Der große Werkzeug "Must have" Thread!

Bei der Erstmontage können bei Race Face auch mal 90 Nm zu wenig sein. Hab schonmal nen Bithalter gesprengt und trotzdem war der ISIS-Anschlag nicht erreicht.
 
Ok das hört sich doch schon mal sehr gut an. Alles was ich sprenge muss ich dann ersetzen :(.

Habe mir gerade mal den Syntace Torque Tool 1-25 Nm Drehmomentschlüssel - Testsieger-Edition- angesehen, nur wieso ist der ohne Bit-Halter? Muss man sich da etwas dazu kaufen um ihn überhaupt zu nutzen?

Auf die Liste steht jetzt noch dieser Cyclus Tools Kettenverschlussgliedzange zum Schließen, brauche ich da noch einen zum öffnen? Da steht mal schließen mal öffnen...

Gruß Tom
 
Kettenschloßzange is in der Tat sehr praktisch, das am meisten unterschätzte Werkzeug, aber die 10 Euro dick wert (natürlich gehts auch anders, aber damit gehts besser).
 
Ok das hört sich doch schon mal sehr gut an. Alles was ich sprenge muss ich dann ersetzen :(.

Habe mir gerade mal den Syntace Torque Tool 1-25 Nm Drehmomentschlüssel - Testsieger-Edition- angesehen, nur wieso ist der ohne Bit-Halter? Muss man sich da etwas dazu kaufen um ihn überhaupt zu nutzen?

Auf die Liste steht jetzt noch dieser Cyclus Tools Kettenverschlussgliedzange zum Schließen, brauche ich da noch einen zum öffnen? Da steht mal schließen mal öffnen...

Gruß Tom

Ne, der Syntace hat quasi Direct Mount. Du steckst die Bits direkt ein.
 
Bei modernen 11-fach Ketten ist die Zange sogar ein Muss, sonst kriegt man die einfach nicht auf. Ich habe mir etwas aus einen alten Seitenschneider mit dem Doppelschleifer zurechtgepfuscht, aber man kann die auch einfach kaufen :D
 
Selten erwähntes, aber umso öfter benötigtes Fahrradwerkzeug:

1200px-Gummihammer.png
 

Anhänge

  • 1200px-Gummihammer.png
    1200px-Gummihammer.png
    368,3 KB · Aufrufe: 506
Leute mit RaceFace Kurblen sollten sich das hier mal anschauen. Wenn sich der große 16mm Inbus mal löst hat man in der Regel keine Möglichkeit den nach zu ziehen. Und auch Fahrradläden haben oft keinen in der Größe da.

Mit dem Adapter kann man notfalls auch mit dem Drehmoment von einem 8mm noch nach Hause kommen.
 
Als Drehmo wird immer wieder gern der Migthy Drehmomentschlüssel (gibt auch baugleiche!) genommen, da er ja so schöööön billig ist (ca. €30). Aus eigener Erfahrung kann ich davon nur abraten. Ein Drehmo muss ein Messprotokoll haben, sonst ist die Chance hoch, dass er nicht korrekt funktioniert, da er nicht geeicht ist. Gerade bei den Drehmomenten an Carbonteilen im kleinen einstelligen Bereich ist so ein Teil tödlich (man merkt es nicht, wenn das Bauteil vorgeschädigt ist!). Leider musst ich diese Erfahrung machen und habe erst jetzt einen anständigen.
Tipp1: Bei beiden großen Bikezeitschriften gibt es die beim Jahresabo als Prämie dazu. Da der Preis ungefähr dem Jahrespreis der Zeitschrift entspricht ist das ein ziemlich gutes Geschäft, wenn man nach einem Jahr wieder kündigt. ;-)
Tipp 2: Um die Innenvierkant-Stecknüsse meines Werkzeugkastens nutzen zu können, habe ich mir einen kleinen Steckadapter gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B001ILG9KA/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1).

Was ich noch für wichtig halte:
- anständig langen Schlüssel für die Pedale (muss schmaler sein, als ein normaler Schraubenschlüssel ist; außer man hat Pedale mit Inbus)
- wenn man Shimano Lager hat, dann dünne Schraubenschlüssel zum nachjustieren der Lager (man braucht zwei zum kontern).
 
Leider musst ich diese Erfahrung machen und habe erst jetzt einen anständigen.

Ich hab mir mal einen Gedore Drehmo bei ebay gebraucht gekauft, bei dem verstellte sich mit der Zeit die Anzeige, d. h. bei "0" auf dem Drehring waren die Striche auf der Anzeige nicht ganz Deckungsgleich. Hab ihn dann eingeschickt und er wurde mir kostenfrei neu kalibriert, ohne einen Kaufbeleg zu verlangen oder dergleichen. Also Stichwort Service...
 
OK also warte ich damit noch bis ich mir die Magura MT7 dran gebaut habe. Weil ich meine 100kg auch irgendwie zum stehen bringen muss. Dazu noch der Rucksack, könnte die aktuelle etwas überfordert sein, zumindest sagen das die Test.

Gruß Tom
 
OK also warte ich damit noch bis ich mir die Magura MT7 dran gebaut habe. Weil ich meine 100kg auch irgendwie zum stehen bringen muss. Dazu noch der Rucksack, könnte die aktuelle etwas überfordert sein, zumindest sagen das die Test.

Gruß Tom
Bei dem Gewicht solltest Du einen passenden Nippelspanner und 2-3 Ersatzspeichen bei Mehrtagestouren dabei haben. ;-)
Bremse entlüften? Kommt auf die Bremse an: Meine Shimano XT habe ich in 5Jahren noch nie(!) entlüften müssen! Damit Du bei dem Gewicht bei langen und steilen Bergabfahrten sicher zum Stehen kommst solltest Du eine 200er Scheibe vorne haben. Aber Achtung: Muss für die Gabel zugelassen sein.
 
Frage: Wie oft muss ich den die Bremsen entlüften oder die Flüssigkeit DOT/ Mineralöl/ Wasser erneuern?

Für Magura hatte ich letztens was

Da.das.MAGURA.
Royal Blood
.keiner.Alterung.unterliegt,.muss.Ihre.
MAGURA.Bremse.nicht.regelmäßig.entlüftet.oder.frisch.befüllt.werden..
Nehmen.Sie.diese.Arbeiten.nur.vor,.wenn.einer.der.folgenden.Gründe.
hierfür.besteht:
Bremse.reagiert.nicht.unmittelbar.auf.Ziehen.am.Bremshebel.
Druckpunkt.ist.nicht.klar.definiert,.federnd.oder.wandert.
Nach.Ersatz.der.Bremsleitung
 
Ein Entlüftungskit für seine Bremsen sollte man schon besitzen, und sei es nur um regelmäßig das Medium zu tauschen. Die wenigsten machen das, ich weiß, aber viele Probleme ließen sich damit vermeiden.
 
Ein Entlüftungskit für seine Bremsen sollte man schon besitzen, und sei es nur um regelmäßig das Medium zu tauschen. Die wenigsten machen das, ich weiß, aber viele Probleme ließen sich damit vermeiden.
Hmm, welche Probleme sollen das sein? Selbst die Hersteller sagen, dass ein Wechsel nicht erforderlich ist bei Mineralöl. Bei DOT sieht die Welt anders aus. Wenn ich höre was mit DOT betriebene Bremsen für Probleme machen verstehe ich nicht, dass das jemand freiwillig nutzt. Die theoretisch höhere Hitzebeständigkeit spielt keine Rolle, weil die Bremszylinder nie so heiß werden. Gerade wieder in den Dolomiten bei irrwitzig langen und steilen Abfahrten erlebt: Avid zickte bis zum Totalausfall und meine seit 4 Jahren nicht entlüfteten XT machten keine Probleme - und ich wiege auch fast 100kg fahrfertig!
Also, ich habe ein Entlüftungskit, aber gebraucht habe ich es noch nie!
 
Zurück
Oben Unten