Der Gravelreifen-Thread

Also wenn die Schwalbe tatsächlich so langsam sind, dann käme ich mit Speedero dann laut der Test-Theorie schon auf das gleiche Level wie beim Rennrad..🤔
Kommst du nicht? Die Tufos sind mit ordentlich Druck genau so schnell wie Allround/Winter-Rennradreifen.
2 Runden auf der Nordschleife mit dem
10kg Alu-Gravel getestet...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221114-202504.png
    Screenshot_20221114-202504.png
    697,3 KB · Aufrufe: 158
  • PXL_20220510_210219899~3.jpg
    PXL_20220510_210219899~3.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 160
Der Pathfinder hatte bestimmt nur einen schlechten Tag.
Bei dem wundert mich das Testergebnis, es er ja bei allen anderen Tests deutlich schneller ist als ein Bite.

Ich vertraue da BRR noch am ehesten und da schneidet der Bite nicht ganz so toll ab. In den Screenshot von LeChiffre wird auch bei 23 km/h getestet und es steht nichts zum Testablauf dabei. Wer fährt schon so langsam auf Asphalt/hartem Untergrund; da ist der Rollwiderstand ja eine relevante Größe, im weichen Geläuf eher weniger.
 
Aber trotzdem super, dass du mit deiner Reifen-Wahl zufrieden bist @Le_Chiffre 👍.
Der Bite wird in meiner Rad-Bubble auch sehr gerne gefahren, da oft ab Werk bei Canyon montiert und dann macht der Reifen einfach gar keine Probleme (vor allem tubeless).

Schwalbe führt den Bite im Portfolio eher als Offroad Gravel-Reifen (außer Matsch-Pampe, dafür gibt's den Ultrabite), nur 1/4 auf Asphalt. Wenn der runtergefahren ist und du bei Schwalbe bleiben möchtest, würde ich mir mal den Overland anschauen.

Scheint ein top Allrounder zu sein! 🙂

Screenshot_20221115-080639.png
 
Wie spürt ihr eigentlich den Rollunterschied? Ich hab ja mein Grizl von Haus aus hinten gleich auf panaracer slick 32 umgerüstet und vorne den 45er bite gelassen. Binn dann im Oktober ein RR-Rennen gefahren und hab einen Schwalbe Pro one 32 vorne draufgetan stattdessen. Müsste ja ein suuper Unterschied sein aber ich hab weder im Powermeter noch im Gefühl bei 30km/h auf dem asphaltierten Radweg viel "gespürt" 🤷‍♂️
 
Ich glaube dir könnte man auch Vollgummi-Reifen montieren und du würdest keinen Unterschied merken. 🤣 Das sind eigentlich die besten Radler...

Ich glaube deine Reifenwahl/Kombi ist einfach zu exotisch. 45mm vorne 32mm hinten?
 
Ich glaube deine Reifenwahl/Kombi ist einfach zu exotisch. 45mm vorne 32mm hinten?

Aktuell ja. Beim RR-Rennen wars 32/32 aber eben wie gesagt ich hab da auch auf den Powermeter geschaut aber ein bisschen Wind, 0,x% mehr Gefälle macht mehr als die paar Watt Rollwiderstand aus. Und mit meinem 59kg Fliegengewicht müsste ich ja 8W mehr spüren als andere ...🤷‍♂️
Wobei ich eben null auf km/h schaue für mich gibts nur Watt im Training ;)
 
Bei dem wundert mich das Testergebnis, es er ja bei allen anderen Tests deutlich schneller ist als ein Bite.

Ich vertraue da BRR noch am ehesten
Und der schnellste , der G One R, war bei BRR eher langsam.
Das war auch mein empfinden.

Sind denn hier so wenige mit PM unterwegs?
Wenn man eine bestimmte Strecke mehrmals fährt, dann sollte sich auch im Freien so halbwegs was aussagekräftiges entwickeln.

Bei mir ist es eine 16km Asphalt Strecke in die Arbeit, die ich 3x Woche fahre. In der Früh ist bei uns der Windeinfluss auch relativ gering.
 
59kg wow, damit rollt wahrscheinlich alles von alleine. 👍🙂
Ich muss 80kg beschleunigen und fahre auch mit beidseitigem Powermeter am Gravel. Auf der Fahrt zur Vereinsrunde muss ich immer hin und zurück je 30km Radweg überwinden und bin meistens zu spät, also recht flott mit einem 30er Schnitt unterwegs.
Der Wind steht fast immer gleich.

Oder der Weg zur Arbeit wie bei @dino113 👍.

Da merkst du sofort, wenn ein Reifen auf einmal deutlich besser oder schlechter rollt (gleiche Geschwindigkeit, weniger Watt).
Wenn man genug km pro Jahr fährt, entwickelt man doch irgendwann ein Gefühl für den Rollwiderstand oder? 🤔
 
Wenn man genug km pro Jahr fährt, entwickelt man doch irgendwann ein Gefühl für den Rollwiderstand oder? 🤔

Gut möglich aber ich fahr das Grizl erst seit knapp 3 Monaten und davor nur fettes MTB zum Spaß und viel laufen. Und ich pendel nicht sondern fahrs nur zum Training und da knall ich entweder voll rein und schau auf die Watt oder nimms locker und da halte ich dann nicht so die km/h konstant.
 
das sollte sich auch ausgewogener fahren lassen als 45/32.

Gut möglich. Die 10x30/15 oder 6x4 werden dadurch jedoch auch nicht einfacher 🥴

Vor den Tufos hab ich nur Angst wegen der Tubelessmilch. Hab noch eine ganze Flasche DocBlue und will jetzt nicht umbedingt Glitter beimengen. Deshalb stehen die 40er RS ja auf der Wunschliste...
Und ja 45 Bite sind für meinen Einsatzzweck wahrscheinlich übertrieben. Auf Trail und steil nehm ich lieber das MTB. Die warn halt dabei und "müssen" runtergefahren werden...
 
Bei dem wundert mich das Testergebnis, es er ja bei allen anderen Tests deutlich schneller ist als ein Bite.

Ich vertraue da BRR noch am ehesten und da schneidet der Bite nicht ganz so toll ab. In den Screenshot von LeChiffre wird auch bei 23 km/h getestet und es steht nichts zum Testablauf dabei. Wer fährt schon so langsam auf Asphalt/hartem Untergrund; da ist der Rollwiderstand ja eine relevante Größe, im weichen Geläuf eher weniger.
Wer fährt knapp 30 auf Schotter. Egal, Geschwindigkeit spielt im Vergleich (außer im Grenzbereich zwischen Stehen und Rollen) ein sehr untergeordnete Rolle. Und es wird ja nicht auf Schotter getestet. Und Aerodynamik wird auch nicht getestet.

Man kann den Test von BRR dafür gut kritisieren. Ich fahre zum Beispiel sehr selten auf blankem Aluminium mit sehr niedrigen diamantförmigen Erhebungen.
Auf Schotter und unebenem Gelände ist der Einfluss der Walkarbeit deutlich höher als auf Asphalt. Und damit sicher die Unterschiede im Rollwiderstand. Da würden die ersten Plätze bei BRR deutlich anders aussehen.

Ich habe den G One Bite nur in 27,5x2,1 und kann ihn in dieser Dimension nur mit Speed- und RaceKing Racesport und Thunder Burt Lite Skin vergleichen. Ich würde ihn als zäher auf Asphalt einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin anscheinend kein guter Ansprechpartner wenn es um Beurteilung von Rollwiderstand geht. Für mich fühlte sich der 40er Swampero beim Wechsel ein kleines bisschen zäher an als der vorher montierte 38er Gravelking SK, laut BRR soll es ja andersrum sein.
Aber nix was ich für das Mehr an Grip nicht gerne in Kauf nehme.

Dicht ist der Reifen auf jeden Fall. Hat in zwei Wochen 0,5-0,7 Bar verloren. DT Felge mit frisch gewickeltem, passendem DT Tape, MucOff Ventile und WTB-Milch.
 
Vermutlich wird niemand 5 W je Reifen in freier Wildbahn bemerken. Aber der Unterschied zwischen einem GP 5000 S2 und einem Pathfinder Pro ist schon extrem auffällig. Deswegen finde ich die Aussagen derer, sie könnten problemlos mit ihren Stollenpellen in der RR-Gruppe mithalten, schon sehr befremdlich. Sollten ich lieber mal mit Gegnern anstatt mit Opfern abgeben! ;)
Das schöne ist aber, dass die ganzen Messungen abseits glatter Untergründe nur Schall und Rauch sind.
 
Vermutlich wird niemand 5 W je Reifen in freier Wildbahn bemerken. Aber der Unterschied zwischen einem GP 5000 S2 und einem Pathfinder Pro ist schon extrem auffällig. Deswegen finde ich die Aussagen derer, sie könnten problemlos mit ihren Stollenpellen in der RR-Gruppe mithalten, schon sehr befremdlich. Sollten ich lieber mal mit Gegnern anstatt mit Opfern abgeben! ;)
Das schöne ist aber, dass die ganzen Messungen abseits glatter Untergründe nur Schall und Rauch sind.
Och es gibt so Leute, die bei Gruppenfahrten mithalten können. Das sind aber die, die mit nem GP einfach NOCH schneller wären. 🙃

Ich gehör nicht dazu.... Rollwiderstand merke ich hauptsächlich bei den Pendelwegen. Die fahre ich einfach oft genug, um Tagesschwankungen rauszumitteln.
Der Swampero gefällt mir immer besser. Hier ist viel Wasser vom Himmel gekommen, die nicht geteerten Feldwege sind ziemlich schlammig und ich komme gut klar mit dem Reifen. Und auf Asphalt rollt er immer noch erstaunlich gut. Auf den 28er 4Season habe ich gerade mit dem vielen nassem Laub überall auch gar keine Lust.
 
TOUR testet auf unterschiedlich rauen Untergründen…

Gravelreifen

Generell halte ich persönlich die Testaufbauten der Tour am nächsten an der Praxis…Dirk Zedler hat da einfach viel Erfahrung…
Kannte ich noch garnicht, danke. Das ist mal ein Testaufbau der von einer Blechtrommel weggeht und in meinen Augen ein wenig mehr Sinn machen. Und Sie geben einen Hinweis zum vermuteten Verschleiß beim Conti TS 8-) Schade, dass Tufo, Specialized usw. fehlen. Und auch G One R/RS...
 
Zurück
Oben Unten