J
Javed_SH
Guest
Ich würde mich nicht trauen hier eine Empfehlung abzugeben, selbst dann nicht wenn sie auf meinen Erfahrungen basiert. Vllt. habe ich nur Glück gehabt…
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Viele Stahlfelgen waren auch hakenlos und wurden auch mit normalen Schwalbe Marathon Reifen gefahren. Nur mit dem Reifendruck durfte man es nicht übertreiben.Du musst hookless Felgen in jedem Fall mit tubeless Reifen fahren, da nur die eine für die haklenlose Konstruktion geeignete Flanke haben. Den maximalen Druck musst du einhalten, unabhängig ob du wirklich tubeless fährst oder nicht. Ich kenne keine Ausnahme, nach der du mit Schlauch irgendwas anderes fahren könntest als ohne.
Hookless ist bei höheren Drücken ein Problem. Wenn du also tubeless montierst und mit iwas um 2 bar fährst, würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Du kannst auch mal am montierten Reifen (ohne Milch) bei Fahrdruck versuchen, die Flanke von der Felge zu lösen. Wenn das auffällig einfach geht, würde ich dann doch vorsichtig sein.
Carbonfelgen haben eine rauhere Oberfläche als glattes und meist lackiertes Alu. Durch die dadurch erhöhte Reibung halten die Reifen auf Carbon besser, was dann zu einer erweiterten Freigabe führt.
Tja, leider wirst du hier wenig Feedback zu VeeTires bekommen.Moin,
Bei meinem Bombtrack waren ab Werk "Vee Tire Speedster" in 700x40C verbaut. Die sind gleich unbenutzt runter gekommen und durch was anderes ersetzt worden.
Vee Tire Speedster Gravel
Nun lächeln die mich in der Garage immer an und wollen auch mal raus. Hat die schon mal jemand von Euch gefahren?
Hat jemand Erfahrung mit dem Hinweis, dass sie sich mit Stan's nicht so gut vertragen?
Danke,
Björn
Laut Hersteller sind sie es nicht: https://www.fulcrumwheels.com/de/unterstutzen/laufrader-oem/rapid-red-900Fahre auf meinem Orbea die Fulcrum 900DB.
Weiß hier Jemand ob die Hakenlos sind?
Welche Ventile, Felgenband und Reifen hast du genommen und wie entspannt war die Montage?Fahre TL
Also ich fahre Band und Milch von Shimano. Ventile waren erst auch die im Set von Shimano, aber sie waren immer schnell undicht, wenn ich nachgepumpt habe.Laut Hersteller sind sie es nicht: https://www.fulcrumwheels.com/de/unterstutzen/laufrader-oem/rapid-red-900
Welche Ventile, Felgenband und Reifen hast du genommen und wie entspannt war die Montage?
Wie siehts denn bei Pirelli mit dem Nassgrip aus?Oder Pirelli Cinturato Gravel M 50mm. Es gibt auch noch aggressivere Pirellis.
Low Budget kann man auch den Continental Cross King 2.0" Puregrip (China) nehmen.
Pirreli HP:
Hat Conti das beim Puregrip im Griff? Hatte da welche, so vor 3-4 Jahren. Trocken alles gut, wehe man kam mit den Dingern auf nassen Untergrund. Insbesondere auf nassem Asphalt/Pflaster null Grip....senkt gleichzeitig den Rollwiderstand. Aus diesem Grund haben unsere Ingenieure die Eigenschaften der Gummimischung in Richtung einer besseren energetischen Effizienz mit einem kleinen Kompromiss beim Grip optimiert.
Erzähl mal bitte, den habe ich im Blick?Der Ultrabite gefällt mir gar nicht. Den bin ich mal gefahren.
Und das alles wo der Reifen eh alle paar Kilometer nen Platten haben wird... Manche Sachen kann man auch einfach bleiben lassen wenn es Alternativen gibt.Kurze Rückmeldung zu meiner Rene Herse Reifen/Felgenkombi.
Ich hatte gestern mit DBC telefoniert, der Goetz sagte, dass mal lediglich aufpassen muss, wie der Reifen sich auf der Felge verhält, bzw wie fest/locker er sitzt.
Da das jedoch für Herse nicht zu kontrollieren ist, gibt es eine generelle Warnung.
Somit liegt das im Ermessen des Monteurs.
Strammer Reifen gibt erfahrungsgemäß keine Probleme.mittelstramm geht mit Schlauch, locker sollte man lassen.
Ich hab’s probiert, Reifen ging recht Stramm drauf, hab trotzdem mit Schlauch montiert.
Ohne Prilwasser rutschte er gar nicht richtig drauf.Jetzt sitzt der bombenfest.
Evtl gehe ich mal auf TL, will jetzt aber erstmal fahren und mich freuen.
Also grundsätzlich gibt es von Herse keine Freigabe des Reifens für hakenlosen Alufelgen, es funktioniert aber trotzdem, wenn die Felge im Toleranzbereich liegt.
Eigentlich wie bei allen anderen Reifen auch.wenn Felge und Reifen nicht gescheit zusammenpassen, springt auch jeder andere Reifen von der Felge.
RH sichert sich da wohl nur nochmal extra ab.wird mit der gesetzlichen Situation in USA zusammenhängen, Zähne weg, Millionenklage am Hals.
Montage war übrigens völlig unkompliziert.
Gruß,
Oppa
"gut" würde ich sagen.Wie siehts denn bei Pirelli mit dem Nassgrip aus?
Nassgrip auf Asphalt? Nein, hat mich nicht überzeugt beim Cross King Puregrip.Hat Conti das beim Puregrip im Griff?
Du musst hookless Felgen in jedem Fall mit tubeless Reifen fahren, da nur die eine für die haklenlose Konstruktion geeignete Flanke haben. Den maximalen Druck musst du einhalten, unabhängig ob du wirklich tubeless fährst oder nicht. Ich kenne keine Ausnahme, nach der du mit Schlauch irgendwas anderes fahren könntest als ohne.
Hookless ist bei höheren Drücken ein Problem. Wenn du also tubeless montierst und mit iwas um 2 bar fährst, würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Du kannst auch mal am montierten Reifen (ohne Milch) bei Fahrdruck versuchen, die Flanke von der Felge zu lösen. Wenn das auffällig einfach geht, würde ich dann doch vorsichtig sein.
Carbonfelgen haben eine rauhere Oberfläche als glattes und meist lackiertes Alu. Durch die dadurch erhöhte Reibung halten die Reifen auf Carbon besser, was dann zu einer erweiterten Freigabe führt.
Ich bin für den Winter vom Panaracer EXT+ 35mm auf den Challenge Gravel Grinder Pro 36mm gewechselt. Eigentlich fand ich die EXT als Schlechtwetter Pedelreifen nicht verkehrt. Die funktionieren von Asphalt bis zu matschigem Waldboden ganz gut. Nachdem ich den Sommer über die Challenge Dune Pro 33mm drauf hatte fühlten sich die EXT aber etwas zäher an (lag womöglich auch an Wind und Wetter bei den ersten fahrten). Kleinere Vibrationen und Unebenheiten dämpft der Ext durch die steife Karkasse weniger gut.
Der Seitenhalt beim Dune ist auf nassem Laub, Matsch und feuchtem, losem Waldboden aber etwas zu gering, so dass ich wegen der kräftigeren Seitenstollen auf den Gravel Grinder umgestiegen bin.
Kurzes Review zum Gravel Grinder:
Montage war etwas fummelig auf der 15C-Felge und hat etwas länger gedauert, war aber letztlich problemlos. Der Dune ging aber besser drauf, wahrscheinlich auch weil er schmaler und durch die fehlende zweite Pannenschutzeinlage etwas geschmeidiger an der Lauffläche ist.
Auf nassem Asphalt ist der Grip (wie hier im Thread schon des Öfteren berichtet) schlecht. Seitenhalt auf losen Untergründen ist aber gut. Die Seitenstollen sind während der Fahrt glücklicherweise nicht zu spüren. Auf Bildern vom Profil wirkt es so als wenn die ziemlich vorstehen.
Anhang anzeigen 1798387
Dune links, GG rechts.
Kurze Frage zum Ende: Ich habe einen TPU-Schlauch im hinteren EXT benutzt (und für den GG übernommen). Der hat sich nicht gleichmäßig geweitet sondern nur im Felgenbereich. Da ist der jetzt hauchdünn. Ist das normal?
Vielleicht bin ich ja ein Flickfetischist…Und das alles wo der Reifen eh alle paar Kilometer nen Platten haben wird... Manche Sachen kann man auch einfach bleiben lassen wenn es Alternativen gibt.
Ich hatte ihn bisher auf dem VR. Da war Alles gut.
Ich bin seit knapp 2000 km mit den Continental Contact Urban in 40 mm unterwegs und noch nie auf Asphalt / Pflaster ins Rutschen gekommen. Die Dinger packen für mein Dafürhalten auch bei Nässe noch brutal zu.Insbesondere auf nassem Asphalt/Pflaster null Grip.