Der Gravelreifen-Thread

Moin!

Meine Soma Supple Vitesse in 700x48 sind leider beide durch.
Ich suche nach vergleichbar grossvolumigen slicks, da ich die auf der Straße wie im Gelände bis S1 als sehr gute und schnelle Allrounder empfinde.
Ein semi-slick wäre auch noch ok, wenn er schnell (!) rollt. Das tut wohl der Vittoria Terreno Zero nicht, wenn ich hier richtig querlese - den gäbe es nämlich prinzipiell auch in 700x47mm.
700x40mm MAXXIS Velocita AR (ohne Silkshield) Rollen langsamer und bieten auch bei weitem nicht den Komfort wie die dicken Soma Suppla Vitesse.
Die WTB Byway 700x44 habe ich gerade bestellt und erhalten, die haben aber auch kaum mehr Volumen als die Velocita AR.

Kennt Ihr noch etwas preisgünstigere Alternativen in realen 700x47 oder 700x48mm als den Rene Herse Extralight Hatcher Pass? Die kosten halt 91€ das Stück...

@Gitanes @maxelsha @der_hasi
Ihr seid Soma Supple Vitesse laut Forumssuche auch mal gefahren - habt Ihr noch Bezugsquellen?

Danke!
 
Hallo zusammen, mein Orbea Terra hat neue Schlappen bekommen. Da immer noch Schwerpunkt Straße habe ich mich wieder für die Vittoria Rubino Pro TLR entschieden. Die haben mich unterwegs noch nie im Stich gelassen, auch nicht wenn es mal etwas härter zur Sache ging. Ich habe mich für 30mm entschieden, das macht auf 23er Felgen (innen) gegenüber 28 vorher einen kleinen aber merklichen Unterschied: mehr Komfort und es fühlt sich weniger „spitz“ an vom Fahrverhalten her. Die Montage auf den Rapid Red 5(00) ist ok, nicht ganz so easy. Allerdings ist die Demontage echt mühsam weil die Reifen sich regelrecht in die Hooks eingraben. Das führt mich im Umkehrschluss dazu bei Gelegenheit mal Tubeless zu testen.
 
Hallo zusammen, mein Orbea Terra hat neue Schlappen bekommen. Da immer noch Schwerpunkt Straße habe ich mich wieder für die Vittoria Rubino Pro TLR entschieden. Die haben mich unterwegs noch nie im Stich gelassen, auch nicht wenn es mal etwas härter zur Sache ging. Ich habe mich für 30mm entschieden, das macht auf 23er Felgen (innen) gegenüber 28 vorher einen kleinen aber merklichen Unterschied: mehr Komfort und es fühlt sich weniger „spitz“ an vom Fahrverhalten her. Die Montage auf den Rapid Red 5(00) ist ok, nicht ganz so easy. Allerdings ist die Demontage echt mühsam weil die Reifen sich regelrecht in die Hooks eingraben. Das führt mich im Umkehrschluss dazu bei Gelegenheit mal Tubeless zu testen.
Wie breit ist er auf der Felge real?
 
@Gitanes @maxelsha @der_hasi
Ihr seid Soma Supple Vitesse laut Forumssuche auch mal gefahren - habt Ihr noch Bezugsquellen?

Danke!

Hatte die Supple Vitesse immer mal wieder als Alternative auf dem Schirm, gefahren bin ich sie letztlich aber nie. Die SL-Variante gibt es aktuell bei Soma für $ 20 im Ausverkauf, da würde sich Direktimport lohnen:

https://www.somafabshop.com/shop/pr...itesse-tc-sl-700c-x-48mm-kv-2584?category=984
Ansonsten vielleicht mal bei Goldsprint anfragen, die können prinzipiell alles von Soma besorgen, dauert aber unter Umständen.

Nachtrag: Scheint aktuell auch bei Soma alles ausverkauft zu sein, weitere Bezugsquellen kenne ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Meine Soma Supple Vitesse in 700x48 sind leider beide durch.
Ich suche nach vergleichbar grossvolumigen slicks, da ich die auf der Straße wie im Gelände bis S1 als sehr gute und schnelle Allrounder empfinde.
Ein semi-slick wäre auch noch ok, wenn er schnell (!) rollt. Das tut wohl der Vittoria Terreno Zero nicht, wenn ich hier richtig querlese - den gäbe es nämlich prinzipiell auch in 700x47mm.
700x40mm MAXXIS Velocita AR (ohne Silkshield) Rollen langsamer und bieten auch bei weitem nicht den Komfort wie die dicken Soma Suppla Vitesse
@Gitanes @maxelsha @der_hasi
Ihr seid Soma Supple Vitesse laut Forumssuche auch mal gefahren - habt Ihr noch Bezugsquellen?
Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220628-123010_Chrome~2.png
    Screenshot_20220628-123010_Chrome~2.png
    109,8 KB · Aufrufe: 70
  • continental-speed-king-ii-racesport-2015-3.jpg
    continental-speed-king-ii-racesport-2015-3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Soma Supple Vitesse in 700x48 [...] Ich suche nach vergleichbar grossvolumigen slicks, da ich die auf der Straße wie im Gelände bis S1 als sehr gute und schnelle Allrounder empfinde.
Ein semi-slick wäre auch noch ok, wenn er schnell (!) rollt. Das tut wohl der Vittoria Terreno Zero nicht, wenn ich hier richtig querlese - den gäbe es nämlich prinzipiell auch in 700x47mm.
Es kommt darauf an, mit welchen Reifen Du Vittoria Terreno Zero vergleichst!💡Die Terrenos rollen wohl schonmal spürbar leichter, als z.B. WTB Byway.
Wenn Dir die "Supplezität" (Geschmeidigkeit) nicht so wichtig ist, kannst Du auch bei anderen Gravelreifen einfach nach den Schnellen in Deiner Dimension gucken: brr Graveltires
Apropos Kompromisse: Auch ein Panaracer Gravelking SK rollt (auf Asphalt/Prüfstand) leichter, als ein Terreno, auch wenn er knubbelig aussieht. Ich erwähne den, weil es diesen knubbeligen Gravelking auch in 43-622 und 50-622 gibt.
... und ganz wichtig als leicht rollender Gravelreifen in breiter: Tufo Thundero in 44-622.
 
Es kommt darauf an, mit welchen Reifen Du Vittoria Terreno Zero vergleichst!💡Die Terrenos rollen wohl schonmal spürbar leichter, als z.B. WTB Byway.
Wenn Dir die "Supplezität" (Geschmeidigkeit) nicht so wichtig ist, kannst Du auch bei anderen Gravelreifen einfach nach den Schnellen in Deiner Dimension gucken: brr Graveltires
Apropos Kompromisse: Auch ein Panaracer Gravelking SK rollt (auf Asphalt/Prüfstand) leichter, als ein Terreno, auch wenn er knubbelig aussieht. Ich erwähne den, weil es diesen knubbeligen Gravelking auch in 43-622 und 50-622 gibt.
... und ganz wichtig als leicht rollender Gravelreifen in breiter: Tufo Thundero in 44-622.
Danke Dir!
Nun ja, der Vergleich ist natürlich zum Supple Vitesse in 700x48.
Die sollen angeblich nicht weit hinter den Rene Herse Extralights liegen bezüglich Rollwiderstand und Suppleness...

Ist der Thundero in 700x44 auch tatsächliche 44mm breit? Hattest Du den mal in der Hand und gemessen?

Danke!
 
Nun ja, der Vergleich ist natürlich zum Supple Vitesse in 700x48.
Die sollen angeblich nicht weit hinter den Rene Herse Extralights liegen bezüglich Rollwiderstand und Suppleness...
Cool! Klingt spannend, werde die mal beobachten. :daumen:
Ist der Thundero in 700x44 auch tatsächliche 44mm breit? Hattest Du den mal in der Hand und gemessen?
Ne, die sind ganz neu auf dem Markt. Ich habe hier noch ein paar Tufo Speederos in 40-622, die auf Praxistest warten.

Ich bin, was Suppleness angeht, mit extrem leichtläufigen Challenge Strada Bianca Pro (tubed, 260tpi) 36-622* mit standig nachzupumpenden Latexschläuchen bei jeder Fahrt so "geflasht", dass ich seit einem Jahr keinen Bock auf andere Reifen auf meinem Rad habe, obwohl die Dinger keine Haftung haben und (auch wg. des geringen Volumens) eher mehr Druck benötigen.

* Habe die in schwarz im Ausverkauf für 40€/Stck. bekommen, unittelbar bevor die 40-622 auf den Markt kamen. Vorher war ich um die schon Monate/Jahre lang herumgeschlichen.
Auf die Strada Biance bin ich mal gekommen, als ich für eine Freundin einen klassischen Renner mit Challenge Paris Roubaix Pro 27-622 aus optischen und Produktplatzierungsgründen besorgt hatte. Die Parix-Roubaix sind ein billiger Restposten gewesen, als die übermaßig waren ~2017 (30mm breit auf 14mm Maulweite). Als ich das Rad mal 1Km zum Bremsentest gefahren bin, war es um mich geschehen! Die uralten Parix-Roubaix (320tpi) machen aber nochmal alles besser, als die Strada Bianca. Der Hinterreifen musste leider neu, weil es mit 30mm arg eng an den Kettenstreben war. Der neue Paris-Roubaix fällt dann mit 26mm viel schmaler aus, hat aber auch nicht mehr das Feeling der alten übermaßigen Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig breit und richtig schnell ist der Conti Speed King. Mit 2.2" und wenig Profil könnten die noch ins Canyon Grizl passen aber ich weiß nicht wie es bei euren Rädern aussieht.

Ein Kollege hat die Reifen auf sein Race-Hardtail gezogen und pendelt damit jeden Morgen ziemlich flott (und bequem) über den Radweg zur Arbeit.

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/continental-speed-king-ii-racesport-2015
Einige MTB Reifen schauen super aus.

Der Conti Speed King II RaceSport 2.20 liegt über den Druckbereich (kann man gut in der Pro-Ansicht von BRR sehen) deutlich unterhalb fast aller Gravel Reifen, bspw. 14.2 Watt (Latex, Challenge Strada Bianca) zu 13.5 Watt (mittl. Druck) beim Conti (bin weg von Tubeless).

Allerdings wenn ich die äquivalenten Drücke für Komfort nutze, also ca. 3.1 bar bei 36mm und 2.7bar bei 40mm Gravel Reifen und 1.7 bar beim MTB Reifen (laut SRAM Tire Pressure Calculator) dann wäre man bei
19.1 Watt Butyl, 15.2W Latex (MTB) vs.
21 Watt Butyl 17.5W Latex (Thundero, Challenge Getaway 40mm)
17.5 Watt Butyl 15 W Latex beim 36 mm Challenge Strada Bianca.

Der MTB Reifen liegt damit auf ähnlichem Niveau wie die Gravel Reifen, bei mehr Komfort aber bei höheren Geschwindigkeiten möglicherweise noch mehr Luftwiderstand (muss nicht sein, hängt von einigen Faktoren ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Fahrgefühl bei den 44er Thunderos in Vergleich zu den 40ern?
Ich finde sie nochmal komfortabler, muss aber dazu sagen, dass ich sie auch auf unterschiedlichen Rädern fahre.
Fahre auf meinem Alu Crosser Thundero und Speedero als 40er.
Und die 44er fahre ich an einem Titan Gravel, das sowieso noch einmal einen ticken komfortabler ist.
Noch dazu Felgenbreite 17c vs 22c und TPU Schläuche :D
 
Hat jemand bereits irgendeine Erfahrung mit den Reifen von Ultradynamico gemacht?
Yep. Gewicht Herstellerangabe stimmt schon mal. Der Rest den ich dazu schreiben können werde, ist für Normalnutzer nutzlos. Verfolge eine high-tpi / high volume / high pressure Strategie mit Aerothan = so'n Scheiß fährt keiner. Ansonsten: überteuertes us-hipster Produkt, passte mir nur gerade in mein Farb- und Reifenkonzept und war lieferbar. Wenn es einen Conti GP in der Breite geben würde, sofort den.
 
Ich finde sie nochmal komfortabler, muss aber dazu sagen, dass ich sie auch auf unterschiedlichen Rädern fahre.
Fahre auf meinem Alu Crosser Thundero und Speedero als 40er.
Und die 44er fahre ich an einem Titan Gravel, das sowieso noch einmal einen ticken komfortabler ist.
Noch dazu Felgenbreite 17c vs 22c und TPU Schläuche :D

Wie pannensicher sind die Tufos mit Schlauch?
 
Habe den Gravelking sk in 50 mm jetzt ca 1000 km tubeless auf Trace 25 mm Felgen drauf. Insgesamt bin ich nur so mittelmäßig happy.
Gefahren erst auf Forstautobahnen, dann einfache Gardaseewege (Ponale/Ledrosee, Marocche, San Giovanni), dann Eroicarunde/ Strade biance)
Positiv: sehr leicht, rollt gut und fährt angenehm auf Waldweg, Straße und festem Schotter. Sehr gut zu montieren und mit 60 ml doc blue sofort und dauerhaft dicht. Keinen Platten gehabt bisher.
Nicht so zufrieden:
Hab keine vernünftige Luftdruckabstimmung für wechselnden Belag gefunden. Zwischen „totgepumpt“ und „schwammig/ wegkippend“ hab ich keinen gescheiten Kompromiss gefunden
Im tieferen Schotter läufts nicht so recht geradeaus . Die Mitfahrer hatten Conti crossking bzw Schwalbe table Top (26“ Klassik-mtb) montiert, dank gleicher Körpergröße konnten wir die Räder auch mal durchtauschen, Meinung war einhellig. Die Unterschiede im Rollwiderstand kann man in den Tests nachlesen, in der Praxis war’s im esoterischen Bereich.
Der Vorderreifen hat umlaufend in einer Linie zig Stellen, wo er ein bissel schwitzt. Luft hält er trotzdem.
Mein Fazit : nächster Reifen wird wieder 300 Gramm schwerer, ist für meine Anwendungen besser.
 

Anhänge

  • 400E719E-52BA-405E-BA27-AE31AC181BBD.jpeg
    400E719E-52BA-405E-BA27-AE31AC181BBD.jpeg
    328,1 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten