Der große ES6 Thread

Hallo liebe ES6 Gemeinde,

ich habe mal den Federweg des Hinterbau verändert. Also von 120mm auf 135 mm. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Schraube bzw. Bolzen der oberen Dämpferaufnahme keine Unterlegscheiben vorhanden sind. Ist Das bei euch auch so?

Gruß
Björn
 
Bis wielviel kg kann RCL Talas (es6) verkraften. Ab wielviel Kg muss man optitune nehmen? Ich wiege 75 kg.

Danke
 
@ flo

habe am Wochenende einen Abflug gemacht und das Rad ist voll auf das Schaltwerk gestürzt.
Das Sram hat das bis auf Kratzer gut überstanden aber das Schaltauge ist krumm, habe es Phi mal Auge gerichtet und es schaltet wieder.
Hast du nicht schon mal ein neus Schaltauge bestellt?
Ich habe nämlich auf der homepage nichts gefunden.
Gruß
Schappi
 
Hallo Schappi,

nein, habe ich nicht.
Wenn die Schaltfkt. ok ist, gibt es keinen Grund, zu tauschen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, das Schaltauge wieder mittels speziellem Werkzeug präzise auszurichten --- vielleicht hat das ja ein Bekannter v. dir...
 
hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort,(was macht der Geschwindigkeitsrekord?)
Ich wollte ab jetzt eigentlich immer ein Schaltauge dabeihaben. darum würde ich gern eines bestellen.

@ Alle wer hat schon ein Schaltauge für ein ES nachgekauft?
Wie bestellt man das?

Gruß
Schappi
 
Hallo habe innerhalb von 12 Stunden Antwort bekommen, das die Schaltaugen per Nachnahme rausgegangen sind. Sind dann Morgen da.
Super schneller Service!
Bravo Canyon!

Gruß
Schappi
 
Was kostet der Spass mit dem Schaltauge eigentlich?

Hab heut nach Montage der SRAM X.9 bemerkt, dass das Schaltauge nicht unbedingt jungfräulich aussieht. Dann dementsprechend zurechtgebogen, sollt ja vorerst mal passen. Noch ein bis zwei defekte und es wird wohl entzwei gehn. :rolleyes:

Nach Demontage meiner LX-Kurbel musste ich heut übrigens feststellen, dass die linke Kurbel fast mit der Hand abging, d.h. die Befestigungsschraube.

SRAM bietet übrigens genialstes Schaltverhalten! :cool:

Mfg
Clemens
 
Auch SRAM kocht nur mit Wasser.

Bist du dir sicher, dass du nicht etwas überreagierst angesichts der neu-errungenen Schaltfreiheit?
 
zumindest klapperts nicht mehr am rahmen mit der sram--zu der kurbelschraube: ich kann nur jedem empfehlen alle--wirklich alle schrauben an beweglichen teilen nach spätetstens 100km noch mal mit korektem drehmoment nachzuziehen (das was der örtliche händler nach 14 tagen in der regel gratis anbietet) sonst kanns teuer werden wenn die kurbelbefestigung oder der steuersatz oder ...etc durch lockern defekt gehen. gruss wbb

bzw es knackt und quitscht dann irgendwo und wir haben das gejammere im forum :lol:
 
clk320 schrieb:
Was kostet der Spass mit dem Schaltauge eigentlich?

Hab heut nach Montage der SRAM X.9 bemerkt, dass das Schaltauge nicht unbedingt jungfräulich aussieht. Dann dementsprechend zurechtgebogen, sollt ja vorerst mal passen. Noch ein bis zwei defekte und es wird wohl entzwei gehn. :rolleyes:

Nach Demontage meiner LX-Kurbel musste ich heut übrigens feststellen, dass die linke Kurbel fast mit der Hand abging, d.h. die Befestigungsschraube.

SRAM bietet übrigens genialstes Schaltverhalten! :cool:

Mfg
Clemens

Hallo Clemens

Das Schaltauge kostet 9.90€ + Versand
Ich habe 2 bestellt um eines neu zu montieren und ein neues in der Satteltasche zu haben falls noch einmal etwas passiert.

Falls du bemerkst dass einzelne Gänge nicht richtig schalten: dann ist es das verbogene Schaltauge.
Gruß
Schappi
 
schappi schrieb:
Das Schaltauge kostet 9.90€ + Versand

Danke für die Info.
Schaltung hat bei mir jedoch nie einwandfrei funktioniert, war vorab nicht ordentlich eingestellt, hat aber nicht gröber gestört bislang.

Ev. is das Wasser bei SRAM dann etwas reiner? ;)
Mein XT-Schaltwerk is nach nun ca. 2 Monaten Betrieb schrottreif (Anschlag abgerissen). Sicher ist das Zufall, hatte auch beim alten Bike eine XT und da gings 5 Jahre gut.
Bei der Hinterbaukonstruktion des ES bietet sich halt trotzdem das SRAM eher an, weiters kommt mir das Schaltverhalten etwas genauer vor.

However, mehr oder weniger eine Philosophiefrage (siehe Fox, Rock Shox, Manitou :D )

Übrigens werden auch in Österreich die Canyons immer mehr.... (word of mouth, sag ich da nur :daumen: )

CLK
 
clk320 schrieb:
Danke für die Info.
Schaltung hat bei mir jedoch nie einwandfrei funktioniert, war vorab nicht ordentlich eingestellt, hat aber nicht gröber gestört bislang.


CLK

Was bist du denn für ein Mountainbiker?
Mit deinen Aussagen disqualifizierst Du dich aber. Mich würde ein nicht ordentlich eingestelltes Schaltwerk zum Wahnsinn treiben.
Einstellen des Schaltwerks dauert max. 2 Minuten wenn mann den Kiniff kennt,
Oder verbiegst Du ständig dein Schaltauge?
Was ist nun korreckt?

Gruß
Schappi
 
weissbierbiker schrieb:
die aussage ist aber gewagt ohne das problem zu sehen, da gibts ja noch die eine oder andere andere möglichkeit wieso die schaltung nicht korrekt funzt.

gruss wbb

Hallo WBB,
wenn einzelne Gänge nicht schalten, nenn mir doch noch 2-3 Gründe dafür, ich binn immer gerne bereit dazuzulernen.
Gruß
Schappi
 
schappi schrieb:
Was bist du denn für ein Mountainbiker?
Mit deinen Aussagen disqualifizierst Du dich aber. Mich würde ein nicht ordentlich eingestelltes Schaltwerk zum Wahnsinn treiben.
Oder verbiegst Du ständig dein Schaltauge?

Naja, ich fahre halt mehr, als am Rad rumzufummeln :lol:

Ne, im Ernst, war noch nie ein Profi beim Schaltung einstellen, hab mir das gestern bei der SRAM mal genauer zu Gemüte geführt, was Seilspannung so anrichtet... Denk, jetzt sollt ichs im Groben draufhaben. :)
 
Hallo ihr ES-6er :)
hab mal nen paar fragen bin leider bissl aus dem forum raus....da ich verletzungsbedingt nich allzuviel uebers radln wissn wollte.... :D

nu is aber schluss mit krank..... und jetzt will ich es wissn...

1.mit den schnellspannern is das immernoch ne issue oder habn sich die gemueter wieder beruhigt?
2. ich hatte hier gelesn das so einige leute den dampfer uff 130 umgeschraubt habn... is das das vordere oder hintere loch an der dampferaufnahme? und muss ich da irgendwas besonderes beim Umbau beachten? (is naemlich mein 1. fully)
3. Hier wurde was ueber nen Handbuch berichtet kann mir mal eina sagn wasn fuern Handbuch das iss....hatte bei menem radl nur 2 handbuecher fuer Gabel und Daempfer.... und wenns was anderes is wo kann ich das ordern?

Vielen Dank schon mal im vorraus.... :daumen:
 
1. Ja, teilweise noch "eine issue"... Bei manchen halten sie, bei anderen nicht...

2. Ja, gib Schraubensicherung drauf vor dem Wiederzuschrauben -- die Schraube lockert sich leicht! Die 135mm-Stellung ist natürlich jene, die dem Sattelrohr näher ist!

3. Ich habe auch kein Handbuch bekommen, weiß auch nicht was da drin stehen sollte...
 
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