Der Gravelreifen-Thread

Bei mir am Cube Cross Race (24mm Maulweite) geht sich der Schwalbe G-ONE RS Pro in 40mm Hinten ganz knapp nicht aus. Weiß jemand ob der TUFO Thundero 40mm schmaler als der G-One RS Pro in 40mm ist?

Bei mir am Cube Cross Race (24mm Maulweite) geht sich der Schwalbe G-ONE RS Pro in 40mm Hinten ganz knapp nicht aus. Weiß jemand ob der TUFO Thundero 40mm schmaler als der G-One RS Pro in 40mm ist?
Nein, identisch. Der Tufo Thundero 40mm wird echte 42mm breit mit der Zeit.

40er G-One Overland Speedgrip baut schmäler.

Ich fahre derzeit den thunder burt 2.1, hat jemand vielleicht eine Empfehlung zwischen 50 und maximal 53 mm der ein wenig mehr grip liefert in schlammigen Bedingungen aber am besten noch ähnlich oder besser auf asphalt rollt? Ich fand früher den pinarelli cintorato gravel m sehr gut
Besser mit mehr Profil ist schwierig.

Den Racing Ray fürs Vorderrad hatte ich damals gewählt.

In der Regel wird der Ray mit Racing Ralph am Hinterrad kombiniert.

Ob es die in 2,1 Zoll gibt, weiß ich nicht.

Besser mit mehr Profil ist schwierig.

Den Racing Ray fürs Vorderrad hatte ich damals gewählt.

In der Regel wird der Ray mit Racing Ralph am Hinterrad kombiniert.

Ob es die in 2,1 Zoll gibt, weiß ich nicht.

Ich tu mir so schwer zwei verschiedene reifen zu montieren, aus irgendeinem Grund habe ich diesbezüglich eine Zwangsneurose 😅.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen bezüglich dem Vittoria Mezcal XC?

https://www.bike24.de/p1812353.html?sku=2771338

Ich bin bei dir…

Funktional könnte es Sinn machen … aber bist du Berufs-Radfahrer?
Wenn nein, zitiere ich meinen Schwiegervater: Give a fuck.
So halt ichs auch bisher, das ist stuff für die Profis für die Optik Nebensache ist 😒

Den schau ich mir mal genauer an, auch wenn der schon ziemlich brachial wirkt, aber ich wollte ja mehr Schlammtraktion 😅

Ich tu mir so schwer zwei verschiedene reifen zu montieren, aus irgendeinem Grund habe ich diesbezüglich eine Zwangsneurose 😅
Zwei unterschiedliche Reifen sind beim MTB völlig normal, vorne etwas mit mehr Grip, hinten ein Reifen mit weniger Rollwiderstand.
Je nachdem welches Terrain man mit dem Gravelbike fährt, könnte das ja auch Sinn machen.

Fahre seit kurzem den Vittoria Mezcal Gravel Endurance in 44mm und bin bisher sehr zufrieden.

Tja….hab mich auch zuerst schwer getan. Aber wie oben geschrieben. Nicht ohne Grund am MTB Standard.

Mittlerweile bin ich schmerzfrei, vorne Tan hinten schwarz.

Optik ist was für die Profis/Sponsoren. Ich fahr was mir am Besten passt 👍🏻
+1
Genau so sehr ich das auch. Hab mich am Anfang damit schwer getan. Vorne Schwarz hinten Tan. Aber wenn ich damit fahr seh ich die Seitenwand ja nicht.
Mein Bike ist ja nicht für die Eisdiele.😜

Leute, es gibt auch Grenzen. Kann mal bitte jemand die StylePolizei rufen!
Unterschiedliches Profil ja, aber so doch nicht... ;)
Schuldig im Sinne der Anklage

z.B.

33 mm Baby Limus Pro hinten (hat eine Pannenschutzlage) und 33 mm Rocket Ron Evo vorn (keine Pannenschutzlage)

demnächst x-one Evo TLE hinten und ggf. Baby Limus Pro vorn

So what! Who gives a ... I don't care what people say.

Außerdem sehen die hellen Reifenflanken eh bald bescheiden aus. Schön für die ersten Photos nach Montage, aber das war es dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Fährt eigentlich hier auch jemand vorn 48 und hinten 44? Das Problem ist ja bei den meisten Gravelrahmen eine Begrenzung hinten, wohingegen bei der Gabel genug Platz wäre.

Ja, vorn größer ist am starren Geländerad auch deswegen sinnvoll, um Handgelenke und Oberkörper zu entlasten.

Hinten hat man in der Regel eine dünne Sattelstütze und den überwiegenden Teil des Gewichts, unter dem sie etwas federn kann. Außerdem kann man den Hintern heben, wenn es zu ruppig ist.
Den Lenker in solchen Situationen loszulassen, ist den wenigsten gut bekommen.

43/40
40/35
40/34
56/52
56/48

Das bin ich alles schon gefahren.

Zwei unterschiedliche Reifen sind beim MTB völlig normal, vorne etwas mit mehr Grip, hinten ein Reifen mit weniger Rollwiderstand.
Die Hersteller gehen darauf ja durchaus auch ein , schlagen Kombis vor und bieten die Reifen dann auch beide optisch ähnlich an.
Bei Vittoria zB beide dunkelgrau und roter Schrift..

Tufo Swampero + Thundero ist bei mir am Gravel. Beide schwarz natürlich 🫣. Ich muss es nicht sehen können um den Schmerz zu spüren. 😅😅

Kurze Frage: Ist schon jemand vom Thundero (HD) 40 auf 44 umgestiegen? Bei BRR sind die Werte, die ich als nicht pro user sehen kann, ja beinahe identisch.

Machen, nicht machen?

Bin soweit vollkommen zufrieden, sehr befindet sich aber ein neuer LRS in Anflug, daher die Überlegung...

Ich bin von 40mm non HD auf 44mm HD mit dem Speedero und finde wenig Unterschiede. Komfortabel sind sie beide, der 44er HD erwartungsgemäß vielleicht n Ticken träger. Dafür kann man aber in einigen Situationen etwas selbstbewusster fahren. Bisher keine Probleme ansonsten. Echte 44mm auf 22.5mm Felge.

Zurück