Der Gravelreifen-Thread

Nachpumpen wäre mir total egal, Kompressor steht neben der Haustür ;)
famous last words. :p hab ich auch gesagt und der kompressor steht gleich neben dem radl.

bin jetzt mit tubless gluecklich. und habe nachpumpzeiten(RH babyshoepass in extralite, orangeseal, 42-38 psi) vergleichbar mit butyl oder tubolito.
einzig die richtige milch zu finden war muehsam.
 
famous last words. :p hab ich auch gesagt und der kompressor steht gleich neben dem radl.

bin jetzt mit tubless gluecklich. und habe nachpumpzeiten(RH babyshoepass in extralite, orangeseal, 42-38 psi) vergleichbar mit butyl oder tubolito.
einzig die richtige milch zu finden war muehsam.
gehts Stans bei Rene Herse gut?
 
Der Verlust kommt mir erstaunlich groß vor. Einen Druckabfall in dieser Höhe kann ich bei allen meinen Latex-Systemen erst nach ein bis zwei Tagen feststellen.
Vielleicht aber ist hier auch der Ausgangswert entscheidend: keines meiner Systeme läuft mit mehr als 2,6 bar Betriebsdruck.
Ich möchte nicht ausschließen, dass bei deutlich höheren Fülldrücken der Verlauf der Druckabfallskurve anfangs deutlich steiler ausfallen kann.
Dem ist so.
 
Der Tufo Thundero 40mm müsste schneller rollen als Pirelli Gravel H 45mm oder was meint ihr?
Ich habe es heute auch mal geschafft die 40mm Thunderos zu montieren.

Mit Standpumpe leider unmöglich auf den 25mm hookless Carbon-Felgen zu montieren aber mit dem Kompressor ging es problemlos. Der Reifen war auch ohne Dichtmilch sofort dicht, habe dann je 60ml DocBlue eingefüllt und bin eine flotte 40km Runde über die schlimmsten Radwege in meiner Ecke gefahren + kurze Schotterpisten.
Um ein Gefühl für den Reifen zu bekommen, bin ich fast die gleiche Runde gestern mit dem Pirelli Gravel H 45mm gefahren.

  • Thundero vorne 2.5 bar hinten 2.7 bar (Pirelli 45mm vorne 2.3 hinten 2.5)
  • rollt sehr leicht los und fühlt sich irgendwie direkt gut an
  • überraschend hoher Komfort, trotz des hohen Luftdrucks. Der Pirelli mit 45mm rollt schlechter, ist unkomfortabler (hölzern) und viel behäbiger! Das Rad fühlt sich mit den Thunderos ein gutes Stück agiler an, lenkt direkter in Kurven ein und hat auf losem Schotter sogar mehr Grip.

Top Reifen 👍😄

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Ich habe es heute auch mal geschafft die 40mm Thunderos zu montieren.

Mit Standpumpe leider unmöglich auf den 25mm hookless Carbon-Felgen zu montieren aber mit dem Kompressor ging es problemlos. Der Reifen war auch ohne Dichtmilch sofort dicht, habe dann je 60ml DocBlue eingefüllt und bin eine flotte 40km Runde über die schlimmsten Radwege in meiner Ecke gefahren + kurze Schotterpisten.
Um ein Gefühl für den Reifen zu bekommen, bin ich fast die gleiche Runde gestern mit dem Pirelli Gravel H 45mm gefahren.

  • Thundero vorne 2.5 bar hinten 2.7 bar (Pirelli 45mm vorne 2.3 hinten 2.5)
  • rollt sehr leicht los und fühlt sich irgendwie direkt gut an
  • überraschend hoher Komfort, trotz des hohen Luftdrucks. Der Pirelli mit 45mm rollt schlechter, ist unkomfortabler (hölzern) und viel behäbiger! Das Rad fühlt sich mit den Thunderos ein gutes Stück agiler an, lenkt direkter in Kurven ein und hat auf losem Schotter sogar mehr Grip.

Top Reifen 👍😄

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....könnte von mir sein... Das kann ich zu 101% unterschreiben... Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Gleicher Reifen ... 25mm Hookless Felge.... Doc blue.... Kompressor ... Extrem komfortabel... Nur hatte ich vorher den g one allround drauf...
Hinten hab ich den speedero drauf. Die Kombi ist top 👍🏻
 
Das kommt wohl auch auf den Schlauch an den man gerade erwischt. Stichwort Serienstreuung. Hab das auch bei Butyl, dass der eine die Luft besser hält. Kommende Woche gibts neue Reifen auf dem Rennrad und da nehme ich auch erstmals Vittoria Latex Schläuche. Mal sehn wieviel Luft pro Tag verlustig geht.
 
Habe ja yeit einigen Wochen den Wolfpack Gravel Speed drauf. Bin nach wie vor sehr angetan.
Was mich jetzt aber echt überrascht, ist der Dinfluss der Laufräder. Also, nicht DASS Laufräder spürbar sind , sonder WiE SEHR.
Erst DTSwiss C1800, dann von Slowbuild den z30i24sl und jetzt den DTSwiss GRC1400. Lange Reise, will ich hier gar nicht näher drauf eingehen.
Auf jeden Fall muss ich bei den 1400er deutlich mit dem Luftdruck nach unten! Bin auf den 1800ern meistens so 3,2 bar vefahren, die Wolfpack auf den Slowbuild lR dann schon zwischen 2,8 - 3,0......und bei den 1400 sind 2,8 deutlich zu hart! Runtfdr auf 2,5 vorne und 2,6/2,7 hinten. Vielleicht immer noch zu viel. TrotzAsphalt.
Können Laufräder so xermassen viel ausmachen? Hätte ich vorher nicht unterschrieben, dachte immer, 0,1 bar mehr oder weniger macht viel mehr aus. Naja, man lernt dazu
 
Oh je, so viele Tippfehler 🙄....

Naja, jedenfalls war die TL-Montage auch mal wieder komplett anders! Völlig ohne Kompressor, völlig stressfrei. kein Booster. Einfach Standpumpe und seeehr gemütlich pumpen. Also, hätte nicht gedacht, dass soetwas überhaupt möglich ist. Und die Wolfpack wurden ja schon mehrfach auf- und abgezogen. Phantastisch.
 
...
Erst DTSwiss C1800, dann von Slowbuild den z30i24sl und jetzt den DTSwiss GRC1400. ...Lange Reise, will ich hier gar nicht näher drauf eingehen.
Auf jeden Fall muss ich bei den 1400er deutlich mit dem Luftdruck nach unten! ...

Können Laufräder so xermassen viel ausmachen?
Definitiv. Habe auch gestaunt, wie hart sich ein Rad anfühlen kann, nachdem der LR-Bauer auf Wunsch "möglichst stabil" gebaut hat.

Der nächste LRS (vom selben Laufradbauer) bekommt ins Lastenheft "komfortabel und trotzdem dauerhaltbar". Statt semi-Aero gibts dann flachere Felgen, 4-8 Speichen weniger und 400g leichter.
 
Definitiv. Habe auch gestaunt, wie hart sich ein Rad anfühlen kann, nachdem der LR-Bauer auf Wunsch "möglichst stabil" gebaut hat.

Der nächste LRS (vom selben Laufradbauer) bekommt ins Lastenheft "komfortabel und trotzdem dauerhaltbar". Statt semi-Aero gibts dann flachere Felgen, 4-8 Speichen weniger und 400g leichter.
an Speichen bitte (vor allem hinten) nicht sparen, vorne sind sicher fast immer 28 Speichen machbar aber hinten bitte immer gute 32 Speichen nehmen und klassisch 3 Fach gekreuzt sauber aufgebaut !
 
an Speichen bitte (vor allem hinten) nicht sparen, vorne sind sicher fast immer 28 Speichen machbar aber hinten bitte immer gute 32 Speichen nehmen und klassisch 3 Fach gekreuzt sauber aufgebaut !
Ich hab 10kg abgenommen, ab sofort gibts 24 radial gespeicht :D

Nee, Spass, ich verlass mich da voll und ganz auf die Beratung und Aufbauqualität der Laufradspezialisten aus Schönaich :)
 
an Speichen bitte (vor allem hinten) nicht sparen, vorne sind sicher fast immer 28 Speichen machbar aber hinten bitte immer gute 32 Speichen nehmen und klassisch 3 Fach gekreuzt sauber aufgebaut !
Wenn der Laufradbauer meines Vertrauens für einen stabilen Gravel-Laufradsatz für Bikepacking (77kg + 10kg Rad + 10kg Gepäck) vorne und hinten 28H empfiehlt, dann wird das schon passen. ;)
 
die neuen Reifen nur gründlich mit Spüli waschen und danach mit heißem Wasser Spülen bis keine Rückstände mehr vom Spüli auf den Reifen ist. Geht nur darum Silikon Rückstände etc. vom Produktions Prozess zu entfernen.

Früher haben wir alle ja auch zusätzlich noch die Reifen gepudert und "abgehangen"

beim Montieren natürlich kein Spüli nehmen da ist das Schwalbe Montagefluid deutlich besser geeignet und der Reifen springt auch so easy auf die Felge und ist Dicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es Sinn neue Tubeless Reifen gründlich mit warmen Spüli Wasser von den Silikon etc. Rückständen aus der Produktion zu entfernen ?
Die Frage ist, was bedeutet gründlich. Ich wische vor der TL-Montage ALLE Reifen mit Spüliwasser aus, um das Trennmittel aus der Produktion so weit wie möglich zu entfernen. Es könnte sonst durchaus zu merkwürdigen Verhalten bei der Abdichtung durch das Sealant kommen.
 
Beim Montieren natürlich kein Spüli nehmen. Da ist das Schwalbe Montagefluid deutlich besser geeignet und der Reifen springt auch so easy auf die Felge und ist dicht !
In letzter Zeit kam hier öfter mal das Thema "wandernde Reifen" auf: Wäre es da nicht besser, einfach Dichtmilch zu nehmen? Die würde doch eintrocknen und den Reifen dabei am Felgenhorn festkleben. :ka:
Ich habe bisher kein Flutschzeug für Reifenmontage gebraucht.
 
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