Ist schon spät, meine den Terra Speed.Das ist ein Continental Terra Speed.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist schon spät, meine den Terra Speed.Das ist ein Continental Terra Speed.
Den empfohlenen Luftdruck aus den Rechnern z.B. ? Bei 48kg wird gar nichts gefährlich, wahrscheinlich kannst du 1.8 bar fahren.Was würdet ihr an meiner Stelle fahren, also wie viel bar - bevor es zu gefährlich wird?
Ich fahre den Vittoria Terreno Zero in 37mm mit 3,3 hinten, 3 vorne. Bei 86kg plus 5kg Gepäck am 14kg Surly.Ihr spielt ja auch viel mit Luftdruck rum..fahre nach wie vor den PF Pro tubeless in 38mm bei 48kg. Auf was könnte ich da so runter? Traue nich kaum unter 3 bar zu fahren. Meist eher so 3-3,3. Wenn ich aber mal ein paar Tage nicht aufpumpe fühlt sich das schon besser/geschmeidiger an und meist steht dann da irgendwas mit ca. 2,8 Bar, wenn ich nachschauegleichzeitig trau ich mich nicht "nur" auf 2,8 aufzupumpen, weil dann ja meist noch was an Luft verloren geht, wenn man die Pumpe abzieht (ja, so denke ich..
).
Was würdet ihr an meiner Stelle fahren, also wie viel bar - bevor es zu gefährlich wird?
Ich bin in den Alpen mit einem 35er Reifen auch schon 1,3-1,4 bar bergab auf Schotter gefahren. Der Sicherheitsgewinn war immens. Durchgeschlagen bin ich trotzdem nicht. Treppenstufen würde ich damit aber nicht unbedingt runter... Die hats in den Alpen aber nicht so oftDen empfohlenen Luftdruck aus den Rechnern z.B. ? Bei 48kg wird gar nichts gefährlich, wahrscheinlich kannst du 1.8 bar fahren.
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Ja, hier. Am Crosser bzw. neudings Allroad mit Latexschlauch, am Tourenrad 08/15 Butyl. Am Tourenrad habe ich auch tatsächlich im letzten Jahr einen Snakebite gehabt weil ich ewig nicht nachgepumpt hatte. Sonst pannenfrei seit Jahren und mehreren Tausend km. Scheine hier eine Reifenfreundliche Umgebung zu habenGibt es weiter weiterhin schlauch zufriedene Nutzer da draußen?
Genau, mit billigen Butyl Schläuchen.Ist das ein 35er Terra Speed mit Schlauch?
Edit: logisch, hast du ja auch verlinkt.
2.8/3.3 klingt aber echt vernünftig, das passt schon.
Bei solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Ich bin im Downhill immer gerne mit wenig Luftdruck gefahren aber nachdem ich am Gravelrad schon zwei Felgen kaputt gefahren habe (Bergab, mal übersieht man eine Wurzel oder einen Stein) halte ich mich an den SRAM-Rechner. Mit dem richtigen Reifen fühlt es sich auch gut und richtig an.Ich bin in den Alpen mit einem 35er Reifen auch schon 1,3-1,4 bar bergab auf Schotter gefahren. Der Sicherheitsgewinn war immens. Durchgeschlagen bin ich trotzdem nicht. Treppenstufen würde ich damit aber nicht unbedingt runter... Die hats in den Alpen aber nicht so oft
Marginal schwerer bin ich.
Schwierig, wenn man selbst 90 wiegt, jemand mit 48 nen Druck vorzuschlagen oder zu schätzen, wann es gefährlich wird. Auch sind meine Reifen breiter. Aber mit den 40er hatte ich auch bei 2,4bar keine Angst, vor allem tubeless.Ihr spielt ja auch viel mit Luftdruck rum..fahre nach wie vor den PF Pro tubeless in 38mm bei 48kg. Auf was könnte ich da so runter? Traue nich kaum unter 3 bar zu fahren. Meist eher so 3-3,3. Wenn ich aber mal ein paar Tage nicht aufpumpe fühlt sich das schon besser/geschmeidiger an und meist steht dann da irgendwas mit ca. 2,8 Bar, wenn ich nachschauegleichzeitig trau ich mich nicht "nur" auf 2,8 aufzupumpen, weil dann ja meist noch was an Luft verloren geht, wenn man die Pumpe abzieht (ja, so denke ich..
).
Was würdet ihr an meiner Stelle fahren, also wie viel bar - bevor es zu gefährlich wird?
1,7 - 2 bar, allerhöchstens!Ihr spielt ja auch viel mit Luftdruck rum..fahre nach wie vor den PF Pro tubeless in 38mm bei 48kg. Auf was könnte ich da so runter? Traue nich kaum unter 3 bar zu fahren. Meist eher so 3-3,3. Wenn ich aber mal ein paar Tage nicht aufpumpe fühlt sich das schon besser/geschmeidiger an und meist steht dann da irgendwas mit ca. 2,8 Bar, wenn ich nachschauegleichzeitig trau ich mich nicht "nur" auf 2,8 aufzupumpen, weil dann ja meist noch was an Luft verloren geht, wenn man die Pumpe abzieht (ja, so denke ich..
).
Der Silca Rechner sagt mindestens 2.1 Bar vorne und 2.2 Bar hinten und genau das würde ich auch reinmachen.1,7 - 2 bar, allerhöchstens!
Bist du sicher, dass so viel drin ist? Das Thema mit den Standpumpen hatten wir ja schon öfters und es ist wohl nicht so selten, dass die Dinger 0.5 Bar zu viel anzeigen.Meist eher so 3-3,3.
Ich werde mich mal vortasten. Allein von 3,1 auf 2,8 habe ich ja schon gemerkt wie der Komfort und das Fahrgefühl besser wurden. Kann's gar nicht genau erklärenDer Silca Rechner sagt mindestens 2.1 Bar vorne und 2.2 Bar hinten und genau das würde ich auch reenactment.
Hat wahrscheinlich keine Disk?Genau, mit billigen Butyl Schläuchen.
So wie es jetzt da steht, mit noch ein paar zu täuschend Komponenten (Sattel und Pedale)
Glatt 10.4kg.
Not so bad angesichts des Alter des Rades. Ist ca aus 2002
Bei solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Ich bin im Downhill immer gerne mit wenig Luftdruck gefahren aber nachdem ich am Gravelrad schon zwei Felgen kaputt gefahren habe (Bergab, mal übersieht man eine Wurzel oder einen Stein) halte ich mich an den SRAM-Rechner. Mit dem richtigen Reifen fühlt es sich auch gut und richtig an.
Korrekt, siehe BilderHat wahrscheinlich keine Disk?
Ich bin exakt den Reifen tausende Kilometer gefahren. Und da ist es mir schlicht egal, was Silca dazu meint!Der Silca Rechner sagt mindestens 2.1 Bar vorne und 2.2 Bar hinten und genau das würde ich auch reinmachen.
Bist du sicher, dass so viel drin ist? Das Thema mit den Standpumpen hatten wir ja schon öfters und es ist wohl nicht so selten, dass die Dinger 0.5 Bar zu viel anzeigen.
Ich wiege fast 80 kg und bolze schon ganz ordentlich. Das Problem ist eher die Dunkelheit morgens und abends. Deshalb brauche ich immer die Reserven. Wobei ich mich einfach an den SRAM-Rechner halte.Ja stimmt, mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein. Was wiegst denn du, um deine Aussage einzusortieren. "Gravel" und "Gravel" fahren sind auch sehr verschiedene Schuhe. Der eine bolzt Trails, der andere fährt "nur" im losen Schotter ohne böse Stufen. Ich bin mir recht sicher @bikenewbie1992 fährt eher nur schlechte Wege und holzt keine Trails runter .
Ich wiege 52kg, bewege mich damit exakt im gleichen Bereich.
Ich habe ja auch nicht gesagt : fahre mit 1,3 bar. ich habe gesagt eine Treppe würde ich damit nicht fahren. Achtung Hinweis: hier wird es also wahrscheinlich schon kritisch.
Die Frage lautete aber ob man mit einem 38er Reifen unter 3 bar gehen kann bei 48kg.
Zwischen 1,3 bei 35 und 3 bei 38 ist ein sehr sehr großer Korridor.
Ich hätte ja gern breitere Reifen gefahren. Ging halt nicht mit dem Rahmen.
Naja, war nicht die günstigste Pumpe und hatte ganz gute BewertungenDer Silca Rechner sagt mindestens 2.1 Bar vorne und 2.2 Bar hinten und genau das würde ich auch reinmachen.
Bist du sicher, dass so viel drin ist? Das Thema mit den Standpumpen hatten wir ja schon öfters und es ist wohl nicht so selten, dass die Dinger 0.5 Bar zu viel anzeigen.
kurz zusammengefasst: 2,6 bar ist in Deinem Fall totgepumpt![]()
Danke für die Erfahrung bzgl des Reifens! Dann ist es definitiv einen Versuch wert. Ändert der Druck eigentlich auch was am Gefühl beim Hochfahren einer Steigung (5-9%)?Ich bin exakt den Reifen tausende Kilometer gefahren. Und da ist es mir schlicht egal, was Silca dazu meint!
Vom Gefühl gehe ich mit dem Druck soweit runter, bis das Steuerverhalten schwammig wird und dann 0,2 bar hoch. Fertig. Im Gelände merkt man das nicht so schnell, auf der Strasse schon. Ziel muss sein, Kurven auch bei höherer Geschwindigkeit sauber fahren zu können. Mehr Druck ist nicht nötig.
Finde ich sehr richtig.Ja stimmt, mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein. Was wiegst denn du, um deine Aussage einzusortieren. "Gravel" und "Gravel" fahren sind auch sehr verschiedene Schuhe. Der eine bolzt Trails, der andere fährt "nur" im losen Schotter ohne böse Stufen. Ich bin mir recht sicher @bikenewbie1992 fährt eher nur schlechte Wege und holzt keine Trails runter .
Ich wiege 52kg, bewege mich damit exakt im gleichen Bereich.
Ich habe ja auch nicht gesagt : fahre mit 1,3 bar. ich habe gesagt eine Treppe würde ich damit nicht fahren. Achtung Hinweis: hier wird es also wahrscheinlich schon kritisch.
Die Frage lautete aber ob man mit einem 38er Reifen unter 3 bar gehen kann bei 48kg.
Zwischen 1,3 bei 35 und 3 bei 38 ist ein sehr sehr großer Korridor.
Ich hätte ja gern breitere Reifen gefahren. Ging halt nicht mit dem Rahmen.
Ja!Danke für die Erfahrung bzgl des Reifens! Dann ist es definitiv einen Versuch wert. Ändert der Druck eigentlich auch was am Gefühl beim Hochfahren einer Steigung (5-9%)?
https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-airchecker-digitaler-luftdruckprueferWürde mir am liebsten die Luftdrucksensoren von Garmin holen. Hatte sowas mal kurz in einem Video gesehen![]()