir. Zweimal Asphalt und heute das erste Mal im feuchten Wald. Bin bis jetzt begeistert. Rollt gefühlt sehr schnell. Vorher Maxxis Rambler und Vittoria Dry. Luftdruck heute 2.0/2.1bar v/h. Bei 88kg Fahrergewicht. Und da geht noch weniger.
Fühlt sich im feuchten auch gut an. Richtig tiefer Schlamm war jetzt nicht dabei. Tubless einrichten war Traum. Nicht wie bei den Maxxis. Die Maxxis haben mir den niedrigen Luftdruck mit Karkassenschäden und Unwucht gedankt. Tufo gibt als Minimaldruck auch 2.0 bar an. Das findet man selten.
 
Das ist noch sehr viel Druck. Senke das mal immer weiter ab. Du wirst erstaunt sein über den Komfortgewinn ohne, dass es langsamer wird. Je nach Strecke fahre ich 38 er zwischen 1,8 bar bis max 2,3 (bei 74kg Fahrergewicht - vor Weihnachten 🤣)
Ich muss den Vorderreifen wohl neu aufsetzen, der verliert über Nacht jedes Mal 2 bar und mehr und ist dann quasi platt. Bin bisher auch nicht mehr zum Fahren gekommen seit der 16km-Jungfernfahrt.

Heute Nacht hab ich zufällig gehört, welche Geräusche der Reifen beim Luftverlieren macht und es aufgenommen - es ist deutlich hörbar: https://whyp.it/t/neue-aufnahme-7-bkokx/

Dichtmilch kommt zwar keine raus, aber Luft, sowohl in Ventilnähe als auch an 2-3 Stellen rund um den Reifen. Allerdings so leicht, dass man den Druckverlust nur leicht hören, aber nicht wirklich spüren kann.

Außerdem macht mich stutzig, dass das Ventil beim Aufpumpen immer ein paar kleine Tröpfchen Dichtmilch durchlässt, die dann auf dem Pumpenkopf landen. Nicht viel, aber völlig dicht ist anders. Liegt daher wohl nicht am Reifen, über den GK SemiSlick+ kann ich bisher also noch nichts Negatives berichten.
 
16km sind zu wenig.
Würde einfach mehr fahren. Mein GK am HR hatte die ersten beiden Tage auch bis auf 0.5bar runter Luft verloren. Km hatte er da 30km gelaufen. Werte es als Fertigungstoleranzen beim Reifen / Felgen. War gerade nochmal gucken: jetzt dicht.
Ventil je nach Felgenquerschnitt etwas ausrichten / drehen.
Und eben fahren. Vom Rumstehen wird nicht jeder Reifen dicht. Viel Glück.
 
Hab' eben ne schlauchlose 16km-Jungfernfahrt mit den 38er GK SS+ über Ostberliner Asphalt hinter mir (vorne 2,5 hinten 2,7 bar).

Schon ein ganz anderes Fahrgefühl als mit Schläuchen! Teils fühlt es sich fast an wie auf Luftkissen schwebend. Muss mich aber noch daran gewöhnen, dass man auf Asphalt etwas mehr schwankt und eiert als noch mit Schläuchen.
Ansonsten leichter Druckverlust von ca. 0,1 bar nach den 16 km in beiden Reifen, ist noch okay, finde ich.
:oops: Der Unterschied zwischen Schlauch/Tubeless ist jetzt Luftkissen? Bei 2,7bar? Und dabei eiert es noch?
Druckverlust bei so kurzer Fahrt aber ok? Heißt beim Marathon fahren oder jeden Morgen neu pumpen? Aber alles ist super? Manchmal glaube ich hier ist eine Mischung aus Schulhof Fanboy und Glaube-versetzt-Berge zu finden.
 
Kurzer Bericht zum Tufo Thundero. Habe jetzt die 3 Tour hinter mir. Zweimal Asphalt und heute das erste Mal im feuchten Wald. Bin bis jetzt begeistert. Rollt gefühlt sehr schnell. Vorher Maxxis Rambler und Vittoria Dry. Luftdruck heute 2.0/2.1bar v/h. Bei 88kg Fahrergewicht. Und da geht noch weniger.
Fühlt sich im feuchten auch gut an. Richtig tiefer Schlamm war jetzt nicht dabei. Tubless einrichten war Traum. Nicht wie bei den Maxxis. Die Maxxis haben mir den niedrigen Luftdruck mit Karkassenschäden und Unwucht gedankt. Tufo gibt als Minimaldruck auch 2.0 bar an. Das findet man selten.
Hallo, chenoa, wie geschmeidig sind die Tufo im Vergleich zu den Rambler und Vittoria?
Ich würde gerne den 36er Swampero nehmen (Crosser limitiert die Reifenbreite).
Zur weiteren Auswahl hätte ich noch 2 andere extra Smooth Reifen:
Donnelly X'Plor MSO WC 36 mm 240 tpi
Challenge Getaway Pro Open 36 mm 260 tpi
Ich versuche so die fehlenden Breite wett zu machen. Meine non TL 35 mm breiten (Winter) Clement PDX mit Challenge Latex gehen genau in die Richtung mit 1,8 bar vorn bei 67kg.

Grüße Matthias
 
Den Tufo würde ich vom Gefühl auf eine Stufe mit dem Rambler setzen. Wobei der Tufo viel direkter Lenkbefehle umsetzt. Den Vittoria habe ich noch ein bisschen geschmeidiger in Erinnerung.
 
Ich muss den Vorderreifen wohl neu aufsetzen, der verliert über Nacht jedes Mal 2 bar und mehr und ist dann quasi platt. Bin bisher auch nicht mehr zum Fahren gekommen seit der 16km-Jungfernfahrt.

Heute Nacht hab ich zufällig gehört, welche Geräusche der Reifen beim Luftverlieren macht und es aufgenommen - es ist deutlich hörbar: https://whyp.it/t/neue-aufnahme-7-bkokx/

Dichtmilch kommt zwar keine raus, aber Luft, sowohl in Ventilnähe als auch an 2-3 Stellen rund um den Reifen. Allerdings so leicht, dass man den Druckverlust nur leicht hören, aber nicht wirklich spüren kann.

Außerdem macht mich stutzig, dass das Ventil beim Aufpumpen immer ein paar kleine Tröpfchen Dichtmilch durchlässt, die dann auf dem Pumpenkopf landen. Nicht viel, aber völlig dicht ist anders. Liegt daher wohl nicht am Reifen, über den GK SemiSlick+ kann ich bisher also noch nichts Negatives berichten.
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen. So sau blöd es klingt, aber mit Erfahrung wird es deutlich einfacher...

Hier meine persönlichen häufigsten Fehlerquellen:

  • Loch für Ventil zu groß (sollte wirklich möglichst mit einem runden Gegenstand gemacht werden und so klein wie möglich sein)
  • Schraube an Felge zu fest angezogen und dadurch Loch im Felgenband vergrößert
  • Reifen sitzt nicht komplette sauber auf der Felge (kann man gut kontrollieren anhand der Naht am Reifen; Abhilfe schafft einmal mit hohem Druck aufpumpen, aber Vorsicht: maximalen Luftdruck bei Felgen nicht überschreiten)
  • Felgenband beschädigt durch Reifenheber
  • Felgenband nicht gleichmäßig auf Felge

Inzwischen ziehe ich die Reifen ohne Milch auf, pumpe sie einmal auf, drehe den Ventilkern raus und fülle dann über einen Schlauch die Milch rein (war ein langer Weg voller Sauerei bis ich das verstanden hatte).

Dann den Reifen gut schütteln und insbesondere die Milch rund um das Ventil durch Schütteln bringen. Es dauert manchmal ein bis zwei Tage bis die Reifen komplett dicht sind.

Leider sind Reifen- / Felgenkombinationen auch entscheidend für die Einfachheit des Aufziehens und auch für die Dichtigkeit. Das ist ein wenig wie Roulette.

Vor jeder Fahrt kontrolliere ich den Luftdruck und das war es. Wieviel der Reifen zwischendrin verloren hat (sofern er nicht platt ist), interessiert mich nicht.

Letzter Tipp, nicht das völlig überteuerte Felgenband der Fahrradindustrie nutzen, sondern das von Tesa (nicht Tesafilm), das kostet ein Bruchteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht soviel messen, sondern fahren. Dann wird es schon.
Das gefällt mir. Mach ich auch zu wenig :)

Das Schwitzen an Flanken bei TL scheint in der Praxis wohl weniger relevant. Kurze Praxiserfahrung von gestern. Hatte meine WTB Raddler 40mm seit einigen Monaten auf meinem Diverge Tubeless verbaut, zum Schluss mit keinem erkennbaren Drucklverlust. Bike nach einigen Tagen aus der Gearage geholt, Druck nahezu identisch, 2,5bar. Das hat mich bisll verwundert, normalwerweise Pumpe ich bei TL vor jeder Fahrt ein paar mbar nach. Vermutlich recht gut verklebt 8-)

Nun habe ich die Reifen auf mein neues Canyon Grail übernommen. Demontiert, mit warmen wasser sauber gemaucht und auf die Neuen DT-Swiss drauf. TL-Montage auf Anhieb problemlos. Beim ersten Test ohne Milch sehe und höre ich dann allerdings auf ganzer Seite Luftverlust sichtbar durch Seifenwasser). Dann die Stans-Milch rein, kurz schwenken, und: Stille. Seit einigen Tagen nun wider konstant beständig.

2022-01-01_15-46-21_178.jpeg
2022-01-01_15-42-19_779.jpeg
 
Specialized Diverge im Wintersetup mit 650b Pirelli Cinturato Gravel M in 50 mm (2.0). Bauen auf 20 mm MW MTB Felge auf ca 50.5 mm mit 2 Bar. Reifen erfüllen soweit die Kriterien für matschige Alpenforststraßen mit teilweise Restschnee. Der Rahmen würde mit den Felgen vermutlich noch 2.2er Reifen tolerieren (offizielle Freigabe bis 2.1). Im Sommer kommen dann wieder 700c Maxxis Rambler in 45 mm rein :daumen:

IMG_20220104_144923.jpg

IMG_20211230_121404.jpg
 
Specialized Diverge im Wintersetup mit 650b Pirelli Cinturato Gravel M in 50 mm (2.0). Bauen auf 20 mm MW MTB Felge auf ca 50.5 mm mit 2 Bar. Reifen erfüllen soweit die Kriterien für matschige Alpenforststraßen mit teilweise Restschnee. Der Rahmen würde mit den Felgen vermutlich noch 2.2er Reifen tolerieren (offizielle Freigabe bis 2.1). Im Sommer kommen dann wieder 700c Maxxis Rambler in 45 mm rein :daumen:
Hallo Yan0sh, Ist der Reifen an den Stollen noch breiter als die gemessenen 50,5?
 
Das gefällt mir. Mach ich auch zu wenig :)

Das Schwitzen an Flanken bei TL scheint in der Praxis wohl weniger relevant. Kurze Praxiserfahrung von gestern. Hatte meine WTB Raddler 40mm seit einigen Monaten auf meinem Diverge Tubeless verbaut, zum Schluss mit keinem erkennbaren Drucklverlust. Bike nach einigen Tagen aus der Gearage geholt, Druck nahezu identisch, 2,5bar. Das hat mich bisll verwundert, normalwerweise Pumpe ich bei TL vor jeder Fahrt ein paar mbar nach. Vermutlich recht gut verklebt 8-)

Nun habe ich die Reifen auf mein neues Canyon Grail übernommen. Demontiert, mit warmen wasser sauber gemaucht und auf die Neuen DT-Swiss drauf. TL-Montage auf Anhieb problemlos. Beim ersten Test ohne Milch sehe und höre ich dann allerdings auf ganzer Seite Luftverlust sichtbar durch Seifenwasser). Dann die Stans-Milch rein, kurz schwenken, und: Stille. Seit einigen Tagen nun wider konstant beständig.

Anhang anzeigen 1397412Anhang anzeigen 1397410
Stan's frisst WTB mit Skinwall, hab ich schon mehrfach gelesen. Milch raus Cafe Latex oder ähnliches rein, dann quasi von innen eine Latex Schutzschicht. Evtl. mal WTB Milch probieren. Die neuen WTB SG2 sollen tauglicher sein, aber auch schwerer.
 
Stan's frisst WTB mit Skinwall, hab ich schon mehrfach gelesen. Milch raus Cafe Latex oder ähnliches rein, dann quasi von innen eine Latex Schutzschicht. Evtl. mal WTB Milch probieren. Die neuen WTB SG2 sollen tauglicher sein, aber auch schwerer.
Bei mehreren WTB Resolute mit Stans Milch wurde bei mir nichts gefressen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Pirelli Cinturato H 40-622 mit Schlauch bei 3 Fahrten 2 Pannen (immer Durchstich)...

Hat da sonst noch wer Probleme? Ich hab da mit TL auch kein gutes Gefühl wenn ich in so kurzer Zeit bereits 2 Pannen habe, kann ja eigentlich nicht sein.

Ich werd mal den Tufo Thundero ausprobieren...
 
Ich hab mit dem Pirelli Cinturato H 40-622 mit Schlauch bei 3 Fahrten 2 Pannen (immer Durchstich)...

Hat da sonst noch wer Probleme? Ich hab da mit TL auch kein gutes Gefühl wenn ich in so kurzer Zeit bereits 2 Pannen habe, kann ja eigentlich nicht sein.

Ich werd mal den Tufo Thundero ausprobieren...
Ich fahre den TL. Bisher ohne Probleme. Überwiegend Schotter. Bei einem Systemgewicht von knapp 125kg.
 
Ich hab mit dem Pirelli Cinturato H 40-622 mit Schlauch bei 3 Fahrten 2 Pannen (immer Durchstich)...

Hat da sonst noch wer Probleme? Ich hab da mit TL auch kein gutes Gefühl wenn ich in so kurzer Zeit bereits 2 Pannen habe, kann ja eigentlich nicht sein.

Ich werd mal den Tufo Thundero ausprobieren...
Bei mir war der Hinterreifen auch sehr empfindlich. Der hatte nach den ersten 300km 3 Durchstiche, die Stans nicht abgedichtet hat (3x Dynaplug rein).. Dann nach einem Tipp hier mit Orange Seal probiert. Das ging deutlich besser. Durchstiche waren immer in Waldgebieten.
 
Ich fahre den TL. Bisher ohne Probleme. Überwiegend Schotter. Bei einem Systemgewicht von knapp 125kg.
Interessant. Ich glaube es war immer Streusplitt - der ist extrem scharf. Ich bin nicht wirklich motiviert dem noch eine Chance zu geben.

Wie wirkt sich da der Reifendruck aus? - ist da mehr oder weniger "besser" um solche Pannen vorzubeugen?
 
Bin davor 1 Saison lang den Pirelli Cinturato M in 35 mm tubeless gefahren mit 3.0 Bar, hatte da keine Probleme mit Platten. Und auch viel im groben Schotter inkl Gelände bewegt. Mag sein dass die Lauffläche vom Gravel H anfälliger ist..
 
Zurück
Oben Unten