Der gute Vorsatz für 2012 , der Speck muß weg !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell ist mir das ständige Kalorienzählen zu stressig, aber ich empfehle jedem das mal ne Zeit lang (z.B. 1 Woche) zu machen um einfach ein Gefühl zu bekommen, was man so vertilgt.

sowas hilft auch ungemein, um mal die Wertigkeit einzelner Lebensmittel zu erkennen. und des weiteren, um Gefühle für Portionen zu bekommen. ich habe das früher schon mal klein/klein alles ausgerechnet (kcal + Eiweiß/KH/Fett in Gramm) und nutze das heute wieder (allerdings für Muskelaufbau). man glaubt z.B. gar nicht, wie wenig die obligaten 30g Portionsangaben bei Flakes sind oder was ein einzelner leckerer Prinzenrollenkeks für eine Energiedichte hat :D

Hi zusammen,
ich schließe mich auch an!
Freue mich tierisch auf den Sommer und will dringend wieder mehr biken. Das ist im letzten Jahr bös zu kurz gekommen:

2011: 316 km MTB
2010: 1247 km MTB
2009: 2040 km MTB + 1023 km Rennrad.

Traurige Tendenz...

Entsprechend hab ich die letzten 4 Jahre im Schnitt 2 kg pro Jahr zugelegt.
Das soll dieses Jahr wieder in die andere Richtung gehen! War letzte Woche trotz Kälte auch schon ein paarmal draußen. Zwar erst 75 km aber immerhin :)
Zusätzlich mache ich Weight Watchers Online (das ich übrigens genial finde!) seit 2 Wochen. Mein "Wiegetag" ist Mittwoch. Hier meine ersten Ergebnisse:

Größe 1,82m
Alter 37
männlich

25.01.2012 113,8 kg
01.02.2012 113,6 kg
08.02.2012 112,4 kg

So kann's gern weitergehen :)

Viele Grüße,
Agesty.

Zuletzt bearbeitet:
na dann will ich mich auch mal outen :D

dank problematischem oberambruch im oktober letztes jahr und schlechtem heilungsverlauf nun satte 4 monate auf 0-aktivität gesetzt, hab ich seit einer woche die möglichkeit, im studion wieder ein bisschen zu trainieren..

kalorienzählen hab ich satt, hat mir die ganzen jahre auch noch nie wirklich was gebracht!

ich steh auf dem standpunkt: wenn die menge an bewegung der menge an essen überlegen is, geben die fettpolsterchen nach und nach schon nach :D

von daher steh ich nun einem überschuss von rund 10kilo gegenüber, der sich da angesammelt hat und werde zum sommer hin mal resulee ziehen, ob mein plan aufgegangen is!
falls ja werd ich´s hier posaunen, falls nein ... mal schauen ob ich hier was beichte :cool:

in diesem sinne, allen gleichgesinnten TOITOITOI

und gruß vom ole

Also wenn ich jetzt bei fddb mit schreibe komme ich auf folgendes tagespensum.
Da kann ich am Tag essen:
1x100gr Haribo
1/2 Schüssel Paradies Creme Schoki
1 Lasagne
2 Brote mit Butter u Emmentaler

Und wäre immer noch unter meinen grundumsatz.
Mehr benötige ich eigtl nicht am Tag u trotzdem nehme ich nicht ab. Gut ist jetzt ein extrem beispiel aber untermauert meine Theorie das es eben nicht nur mit einer negativen energieaifnahme getan ist

Also wenn ich jetzt bei fddb mit schreibe komme ich auf folgendes tagespensum.
Da kann ich am Tag essen:
1x100gr Haribo
1/2 Schüssel Paradies Creme Schoki
1 Lasagne
2 Brote mit Butter u Emmentaler

Mehr benötige ich eigtl nicht am Tag u trotzdem nehme ich nicht ab. Gut ist jetzt ein extrem beispiel aber untermauert meine Theorie das es eben nicht nur mit einer negativen energieaifnahme getan ist
Ich denke jegliche einigermaßen ausgewogene Ernährung mit einer negativen Energiebilanz führt zum Abnehmen!

Die Nahrung sollte etwas verteilt zu sich genommen werden (Früh-Mittag-Abend) und eigentlich ist es für die Bilanz wurscht wann mehr Eiweiß/Kohlenhydrate zu sich genommen werden. Macht aber wahrscheinlich Sinn morgens den Kohlenhydratspeicher zu füllen und abends eher leichter und eiweißreicher, bzw. weniger Kohlenhydrate zu essen, da man sie ja nachts nicht mehr so braucht.

Bei negativer Energiebilanz finden allerdings vielerlei Auffangprozesse im Körper statt, die u.a. zur Ausschüttung von z.B. Hungehormonen führen und der Grundumsatz wird kurzerhand gesenkt (Griechenland muss ja auch sparen wenn die Kreditnahrung kleiner wird ;)). Dann muss der Abnehmwillige halt immer weniger Essen, oder es besser langsamer angehen lassen, auch mal Positivtage einlegen und natürlich viel bewegen (biken!).

In eigener Sache: Leider bereitet mir ein Schaden hinter dem Knieknorpel oberhalb der Stehfläche -also nur bei beugen=radeln- derzeit dermaßen Probleme das ich mich kaum aufs Bike traue. :heul: Bedeutet leider Stillstand derzeit :( Hab gleich mal bei drei namhaften Orthopäden einen Termin ausgemacht, das muss aus abnehmtechnischer bzw. biketechnischer Sicht schnell behoben werden! :daumen:

ich steh auf dem standpunkt: wenn die menge an bewegung der menge an essen überlegen is, geben die fettpolsterchen nach und nach schon nach
Hi Ole,

meine Erfahrung zeigt, dass nur viel Sport alleine leider nicht genügt. Ich kam in den letzen Jahren auf 380 bis 600h / Jahr (Laufen und hauptsächlich biken) und bin mit meinem Gewicht trotzdem unzufrieden.
Um das abzuspecken (in 2002 und 2006 erfolgreich geschafft) musste ich schon auch was an der Ernährung ändern.

Sport + sinnvolle Ernährung bei der man auch Maß hält sind glaub ich der Schlüssel zum Erfolg.

Ganz wichtig: Immer dran bleiben (auch wenn das Gewicht mal wieder steigen sollte)

Schönes Wochenende.

Gruß Mario

In eigener Sache: Leider bereitet mir ein Schaden hinter dem Knieknorpel oberhalb der Stehfläche -also nur bei beugen=radeln- derzeit dermaßen Probleme das ich mich kaum aufs Bike traue. :heul: Bedeutet leider Stillstand derzeit :( Hab gleich mal bei drei namhaften Orthopäden einen Termin ausgemacht, das muss aus abnehmtechnischer bzw. biketechnischer Sicht schnell behoben werden! :daumen:
Hi,
wünsch dir gute Besserung und schnelle Genesung.
Gruß Mario

Samstagmeldung
bei 168cm

05.02.2012
78,4 kg

07.02.2012
78,3 kg

11.02.2012
78,1 kg

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Manchmal kapier ich schwankungen auf der selben Waage von 1 kg nicht.
Aber was mich mehr freut ist die Tatsache das zwar "nur" 200gramm wieder nur weg sind aber dafür 1% Körperfett weniger.

Woher willst Du den genauen Grundumsatz kennen:confused: Oder hast Du im Körper einen Prozessor eingebaut;) Die negative Energiebilanz ist die einzige Möglichkeit abzunehmen, auch wenn Du andere Thesen untermauert siehst.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Manchmal kapier ich schwankungen auf der selben Waage von 1 kg nicht.
Aber was mich mehr freut ist die Tatsache das zwar "nur" 200gramm wieder nur weg sind aber dafür 1% Körperfett weniger.
Gestern 20:21

Was gibt es da nicht zu verstehen? Ein Kilo Wasser kann durch 8 Gramm Salz zusätzlich im Körper gebunden werden, ebenso wie durch einen Überschuss an Kohlenhydraten.
Das Märchen mit dem Körperfett bei der Waage kannst du ohnehin total vergessen, die Waage berechnet das nur anhand des Gewichts und der Körpergröße. Meine Waage zeigt so einen Stuß auch an, wenn ich mit dem Wäschekorb in der Hand auf die Waage stehe habe ich auf einmal 10% mehr Körperfett:lol:

Ähem ja, Logo kenn ich den grundumsatz nicht haargenau aber ich Denk so Pi mal Daumen von den Berechnungen diverser Webseiten sowie das was meine waage ausspuckt, ich mit den anvisierten 1800 kcal ganz gut hin komme.

Wieviele Leute gibt es die quengeln das sie 1200kcal pro Tag zu sich nehmen u an 5 Tagen die Woche Sport machen (ich inkl) und nehmen nicht ab?
Wie erklärst du das?
Abnehmen wäre ja so einfach gell. Einfach weniger Energie zuführen als man benötigt u ab geht's :)

Also meine omron Waage zeigt kein Stuss an oder kein großen. Mißt auch nicht das Körperfett nur über die Füße sondern über den ganzen Körper da handteile

Wieviele Leute gibt es die quengeln das sie 1200kcal pro Tag zu sich nehmen u an 5 Tagen die Woche Sport machen (ich inkl) und nehmen nicht ab?
Wie erklärst du das?
weil diejenigen vielleicht schon viel zu wenig energie zu sich nehmen und sich dadurch der stoffwechsel verlangsamt?

ja auch unter anderem.
Allerdings sind refeedtage auch kein gehütetes Geheimniss mehr.

Oder warum machen Bodybuilder eine regelrechte wissenschaft aus dem abspecken?
Da wird auch propagiert mindestens immer den grumdumsatz zu sich zu nehmen, werden grammgenau Eiweiße und KH und sonstiges genommen und wenn man dann deren Ernährungspläne sieht fragt man sich manchmal ob die meisten überhaupt über 1000kcal pro tag kommen.

Je mehr ich lese, je mehr ich mich informieren desto ratloser werde ich.
Noch nie ging mein Gewicht so schwer runter wie heuer seit anfang Januar, das scheint mir wie festgemeißelt zu sein.
Und so eine aktion wie letztes Jahr woch ich pro Woche teilweise jeden Tag paar stunden Sport machte kann ich auch nicht auf Dauer und Ewigkeit durchziehen.

Und Stoffwechsel unten kann ich nicht glauben, unter der woche schwirr ich so um die 1500kcal rum und am wochenende esse ich normal mit der freundin.
Da hab ich dann meist Samstag u Sonntag so um die 2200kcal.

Wo ich gerade BB und Refeed lese....
Bin auch ins BB Forum übergegangen um eine Diät zu machen..
Die Jungs haben das drauf....bin da gelandet weil ich über den Winter alle 2-3 Tage ein Krafttraining absolviere und nach Trainingstipps gesucht habe..
http://www.team-andro.com/
Habe mich für eine Anabole Diät entschieden (Atkins),
wenn ich etwas weiter bin kann ich mich dazu ja nochmal melden.

Je mehr ich lese, je mehr ich mich informieren desto ratloser werde ich.
ist dir jemals durch den kopf gegangen, dass du zuviel von dir verlangst weil du (keine ahnung, ob) die erwartungen anderer, der aussenwelt, der medien erfüllen möchtest?

wieviele saisonziele hast du?
  1. zielgewicht erreichen
  2. in der (gleichgewichtigen) gruppe mithalten können
  3. ein rennen fahren und fertig, aber zufrieden abschneiden
  4. nicht krank werden
  5. nicht wieder zunehmen
  6. spaß haben?

an deiner stelle würde ich mich mal nur um den eigenen kram kümmern und auf nur ein ziel pro saison hinarbeiten. hast du ein ziel pro saison erfolgreich absolviert, dann freue dich auf das nächste ziel der kommenden saison.

wenn du zu vielen zielen hinterher hechelst, reibst du dich nur auf und bist am ende nur unzufriedener.

meine reihenfolge wäre
  1. nicht krank werden (bewusst auf die gefühlslage hören und im training auch mal zurücknehmen)
  2. nicht wieder zunehmen (nicht zu hart trainieren, damit ich nicht in heißhunger-phasen abgleite)
  3. in der (gleichgewichtigen) gruppe mithalten können (notfalls neue mitfahrer suchen. das ist manchmal zeitaufwändig, lohnt aber)
  4. zielgewicht erreichen (ich sehe jetzt potential und kann mein training steuern. bis zum zielgewicht ist es nicht mehr weit)
  5. ein rennen fahren und fertig, aber zufrieden abschneiden (geschafft!)
  6. spaß haben! (warum habe ich das vorher nicht aus dieser sicht sehen können?)

@ rossi

ich verbinde das Ziel "abnehmen" und "gesund bleiben" miteinander.
Evtl mache ich mir deswegen so viel Druck weil ich immer im Kopf habe "wenn ich noch 8 Kg abnehme dann habe ich keine Rückenschmerzen mehr" ;)

In Gruppen fahren oder mithalten ist für mich belanglos da ich immer alleine fahre eben um diesen Gruppendruck zu entgehen oder mich zu überforden durch Gruppenzwang.
Vorallem machts mitn MTB eh mehr spass für mich allein zu fahren.
Wie es heuer aufm Rennrad aussieht weiss ich noch nicht, ist meine erste Saison mitn Rennrad ;)

Ich muss mal mit mehr Plan an die Geschichte rangehen.
Evtl bin ich zwar immer im Minus aber dann im wochenschnitt gesehen dann doch wieder im plus.
Das muss ich die Tage mal auswerten und auch die Trainingsintensität wieder mal etwas steigern und mich mehr quälen ;)
Faulheit schummelt sich immer so sachte ein *g*

Nach drei Tagungstagen (Weinbau!) und entsprechendem Abendprogramm, hatte ich schlimme Befürchtungen, aber die Waage war gnädig und ich ziehe mir jetzt noch ein feines Fläschchen zum Abendessen auf!:cool:

Und die nächste Meldung:

Startgewicht: 98,5kg
09.01.12 -> 96,6kg
15.01.12 -> 96,1kg
19.01.12 -> 95,4kg
27.01.12 -> 95,2kg
04.02.12 -> 94,5kg
11.02.12 -> 96,0kg

Eine Woche kein Sport und Ernährung auch ein wenig schleifen gelassen :( selber Schuld. Jetzt heißt es wieder Disziplin an den Tag legen.

Neuer Stand bei noch immer 190cm Länge
Wunschgewicht für 2012 dauerhaft ein UHU zu werden.
01.1.2012---108,2
09.1.2012---107.5
16.1.2012---107,3
21.1.2012---106,6
30.1.2012---105,9 viel ist es nicht, eigentlich bin ich nur zu klein (-:
06.2.2012---105,9 Nix gesündigt trotzdem nix weitergegangen
13.2.2012---105,6 Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
L.G
R.

Hallo und guten Abend,

nachdem ich letzte Woche keinen Bock hatte meinen Fehltritt zu posten mache ich es diese Woche nach erfolgreicher Abnahme wieder gut.:D

Größe: 1,93 m, Ziel: 90 kg,
1. Zwischenziel UHU bis 01.07.2012, edit: 01.08.2012 ist auch OK

01.01.12 114,5 kg
29.01.12 113,4 kg
05.02.12 114,3 kg
11.02.12 112,4 kg :daumen:

Ich hoffe das die Richtung langfristig stimmt auch wenn entsprechende Schwankungen vorhanden sind.

Gruß Alex.

Sport + sinnvolle Ernährung bei der man auch Maß hält sind glaub ich der Schlüssel zum Erfolg.

Ganz wichtig: Immer dran bleiben (auch wenn das Gewicht mal wieder steigen sollte)

Schönes Wochenende.

Gruß Mario

hi mario

recht haste, im prinzip hab ich das so auch gemeint...
und nur ausdauersport hilft auch nicht, es muß eine sinnvolle kombination aus kraft- und ausdauersport sein, denn nur die muckies verbrennen das was weg soll :D
essen is klar, .. die menge sport für meinen hunger kann ich in 24std gar nicht bringen...:cool:

spaß beiseite, in summe und ausgewogenheit muß es passen, sonst bringt das langfristig alles nichts.
die geduld spielt auch ne große rolle, denn kurzfristig ist da nichts zu machen wenns längerfrisitg halten soll!

in diesem sinne, am ball bleiben mario, wir packen das!

gruß ole

Lecker war`s letzte Woche und ich habe es eigentlich ziemlich schleifen lassen. Beim Sport war ich allerdings eisern und die Kohlenhydrate am Abend habe ich persönlich nachgezählt.....:p

Größe: 175 cm
Ziel: Wohlfühlgewicht

+++Motivationshilfe+++
12.01.2010 94,8 kg
18.05.2010 84,2 kg
04.01.2011 88,5 kg
07.06.2011 82,4 kg
++++++++++++++++

10.01.2012 88.5 kg

30.01.2012 87,2 kg

07.02.2012 87,0 kg

14.02.2012 86,6 kg

Größe : 1,80m
Startgewicht : 111 Kg , Ende offen .....
-----------------------------------

2.1.2012 : 111,0 Kg

6.2.2012 : 106,0 Kg

13.2.2012 : 107,0 Kg

Keine Ahnung wo das 1 Kg wieder herkommt :(

Größe 1,82m
Alter 37
männlich

25.01.2012 113,8 kg
01.02.2012 113,6 kg
08.02.2012 112,4 kg
15.02.2012 113,2 kg Na toll :( Bin mir keiner Schuld bewußt, war nur kaum mit dem Bike los.

Heizer, Agesty, das ist alles im Bereich von Wägeschwankungen - nein nicht eure Waage spinnt, die wird schon auf +/-0,1kg genau messen. Aber euer Gewicht kann durchaus um +/- 1kg schwanken, auch wenn die Tendenz abzunehmen da ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück