Auf den aktuellen V-Guard mag das zutreffen, der sich mitterweile teils auf dem Niveau des im GP Urban verwendeten PolyX-Breaker bewegt. Mit letzterem
Reifen hatte ich nach zwei Jahren mit zunehmender Abnutzung hinten zuletzt ständig Platten, dasselbe wird in Bike-Components Rezensionen auch so für den Marathon Racer bestätigt.
Schwalbes frühere V-Guard Ausführungen waren gemessen und in meiner Nutzung deutlich widerstandsfähiger. Tendenziell weist Vectran ggü. Nylon bei gleichem Durchstichschutz auch die höhere Reißfestigkeit (stumpfe Nadel) auf und wäre deshalb im Zweifel vorzuziehen.
Sowohl das frühere OSC als auch Addix Performance haben einen relativ schlechten Nässe-Grip bei tiefen Temperaturen. Ein altbekanntes Problem, das
Schwalbe erst bei den höherwertigeren Mischungen gelöst hat.
Der Marathon Racer wird weiterhin gelistet. SpeedGrip ist deutlich hochwertiger als die bei tiefen Temperaturen versteifende alte Generation, aber halt nicht auf Geschwindigkeit optimiert.
Mich persönlich stört am GP Urban das geschnittene Profil, weil es ohne nennenswerte Grip-Vorteile zu einem schwammigen Fahrgefühl in Kurven führt. Speed King CX und Grand Sport Race in jeweils 35 mm und 32 mm Breite mit ebenfalls guter "PureGrip" Mischung scheinen sich angesichts desselben Gewichts (400 g) und Pannenschutzgürtels trotz abweichender Größenangabe nur vom Profil her zu unterscheiden und würde ich hier noch bevorzugen. Selbst die 32 mm Ausführung des GP 4 Season soll effektiv genauso breit ausfallen, wegen der hochwertigen Karkasse und stärkeren Pannenschutzes mit
Schlauch wahrscheinlich meine Erstwahl als Schmal-Gravelreifen.
Mein aktueller Marathon Efficiency fährt sich allerdings bereits deutlich komfortabler als Contis GP Urban und hat ein viel besseres Kurvenverhalten.