Weil ja immer von Rolling resistance geredet wird, ggf ist das folgende Video interessant für ein paar Leute, bezieht sich aber auf Rennrad
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Falls es interessiert: Nach 15800 km war beim Hinterreifen der Laufstreifen soweit runtergefahren, dass man das Gewebe sehen konnte. Es gab keinen Platten. Fahrerinnengewicht ist +- 50 kg.Meine Freundin fährt mit den Schwalbe X-ONE ALLROUND EVO seit 6000 km auf der Strasse herum und wird den wohl noch etwa 2000 km fahren.
Man wählt kleinere Laufräder, weil dann etwas breitere Reifen in den Rahmen passen.Bei mir wird vermutlich ein DT swiss GRC 1400 650b LRS Einzug halten, jetzt lese ich immer das auf 650b breitere Reifen gefahren werden.
Aus den Grund das sie bei den kleineren Rädern aus Komfortgründen notwendig sind oder weil man damit in der Regel was Geländegängigeres möchte?
Ich suche dafür was was schnell rollt (auf Asphalt und Waldautobahn) aber nicht so pannenanfällig ist.
Ich würde mal sagen, eher umgekehrt - die Leute nehmen 650b um breitere Reifen montieren zu können.
Ein weiterer Punkt kann evtl. Noch sein: Bei kleinen Rahmen gibt es evtl. Nur 650B wegen Körpergröße/Rahmengeo. Es gibt hier auch 40mm gravelreifen oder 28er RR Schluppen, nicht nur 2,2er MTBBei mir wird vermutlich ein DT swiss GRC 1400 650b LRS Einzug halten, jetzt lese ich immer das auf 650b breitere Reifen gefahren werden.
Aus den Grund das sie bei den kleineren Rädern aus Komfortgründen notwendig sind oder weil man damit in der Regel was Geländegängigeres möchte?
Ich suche dafür was was schnell rollt (auf Asphalt und Waldautobahn) aber nicht so pannenanfällig ist.
Bei den GravelBike-Rahmen der ersten Jahre in normalen Größen ab S konnte man nur mit 650b dicke Reifen fahren, da 700C meistens nur 40-42mm möglich waren.
Challenge Strada Bianca 36mm oder 33mm. in der Handmade TL pro Version.Oder sonst was?
Warum 650b und nicht 700C?Bei mir wird vermutlich ein DT swiss GRC 1400 650b LRS Einzug halten, jetzt lese ich immer das auf 650b breitere Reifen gefahren werden.
Aus den Grund das sie bei den kleineren Rädern aus Komfortgründen notwendig sind oder weil man damit in der Regel was Geländegängigeres möchte?
Ich suche dafür was was schnell rollt (auf Asphalt und Waldautobahn) aber nicht so pannenanfällig ist.
Wird so in 28Zoll bei der Tour de France gefahren.Die Auswahl ist natürlich nicht so groß wie bei 700C. Mein Favorit wäre ein Conti 5000er gewesen, gibts aber nur mit maximal 28er breite. Bei ner 30mm breiten Felge mit 24mm innenweite wenig sinnvoll.
Hier gibts doch Conti 5000 in 32mm als 650b?! Bin selbst schon 30mm auf 25C Felge gefahren. Kein Problem.Die Auswahl ist natürlich nicht so groß wie bei 700C. Mein Favorit wäre ein Conti 5000er gewesen, gibts aber nur mit maximal 28er breite. Bei ner 30mm breiten Felge mit 24mm innenweite wenig sinnvoll.
Den Gravelking von Panaracer gibts für 650b in 38 und 42er breite.
Denke das wäre ne gute Lösung, nur sind die Schwankungen der einzelnen 700C Modelle was den Durchstichschutz angeht recht groß wenn man hier schaut, ist nur die Frage wie es bei den 650b Reifen ist.
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews?orderby=weight
Ich bin im nordhessischen Bergland (Kasseler Berge) zuhause und trotz der etwas höheren Bandbreite meiner Kassette (11-36) gibt es immer wieder Steigungen an denen ich mich regelrecht hoch kämpfen muss. Daher hab ich drüber nachgedacht wie ich das für mich verbessern könnte, natürlich neben der eigenen Fitness. Bei Schaltungen finde ich für mich irgendwie nichts was mich komplett überzeugt, eine MTB-Kassette hinten möchte ich nicht fahren und die Gravel Kassetten hören bei 34/36 auf. Da es einen neuen LRS geben sollte hatte ich mich eh schon umgeschaut und bei rcz den LRS-Satz für 550e gesehen, die Preis/Leistung hat mich einfach überzeugt und der Gedanke das es durch die kleineren Räder im Uphill ein Stück einfacher wird.Warum 650b und nicht 700C?
Hier gibts doch Conti 5000 in 32mm als 650b?! Bin selbst schon 30mm auf 25C Felge gefahren. Kein Problem.
https://www.bike24.de/p1530148.html
Du könntest am Gravelbike übliche 10-42 mit einem passenden Kettenblatt montieren wenn Du mehr Bandbreite brauchst.Ich bin im nordhessischen Bergland (Kasseler Berge) zuhause und trotz der etwas höheren Bandbreite meiner Kassette (11-36) gibt es immer wieder Steigungen an denen ich mich regelrecht hoch kämpfen muss. Daher hab ich drüber nachgedacht wie ich das für mich verbessern könnte, natürlich neben der eigenen Fitness. Bei Schaltungen finde ich für mich irgendwie nichts was mich komplett überzeugt, eine MTB-Kassette hinten möchte ich nicht fahren und die Gravel Kassetten hören bei 34/36 auf. Da es einen neuen LRS geben sollte hatte ich mich eh schon umgeschaut und bei rcz den LRS-Satz für 550e gesehen, die Preis/Leistung hat mich einfach überzeugt und der Gedanke das es durch die kleineren Räder im Uphill ein Stück einfacher wird.
Danke, den hat Conti auf seiner Seite aber gut versteckt, oder ich war zu blind.
Dann bleibt nur mehr/strukturierter zu trainieren und fitter werden, spar dir den 650B Laufradsatz...eine MTB-Kassette hinten möchte ich nicht fahren und die Gravel Kassetten hören bei 34/36 auf.
Aber wenn er mit der Übersetzung an der Schaltung nicht mehr kleiner werden kann, können die LR durchaus dafür sorgen, dass er im selben Gang noch langsamer fahren kann. Entfaltung und Abrolllänge und so....Wenn du mit halbwegs rundem Tritt hochfährst und nicht bei jedem Tritt so stampfst, dass du signifikant be- und entschleunigst, wirst du durch ein anderes Laufrad kaum besser den Berg hochkommen.
Ich habe einen Laufradsatz, der knapp unter 1 kg wiegt an meinem Leichtbau-Rad. Weiter komme ich den Berg selbst mit dem Gerät nicht hoch, die Übersetzung ist, nebst der natürlich noch wichtigeren Fitness, fast das einzig relevante meines Erachtens.
Ich bin im nordhessischen Bergland (Kasseler Berge) zuhause und trotz der etwas höheren Bandbreite meiner Kassette (11-36) gibt es immer wieder Steigungen an denen ich mich regelrecht hoch kämpfen muss. Daher hab ich drüber nachgedacht wie ich das für mich verbessern könnte, natürlich neben der eigenen Fitness. Bei Schaltungen finde ich für mich irgendwie nichts was mich komplett überzeugt, eine MTB-Kassette hinten möchte ich nicht fahren und die Gravel Kassetten hören bei 34/36 auf. Da es einen neuen LRS geben sollte hatte ich mich eh schon umgeschaut und bei rcz den LRS-Satz für 550e gesehen, die Preis/Leistung hat mich einfach überzeugt und der Gedanke das es durch die kleineren Räder im Uphill ein Stück einfacher wird.
Danke, den hat Conti auf seiner Seite aber gut versteckt, oder ich war zu blind.
Ich habe beide Reifen.Das andere Prokjekt ist noch ein schneller reifen auf 700C für Asphalt, speziell auch für die 20km Pendelstrecke oder die 200k um den Bodnesee. Auf meiner 25c CRC1400 sollte das ja gut möglich sein. Hätte so an 35mm gedacht, für Komfort. Runter auf 32mm wird wohl nix gross ändern? Darunter macht dann nur bedingt sinn bei 25c. Tubeless natürlich.
War damals beim recht angetan bei der Vorstellung des Continental 5000 S TR. Dann 32mm. Schnelle Sache, aber wohl sehr anfällig. Keine Lust auf Pannen beim Pendeln. Also dann halt der 5000 AS TR in 35mm! Oder Doch den Schwalbe G-One RS in 35mm?
Gleiche Übersetzung, kämpfe auch wenn es steil wird auch - liegt zu großen Teil an meinen Gewicht (>90).Grundsätzlich haben @ehrles8 und @iLostMyChain recht, das wichtigste ist hier die eigene Fitness an der ich natürlich arbeite. Carbon statt Kondition ist hier nicht das Thema![]()
Ich versuche hier niemanden bewusst falsch zu verstehen, wer hier schreibt möchte in der Regel helfen, hoffe ich jedenfalls.Ich fahre auch leichte Laufräder, so ist das nicht. Macht am Asphalt-Berg mit langem Anstieg nur weniger Unterschied als bei CX oder einem Krit zun Beispiel. Leichtere Laufräder machen Spaß, den Unterschied ob man einem Anstieg schafft oder nicht aber eben nicht. Mehr wollte ich nicht sagen.
2017 hat die Waage noch 125kg angezeit. Bin seit langem stabil im mittleren 80er Bereich mit Tendenzen nach unten mit Ziel langfristig unter 83kg zu kommen. Bei 1,75m, werde 37. Also wie gesagt Rekorde werde ich keine mehr brechenGleiche Übersetzung, kämpfe auch wenn es steil wird auch - liegt zu großen Teil an meinen Gewicht (>90).
Abnehmen ist da sehr hilfreich! (k.a. wo du liegst)
Aber weder Fitness noch Gewicht sind in kurzer Zeit so deutlich zu verbessern.
Da gratuliere ich erstmal2017 hat die Waage noch 125kg angezeit. Bin seit langem stabil im mittleren 80er Bereich mit Tendenzen nach unten mit Ziel langfristig unter 83kg zu kommen. Bei 1,75m, werde 37. Also wie gesagt Rekorde werde ich keine mehr brechenSpaß am fahren und an der Technik stehen eher im Vordergrund als jede Woche eine neue Bestzeit zu fahren.