Der Gravelreifen-Thread

Mehr Schutz, dann nur mit dem GK +. Die + dagegen sind häufig schwer tubeless dicht zu bekommen.
Gravelking ** Plus: Mit dieser zusätzlichen Pannenschutzlage gewinnen die an Pannenschutz, klar. Aber das hat auch Nachteile: Höherer Rollwiderstand & schlechtes Abrollverhalten (Komfort) durch verhärtete Karkasse. Den Pannenschutz von Gravellking ** Plus bieten andere Modelle auch, aber mit weniger Nachteilen: Der Gravelking SemiSlick nonPlus 💡 schneidet bei den Labortests von brr im Pannenschutz so gut ab, wie der Gravelking Plus, jedoch mit erheblich geringerem Rollwiderstand und ursprünglich gutem Komfort. Den GK SemiSlick nonPlus gibt es in 32-622, 35-622, 40-622, 43-622 & 48-584.

Also bei mir (Systemgewicht 100kg) taugt der Gravelking SK Tubeless nur kurze Zeit. Musste heut früh erst wieder umdrehen, weil ein Miniloch nicht abdichtet (walkt einfach zu sehr). Mit Schlauch gehts einigermaßen, auch ohne Plus, aber fährt dann halt nicht so komfortabel. Ich such immer noch nach Alternative. Evtl. teste ich auch mal die Tufo.
Auch wenn jetzt hier alle gerade Tufos probieren: Pannenschutz ist nicht deren Stärke (eher sub-medium).

Challenge Strada Bianca Pro HTLR,
Gravelking SemiSlick nonPlus,
Michelin Power Gravel oder
Specialized Pathfinder Pro 2Bliss Ready
(aufsteigend nach Rollwiderstand sortiert) bieten gemäß brr alle ziemlich ähnlichen Widerstand bei Durchstichsverletzungen, wie der Gravelking Plus TLC.

Moin. Bei den Schwalbe G-One Bite 50-622 reicht mir der Pannenschutz nicht, hab damit min. alle 2 Wochen einen Platten, sowohl Tubeless, als auch mit Schlauch. Wie schaut es mit den Panaracer Gravelking SK aus, funktioniert der Pannenschutz dort generell zuverlässiger, oder sollte ich eher die Plus Variante nehmen, wenn ich anscheinend über so abrasive Untergründe fahre? Mit meinem vorderen Schwalbe G-One Ultrabite bin ich soweit zufrieden, nur mit den G-One Bite komme ich auf dem Hinterrad überhaupt nicht klar. Ich fahre viel über losen Sand (Heideflächen), Schotterwege im Wald aber auch viel Asphalt.
So breite Reifen in 622 gibt es garnicht viele. Aber mit dem Michelin Power Gravel in seiner neuen Dimension 47-622 (lieferbar für 53€/Stck., gibt es manchmal billiger für 47€/Stck.) bekommst Du einen guten Allrounder mit spürbarem Pannenschutz. :)
 
Auch wenn jetzt hier alle gerade Tufos probieren: Pannenschutz ist nicht deren Stärke (eher sub-medium).
Bin die Thundero über 3000 km gefahren, ohne Durchstich. Dafür ein Cut an der Flanke hinten (nach etwa 2400 km, hat mit Wurst gehalten). War eine Asphaltkante, eigentlich nichts besonderes. Und ich bin die Tufos den Winter durch gefahren, inkl. Festive 500 (mit relativ viel Aspahltanteil) - geschont wurde er also nicht.
Challenge Strada Bianca Pro HTLR
Habe ich als Pro Open: ein toller Reifen, der so einiges wegsteckt.

Specialized Pathfinder Pro 2Bliss Ready
Fahre ich aktuell am Crosser, derzeit so 500 km auf der Uhr. Positiv unauffällig bis auf die Lufthaltigkeit. Könnte aber auch an der verdellten Mavicfelge liegen.
 
So breite Reifen in 622 gibt es garnicht viele. Aber mit dem Michelin Power Gravel in seiner neuen Dimension 47-622 (lieferbar für 53€/Stck., gibt es manchmal billiger für 47€/Stck.) bekommst Du einen guten Allrounder mit spürbarem Pannenschutz. :)
Danke, dann muss ich wohl von den 50mm weg. Bin jetzt nicht der Experte, aber mit den von dir auch aufgeführten Semi Slick Reifen werde ich doch auf Sand keinen Tannenbaum gewinnen, würde ich behaupten.
 
werde ich doch auf Sand keinen Tannenbaum gewinnen, würde ich behaupten.
Da gibt es 2 Strategien: Schmale Reifen, mit geringer Aufstandsfläche die sich tief eingraben bis sie Halt finden, oder großvolumig bei möglichst großer Aufstandsfläche versuchen, über den weichen Sand "zu schwimmen". Ich würde mich deshalb nicht auf die Sandlöcher fokussieren - Das ist nur ein Untergrund von vielen.
Wieviel Reifenbreite vertragen denn Dein Rahmen und Gabel?
 
Danke, dann muss ich wohl von den 50mm weg. Bin jetzt nicht der Experte, aber mit den von dir auch aufgeführten Semi Slick Reifen werde ich doch auf Sand keinen Tannenbaum gewinnen, würde ich behaupten.
Im Sand hilft nur Breite, kein Profil! Ein 70 mm Slick ist hier besser als ein 65 mm Stollenreifen. Die Stollen bremsen nur und führen zum Hängenbleiben/Abkippen.
Oder auf relevante Breiten heruntergebrochen: lieber 40 mm Slick als 45 mm mit Stollen.
 
... aber... 🤔 Sind wir uns einig, dass wir da was reininterpretieren, das vorher nicht da war? ;):)

Nein, sind wir nicht. Die Google-Bildersuche zu "HTLR" ist ziemlich eindeutig, hätte die Marketing-Abteilung von Challenge vielleicht auch mal bemühen sollen. Zudem handelt es sich hier um eine Branche, in der Abkürzungen durch Weglassen der Vokale nicht unüblich sind, z.B. XPLR oder GRVL.
 
Apropos: Hat auch nur 5 Stunden gedauert den Reifen zu montieren :D :D
Eventuell wäre ein anderer Reifen für die erste tubeless Montage überhaupt eine bessere Wahl gewesen aber jetzt ists auch egal :)

Als der Reifen endlich auf der Felge war hat der Rest mit Orange Seal Endurance Milch und Schwalbe Tire Booster recht ordentlich geklappt. Nur mit Pumpe wollte er nicht richtig in Position springen.

Ich erhoffe mir von dem Reifen, dass er ähnlich gut auf Asphalt läuft wie der Conti GP 5000 der vorher in 28mm mit Schlauch auf den Felgen war, dabei deutlich komfortabler ist und irgendwie auch optisch passender im Rahmen wirkt. Testfahrt steht noch aus - ich bin sehr gespannt :)
Das Gelb der Seitenwände ist auf alle Fälle schon mal gelber als gedacht / gehofft :D

P1060120.jpg

P1060114.jpg
 
Ich erhoffe mir von dem Reifen, dass er ähnlich gut auf Asphalt läuft wie der Conti GP 5000 der vorher in 28mm mit Schlauch auf den Felgen war, dabei deutlich komfortabler ist und irgendwie auch optisch passender im Rahmen wirkt. Testfahrt steht noch aus - ich bin sehr gespannt :)
Bei mir war der Augenöffner bei dem Strada Bianca Pro mit Latexschäuchen: Reifendruck nach Sram Tire Pressure Guide (ride style:gravel, casing:standard, surface:dry, ...) wählen und damit auf Kopfsteinpflaster fahren und fühlen wie die Reifen das machen. :D Der von Sram vorgeschlagene Druck ist für mich eher hoch, aber spannend ist, was die Strada Bianca bei dem hohen Druck alles können. :daumen:
 
Da gibt es doch nur den Schwalbe G-One Speed in 50er Breite, oder? Sieht mir vom Profil her nicht so aus, als würde der besonders gut auf losem Untergrund funktionieren.
In der Breite auch deutlich schmaler als 50 mm. Hab ich auf Sand nicht getestet. Offroad auf harten Untergründen rutscht er abwärts länger Gravelkings und der Allround. Für mich ist es jedoch ok. Ich habe alte Speeds mit 127 TPI mit Latexschlauch. Die sind deutlich komfortabler und rollen recht zügig. Superground und die Gk Plus sind dagegen recht steif, aber robust. Die fahre ich meist in der kaltnassen und dunklen Jahreszeit, wo ich null Bock auf Pannen haben. In meinen Fall dann aber Superground in real 55 mm Breite. Rocket Ron und Racing Ray. Hab mir noch einen Allround geholt. Ist allgemein recht robust da viel Gummi auf den Pellen ist. Das Gummi ist eh die erste und beste Pannenschutzlage.
 
Da gibt es 2 Strategien: Schmale Reifen, mit geringer Aufstandsfläche die sich tief eingraben bis sie Halt finden, oder großvolumig bei möglichst großer Aufstandsfläche versuchen, über den weichen Sand "zu schwimmen". Ich würde mich deshalb nicht auf die Sandlöcher fokussieren - Das ist nur ein Untergrund von vielen.
Wieviel Reifenbreite vertragen denn Dein Rahmen und Gabel?

55 gehen wohl auch noch, wenn es denn bei 28 Zoll bleibt und nicht 29 Zoll wird, da ich mit starren Schutzblechen fahre, ein bisschen Luft braucht es da schon.
Ich fahre natürlich nicht nur auf Sand, aber die Wege abseits der Straße sind hier einfach sehr sandig und mit normalen Reifen kommt man da oft nicht durch. Damit meine ich nicht einzelne Sandlöcher, sondern kilometerlange Strecken über wirklich losen Sand. Da ich bei jedem Wetter fahre, denke ich nicht das Slicks dafür die richtige Wahl sind. Und dann fahre ich eben auch durchaus viel Asphalt, wo so breite Reifen dann eher unnötig sind und ich eher schneller voran kommen möchte.
 
Bin die Thundero über 3000 km gefahren, ohne Durchstich. Dafür ein Cut an der Flanke hinten (nach etwa 2400 km, hat mit Wurst gehalten). War eine Asphaltkante, eigentlich nichts besonderes. Und ich bin die Tufos den Winter durch gefahren, inkl. Festive 500 (mit relativ viel Aspahltanteil) - geschont wurde er also nicht.
Kann ich beim Speedero bestätigen. Fahre den jetzt seit gut 4000 km bei allen Bedingungen und hatte bisher 0 Pannen.
Aber ich habe im Gegensatz zu anderen hier auch keine Probleme mit stark verschleißenden oder pannenanfälligen G-Ones oder Terra Speed :D
 
Hab den Thundero vorne und Speedero hinten seit 2500km auf meinem Reise-, Gravel-, IchMachDamitAllesRad. Gestern ist mir aufgefallen, dass der Speedero drei Löcher von 1-3 mm hat. Stellenweise kann man richtig durchschauen was aber zum Glück nicht zum Platten geführt hat. Der Reifen wird bei mir aber auch nicht geschont, allein durch mein Gewicht und ggf. Gepäck, und zu 2/3 auf Schotterwegen gefahren. Bin mit beiden aber in Summe echt zufrieden. Läuft sehr gut und der Grip reicht mir auch. Könnten nur etwas komfortabler sein im Vergleich zu meinen alten. Fahr allerdings mit Schläuchen deswegen sag ich mal lieber nix...
Mal zwei Fragen OT:
  • Würde die Löcher gerne flicken, da das Profil echt noch gut ist. Aber womit? Normaler Flicken, extra Mantelflicken kaufen, Gewebeklebeband?
  • Sind Latexschläuche pannensicherer? An dem größerem Loch ist er verletzt, was mir aber nie aufgefallen ist. Vermute Butyl wäre da safe durch...
 
Sind Latexschläuche pannensicherer? An dem größerem Loch ist er verletzt, was mir aber nie aufgefallen ist. Vermute Butyl wäre da safe durch...
Schließe mich an - Latexschlauch im RR vollständig sorgenfrei seit ein paar tausend Kilometern und laut Hörensagen gelten die als pannenresistenter als Butyl. (Ist aber auch ein Schönwetterradl und kommt sehr selten in den Genuss von widrigen Umständen)
 
Schließe mich an - Latexschlauch im RR vollständig sorgenfrei seit ein paar tausend Kilometern und laut Hörensagen gelten die als pannenresistenter als Butyl. (Ist aber auch ein Schönwetterradl und kommt sehr selten in den Genuss von widrigen Umständen)
Und die Tubelessfelgen sind zudem vorteilhaft für Latexschläuche, weil das Loch im Felgenbett nicht so groß gebohrt ist, wie bei vielen herkömmlichen Felgen. Hier gab es sonst irgendwann Schäden am Latex nahe des Ventilschaft durch Überdehnung und Reibung.
 
  • Sind Latexschläuche pannensicherer? An dem größerem Loch ist er verletzt, was mir aber nie aufgefallen ist. Vermute Butyl wäre da safe durch...
Hatte zwei Pannen innerhalb 3 Tagen damit, seitdem seit 300 km nicht mehr. Problem sind mMn Schläge (bspw. Randstein, große Steine), so dass sich der Schlauch zwischen Felge Mantel/Gegenstand einklemmt. Hatte jeweils an den Stellen im Abstand der Felgenbreite Löcher.
Seitdem fahre ich mit mehr Druck und das Problem trat nicht mehr auf.
 
Pannen hatte ich wenig damals am Rennrad mit Latex aber das ständige nachpumpen nervt. Länger als 2 Jahre halten die Schläuche auch nicht, dann zerfallen die. Hatte ich zumindest bei den Michelin.
 
Wobei das Nachpumpen geringer ausfällt als bei tubeless, zumindest aus meiner Erfahrung.
Das Einzige, was mich noch bei tubeless hält, ist der deutlich bessere Pannenschutz durch das sealant. Ansonsten ist Latex kaum schlechter.
 
Hi Leute

Ich bin seit letztem Jahr mit einem Cube Race Sl unterwegs und konnte letztes Jahr so einiges an Kleinen und mittleren Touren machen.

Aktuell fahre ich mehrfach pro Woche mit dem Bike 1, 5 Stunden zur Arbeit wovon einiges an Strecke Straße und Radweg ist aber auch Feldwege mit Kies Schotter und echt groben Großen Gestein

Da auf dem Fahrrad noch die Anfangsreifen sind und mir nach wie vor immer wieder Angst in solchem Gelände machen wollte ich Mal fragen was ihr mit empfehlen könnt an Reifen.

Zudem soll es auch dieses Jahr auf etwas längere 2 bis 3 Tagestouren gehen, für die ich gerne auch einen guten Allrounder hatte.

Ich habe folgende Laufräder sowie Reifen verbaut

  • LAUFRADSATZCUBE RA 1.9
  • REIFENSchwalbe G-One Allround, Kevlar, 40-622
Wovor ich etwas schiss habe ist das ich mir im steinigen oder Schottrigen Gelände mit den wenig profilierten Reifen schnell einen Platten fahren kann.

Welchen Reifen könnt ihr empfehlen ,bzw wie breit kann ich gehen ?
 
Zurück
Oben Unten