Der Gravelreifen-Thread

Wenn man die Messergebnisse der Tour mit BRR beim 40er Terra Speed vergleicht, sind die schon ähnlich, bei BRR halt keine genaue Angabe zum Luftdruck:

E1A017D8-92C5-493E-B301-23AE2E05E55F.png

E74100CE-29B5-44C4-A04B-C8122B17065A.png
 
Kommst du nicht? Die Tufos sind mit ordentlich Druck genau so schnell wie Allround/Winter-Rennradreifen.
2 Runden auf der Nordschleife mit dem
10kg Alu-Gravel getestet...
Meine Frage war eher rethorisch, da ich die Eindrücke vom Bite von @Le_Chiffre je bestätigen kann. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass andere Gravelreifen schon auf dem Niveau von Rennradreifen sein müssten um deutlich schneller zu rollen. Ein Terra Speed läuft auch nicht spürbar (mit Blick auf Geschwindigkeit) schneller, das Profil ist ja auch ähnlich (die "Noppen" sind nur bei Schwalbe rund und bei Conti eckig).

Man darf auch nicht vergessen, dass der Bite ein Allrounder ist und das kann er nunmal gut.

Ein Terreno Zero läuft dagegen deutlich zäher auf Ashpalt, obwohl das Profil genau das Gegenteil vermuten lässt.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass der Bite ein Allrounder ist und das kann er nunmal gut.
Na klar, der Bite ist ja kein schlechter Reifen. 👍

Ich frage mich nur, wie der Eindruck entstehen kann, dass ein 45mm Bite auf Asphalt deutlich besser rollt als ein 40mm Thundero. Es müsste genau anders rum sein, ich habe sogar vom Pirelli Gravel H 45mm kommend eine Verbesserung bemerkt. 🤔
 
Ich habe noch ein Satz 40er Speedero rumliegen, aber den jetzt zu verbauen nur um es zu testen, wäre zu schade. Ich dachte der Bite ist langesamer und der Speedero war für einen schnellen LRS gedacht. Den brauche ich nicht wirklich, deshalb werden die Tufos wohl im Bikemarkt landen.
 
Na klar, der Bite ist ja kein schlechter Reifen. 👍

Ich frage mich nur, wie der Eindruck entstehen kann, dass ein 45mm Bite auf Asphalt deutlich besser rollt als ein 40mm Thundero. Es müsste genau anders rum sein, ich habe sogar vom Pirelli Gravel H 45mm kommend eine Verbesserung bemerkt. 🤔
Versuch einer Erklärung - jetzt mal mit Bezug auf die Tour-Tests:
a) unter 90kg Systemgewicht
b) Luftdruck um 2,2-2,3 (und wechsle nicht je nach Gelände) d.h. der Luftdruck ist für den bite wohl eher obere Range, für den Thundero vielleicht zu wenig? (Im Test 2,5-2,8bar)
c) der 45er Bite und der 40er Thundero (über den Stollen) sind identische 43mm breit
LG
LC
 
Bei sub 69 ist die Empfehlung Ballett oder Synchronschwimmen.
Ich bin auch gerade umgestiegen.
Die meisten hier sind wohl nicht annähernd hart genug für Ballett....

Je leichter, je weniger absolute Power ,je deutlicher sollte man merken wie gut oder schlecht ein Reifen rollt. Das Abrollverhalten ist über weniger Luftdruck als bei schwereren Menschen gesteuert ...
So geht's mir zumindest. Ich fahr mit weniger Druck und durch wenig absolute Leistung merk ich deutlich was besser rollt.
 
TOUR testet auf unterschiedlich rauen Untergründen…

Gravelreifen

Generell halte ich persönlich die Testaufbauten der Tour am nächsten an der Praxis…Dirk Zedler hat da einfach viel Erfahrung…

Nur könnten die nicht mal die Reifenbezeichnungen richtig schreiben, der Kenda ist der Booster und nicht der Boost. :rolleyes:
Weiterhin gibt es diesen mit verschiedenen Karkassen, TR oder GCT, welche Ausführung der getestete hat kann man nur raten.
 
Eben...leichtes Rad...

..aber mein Gedanke ist eben 8w mehr Rollwiderstand sind in W/KG bei einem schwereren Fahrer doch weniger ausschlaggebend also je schwerer desto unwichtiger?
Der Rollwiderstand skaliert doch linear zum Gewicht. Bei BRR 42,5kg bei Tour 45kg.
Gleiches gilt für die Geschwindigkeit 29kmh bei BRR, die Tour testet mit 30kmh.
Also alle Ergebnisse der Tour multipliziert mit 0,913 (bzw. die Werte von BRR *1,095) und man hat "vergleichbare" Zahlen....
Die Luftdrücke sind leider nicht gleich, aber BRR hat viele der Reifen mit 1,9 Bar getestet was zumindest sehr nah an den 2 Bar der Tour ist.
Für den Terreno Dry und den Gravel M gibts Daten mit 1,7 und 2,3 Bar.... so liegt die Tour mit 2 bar genau dazwischen....

Bei manchen Reifen sind sie sich ziemlich einig, bei manchen gehen aber die Testergebnisse weit auseinander :ka:
 
Frage an die Experten. Inwieweit gibt es Unterschiede zwischen Vorderreifen und Hinterreifen? Ich las mal dass der Hinterreifen (viel) mehr Gewicht hat weil an dem eben Beschleunigung stattfindet also der Rollwiderstand des Hinteren in real life x-Prozent wichtiger ist?
 
Frage an die Experten. Inwieweit gibt es Unterschiede zwischen Vorderreifen und Hinterreifen? Ich las mal dass der Hinterreifen (viel) mehr Gewicht hat weil an dem eben Beschleunigung stattfindet also der Rollwiderstand des Hinteren in real life x-Prozent wichtiger ist?

Auf dem Hinterrad lastet tendenziell mehr Gewicht (kannst ja mal beide mit gleichem Luftdruck befüllen und schauen, welchen bei der Fahrt "platter" ist ;) ) Und ja, beim Beschleunigen und am Berg(auf) ist verhältnismäßig noch ein wenig mehr Last hinten. Beim Bremsen (negative Beschleunigung) verlagert sich die Belastung dann nach vorne.
 
Auf dem Hinterrad lastet tendenziell mehr Gewicht (kannst ja mal beide mit gleichem Luftdruck befüllen und schauen, welchen bei der Fahrt "platter" ist ;) ) Und ja, beim Beschleunigen und am Berg(auf) ist verhältnismäßig noch ein wenig mehr Last hinten. Beim Bremsen (negative Beschleunigung) verlagert sich die Belastung dann nach vorne.

..ergo sind die 8W gemessene Unterschied zwischen Bite und Pro One bei mir nur gute 6W und ich hab ja nur das Vorderrad ausgetauscht. Kein Wunder dass ich nicht augenscheinlich einen Unterschied bei ~180W gemerkt hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Tour alle in 40mm Nenngröße getestet hat.(?) Werte sind alle auf BRR Niveau umgerechnet.
Der Rollwiderstand skaliert doch linear zum Gewicht. Bei BRR 42,5kg bei Tour 45kg.
Gleiches gilt für die Geschwindigkeit 29kmh bei BRR, die Tour testet mit 30kmh.
Also alle Ergebnisse der Tour multipliziert mit 0,913 (bzw. die Werte von BRR *1,095) und man hat "vergleichbare" Zahlen....
Die Luftdrücke sind leider nicht gleich, aber BRR hat viele der Reifen mit 1,9 Bar getestet was zumindest sehr nah an den 2 Bar der Tour ist.
Für den Terreno Dry und den Gravel M gibts Daten mit 1,7 und 2,3 Bar.... so liegt die Tour mit 2 bar genau dazwischen....

Bei manchen Reifen sind sie sich ziemlich einig, bei manchen gehen aber die Testergebnisse weit auseinander :ka:

BRR vs Tour.png

Wer misst misst Mist....:spinner:
 
Zurück