Eins lese ich gerade aber immer raus: Montage. Die scheint tricky. Es wird von abgebrochenen Montierheneln geschrieben.....sogar von gebrochenen Carbonfelgen....Junge, Junge. Panikmache?
Man munkelt, der Name "Challenge" kommt von der Herausforderung der Montage. Tatsächlich bringt einem die Montage von Challenge-
Reifen wirklich bei, wie man
Reifen zu montieren hat. Wenn man korrekt vorgeht, geht es zerstörungsfrei. Hatte neulich eher Probleme bei der Demontage, aber auch das ließ sich lösen mit der richtigen Technik. Ein Booster oder gar ein Kompressor in der Hinterhand, ist sicher eine gute Idee, wobei ich keine Probleme hatte bei der Erstmontage.
Kurze Variante:
Ausführlich:
Knackpunkt(e):
1.
Reifen komplett und flach über die Felge ziehen/legen.
2. Eine Flanke über das Felgenhorn in die tiefste Stelle im Felgenbett ziehen, angefangen gegenüber vom Ventil!
3. Immer darauf achten, dass die Flanke möglichst in der Mitte vom Felgenbett bleibt, da wo der Durchmesser am geringsten ist! Hier muss man ggfs. nacharbeiten.
4. Letzter Zug/Schub muss da erfolgen, wo das Ventil sitzt. Wenn hier zu viel Spannung ist, dann sitzt der
Reifen nicht im ordentlich im Felgenbett an der tiefsten Stelle.
Bei der ersten Flanke sollte es wirklich noch einfach gehen!
5. Zweite Flanke wieder genau gegenüber vom Ventil über das Felgenhorn schieben. Dabei den
Reifen gut in Form massieren. Die neigen sonst dazu sich nach innen zu klappen. Muss kein Problem sein, könnte aber das erste Aufpumpen ohne Milch erschweren.
6. Wenn wieder zu viel Spannung "übrig bleibt" im Bereich des Ventils, wieder darauf achten, dass der Rest vom
Reifen wirklich mittig in der Felge liegt.
7. Bisschen
Reifenheber am Ende ist legitim, aber wenn da zu viel Spannung ist, stimmt etwas nicht! Zurück zu Schritt 6!
8. Ohne Ventilkern und ohne Milch erstes mal aufpumpen! Booster oder Kompressor verwenden, wenn nötig.
Reifen plöppt nicht unbedingt hörbar, wie andere. Ist kein Problem. Liegt an Bauart und Material, das weicher und nicht so vorgeformt ist, wie bei herkömmlichen
Reifen.
9. Luft nach Möglichkeit langsam rauslassen, dass der
Reifen nicht wieder invertiert. Sonst wird es schwierig zu milchen.
10. Challenge
Reifen wollen nach erfolgter Montag sofort ordentlich gewalkt werden, also einfach damit paar mal um den Block fahren.
Spaß macht das alles keinen, aber wenn man das raus hat, ist jeder andere
Reifen nur noch lächerlich einfach zu montieren. Viel Erfolg!