Der Gravelreifen-Thread

Mal aus aktuellem und grundsätzlichem Interesse, gibt es eine Ablegereife für Fahrradreifen?

Hätte die Möglichkeit an ein paar gebrauchte aber gut erhaltene Thunder Burt zu kommen, Evolution Line mit PaceStar 3 Compound, was darauf schließt das es nicht mehr die jüngsten sind. Kann man die, sollte sie keine Schäden haben, noch problemlos aufziehen?
 
Mal aus aktuellem und grundsätzlichem Interesse, gibt es eine Ablegereife für Fahrradreifen?

Hätte die Möglichkeit an ein paar gebrauchte aber gut erhaltene Thunder Burt zu kommen, Evolution Line mit PaceStar 3 Compound, was darauf schließt das es nicht mehr die jüngsten sind. Kann man die, sollte sie keine Schäden haben, noch problemlos aufziehen?
Das kann man pauschal nicht sagen.
Kommt auf die Lagerbedingungen an.
Kühl im Keller fern der Heizung ... oder im Heizkeller oder im Wintergarten gelagert .

Ich kann die Schwalbe Compounds nicht zuordnen.. wie alt ist der Reifen?
 
Nein, hab es korrigiert. Tufo Reifen sind bei mir inzwischen im dritten Jahr einfach eine sichere Bank. Auch auf vereisten Wirtschaftswegen.

Und ich habe mich gefreut hier endlich mitreden zu können, hatte den ersten merklichen Durchstich in meinem Thundero nach 3tkm :hüpf: war mit etwas Frischmilch sofort dicht.
Und ich möchte mich auch dazu gesellen.
Nach einigen anderen Reifentests werde ich dieses Jahr wieder ganzjährig die Swampero/Thundero Kombi fahren.

In 2022 hatte ich den Swampero hinter in Kombination mit einem Specialized Rhombus am Vorderrad bei einer 3Tages MTB Tour ins Lechtal am Rad.

Alles ohne Pannen.
 
Hätte die Möglichkeit an ein paar gebrauchte aber gut erhaltene Thunder Burt zu kommen, Evolution Line mit PaceStar 3 Compound
Lass es besser sein, denn die neuen Superground Thunderburts rollen schneller und haben besseren Pannenschutz. Ich bin anfangs TB Pacestar 3 + TB Superground Addix Speed gefahren, die alten Thunder Burts waren extrem anfällig, da hauchdünne Karkasse und nur 420 Gramm bei 2.1".
 
Bin heute endlich dazu gekommen, meinen neuen Laufradsatz in Kombination mit dem Unaussprechlichen ( Pfadfinder Swörgs) auszuprobieren. Ich muss sagen: Bin begeistert. Leicht zu montieren, sofort dicht, kaum Luftverlust vom Rumstehen ( ca 0,2 bar in einer Woche) und das Beste: er fährt sich genial. Ich hab bei den heutigen Bedingungen (nasser Kies, Schlamm, Eisplatten) fest damit gerechnet, mehr rumzurutschen als zu fahren, bei diesem Hauch von Profil. Aber nix, der Reifen vermittelt sehr viel Sicherheit, sogar auf Eis. Wegen Rollwiderstand möcht ich keine Aussage treffen, bei dem Wetter und Gegenwind bringt des nix.
 
Da hier gerade die Tufo-Fans beisammen sind zwei kurze Fragen (die Antworten gab es schon, nur sind sie irgendwo auf den letzten 560 Seiten versteckt):

  • Wie breit werden die Reifen? Würde gerne für die kommende Saison auf 44er Thunderos umrüsten. Wenn die auf mehr als 46mm anwachsen wird's hinten aber ziemlich eng.
  • Welche Dichtmilch funktioniert bei euch gut?
 
Wie breit werden die Reifen? Würde gerne für die kommende Saison auf 44er Thunderos umrüsten. Wenn die auf mehr als 46mm anwachsen wird's hinten aber ziemlich eng.
So +2mm auf breiten Gravel-Felgen mit 25mm Innenmaulweite beim 40mm und 44mm Thundero.

Welche Dichtmilch funktioniert bei euch gut?
Ich kann dir sagen welche nicht gut funktioniert hat. Stans/Schwalbe normal und Joes NoFlats.

Mein Tipp ist die WTB Dichtmilch.
https://r2-bike.com/WTB-Dichtmilch-TCS-20-473-ml
 
Ich hab bei den heutigen Bedingungen (nasser Kies, Schlamm, Eisplatten) fest damit gerechnet, mehr rumzurutschen als zu fahren, bei diesem Hauch von Profil. Aber nix, der Reifen vermittelt sehr viel Sicherheit, sogar auf Eis.
Da sieht man wieder wie individuell so eine Einschätzung ist. Für mich ist er im Schlamm noch fahrbar, klar- Sicherheit vermittelt er da aber nur bei Schritttempo.
Auf Eis, ernsthaft? Ich kenne keinen Reifen ohne Spikes, welcher auf Eis "sehr viel Sicherheit" gibt... Hat mich im letzten Winter einen Lenker gekostet.
 
So +2mm auf breiten Gravel-Felgen mit 25mm Innenmaulweite beim 40mm und 44mm Thundero.


Ich kann dir sagen welche nicht gut funktioniert hat. Stans/Schwalbe normal und Joes NoFlats.

Mein Tipp ist die WTB Dichtmilch.
https://r2-bike.com/WTB-Dichtmilch-TCS-20-473-ml
da kann man auch noch MucOff hinzufügen, funktionierte bei mir nicht WTB oder Orange werde ich im Frühjahr mal testen, aktuell sind die Pirelli RC drauf, naja sind halt drauf und haben 50km viel Asphalt gesehen. Mehr lies mein Ich gerade nicht zu.
Ich werde aber wieder auf Tufo Thundero umsteigen, ist so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau.
 
ich hab mir vor ein paar Tagen den Gravel Speedero - TLR Faltreifen 700 x 36c bestellt und lese hier gerade nur positives über Tufo.

Hab vorher nie was von der Marke gehört, aber anscheind ist Tufo eine gute Markt ;=)
 
So +2mm auf breiten Gravel-Felgen mit 25mm Innenmaulweite beim 40mm und 44mm Thundero.


Ich kann dir sagen welche nicht gut funktioniert hat. Stans/Schwalbe normal und Joes NoFlats.

Mein Tipp ist die WTB Dichtmilch.
https://r2-bike.com/WTB-Dichtmilch-TCS-20-473-ml
Mit der WTB Milch bist du echt zufrieden? Ich habe die mal gekauft und super unzufrieden. Als ich den Reifen gewechselt habe, sah meine Felge aus. Horror pur. Mit Stans oder der MucOff null Probleme.

Müsste hier noch irgendwo die Flasche rumfliegen haben, falls du die willst, melde dich. :D
 
Da sieht man wieder wie individuell so eine Einschätzung ist. Für mich ist er im Schlamm noch fahrbar, klar- Sicherheit vermittelt er da aber nur bei Schritttempo.
Auf Eis, ernsthaft? Ich kenne keinen Reifen ohne Spikes, welcher auf Eis "sehr viel Sicherheit" gibt... Hat mich im letzten Winter einen Lenker gekostet.
Mich ein blaues Knie und eine geprellte Hüfte 🥹..
Ich hab gestern erst wieder die Laufräder mit Marathon Winter plus gegen die Laufräder mit Swampero getauscht. Ich hab grad das Gefühl, dass der 40er Swampero ein GP5000 ist.... ich kenne keinen Reifen, der sich noch unkomfortabler fährt als der Spikereifen... gefühlt geht jeder Schlag direkt durch. Lenkt sich auch nicht so dolle..lahm ist er natürlich eh, aber war nötig und dafür isser dann ja gut. 😄 Die Blicke der verständnislosen Autofahrer , wenn man ganz gemütlich auf Eis rumfährt... unbezahlbar.
 
Mich ein blaues Knie und eine geprellte Hüfte 🥹..
Ich hab gestern erst wieder die Laufräder mit Marathon Winter plus gegen die Laufräder mit Swampero getauscht. Ich hab grad das Gefühl, dass der 40er Swampero ein GP5000 ist.... ich kenne keinen Reifen, der sich noch unkomfortabler fährt als der Spikereifen... gefühlt geht jeder Schlag direkt durch. Lenkt sich auch nicht so dolle..lahm ist er natürlich eh, aber war nötig und dafür isser dann ja gut. 😄 Die Blicke der verständnislosen Autofahrer , wenn man ganz gemütlich auf Eis rumfährt... unbezahlbar.
Ich kenne einen noch schlimmeren, den Conti Nordic Spike.
Den hatte ich geholt, um bei Schnee mehr Grip zu haben, aber das hat sich nicht bewahrheitet.
Auch sonst war dieser extrem steife Reifen ohne feine Lamellen im Profil schlechter als der Marathon Winter.

Conti hat aber nun den Spike Contact. Der sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.
 
Da sieht man wieder wie individuell so eine Einschätzung ist. Für mich ist er im Schlamm noch fahrbar, klar- Sicherheit vermittelt er da aber nur bei Schritttempo.
Auf Eis, ernsthaft? Ich kenne keinen Reifen ohne Spikes, welcher auf Eis "sehr viel Sicherheit" gibt... Hat mich im letzten Winter einen Lenker gekostet.
Es sollte schon klar sein, dass ein Schlammreifen im Schlamm und ein Spikereifen auf Eis besser ist. Ich wollte eig nur sagen, dass ich dem Pfadfinder bei den heutigen Bedingungen wenig zugetraut hab und sehr positiv überrascht war.
 
Da hier gerade die Tufo-Fans beisammen sind zwei kurze Fragen (die Antworten gab es schon, nur sind sie irgendwo auf den letzten 560 Seiten versteckt):

  • Wie breit werden die Reifen? Würde gerne für die kommende Saison auf 44er Thunderos umrüsten. Wenn die auf mehr als 46mm anwachsen wird's hinten aber ziemlich eng.
  • Welche Dichtmilch funktioniert bei euch gut?
3 Tufo Reifen (36, 40 und 44mm) auf 3 mcfk Felgen mit 25mm iw für 3 unterschiedliche Räder und alle werden real 1 bis 2mm breiter als nominal deklariert. Mucoff und finishline Milch funktionieren bei mir gut.
 
Da hier gerade die Tufo-Fans beisammen sind zwei kurze Fragen (die Antworten gab es schon, nur sind sie irgendwo auf den letzten 560 Seiten versteckt):

  • Wie breit werden die Reifen? Würde gerne für die kommende Saison auf 44er Thunderos umrüsten. Wenn die auf mehr als 46mm anwachsen wird's hinten aber ziemlich eng.
  • Welche Dichtmilch funktioniert bei euch gut?
Fahre einen Mix aus Tufo Sealant und Marcellos. Letzte Woche war Glassplitterwoche und ich hatte dreimal das „Vergnügen“ das testen zu dürfen. Kurzes Zisch und weitergefahren, einmal wars grösser und länger, da musste ich Luft nachpumpen ….. seit dem dicht.
Mich ein blaues Knie und eine geprellte Hüfte 🥹..
Ich hab gestern erst wieder die Laufräder mit Marathon Winter plus gegen die Laufräder mit Swampero getauscht. Ich hab grad das Gefühl, dass der 40er Swampero ein GP5000 ist.... ich kenne keinen Reifen, der sich noch unkomfortabler fährt als der Spikereifen... gefühlt geht jeder Schlag direkt durch. Lenkt sich auch nicht so dolle..lahm ist er natürlich eh, aber war nötig und dafür isser dann ja gut. 😄 Die Blicke der verständnislosen Autofahrer , wenn man ganz gemütlich auf Eis rumfährt... unbezahlbar.
Es liest sich so, als ob der Swampero unkomfortabler wäre als der Marathon Plus. Das würde mich wundern. Habe nur festgestellt, dass er bei gleicher Grösse weniger Luft benötigt als seine Brüder Thundero und Speedero und er sich schneller abfährt als die beiden.
 
Zurück
Oben Unten