Der Gravelreifen-Thread

Eigentlich bin ich ja zufrieden mit den Tufos Thundero VR und Speedero HR in 40mm.
Um noch mehr Komfort zu bekommen, denke ich über die 44er Variante nach, vom Gewicht nehmen die sich ja nicht so viel. Irgendwie juckt mich auch der Terra Speed in 45mm, der ja noch schneller rollen soll und ebenfalls guten Komfort bieten müsste. Ist jemand die schon im Vergleich gefahren oder kann über den 45er Terra Speed seine Erfahrungen kundtun?
Auf der Tufo HP bin ich noch über einen 48er Thundero gestolpert, den hatte ich noch gar nicht auf dem Radar 🤔 . Der würde vorn noch in die Gabel passen und müsste nochmal mehr Komfort bieten, hinten dann vielleicht ein 44er Speedero, die Auswahl macht es einem nicht leichter......,"eigentlich" ist man ja zufrieden8-)Anhang anzeigen 1773429
Terra Speed kenne ich nur theoretisch. Aber die Tufos dafür ganz gut. Bin für den Tuscany Trail (indiv. - nicht im Rahmen der Veranstaltung ) vom Tufo Speedero 40/622 auf Thundero 44/622 gewechselt. Und ja, rein vom Gewicht wars nicht sooo schlimm viel mehr. Aber das Fahrverhalten ist deutlich anders. Satter. Sicherer. Bequemer. Aber auch träger und ....mhm....weniger direkt. Ich mags insgesamt für diese Räder eigentlich ganz gerne. Zumindest so arg, dass entgegen der Planung der Thundero baw. mal drauf bleibt
 
Deine Aussagen kann ich komplett unterschreiben. Hab auf dem Dr. Dew ja 50er Reifen drauf und die sogar auf auf 30mm Felgen. War bei den zwei kurzen Strandfahrten schon ok, wenn auch vor ein paar Jahren an gleichem Strand das Fatbike mit 4,irgendwas Zoll Reifen geiler war. An 2,35 auf 19 und 21mm Felgen kann ich mich noch mehr als gut erinnern. Fuhr sich auch ohne allzu grosse Huddelei.
40er Reifen habe ich hier schon liegen, Swampero und Thundero, 48er wären eine Zusatzinvestition und für das was ich so fahre mit dem Gravelbike, reicht der 40er. Noch breiter bin ich auf dem MTB besohlt aber halt nix fürn Strand und die Kettenschaltung sieht nach Strandfahrten aus wie Sau. Hatte ja ein Kona WO und das auf Nabenschaltung umzurüsten wäre ein leichtes gewesen.
Dann habe ich es immer gern wenn ein schöner Unterschied zwischen Renn- Gravel- und Mountainbike Ist.
30-622 / 40-622 / 61-622 …… ok, da gings beim Gravelbike auch mit 48-622 ;)
Zu basteln (optimieren) gibt es ja zum Glück immer was.
Ich habe gerade erst im Sale eine Shimano 11-36 Kassette für 15€ bekommen. Die Ultegra Ketten kosten 13 bis 16 €. Da lohnt es sich für mich nicht auf Nabenschaltung umzusteigen. Ein Fatbike macht sicherlich Spaß, aber ist inkompatibel mit meinen Knien. (Schon MTB Kurbeln sind zu breit).
 
Ich habe den UD Cava JFF jetzt seit 450km über alles gejagt, was mir unter die nicht vorhandenen Stollen gekommen ist und ich muss zugeben, er gefällt mir immer besser. Flott auf Asphalt und wirklich tolles Kurvenverhalten. Auffällig gut verhält er sich in der hiesigen Sandhölle.
Mit 2.0/1.8bar fängt er an zu schwimmen auf schnellen Abfahrten, aber da bin ich sowieso eher vorsichtig. Komfort ist top und dicht ist er bisher auch, kaum Druckverlust über eine Woche. Bei Nässe konnte ich ihn noch nicht testen und wirklich groben Schotter hab ich dem noch nicht angetan, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. Laut UD ist da gar kein Pannenschutz vorhanden, also ein bißchen Daumendrücken ist immer dabei. Dass das Profil wirklich jeden Kiesel auffrisst, sei mal dahingestellt.


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Bin schon jetzt auf der Suche nach einem Winter-Pendelreifen als Ersatz für meine René Herse Bon Jon Pass, bei denen ich bei dem dünnen Material Zweifel habe, ob sie für den sorgenfreien Wintereinsatz gemacht sind.

Würdet ihr zum Pendeln auf Asphalt eher den Terreno Dry oder Zero nehmen? Oder etwas ganz anderes? Ich kann an dem Rad nur bis max. 35mm fahren. Evtl. würde noch der 36mm Thundero / Speedero passen. Es sind 30km einfach - auch wenn es beim Pendeln nicht auf die letzte Sekunde ankommt, darf der Reifen gerne trotzdem gut rollen. :)
 
Bin schon jetzt auf der Suche nach einem Winter-Pendelreifen als Ersatz für meine René Herse Bon Jon Pass, bei denen ich bei dem dünnen Material Zweifel habe, ob sie für den sorgenfreien Wintereinsatz gemacht sind.
Warum sollte der Winter den Reifen im Hinblick auf Pannensicherheit mehr abverlangen als der Sommer? Wird bei dir irgendwas fieses gestreut? Hier ist es im Winter nasser und natürlich kann mal Schnee oder eine glatte Fläche dabei sein. Mir ist daher eher das passende Profil wichtig.
 
Ja, auch eine Option. Danke! Gibt's in 32mm gerade für 47€ bei bike-components, die 35mm kosten leider 68€.

Warum sollte der Winter den Reifen im Hinblick auf Pannensicherheit mehr abverlangen als der Sommer? Wird bei dir irgendwas fieses gestreut? Hier ist es im Winter nasser und natürlich kann mal Schnee oder eine glatte Fläche dabei sein. Mir ist daher eher das passende Profil wichtig.

Ich weiß nicht ob hier etwas anderes gestreut wird als woanders, aber ich finde schon, dass der Winter den Reifen mehr abverlangt als der Sommer. Salz (ist es überhaupt Salz?), Dreck, Äste usw. Ich habe gefühlt mehr Pannen im Winter als im Sommer. Und Pannen im Winter sind noch deutlich unangenehmer als im Sommer. Deswegen die Überlegung mit den pannensichereren Reifen.
 
Bin schon jetzt auf der Suche nach einem Winter-Pendelreifen als Ersatz für meine René Herse Bon Jon Pass, bei denen ich bei dem dünnen Material Zweifel habe, ob sie für den sorgenfreien Wintereinsatz gemacht sind.

Würdet ihr zum Pendeln auf Asphalt eher den Terreno Dry oder Zero nehmen? Oder etwas ganz anderes? Ich kann an dem Rad nur bis max. 35mm fahren. Evtl. würde noch der 36mm Thundero / Speedero passen. Es sind 30km einfach - auch wenn es beim Pendeln nicht auf die letzte Sekunde ankommt, darf der Reifen gerne trotzdem gut rollen. :)
Vielleicht den Specialized Pathfinder Pro in 32mm? Wobei ich nicht weiß, wie der 32mm ausfällt. Die größeren Größen fallen alle 2-3mm größer aus. Vielleicht hat den ja irgendwer und kann was dazu sagen.
 
Bin schon jetzt auf der Suche nach einem Winter-Pendelreifen als Ersatz für meine René Herse Bon Jon Pass, bei denen ich bei dem dünnen Material Zweifel habe, ob sie für den sorgenfreien Wintereinsatz gemacht sind.

Würdet ihr zum Pendeln auf Asphalt eher den Terreno Dry oder Zero nehmen? Oder etwas ganz anderes? Ich kann an dem Rad nur bis max. 35mm fahren. Evtl. würde noch der 36mm Thundero / Speedero passen. Es sind 30km einfach - auch wenn es beim Pendeln nicht auf die letzte Sekunde ankommt, darf der Reifen gerne trotzdem gut rollen. :)
Ich werfe zum Asphaltpendeln als Alternativen noch Gravelking Slick in den Raum, oder den klassischen Conti 4 Seasons. Koennen beide auch gut Gravel ab.
 
Bin schon jetzt auf der Suche nach einem Winter-Pendelreifen als Ersatz für meine René Herse Bon Jon Pass, bei denen ich bei dem dünnen Material Zweifel habe, ob sie für den sorgenfreien Wintereinsatz gemacht sind.

Würdet ihr zum Pendeln auf Asphalt eher den Terreno Dry oder Zero nehmen? Oder etwas ganz anderes? Ich kann an dem Rad nur bis max. 35mm fahren. Evtl. würde noch der 36mm Thundero / Speedero passen. Es sind 30km einfach - auch wenn es beim Pendeln nicht auf die letzte Sekunde ankommt, darf der Reifen gerne trotzdem gut rollen. :)
Reiner Asphalt? Dann Corsa Next in 32 mm nehmen - ich fahr gerade seit kurzem den 28er (allerdings mit Schlauch) am 2. Laufradsatz auf der Straße.
 
Vielleicht den Specialized Pathfinder Pro in 32mm? Wobei ich nicht weiß, wie der 32mm ausfällt. Die größeren Größen fallen alle 2-3mm größer aus. Vielleicht hat den ja irgendwer und kann was dazu sagen.
Der Pathfinder wäre eine Option. Rollt, hält (jetzt 1900km, auch volles Rohr auf grobem Schotter).
Grip auf Asphalt hat er auch bei Nässe genug. Im Gelände dann nicht mehr, logisch bei dem Profil.
Mein 50er hat, auf einer 27mm Felge, nur etwa 48mm Karkassenbreite.
 
Der GK Slick war bei mit nach wenigen hundert Kilometern wieder runter. Kaum Grip, in Rekordzeit platt, Dichtmittel hat nicht funktioniert, nie wieder.
Korrekt. Wenn sich manch einer sich schon über die Haltbarkeit eines Terreno Dry beschwert wird man beim GK Slick schockiert sein. Den Terreno Dry bin ich ohne Schuppenmuster noch ewig gefahren und kam bei viel Asphalt auf 3000km, der GK flog nach nicht mal 1000km runter, generell wenig Grip und ab 700km ständig Durchstiche.
 
Der GK Slick war bei mit nach wenigen hundert Kilometern wieder runter. Kaum Grip, in Rekordzeit platt, Dichtmittel hat nicht funktioniert, nie wieder.
Ich fahre den Reifen auf meinem Pendelrad seit Jahren ohne solche Probleme .... rollt wesentlich besser als der 4 Seasons von Conti. Der Conti ist aber in der Tat pannensicherer.
 
Weiss nicht, wo ichs am besten reinpacke. Dann erstmal einfach hier.

Hatte ja massiv Probleme im Urlaub mit dem Tufo Speedero 36/622 bzw. der eingetrockneten Dichtmilch (Silca Ultimate).

Naja, dann war zu allem Übel auch mein absoluter Notfall-Workflow für die Katz: der Tubolito war undicht.

Warum der dann geflickte Tubilito den Speedero nicht wieder aufs Felgenhorn bugsieren konnte, ist nach wie vor unklar.

Was ich aber wirklich toll finde: kriege von Tubolito kostenlos Ersatz. Ansprache via Kontaktformular war wirklich sehr professionell und völlig easy, Response innerhalt weniger Arbeitstage. So soll das sein.
 
Bin schon jetzt auf der Suche nach einem Winter-Pendelreifen als Ersatz für meine René Herse Bon Jon Pass, bei denen ich bei dem dünnen Material Zweifel habe, ob sie für den sorgenfreien Wintereinsatz gemacht sind.
Und bei der Gummimischung, die recht hart sein dürfte.
Würdet ihr zum Pendeln auf Asphalt eher den Terreno Dry oder Zero nehmen?
Der Zero fährt sich auf Asphalt einfach runder und die Laufleistung ist höher (dicker gummiert). Der Dry hat weniger Gummi und mehr Grip offroad. Kälte und Nässe können beide. Die 33er TNT Versionen bauen aber eher breit, so zwischen 35 und 36 mm.

Oder etwas ganz anderes? Ich kann an dem Rad nur bis max. 35mm fahren. Evtl. würde noch der 36mm Thundero / Speedero passen.
Wäre mir zu fragil, sprich empfindlich für Cuts.

Es sind 30km einfach - auch wenn es beim Pendeln nicht auf die letzte Sekunde ankommt, darf der Reifen gerne trotzdem gut rollen. :)
Im Zweifelsfalle einfach GP4s oder GP AllSeason TR (wie oben schon erwähnt). Oder Pirelli Cinturato Velo 35 - ziemlich bombproof und toller Grip bei Nässe.

Aber bloß keine Panaracer: die ohne Plus sind einfach zu dünn und insgesamt ist die Gummimischung zu rutschig.
 
Was ich aber wirklich toll finde: kriege von Tubolito kostenlos Ersatz. Ansprache via Kontaktformular war wirklich sehr professionell und völlig easy, Response innerhalt weniger Arbeitstage. So soll das sein.

Schön das es einen tollen Support seitens Tubolito und deren defekter Schläuche gibt, aber wenn das Produkt da wo es gebraucht wird, sprich auf Tour nicht abliefert, weil defekt, nützt der beste Support danach meiner Ansicht nach nichts.
 
Ich fahre den Reifen auf meinem Pendelrad seit Jahren ohne solche Probleme .... rollt wesentlich besser als der 4 Seasons von Conti. Der Conti ist aber in der Tat pannensicherer.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein... Ich hatte ihn auf dem Crosser.
Neben pendeln auf Asphalt, musste er alles was Feld und Wald an Wegen hergab ertragen. Die Milch konnte zwei Minilöcher nicht dichten.
 
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