Der große Werkzeug "Must have" Thread!

Ein "Werkzeug Must-Have" und niemand erwähnt einen Montageständer???
Für mich das wichtigste Werkzeug, das man nicht nur braucht wenn man sein Rad selbst montiert.

41BmOcyjV7L._SL1024_.jpg
 

Anhänge

  • 41BmOcyjV7L._SL1024_.jpg
    41BmOcyjV7L._SL1024_.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 66
Vollkommen richtig. Montageständer ist ein absolutes muss. Interessant ist, wie sich bei dem Thema die Geister scheiden. Manche geben mehrere hundert Euro aus, manche nur nen 50er und sind auch sehr zufrieden. Ich hab mir jetzt diesen hier bestellt. Ist der gleiche wie bei bike-discount nur ohne das "Radon"-branding und die Bewertungen sind Top
 
must have
da der Test positiv verlaufen ist, habe ich jetzt die Pumpe für den Dämpfer- und Gabelservice fertig ( alles Eigenbau ) und wollte diese mal hier zeigen.
Ist jetzt mit 4 Tanks ( umschaltbar und je ca. 4.5l ) für unterschiedliche Öl Viskositäten ausgestattet.
Vakuum und Druck werden durch eine Pumpe im Inneren erzeugt.


1.jpg


2.jpg


3.jpg


VG
Sven
 
Als "Hobby-in-der-Wohnung-Schrauber" (kein Platz im Kellerabteil) hab ich mich eher übersichtlich eingerichtet:

- Montageständer vom Lidl
- Alte DECKE als Unterlage drunter, da sammelt sich der Schmutz drauf und alle möglichen Flüssigkeiten tropfen nicht auf´s Parkett.
- Einen Einsteigerwerkzeugkoffer (Rose, 50€) und einen zweiten Koffer für mein eigenes Werkzeug und Krimskrams, das macht für mich Sinn,
weil so alles schön kompakt beisammen ist und ich das Werkzeug nicht unbedingt im Wohnzimmer an die Wand hängen will (obwooohl... :D)
- Den Drehmomentschlüssel von Mighty (auch wenn der kein Profiteil ist, aber für meine Ansprüche reicht der, und direkt verglichen mit einem
teureren Drehmo waren die Werte identisch).
- Lappen und Mittelchen
- Standpumpe SKS Twentyniner + Gabelpumpe
- Teilekiste im Keller
- UND: Als Unterlage/Ablage einen billigen Bilderrahmen mit Plastikscheibe, als Bild die Explosionszeichnung vom Fahrrad in A3. Über den Rand
rollen Kleinteile nicht drüber und man hat immer die Zeichnung (oder was man halt da reintut) parat.

- Und zusätzlich zum Multitool immer dabei:
spartan.jpg
 

Anhänge

  • spartan.jpg
    spartan.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 68
Och von allein nicht so oft... :D
Ich hatte den Bilderrahmen rumliegen und spontan als Unterlage/Tablett benutzt, und die Explosionszeichnung hatte ich auch rumliegen, und weil ich die schon zwei drei Mal gebraucht hab (Hinterbau zerlegen, Teilenummer raussuchen), und die da genau reingepasst hat, und nett aussieht. ;)
 
Montageständer ist praktisch. Falls man Platz und Geld übrig hat. Ich dachte, hier geht's nur um die unbedingt notwendigen Sachen. "Nice to have" ist was anderes als "must have".
 
Mal eine Frage zum Thema Werkzeug und MTB, gehört ja irgendwie zusammen.

Wo gibt es den zum Beispiel mal eine Explosionszeichnung zu meinem Mondraker Foxy, damit ich zum Beispiel Kugellager, usw. mir kaufen kann, passene Radnabe mit 72 Zähnen und Trettlager usw. danke.

Weil ich trau mich aktuell noch gar nichts zu bestellen, ich bin gerade dabei einen Fahrradraum mir zu errichten, Wände putzen usw. steht bald an. Dann möchte ich auch schrauben.

Gruß Tom

Edit: http://www.mondraker.com.au/2017bikes/FoxyAlloy.html
 
Mal eine Frage zum Thema Werkzeug und MTB, gehört ja irgendwie zusammen.

Wo gibt es den zum Beispiel mal eine Explosionszeichnung zu meinem Mondraker Foxy, damit ich zum Beispiel Kugellager, usw. mir kaufen kann, passene Radnabe mit 72 Zähnen und Trettlager usw. danke.

Weil ich trau mich aktuell noch gar nichts zu bestellen, ich bin gerade dabei einen Fahrradraum mir zu errichten, Wände putzen usw. steht bald an. Dann möchte ich auch schrauben.

Gruß Tom

Edit: http://www.mondraker.com.au/2017bikes/FoxyAlloy.html

Hier z.B.
http://www.mondraker.com/de/de/spare-parts

sind schöne,farbige Explosionszeichnungen...man das hätte ich für meins auch gerne so aufbereitet!:(
 
Montageständer ist praktisch. Falls man Platz und Geld übrig hat. Ich dachte, hier geht's nur um die unbedingt notwendigen Sachen. "Nice to have" ist was anderes als "must have".

Wenn du einen gesunden Rücken hast ist es ein Nice to have. Wenn nach kurzen auf dem Boden rum bücken Probleme hast wieder in die aufrechte Lage zum kommen ist es eher ein Must have
 
Zurück
Oben Unten