Der Gravelreifen-Thread

Richtig breit, modern, tubeless easy, geringer Rollwiderstand und renntaugliches Profil findet man eigentlich nur bei Schwalbe.

Welches Rad und Felgen fährst du. 24/25mm Maulweite?
Ja leider. Viel Auswahl ist nicht, wenns um Geschwindigkeit geht.

Fahre ein Specialized Crux. Hab die Roval Terra C für Training und schlechtes Wetter (25er IW) und die Newmen X.R.36 VONOA (24er IW). Denke 50er Reifen sind das Maximum für den Rahmen; offiziell nur bis 47mm freigegeben.

Der Caracal Race hat mich auf CAT2 nicht mehr überzeugt. Weniger komfortabel als der 40mm Speed.

Wenn man die 4-5W pro Reifen an zusätzlicher Rollreibung pro Reifen verschmerzen kann ist der Thundero für mich der beste Reifen.

Wenn’s schnell sein muss der Caracal.
Mit Speed meinst du den Conti? Da finden sich leider wenig Infos darüber. Caracal Race hat mich bei CAT2 auch nicht sonderlich angesprochen.

Welche Breite vom Thundero bist du gefahren?

Erstmal Dank für die schnellen Antworten.

Was für ein Rad fährst du?
Ein Grizl 8

Also ich glaub zwar, dass der Reifen für deine Anwendung grundsätzlich nicht die richtige Wahl ist. Davon ab, wenn du nicht dauerhaft rückwärts fährst, ist das Verschleißbild eine Katastrophe und nicht durch normalen Abrieb verursacht. Die Ausbrüche und generell die Oberflächentextur und Farbe deines Reifens sehen extrem nach Fehler bei der Vulkanisation aus.
Meinst du wegen dem hohen Asphalt Anteil? Schotter heißt hier in den Alpen meistens sehr steil, grob und scharfkantig und teils steile Waldwege wo Grip schon notwendig ist. Trotzdem fährt man auch hier realistisch betrachtet 50% auf Asphalt und Radwegen.
Ich bin ( abgesehen von den Auflösungserscheinungen am Hinterrad) mit der Perfomance sehr zufrieden und finde den RX ideal für die Bedingungen. Vorher war der G-one Bite Performance in 45mm montiert.

Ich schreib mal den Händler oder Schwalbe direkt an. Mal sehen was da rauskommt.
Gut zu wissen ist, dass es sich wohl eher um einen Fabrikationsfehler handelt, weil ich den Reifen gerne wieder fahren würde.

Denke 50er Reifen sind das Maximum für den Rahmen; offiziell nur bis 47mm freigegeben.
Ja, die dicken MTB-Reifen passen nicht ohne Risiko.

Der 44mm Thundero ist höchstens so komfortabel wie ein Caracal Race und auch nicht viel breiter. Der 48mm Thundero fährt sich komisch, da das Profil nicht breiter wird. Nur die Karkasse, der Reifen bleibt auch bei echten 48mm auf 25mm Maulweite.

Der 44mm Thundero ist höchstens so komfortabel wie ein Caracal Race und auch nicht viel breiter. Der 48mm Thundero fährt sich komisch, da das Profil nicht breiter wird. Nur die Karkasse, der Reifen bleibt auch bei echten 48mm auf 25mm Maulweite.
Ja top, danke für die Info. 👍 Hab den 48er Thundero auch schon im Blick gehabt. Hätte sich dann nicht gelohnt, den zu testen.

Ein Grizl 8

Meinst du wegen dem hohen Asphalt Anteil? Schotter heißt hier in den Alpen meistens sehr steil, grob und scharfkantig und teils steile Waldwege wo Grip schon notwendig ist. Trotzdem fährt man auch hier realistisch betrachtet 50% auf Asphalt und Radwegen.
Ich bin ( abgesehen von den Auflösungserscheinungen am Hinterrad) mit der Perfomance sehr zufrieden und finde den RX ideal für die Bedingungen. Vorher war der G-one Bite Performance in 45mm montiert.

Ich schreib mal den Händler oder Schwalbe direkt an. Mal sehen was da rauskommt.
Gut zu wissen ist, dass es sich wohl eher um einen Fabrikationsfehler handelt, weil ich den Reifen gerne wieder fahren würde.
Der entscheidende Punkt (den ich vorher nicht wusste) ist, dass du in den Alpen unterwegs bist. Ich bin nur im voralpinen Bergischen, da ist Schotter was anderes :D Dann kann ich deine Reifenwahl deutlich besser nachvollziehen.

Wenig, bzw. eben der geringe Halt in Kurven auf Rollsplit und Schotter. Fahre den selber. Schneller Reifen. Aber der Pathfinder war der bessere Reifen in Kurven. Der Thundero ist dann ein ganz anderes Kaliber, eher ein Anker.
Komisch, ich empfinde es als eher umgekehrt.
Bin erst den Terra Trail gefahren in 35 dann den Pathfinder in 32 und nun auf dem Terra Speed unterwegs in 35 und empfinde gerade auf losem Schotter und Rollsplit den Kurvengrip besser als beim Spezi. 🤷‍♀️

Mit Speed meinst du den Conti? Da finden sich leider wenig Infos darüber. Caracal Race hat mich bei CAT2 auch nicht sonderlich angesprochen.

Welche Breite vom Thundero bist du gefahren?

Ja der Terra Speed, 40mm, 41WAM auf 24mm MW. 2,3bar.

Abgefahren wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Beide auf 2,1bar gefahren. Der Thundero sogar nur auf 22MW. Thundero 44WAM so meilenweit komfortabler.

Komisch, ich empfinde es als eher umgekehrt.
Bin erst den Terra Trail gefahren in 35 dann den Pathfinder in 32 und nun auf dem Terra Speed unterwegs in 35 und empfinde gerade auf losem Schotter und Rollsplit den Kurvengrip besser als beim Spezi. 🤷‍♀️

Ich denke es hängt auch viel von der genauen Art des Untergrunds und der Schräglage ab.

Ich hatte ehrlich gesagt mit E gerechnet.
Es gab vor Jahren bzw eher Jahrzehnten Reifen mit ultraweichen Mischungen, die sich so abgenutzt haben. Zu weiche Mischung für zu hartes Gelände und Watt.

Meiner Meinung nach so nicht in Ordnung.

Die Mischung ist auch wirklich weich. Ich hatte hier auch den Pirelli Cinturato Gravel M liegen und der fühlt sich schon deutlich härter an... aber auch bei knapp 100g Mehrgewicht.
Aber da ich offensichtlich der einzige mit dem Problem bin, scheint es wohl ein Produktionsfehler zu sein.

Der Händler will den Reifen zugeschickt um zu prüfen ob es ein Garantiefall ist...war aber auch absehbar.
Ich schreib Schwalbe mal direkt an. Evtl ist ihnen das peinlich weil ein Reifen der für felsiges, schlammiges Terrain beworben wird sollte das schon auch ein paar Kilometer mehr aushalten.

Die Frage ist nur was machen wenn der Reifen eingeschickt wird...
Mir gehts erstmal gar nicht darum den Reifen ersetzt zu bekommen, aber ich hab keine Lust nochmal 60 Euro für die paar hundert Kilometer auszugeben, falls es doch an meinem Einsatzbereich liegt.

Der Bite hatte das Problem übrigens nicht. Der war hinten nur mäßig abgefahren nach 2000km.
Der RX ist dem Bite aber sonst in jeglicher Hinsicht überlegen.

Die Mischung ist auch wirklich weich. Ich hatte hier auch den Pirelli Cinturato Gravel M liegen und der fühlt sich schon deutlich härter an... aber auch bei knapp 100g Mehrgewicht.
Aber da ich offensichtlich der einzige mit dem Problem bin, scheint es wohl ein Produktionsfehler zu sein.

Der Händler will den Reifen zugeschickt um zu prüfen ob es ein Garantiefall ist...war aber auch absehbar.
Ich schreib Schwalbe mal direkt an. Evtl ist ihnen das peinlich weil ein Reifen der für felsiges, schlammiges Terrain beworben wird sollte das schon auch ein paar Kilometer mehr aushalten.

Die Frage ist nur was machen wenn der Reifen eingeschickt wird...
Mir gehts erstmal gar nicht darum den Reifen ersetzt zu bekommen, aber ich hab keine Lust nochmal 60 Euro für die paar hundert Kilometer auszugeben, falls es doch an meinem Einsatzbereich liegt.

Der Bite hatte das Problem übrigens nicht. Der war hinten nur mäßig abgefahren nach 2000km.
Der RX ist dem Bite aber sonst in jeglicher Hinsicht überlegen.
Schwalbe ist doch als sehr kulant bekannt. Könnte mir vorstellen, dass du kostenlos neue Reifen bekommst. Würde das auch direkt mit Schwalbe regeln.

Ich bin endlich dazu gekommen, die beiden Continental Terra Adventure Trail Grip in 50mm auf WTB-Felgen mit 25mm Innenmaulweite zu montieren.

Das sind die beiden Reifen, die ich via Rabattcode zum Preis eines Reifens bei BC geshoppt habe.
https://www.bike-components.de/de/C...il-Grip-28-Faltreifen-p97084/?v=39368-schwarz

Mit dem allerersten Eindruck sind die Reifen leider gleich mit einem Minuspunkt gestartet: Die angeblich 50mm breiten Reifen sind direkt nach der Montage gerade mal 46mm breit. Wie gesagt, auf Felgen mit 25mm Innenmaulweite! Ich habe kein Breitenwunder erwartet, aber doch zumindest besagte 50mm. Nicht mehr, aber auch nicht so viel weniger.

Mal schauen, wie die sich noch vielleicht im Laufe der Zeit zumindest etwas weiten.

Abgefahren wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Beide auf 2,1bar gefahren. Der Thundero sogar nur auf 22MW. Thundero 44WAM so meilenweit komfortabler.
Hmmm oder es lag am Rahmen. Dachte mir dann heute Mittag ich sollte vielleicht nochmal Tufos probieren, seit dem Horror-Totalausfall in Slowenien 2023 ist ja ein bisschen Zeit vergangen. 🤷🏻‍♂️

Also 2 x Tufo Thundero 40mm vom Kumpel besorgt. Gebraucht, schon mal montiert.

• keine Chance mit Standpumpe und elektrischer Pumpe
  • keine Chance mit Kompressor
  • keine Chance mit Schwalbe Montagefluid
  • keine Chance mit eingefüllter Dichtmilch
  • alles mit Dichtmilch versaut und gereinigt
  • gehen nur widerwillig auf die Felge aber springen trotzdem nicht ins Felgenhorn
  • 2 x TPU Schlauch eingezogen, 1 direkt undicht, gepatcht und jetzt sind die Tufos drauf 😌 Edit: TPU Schlauch wieder platt, undichte Stelle im Wasserbad gesucht, alles dicht. Schlauch wieder einzogen > undicht.

Horror! Genau so hatte ich sie in Erinnerung.
Ich gebe auf, nie wieder Tufo 🙂!

Immerhin „nur“ echte 42mm breit und somit passen sie mit Puffer in den Rahmen.
Für einen Reifenfreiheits-Test war es gut.

IMG_2218.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Ein Grizl 8

Ich fahre für die Alpen den Pirelli Gravel M, mit viel oder vergleichbar viel Luft fährt sich der wirklich nicht so komfortabel. Aber, der hat halt stabile Seitenwände die sich auch mit weniger Druck noch stabil fahren lassen und er rollt dann auch nicht viel achlechter. Für mich der perfekte Reifen dafür, auch wenn er ein bisschen schwerer ist, aber bis jetzt hat er ohne Probleme und viel Verschleiß alles mitgemacht

liegt es meiner Erfahrung nach am Ehesten an undichtem Tubelessband.
Nein, liegt wie schon von anderen hier im Thread berichtet am bereits montierten Tufo. Die scheinen sich zu weiten. Nicht immer aber doch häufiger als bei anderen Reifen.
Tubelessband ist neu und doppelt gewickelt. Ein Caracal Race geht sogar mit elektrischer Pumpe ins Felgenhorn.

Ich habe vorne jetzt einen Butyl-Schlauch für die Testfahrt eingezogen und sobald die Caracal Allroad am Montag geliefert werden, fliegen die Tufos für immer runter. Ich habe mich in den letzten 3 Jahren genug geärgert mit Thundero 40, 44, 48 und Swampero 40. Haken dran 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm oder es lag am Rahmen. Dachte mir dann heute Mittag ich sollte vielleicht nochmal Tufos probieren, seit dem Horror-Totalausfall in Slowenien 2023 ist ja ein bisschen Zeit vergangen. 🤷🏻‍♂️

Also 2 x Tufo Thundero 40mm vom Kumpel besorgt. Gebraucht, schon mal montiert.

• keine Chance mit Standpumpe und elektrischer Pumpe
  • keine Chance mit Kompressor
  • keine Chance mit Schwalbe Montagefluid
  • keine Chance mit eingefüllter Dichtmilch
  • alles mit Dichtmilch versaut und gereinigt
  • gehen nur widerwillig auf die Felge aber springen trotzdem nicht ins Felgenhorn
  • 2 x TPU Schlauch eingezogen, 1 direkt undicht, gepatcht und jetzt sind die Tufos drauf 😌 Edit: TPU Schlauch wieder platt, undichte Stelle im Wasserbad gesucht, alles dicht. Schlauch wieder einzogen > undicht.

Horror! Genau so hatte ich sie in Erinnerung.
Ich gebe auf, nie wieder Tufo 🙂!

Immerhin „nur“ echte 42mm breit und somit passen sie mit Puffer in den Rahmen.
Für einen Reifenfreiheits-Test war es gut.

Anhang anzeigen 2166902

Ich hab meine so ca zur Hälfte mit dem Heber ins Horn gewürgt. Danach sind sie trotz Drittmontage geploppt. Ist bei allen meinen 4Tufo Reifen genau gleich.. erste Montage war tutti, zweite und dritte zum heulen.
Hübscher Rahmen übrigens 😜

Falls es jemand besser wissen will: ich hab keine Tape in der Felge, das verrutschen/ defekt sein könnte... Ich habe voll tubeless Felgen ohne Bohrungen im Felgenboden. Nur die eine fürs Ventil. 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat r2 die Caracal Race geliefert.
Prompt das undichte Hinterrad vom PF S-Wörks befreit, von der Milch und von den 2 Lagen Felgenband. Am Vorderrad ziemlich ähnlich.
Aufgezogen zeigen sie sich wenig sperrig und ploppen aufgrund der leucht flutschigen Oberfläche (Trennmittel?!) ohne Probleme. Die Luft hält ohne Milch nur wenige Stunden. Für die Nacht habe ich nun Milkit eingefüllt - mal sehen, wie es morgen steht…
Auf einer Felge mit MW 22mm bauen sie direkt 40,0mm breit auf.
Fingers crossed …

Nein, die normalen PF. Ich glaube nicht unbedingt das die Kombi aus PF und Milkit das Problem war, sondern das Regenwetter. Wie soll eine wasserlösliche Milch während einer Fahrt in Regen und Matsch dichten? Soweit meine Theorie, es gibt ja genug Alternativen.

Mhh...ich verstehe deine Theorie, welche du ja schon das ein oder andere mal erwähnt hast. Ich kann diese weder bestätigen noch widerlegen.
Laut Beschreibung von Milkit ist diese Dichtmilch von Grund auf dickflüssiger und kann mit bis zu 30% Wasser verdünnt werden.

Meine Meinung:
Wenn man die Dichtmilch unverdünnt verwendet, sollten durch die Partikel kleinere Löcher trotz Regenwetter dicht werden, sofern es nicht stundenlang komplett nass ist und die komplette Dichtmilch aus dem Reifen "raus gewaschen" bzw. die ausfließende Dichtmilch immer wieder weg gewaschen wird. Ist die Dichtmilch dann mal getrocknet und ausgehärtet, sollte es eh keine Rolle mehr spielen.
Wenn man jetzt wie du schon damit schlechte Erfahrung gemacht hat und weiß, dass man öfters bei Sauwetter fährt und man Platten befürchten muss, dann ist eine Alternative wohl sinnvoll. Wer allerdings bei Regen das Rad dann eh eher mal stehen lässt und/oder trotz Regenfahrt das Risiko eines Plattens für überschaubar hält, sollte auch mit Milkit keine Probleme haben.
Wie schon geschrieben, läuft bei mir der alte normale PF seit Juli letzten Jahres mit der Milkit (welche wir in allen unseren Rädern, also auch in allen MTBs verwenden) völlig problemlos, wo hingegen der billige TerrenoDry tubeless gar nicht funktionierte und trotz Schlauch öfter platt war. Aber ich kann weder ausschließen, dass es bisher Zufall/Glück war noch die Tatsache leugnen, dass ich eher selten bei Shitwetter stundenlang unterwegs bin.
Da ich bisher an den Reifen keinen Verschleiß erkennen kann denke ich, dass ich sie noch eine ganze Weile fahren werde. Dann kann ich womöglich mehr sagen, weil im Laufe der Zeit der Zufall/Glück dann doch eher abnehmen und das Rad auch noch öfters mit Regen in Kontakt gekommen sein sollte :D

Vielleicht habe ich auch mal die Muse und schreibe Milkit direkt an und Frage, ob sie ihre Milkit auch bei Regenwetter getestet haben :)

Zurück