Der "günstige Alternativen zu Original-Formula Zubehör/Verschleissteile"-Thread

nagut dem kann man vorbeugen .....aber was man nicht alles macht um ein paar Euro zusparen :) dabei muss ich aber sagen: Formula zeug ist unverschämt teuer...steht in keinen verhältniss mehr da könnt man meinen das sich ne Goldblattlegierung auf den Adapter und Scheiben befinden muss
 
Die 3mm eines Shikano adapter kann man doch ohne mühe an den aufnahmen plan abschleifen ?was soll passieren bei 3mm...?!?

6085.jpg


Man kann nur auf der PM-Seite abschleifen. Dann ist das Gewinde 3mm kürzer. Folglich lässt sich die Schraube nicht mehr vollständig einschrauben. Die könnte man auch kürzen, aber z.B. Magura schreibt 8 Gewindegänge für eine stabile Befestigung vor. Das wird wohl bei einem bearbeitetem 203er-Adapter von Shimano nicht reichen.
 

Das sind ja deftige Apothekerpreise. Der gleiche Adapter kostet bei bike-components.de 4,95 Euro.

Vielleicht sollte man erstmal einen "wie surfe ich nach billigsten Preisen-Thread" aufmachen.:lol:

Ob das alles auf eine Oro B4 passt kann ich nicht sagen aber der IS Adapter soll auch für Formular sein.

IS2000 und PM sind STANDARTS, passen also herstellerübergreifend.
 
Nur mal so ein Einwurf: die 200er und 203er Scheiben haben einen Durchmesser der sich um 3mm unterscheidet, die Adapter unterscheiden sich also um 1.5mm
 
Nur mal so ein Einwurf: die 200er und 203er Scheiben haben einen Durchmesser der sich um 3mm unterscheidet, die Adapter unterscheiden sich also um 1.5mm

jo, hab auch schon 203er shimano adapter abgefräst, sind aber genau genommen mehr als 1,5 mm weil die 1,5mm beziehen sich auf den radius und die planfläche vom adapter an dem der bremssattel festgeschraubt wird sich ja (fast) in der vertikalen befindet... genaues maß habe ich nicht, hab mich damals einfach an das maß herangetastet.
 
Moin,

ich habe jetzt meine original 180 mm VR und 160 MM HR Bremse durch 180/180 mm gold Titan-Nitrit Bremsscheiben Alligator Wind Cutter mit Swissstopp Klötzen ersetzt und muss sagen......um Welten besser. Da quietscht nichts, Dosierung 1A und das Ganze zum Bruchteil der Kosten der Originalteile.

Gruß k67
 
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  • Bremsleitung Hinterradbremse
---> Preise für Original-Bremsleitung (Oro) 200 cm ca. 49,- EUR (wenn sie überhaupt lieferbar ist)
---> Alernative: Alligator Ultimate HK-UL005 160 cm
---> Preis: 32,50 EUR, Bezugsquelle

Produkt ist absolut gleichwertig, eher sogar besser als Original.
Kürzung mit stabiler Schere oder Cutter möglich. Montage der Anschlussteile ist einfach und zuverlässig.

Gruss
 
was sind das denn genau für ventile, entsprechen die vielleicht irgendeinem standard/norm, so dass man sie evt ganz woanders kaufen könnte?

Im Prinzip ist das Anschlussstück nur ein Adapter von metrisches Gewinde mit Dichtring auf Schlauchanschluss. Ob das Teil genormt ist, keine Ahnung.

Wer mehrere Scheibenbremsfabrikate hat, wird mit diesem universalen Bleeding-Kit günstiger fahren:

image_BZ.AG.0029_1.jpg
 
Moin,

ich habe jetzt meine original 180 mm VR und 160 MM HR Bremse durch 180/180 mm gold Titan-Nitrit Bremsscheiben Alligator Wind Cutter mit Swissstopp Klötzen ersetzt und muss sagen......um Welten besser. Da quietscht nichts, Dosierung 1A und das Ganze zum Bruchteil der Kosten der Originalteile.

Gruß k67


Welche von den Belägen hast du nun benutzt in Verbindung mit den Scheiben?

-Swissstop Disc Brake Pads Formula Oro Disc 18?
-Fastop Bremsbeläge Formula Oro?
-Fastop Bremsbeläge Formula Oro "Super Sintered"?

Hast du auch kein Quitschen bei nässe feststellen können?
 
Kann mir jemand sagen, wo ich Stützhülsen und Klemmringe für die Oros herbekomme?

Bike-Components hat die jeweils nur in 10er-Packs, zu viel und zu teuer. Ansonsten habe ich nichts gefunden außer tnc-hamburg in 2er Packs, aber da brauch ich sonst nix und dafür 6 € Versand zahlen...

Oder hat noch jemand welche über und will sie loswerden? :(

Gruß
 
Bestenfalls finden sich zwei, die sich ein Bleeding-Kit teilen.

Die Aussage muss ich zurücknehmen. Fürs entlüften reicht zwar je eine Spritze, Schlauch und Adapter, aber fürs neu befüllen braucht man den kompletten Kit. Im Vergleich zu einem Magura-Bleeding-Kit kommt man mit dem Kit von Formula sogar noch recht günstig weg.
 
Die Aussage muss ich zurücknehmen. Fürs entlüften reicht zwar je eine Spritze, Schlauch und Adapter, aber fürs neu befüllen braucht man den kompletten Kit. Im Vergleich zu einem Magura-Bleeding-Kit kommt man mit dem Kit von Formula sogar noch recht günstig weg.

Formula-Kit und günstig? Das günstigste, was ich gefunden habe, sind 20 €. Da ist aber praktisch nix bei, außer 2 Spritzen und 2 Befüllstutzen. Das Magura Kit kostet 25, enthält aber noch Bremsflüssigkeit, Stützhülsen, Klemmringe, Überwurfhülsen und diverse Schlüssel.
 
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