Der Gravelreifen-Thread

Also der PF passt super am Grail und sieht echt gut aus.

OT on:
Was issn das eigentlich für ein Teil am Lenkerende?

hqdefault.jpg

1688129625732.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich den reifen eigentlich montieren um das forum maximal zu triggern? Also so quasi so als statement gegen die konvention?
Vorn S-Works Pathfinder, Tanwall, Tubeless, falsch rum montiert, Logo nicht am Ventil, auf 4,2 bar aufgepumt, grüne Ventile

Hinten Thundero, black sidewall, mit Schlauch, aber TPU Tubolito mit dem alten orangen Ventil und zur Sicherheit Milch im Schlauch, 2 bar, Logo am Ventil, in 45 mm Breite, obwohl der Rahmen nur 44 mm erlaubt + Schutzblech, aber nur die kurzen ohne Effekt.

Wer das macht und als Beweis in den Gravelbike on Tour Fred postet, bekommt von mir n Tubelesskit 😅

Vorn S-Works Pathfinder, Tanwall, Tubeless, falsch rum montiert, Logo nicht am Ventil, auf 4,2 bar aufgepumt, grüne Ventile

Hinten Thundero, black sidewall, mit Schlauch, aber TPU Tubolito mit dem alten orangen Ventil und zur Sicherheit Milch im Schlauch, 2 bar, Logo am Ventil, in 45 mm Breite, obwohl der Rahmen nur 44 mm erlaubt + Schutzblech, aber nur die kurzen ohne Effekt.

Wer das macht und als Beweis in den Gravelbike on Tour Fred postet, bekommt von mir n Tubelesskit 😅
Das mit dem verbotenen Reifen ist fies, sonst hätte ich gesagt „Hold my beer“ …
Aber nee Meiner, so nich! Da hat die Gaudi ein Loch!

Da habe ich neulich in einem Video von ENJOYYOURBIKE gesehen, dass man da auch schnell mal das Felgenband durchbohren kann. Und dann ists Essig...
Von daher bitte: Tief, aber gleichzeitig auch schräg!
Darauf habe ich auch geachtet, und natürlich so das ich auch nicht in die Seitenwand ein weiteres Loch stanze

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Reifen für mein Gravel Bike. Anforderung wären 80/20 Straße Schotter. Zum Straßenfahren nehm ich meinen Renner und zum Trailfahren mein MTB. Also irgendwas dazwischen.
Bin bei meiner Suche auf den Michelin Power Adventure TS Competition TLR gestoßen. Gibts von 30er Breite bis 48er Breite. Hat den hier jemand schon mal aufgezogen oder Probe gefahren und kann berichten wie sich der Reifen fährt, ob er nach dem Aufziehen dicht ist usw. Wäre meine Alternative zum Pathfinder.
Hi,

ich bin den Power Adventure in 42mm gefahren. Er baut auf 24mm Felgen auch ~42mm. Dicht war er auch ohne Milch über 24h.
Auf der Straße läuft er sehr ruhig und flott, auf Waldautobahnen auch. Trails fahre ich mit dem Gravel nicht.
Davor bin ich den Thundero gefahren, jetzt wieder den Terra Speed - GEFÜHLT rollen die alle ca. gleich schnell, auch auf Strava konnte ich keine Unterschiede sehen.
Der Komfort ist soweit ok, gibt komfortablere (Terra Speed und Thundero) aber auch schlechtere.
In Summe war ich zufrieden, hab die Reifen aber zugunsten der Terra Speed in 45mm demontiert.

Wenn die Reifen jemand haben möchte gerne per PM melden - würde die für 30€/Stk. abgeben.

Sodele, bei mir wird die Beziehung zum Thundero die Tage geschieden. Leider. 🙄
Nachdem ich mich heute das zweite Mal abgelegt habe, weil die Dinger ohne Vorwarnung die Traktion verloren haben, war´s das. Vertrauen ist weg.
Tatort:
1688206867226.jpeg

Ich bin aus der Blickrichtung auf dem im Bild linken Streifen gefahren. Es sind 11-12% Steigung und wenn man genau hinguckt, sieht man, dass die Fahrspur zum Hang ganz leicht schräg ist. Meiner Ansicht nach jetzt nichts, was einen Gravelreifen überfordern sollte. Stinknormaler Feldweg halt.
1688207066535.jpeg

Jdf. hatte ich eine paar Meter weiter unten im Wiegetritt bissel Schlupf. Hab mich daraufhin hingesetzt und bin im kleinsten Gang recht bedächtig und gleichmäßig weitergefahren. Dann schlupft es wieder und ne halbe Kurbelumdrehung später war´s Hinterrad weg. 🙄

„ne halbe Kurbelumdrehung später war´s Hinterrad weg“.
Ein Fahrrad ist ein filigranes Mensch-Maschine System, wo alles im Gleichgewicht bleiben muss.
Ein Thundero hat mich bisher noch nie überrascht.

Nachdem ich mich heute das zweite Mal abgelegt habe, weil die Dinger ohne Vorwarnung die Traktion verloren haben, war´s das. Vertrauen ist weg.
Tatort:
Anhang anzeigen 1725317

Ich bin aus der Blickrichtung auf dem im Bild linken Streifen gefahren. Es sind 11-12% Steigung und wenn man genau hinguckt, sieht man, dass die Fahrspur zum Hang ganz leicht schräg ist. Meiner Ansicht nach jetzt nichts, was einen Gravelreifen überfordern sollte. Stinknormaler Feldweg halt.
Anhang anzeigen 1725322

Jdf. hatte ich eine paar Meter weiter unten im Wiegetritt bissel Schlupf. Hab mich daraufhin hingesetzt und bin im kleinsten Gang recht bedächtig und gleichmäßig weitergefahren. Dann schlupft es wieder und ne halbe Kurbelumdrehung später war´s Hinterrad weg. 🙄
Bist du gestürzt?

Bin von meiner ersten Tour zurück. Ganze 105 km mit 920 hm (alter Rekord war bei 540m). Der PF braucht ein bisschen bis er läuft, aber wenn er läuft dann läuft er.
Bin letzte Woche zum ersten Mal die 100 gefahren bei 300 hm und hatte schmitt 22,9 (ok ich fuhr durch Innsbruck Innenstadt dass hat bissl gedrückt) und heute mit 600 hm mehr 22,3. dazu neuer Max Speed wert mit 66,4 km/h (bin nie über 58 gekommen)

Selbst am Ende wo ich fertig war konnte ich auf der geraden meiste Zeit 25+ fahren. Hatte auch einige waldpassagen dabei

Anhänge

• IMG_3979.jpeg
    IMG_3979.jpeg
    698,7 KB · Aufrufe: 53
Tatort:
Anhang anzeigen 1725317

Anhang anzeigen 1725322

Sollte tatsächlich nicht passieren. Vielleicht ist der Thundero ein Reifen, den man tubeless fahren sollte (mit entsprechend geringeren Druck)?
Ich bin mit meinem deutlich Schlimmeres und deutlich Steileres ohne Probleme mit Grip gefahren. Er hatte danach halt nur meist ein Loch mehr 😅

Bist du gestürzt?
Jain. Gestürzt würde ich es nicht nennen. 🙄
War ja relativ langsam. Das Hinterrad ist halt weggerutscht und ich bin nach links umgekippt. Hab´s irgendwie geschafft, den Fuß noch rechtzeitig aus dem Pedal und vor dem Knie auf den Boden zu kriegen. Das Rad lag dann aber.

Grundsätzlich nicht schlimm. Mich stört eher der Vertrauensverlust. Wenn das Zeug damit überfordert ist, was kann ich ihm dann überhaupt zutrauen?

Sollte tatsächlich nicht passieren. Vielleicht ist der Thundero ein Reifen, den man tubeless fahren sollte (mit entsprechend geringeren Druck)?
Noch weniger als 2-2,5bar? 🤔

Ich hab erst eine Tour mit dem Thundero, fand ihn aber recht gut vom Grip her.

Druck hängt ja auch vom Systemgewicht ab, bei meinen 85kg 2,0/2,1 bar, war völlig unaufgeregt🤷‍♂️ kann halt aber auch mal blöd laufen.

Die Salamis mag ich überhaupt nicht, daher nehme ich Dynaplug. Damit malträtiert man auch nicht so leicht das Felgenband, es geht schneller und stressfreier, hat aber leider auch seinen Preis. Bei fünf Löchern auf 5000km (mtb und cross) ist es aber überschaubar und mir den Preis wert.

Kommt natürlich auf das Gewicht an. Aber irgendwas scheint bei dir nicht zu passen, da der Thundero jetzt zwar kein Gripmonster ist, aber das da oben auf jeden Fall packt.
Sollte man meinen.

Vielleicht war dein Gang auch zu klein (= höheres Drehmoment = Durchdrehen).
Sicher nicht. Bin sehr verhalten gefahren.
Egal wie, die Tufo hat bei mir ausgethundert… 🙄

Naja, die Schwalbe Bite liegen eh schon hier rum.
Eben mal ausgepackt und bissel abhängen lassen.

Aber WTF ist das??? 😳🫣
1688216529195.jpeg

Da macht sogar Erwin, die Kaffeetasse ein Wurstgesicht… 😠

Zurück