Der Gravelreifen-Thread

Fährt jemand die neuen Schwalbe RX Pro und kann ein Vergleich zu den Overland geben?

Ich fahre vorne den RX in 50mm und hinten den RS in 50mm vorher bin ich den Overland gefahren - mit der Beste Reifen den ich je hatte.
Der Overland ist für mich einfach unverwüstlich. Mein Overland sieht noch top aus, nach keine Ahnung wieviel Tausend Kilometern - hatte aber bock auf die neuen Pros. Die habe ich jetzt erst 3mal gefahren, also gute 300km.
Was auf jeden Fall wieder bemerkbar ist: ich bin deutlich zügiger unterwegs. Heute 183w - 45km 27,5kmh im Schnitt, da hatte ich mit dem Overland meist immer so um die 25-25,5kmh.
Ich fahre viel Mix, grad wenn ich zur Arbeit fahre, ist Asphalt, Schotter, Feldwege dabei. ICh finde den RX bislang top. Kann aber noch nichts wirkliches sagen.
 
Schade, das klingt etwas ernüchternd. Der Reifen war mein großer Hoffnungsträger, gut schneller als der alte Terra Speed auf Asphalt, dabei vielleicht etwas komfortabler und eben auch schnell auf Gravel…
Ausprobieren. Bin mit dem caracal Race auf meiner Gravel Hausrunde im Schnitt bei gleichen Watt nen guten km/h schneller. Hatte vorher den 40er Tufo drauf. Schotteranteil 70%.
 
Wie gesagt, ich muss den Reifen noch länger testen – aber so viel schon mal vorab:
Wenn du Rennen fährst oder einfach den schnellstmöglichen Reifen in der 50c-Klasse mit etwas mehr Profil suchst, würde ich aktuell zum RX Pro greifen. (Weil laut BRR schneller)
Wenn dir dagegen ein flüsterleises Abrollverhalten, 10 g mehr Gewicht (laut Schwalbe) und ein paar Watt weniger Effizienz nichts ausmachen – und du dafür rund 15 € pro Reifen sparst – dann wäre der Overland die bessere Wahl.
Aktuell ist das auch mein persönlicher Favorit, wenn ich einfach losfahren will, ohne genau zu wissen, wohin die Strecke mich führt.
Interessant wären für mich auch die Realgewichte. Ich fahre den Overland in 50mm (620g Angabe Schwalbe), wiegt aber 697g/680g. Wenn der RX real wesentlich leichter wäre (615g Angabe Schwalbe), ist der RX schon eine Überlegung wert.

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Ausprobieren. Bin mit dem caracal Race auf meiner Gravel Hausrunde im Schnitt bei gleichen Watt nen guten km/h schneller. Hatte vorher den 40er Tufo drauf. Schotteranteil 70%.
Wow. Schneller als der Tufo? Klingt echt verlockend. Andererseits: schnell bin ich nur, wenn ich auch fahre. Muss ich halten wegen Panne, ist jeder reale Schnitt wieder passé
 
Und in der Tabelle hat der Tufo 2,6bar gegen 2,3bar beim Caracal. Würde aber beide auf 2,3bar fahren. Da könnten noch 1-2W für den Caracal drin sein im Vergleich.
 
Ich fahre vorne den RX in 50mm und hinten den RS in 50mm vorher bin ich den Overland gefahren - mit der Beste Reifen den ich je hatte.
Der Overland ist für mich einfach unverwüstlich. Mein Overland sieht noch top aus, nach keine Ahnung wieviel Tausend Kilometern - hatte aber bock auf die neuen Pros. Die habe ich jetzt erst 3mal gefahren, also gute 300km.
Was auf jeden Fall wieder bemerkbar ist: ich bin deutlich zügiger unterwegs. Heute 183w - 45km 27,5kmh im Schnitt, da hatte ich mit dem Overland meist immer so um die 25-25,5kmh.
Ich fahre viel Mix, grad wenn ich zur Arbeit fahre, ist Asphalt, Schotter, Feldwege dabei. ICh finde den RX bislang top. Kann aber noch nichts wirkliches sagen.

Danke für deine Erfahrung. Hast du auch die Vibrationen am Vorderrad wie @Jiitzu berichtet?

Ich plane am Hinter- sowie Vorderrad den RX zu fahren...
 
Fährt jemand den G-One Speed 2.35 (Pro)?

Von den Rolleigenschaften und Komfort her ist der Reifen ganz brauchbar. Allerdings hat er ein extrem merkwürdiges Kurvenverhalten auf Asphalt. Ich hatte noch nie einen Reifen mit dem ich mich in Kurven so unsicher gefühlt habe.

Ist das ein bekanntes Phänomen bei dem Reifen oder habe ich evtl. eine unglückliche Maulweite von 30mm? Drücke zwischen 1.5 und 2.5 Bar habe ich bereits getestet.
 
Auch wenn die BRR-Rolle natürlich nicht 100% die Realität abbildet, sieht man klar den Unterschied im Rollwiderstand.

2 x Caracal Race sind im Zulauf, ich teste dann auch mal. Aber für Allroad/Straße, als P Zero 40mm/Pro One 38mm Ersatz.
Moin, spannend und genau mein Thema!
Ich bin neu hier und komme eig. aus dem Rennrad-Bereich, und bin auch gelegentlich auf Rennrad-News unterwegs. Euer Gravel-Reifen-Thread ist aber der bessere! :anbet:

Ich bin auf der Suche, für das Frühjahr, nach exakt solchen Reifen. Er soll für kurze als auch lange Allroad (Gravel?) Touren mit 90% Asphalt sein. Bei 200-300km sind dann halt doch bei 10-20% manchmal 20-30km Schotter / Gravel 1-2 bei.

Grip (Sicherheit) und Pannenschutz würde ich neben RR auch mit in die Gewichtung schmeißen. Nichts nervt mehr als Pannen. Ich bin auch halbwegs zügig unterwegs. Fahre aktuell noch den OEM Reifen mit TPU's. Matsch egal. Für den Herbst würde ich mir dann entsprechend Profil-Reifen zulegen. Platz hat der Hobel bis 50mm.

Hot-List im moment basierend auf BRR und euren Posts:
Caral Race/G-One RS Pro (Pannenanfällig(er))
Thundero (auch eher schlechter Pannenschutz, weniger Wet-Grip als Slicks?)
P Zero in 40mm aktuell mein Fav. (eig schönes Gesamtpaket, hab nur bedenken bei einem Slick auf 20km Schotter?)
gleiches für den Pro One in 38 der wieder schlechteren Pannenschutz hat, weniger Nassgrip dafür etwas schneller rollt

Der neue Pathfinder wäre natürlich auch noch interessant, gibt halt nur Tests nach "Gefühl" und ich bin da eher der Typ "messen".

@basti_3996 hab dein Carbonda mit den Pirellis gesehen - schick!: warst auch auch mal abseits von Asphalt unterwegs? Kann man halbwegs komfortabel und "sicher" damit auch über Gravel 1-2 fahren ?

Grüße und Danke für alle Meinungen und ggf. Reifentips die ich übersehen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
(eig schönes Gesamtpaket, hab nur bedenken bei einem Slick auf 20km Schotter?)

Ich fahre lang genug Schotter mit Slicks und behaupte mal kühn, dass breite Slicks auf grader Strecke mit dem richtigen Druck überhaupt keinen Unterschied machen. Kurvensicherheit ist was anderes, aber das kann man mit vorausschauender Fahrweise gut ausgleichen. Bei 80% Straße unter trockenen Bedingungen, würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Fährt jemand den G-One Speed 2.35 (Pro)?

Von den Rolleigenschaften und Komfort her ist der Reifen ganz brauchbar. Allerdings hat er ein extrem merkwürdiges Kurvenverhalten auf Asphalt. Ich hatte noch nie einen Reifen mit dem ich mich in Kurven so unsicher gefühlt habe.

Ist das ein bekanntes Phänomen bei dem Reifen oder habe ich evtl. eine unglückliche Maulweite von 30mm? Drücke zwischen 1.5 und 2.5 Bar habe ich bereits getestet.

Hab alte G-One Speed Evos mit Lite Skin in 50 mm auf 24C. Auch die lenken sich komisch ein auf Asphalt um 2 Bar und weniger.
In dem Maß ist es mir bei keinen anderem Reifen aufgefallen, auch nicht beim ähnlichen G-One Allround.
 
Fährt jemand den G-One Speed 2.35 (Pro)?

Von den Rolleigenschaften und Komfort her ist der Reifen ganz brauchbar. Allerdings hat er ein extrem merkwürdiges Kurvenverhalten auf Asphalt. Ich hatte noch nie einen Reifen mit dem ich mich in Kurven so unsicher gefühlt habe.

Ist das ein bekanntes Phänomen bei dem Reifen oder habe ich evtl. eine unglückliche Maulweite von 30mm? Drücke zwischen 1.5 und 2.5 Bar habe ich bereits getestet.
Klingt nach Self-Steering. Breite Reifen, insbesondere Slicks, können so Tendenzen entwickeln. Sie fühlen sich dann schwammig an und es hat den Eindruck, als würden sie von selbst immer weiter in die Kurven hinein wollen.
Selbst ein 40er Gravelking Slick (ohne TLC) hatte solche Allüren. Da lag es an der dünnen Karkasse.
 
Klingt nach Self-Steering. Breite Reifen, insbesondere Slicks, können so Tendenzen entwickeln. Sie fühlen sich dann schwammig an und es hat den Eindruck, als würden sie von selbst immer weiter in die Kurven hinein wollen.
Selbst ein 40er Gravelking Slick (ohne TLC) hatte solche Allüren. Da lag es an der dünnen Karkasse.
Das kommt hin. Einmal eine Richtung eingeschlagen braucht es viel Kraft um das Rad wieder gerade zu stellen. Selbst mit 2.5 Bar ist es nicht wirklich besser geworden und das ist schon deutlich zu viel Druck für einen 60er Reifen.
 
Hallo, welche Tubless Ventile und Bänder könnt ihr empfehlen?Anhang anzeigen 2124685
Welche Länge der TL Ventile würdet ihr mir nahe legen 🤔.
Grüße Mike
Tesa 4289; spezielles Tubelessband ist völlig überteuert. Den Tipp mit dem Tesa habe ich von meinem Laufradbauer bekommen, der das auch nutzt

Tubeless Ventile funktionieren alle ähnlich gut; schau, was Du im Angebot bekommst. Bei der Länge kommt es auf die Tiefe der Felge an. Mit 60mm Länge liegst Du normalerweise in der goldenen Mitte. Bei flachen Felgen reichen auch 40mm

Ist das ein Laufrad von Carlz / Slowbuild? Der Lieferzeitraum liegt zwischen 1 Woche und mehreren Monaten (siehe Slowbuild Thread). Der Preis ist unschlagbar gut, der Service unfassbar schlecht
 
Tesa 4289; spezielles Tubelessband ist völlig überteuert. Den Tipp mit dem Tesa habe ich von meinem Laufradbauer bekommen, der das auch nutzt

Tubeless Ventile funktionieren alle ähnlich gut; schau, was Du im Angebot bekommst. Bei der Länge kommt es auf die Tiefe der Felge an. Mit 60mm Länge liegst Du normalerweise in der goldenen Mitte. Bei flachen Felgen reichen auch 40mm

Ist das ein Laufrad von Carlz / Slowbuild? Der Lieferzeitraum liegt zwischen 1 Woche und mehreren Monaten (siehe Slowbuild Thread). Der Preis ist unschlagbar gut, der Service unfassbar schlecht
Ja ist vom Carl, habe einen LRS fürs Raaw Madonna und seit letztem Jahr den fürs Gravel. Preis und Qualitativ Top 👌🏻. Service 🙆🏻‍♂️🤦🏻‍♂️😢
 
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