Der Gravelreifen-Thread

Könntest dir auch noch den Pirelli Cinturato Gravel RC anschauen
Bin ich heute über knapp 70 km gefahren.
Der ist definitiv nichts für Asphalt.
Aber der Grip im Matsch👌
Fahre den in 40mm. Für mehr Offroad würde ich auf 45mm gehen.
Aber Obacht, auf breiter Felge, oder allgemein, wachsen die Pirellis recht stark in der Beeite.

Genau für das was @chwunder sucht. Der Gravel M von Pirelli wäre da ebenfalls zu empfehlen.

Leider habe ich keinen Vergleich zu den Contis oder zum Swampero.
 
Bin ich heute über knapp 70 km gefahren.
Der ist definitiv nichts für Asphalt.
Aber der Grip im Matsch👌
Fahre den in 40mm. Für mehr Offroad würde ich auf 45mm gehen.
Aber Obacht, auf breiter Felge, oder allgemein, wachsen die Pirellis recht stark in der Beeite.

Genau für das was @chwunder sucht. Der Gravel M von Pirelli wäre da ebenfalls zu empfehlen.

Leider habe ich keinen Vergleich zu den Contis oder zum Swampero.
Ich komme mal wieder rum und wir tauschen die Laufräder dann kannst du mitreden beim Swampero:streit::D
Und ich kann den Pirelli testen!
 
Da du wahrscheinlich nur so schnell wie möglich durch die Gegend ballern möchtest, würde ich eher zu nein tendieren. (stimmt doch oder? 😁)
Auf der Langdistanz oder im Pendel-Einsatz, wenn ein bisschen mehr Komfort und Pannenschutz benötigt wird, sehe ich den Pathfinder vorne. Ein guter Allrounder, wenn man matschige Trails vermeiden kann.

Soll auch einen ziemlich guten Grip im Nassen haben. (Betonung auf soll, da ich den Reifen noch nicht gefahren bin.)

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/specialized-pathfinder-s-works
 
Finde grundsätzlich ausgeprägt profilierte 700x50er reifem Recht Interesset. Am liebsten mit dual compound. Vll gibt es da noch mehr Ideen?
Pirelli Gravel M 50mm, G-One Ultrabite 50mm oder direkt Schwalbe 2.1" MTB-Reifen, z.B. Racing Ralph/Rocket Ron.
Bauen bei mir auf 25mm Innenmaulweite hookless tubeless 53mm breit.

https://www.bike-discount.de/de/sch...ground-28-tle-addix-speedgrip-e-25-faltreifen

https://r2-bike.com/PIRELLI-Reifen-...OfkR_sbPfSS3zRaxi98GEPejxShYXVtxoCJnMQAvD_BwE
https://www.rosebikes.de/schwalbe-r...-2693719?product_shape=42&article_size=29x2,1
https://www.rosebikes.de/schwalbe-r...-2693726?product_shape=42&article_size=29x2,1
 
Da du wahrscheinlich nur so schnell wie möglich durch die Gegend ballern möchtest, würde ich eher zu nein tendieren. (stimmt doch oder? 😁)
Auf der Langdistanz oder im Pendel-Einsatz, wenn ein bisschen mehr Komfort und Pannenschutz benötigt wird, sehe ich den Pathfinder vorne. Ein guter Allrounder, wenn man matschige Trails vermeiden kann.

Soll auch einen ziemlich guten Grip im Nassen haben. (Betonung auf soll, da ich den Reifen noch nicht gefahren bin.)

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/specialized-pathfinder-s-works

Heh, ich hab mir 2 RS bei Amazon.de bestellt für 56€.. die kommen Dezember - Januar. Werden dann meine schnellen Reifen für Races im Frühjahr und für den Winter (nur Training) hab ich heute für hinten den Pathfinder normal (37,50€) bekommen 8-)
 
Auf der Langdistanz oder im Pendel-Einsatz, wenn ein bisschen mehr Komfort und Pannenschutz benötigt wird, sehe ich den Pathfinder vorne. Ein guter Allrounder, wenn man matschige Trails vermeiden kann.

Soll auch einen ziemlich guten Grip im Nassen haben. (Betonung auf soll, da ich den Reifen noch nicht gefahren bin.)

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/specialized-pathfinder-s-works
Wenn man die Eigenschaften des Pro auf den S-Works übertragen kann, dann ja.
Nasser Asphalt kann dem Reifen nicht viel anhaben. Die Gripton Mischung ist ganz einfach super!
Bei Nässe ins Gelände ist aber keine gute Idee!
 
So... jetzt ist Front und Heck wieder "ausgeglichen" 8-)


IMG_5808.JPG
IMG_5809.jpg
 
Nur als Info. Hab gerade neuen Liefertermin von Amazon.de bekommen dass die wahrscheinlich 05-10. Dezember ankommen. Man kann den G-One RS in 40 jetzt für knapp 50€ vorbestellen...
 
Frage an die Experten:
Bisher bin ich im Herbst/Winter Matsch immer WTB nano gefahren, war eigentlich auch immer sehr zufrieden mit dem Reifen. Würde nun aber gerne mal was anderes Testen.
Was würdet ihr in der Art empfehlen?
 
So erste Runde mit dem 32 mm 4Season.

Der 32 mm GP4Season + Latex macht deutlich mehr Spaß als die 25-28 mm Modelle des 4Season oder Michelin Pro4Endurance. Wobei Querrillen schlagen auch in der breiten Variante stark durch. In Sachen Nassgrip ist er gut, Vittorias Isogrip+Grapheme ist aber besser. Trotzdem hole ich mir keine schweren Vittoria CX und Gravelreifen. Und der Corsa Control ist an den Flanken nicht widerstandsfähig genug, wenn der Schotter größer und scharfkantiger wird. Hatte übrigens den Eindruck, dass Vittorias früherer Paris Roubaix Reifen widerstandsfähiger waren (allerdings Isogrip ohne Grapheme sich im Zeitraffer abnutzte).

Fazit:

32 mm GP4Season, mein Reifen für zügiges Fahren auf gemischten Untergründen.

Wobei Plattenwege und grober Schotter der Handgelenke wegen auf ein Minimum reduziert werden sollten. Und Modder/Slick und Sand/Schmalhans sollten so gut wie ausbleiben, gerade mit SpeedplayZeroPedalen. 😄(Mag die einfach der Ergonomie wegen, genauso wie die schmale 105er Kompaktkurbel im Vergleich zur GRX600.)

Und wir nennen wir nun die Story?

Wie der Vortrieb (Drössiger) Crosser zu seinen schlanken Schuhen kam und nur die beiden Salsas (und das CrossCheck) auf großem Fuß lebten ... 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen wenn es den nicht mehr gibt? (127 TPi ohne versteifte Tubelessflanke, 40 mm G-One Allround mit Vectran Pannenschutz)

20221126_181446.jpg


Meine Antwort fürs Surly CrossCheck!

20221126_181634.jpg


Mit dem schwächeren Nassgrip kann ich leben. Das Surly bedient eher meine nostalgische Seite bei schönem Wetter. In Sachen Abrollkomfort ist er ganz vorn dabei. So viel hat mir schon mein anderer Challenge Pro Reifen verraten. Genussradeln pur auf dem Eisenschwein. Ich freu mich schon! 😀😀😀

Edit

Preislich mit 43 € je Stück waren sie so günstig wie selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1592355

Mit dem schwächeren Nassgrip kann ich leben. Das Surly bedient eher meine nostalgische Seite bei schönem Wetter. In Sachen Abrollkomfort ist er ganz vorn dabei. So viel hat mir schon mein anderer Challenge Pro Reifen verraten. Genussradeln pur auf dem Eisenschwein. Ich freu mich schon! 😀😀😀

Edit

Preislich mit 43 € je Stück bei waren sie so günstig wie selten.

Gute Wahl, ich mochte den Reifen auch sehr. Rollt geschmeidig, gibt in Schmodder viel Grip und angenehmer Rollwiderstand. Aber wegen dem bescheidenen Nassgrip vor allem bei Kälte, ist der wieder bei mir runter geflogen. Ich brauche Reifen die möglichst das ganze Jahr "funktionieren", und da ist bei mir immer noch Tufo Speedereo/Thundero das maß der Dinge.
 
Ich war heute froh den Swampero dran zu haben. Hier ist viel schwerer tendenziell lehmiger Boden der heute streckenweise schön aufgeweicht war. Wenn überhaupt schmierte er gut kontrollierbar ein wenig weg, aber alles ganz entspannt.
Da er auf Hardpack für mich auch gut genug rollt bleibt der vermutlich auch im Sommer drauf, bin immer zu faul zum Wechseln. Zumal er so dicht ist wie noch kein TL-Setup bisher, der verliert kaum mehr Druck als mein Alltagsrad mit Schlauch.
 
Gute Wahl, ich mochte den Reifen auch sehr. Rollt geschmeidig, gibt in Schmodder viel Grip und angenehmer Rollwiderstand. Aber wegen dem bescheidenen Nassgrip vor allem bei Kälte, ist der wieder bei mir runter geflogen. Ich brauche Reifen die möglichst das ganze Jahr "funktionieren", und da ist bei mir immer noch Tufo Speedereo/Thundero das maß der Dinge.
Ich hab ja die Wahl. Am einen Salsa sind die Michelin Power Gravel Tubeless dran. Die haben sich bisher bisher auch bei unterschiedlichsten Bedingungen bewährt.

Hoffe, dass die Challenge Getaway nicht gefährlich bei Nässe sind. Der Baby Limus am Vorderrad machte jedenfalls nicht Anstalten gefährlich im Nasskalten zu sein und brillierte auf matschigen Böden.

Mit großer Vorsicht zu genießen waren frühere Vittoria Mischungen besonders am Randonneur Pro, Cross Pro und Hyper oder auch die Rubino Pro III.
 
Ich war heute froh den Swampero dran zu haben. Hier ist viel schwerer tendenziell lehmiger Boden der heute streckenweise schön aufgeweicht war. Wenn überhaupt schmierte er gut kontrollierbar ein wenig weg, aber alles ganz entspannt.
Da er auf Hardpack für mich auch gut genug rollt bleibt der vermutlich auch im Sommer drauf, bin immer zu faul zum Wechseln. Zumal er so dicht ist wie noch kein TL-Setup bisher, der verliert kaum mehr Druck als mein Alltagsrad mit Schlauch.
Bei lehmigen und matschigen Boden und Zeitjagd hatte ich die Rocket Ron als 33 und 35 mm CX Reifen. Die liefen auch mit Schwalbe SV18 Schläuchen toll.

Das Profil vom 33 mm Racing Ralph war in dem Wald dagegen mit Vorsicht zu genießen.
Der Vittoria XG Pro taugte gar nichts. Vom Panaracer GK EXT bin ich am Hinterrad auf solchen Böden auch enttäuchst. Zwar ist die Seitenführung einigermaßen ok, aber er dreht an leichten Anstiegen einfach durch beim Treten. Am Vorderrad ist der EXT ob, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten