Der "Hauptmann von Köpenick"

ich kenn das auch so, dass das eben von nem Neurad oder Motorrad geschraubt wird und man das so mitkriegt... Aber da haben die Händler ja noch mehr Schiss vor, als Vaterlandsliebe... naja... ich werd mal zum Cannondale Händler fahren. Ich hoffe, die Teile sind halbwegs das was ich suche. Damit könnte man zumindest basteln...


OT: Stimmt, streiche Wohnung, setze Pass... :) Wie komm ich auf Wohnung ? Ach egal...
 
Moin,

wie viele Cubes verkauft ein Händler so im Jahr?
Sind da 1000 Stück als Ersatzteil nicht ein bisschen viel, was Cube den Händlern da aufbrumt? Da passt doch das ganze Obsolenzmanagment nicht.

Wie werden sehen wie die kommende Saison für Cube läuft. Nach dem was die auf der Eurobike präsentiert haben sind sie fällig für eine Läuterung.
 
Die Aussage mit den 1000 Stück stimmt doch eh nicht, absoluter Blödsinn. Sowas mag in 10er, 50er, von mir aus noch 100er Packungen geliefert werden, aber ganz sicher nicht in 1000er an normale Fachhändler. Das war eine Ausrede.
 
Solche Händler gehören mit Namen genannt. Auch solche Sprüche gehen sie zu einem anderen Händler... Da darf man kein Fahrrad mehr kaufen..
 
Solche Händler gehören mit Namen genannt. Auch solche Sprüche gehen sie zu einem anderen Händler... Da darf man kein Fahrrad mehr kaufen..

Wurden sie bereits, musst nur den gesamten Beitrag lesen. Der eine ist aus meiner Sicht dennoch gut, nur weil einer mal Stuß erzählt, ist nicht gleich der ganze Händler schlecht.

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht wirklich warum der Hersteller die Chance nicht erkennt, mit solchen "Kleinigkeiten" Marketing zu betreiben. Nichts ist besser als ein glücklicher Kunde für den Gegenwert eines Cent-Teils, um es mal so zu formulieren. Die Weitergabe an den Händler ist das normale Vorgehen, es ist aber offensichtlich dass es je nach dem ob Gebraucht-, Händlerneu- oder Internetrad es zu uneinheitlichen Antworten kommt. Warum das Problem nicht gleich an erster Stelle lösen?
Kundenfreundlichkeit bedeutet auch kurze Wege.
 
Ich habe bis jetzt immer noch nicht Rauslesen können ob der TE bei seinem Händler wo er das Bike gekauft hat auch keinen Erfolg hatte. Dieser und keine anderer ist der Ansprechpartner. Den würde ich so lange Nerven bis ich die Teile habe. Das sich andere Händler am Telefon ablehnend Verhalten wenn es um die Beschaffung von Ersatzteilen geht ist doch Nachvollziehbar. Die haben an dem Bike nix verdient sollen ihre Zeit opfern sich um das Verlangte zu Kümmern und dann meist auch noch alles für nicht mal ein Trinkgeld.
 
@norman68:

Nein, auch meinen Händler interessiert es nicht wirklich, dass mir ein "Ersatzteil" verloren gegangen ist. Dementsprechend sieht er sich in der (von Dir angesprochenen) Lage als "Beschaffer von Ersatzteilen". Nur finde ich, genau das sind Vertragshändler doch "AUCH". In einem Autohaus kann ich doch nicht nur neue und gebrauchte Autos sondern auch Autoteile der Marke kaufen. Und die liegen dort meist vorrätig. Und wenn die Teile nicht vorrätig sind, dann sind die innerhalb von ein paar Tagen da.
 
Der Vergleich immer mit den Autohäuser ist falsch. Das Auto ist ein Massenprodukt das Bike nicht. Das Auto wird von den meisten Menschen als Lebensnotwendig angesehen, das Bike ist es für den Großteil nicht. Die Infrastruktur der KFZ Fritzen ist bei weiten höher und auch der Teile Transport über Nacht hält ganze Logistikunternehmen am Leben. Du kannst aber gerne mal versuchen von einem Auto das es sagen wir mal 500 bis 1000 mal auf der Welt gibt sehr schnell an Ersatzteile zu kommen. Das funktioniert genau so wenig. Außer wenn Geld keine Rolle spielt.
Von daher setzt den Hebel weiter bei dem Händler an wo das Bike gekauft hast. Der soll sich darum kümmer dafür ist dieser da. Mach ihn das aber auch mal klar.
 
Ich find den Vergleich mit den Autohäusern nicht so schlecht.

Ich selbst kann die Erfahrung aber auch nur Bestätigen das viele Bikehändler beweglich wie Betonpfosten sind. Gilt meistens für die Vor Ort, bei vielen Onlinehändlern dagegen wars gefühlt besser.
 
Ich selbst kann die Erfahrung aber auch nur Bestätigen das viele Bikehändler beweglich wie Betonpfosten sind.

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ferner finde ich es aber okay, wenn Spacken mit Baumarkt Bikes zum Händler gehen und dann abge****t werden.

Aber das Kunden mit so teueren Bikes wie Bittsteller agieren müssen ist ne Schweinerei.
 
Natürlich kann es sein, dass auch 2099,-€ die mittlere Einsteigerklasse sein können, nur dann ist die Frage doch, ob jemand, der 5000,-€ für ein Fahrrad bezahlt jetzt mehr Kundenservice bekommt als jemand der 2000,-€ für sein Fahrrad bezahlt oder jemand, der ein Fahrrad von "nur" 1000,-€ kauft...

Der Service sollte überall gleich sein, es geht schliesslich um die Kundenbindung. Welcher Fahrradhändler kann es sich denn heutzutage noch "leisten", einfach auf "stumpf" zu stellen... Deswegen bin ich auch so perplex, denn ich bin davon ausgegangen, dass jedes Teil, sei es noch so günstig, ist ein bisschen Kundenzufriedenheit, was einen Kunden beim nächsten mal wieder zu mir bringt und nicht in die offenen Arme eines anderen Händlers (welche bei mir in der Umgebung aber auch nicht wirklich besser waren).

Ich hoffe nur, dass ich nie wieder ein solches Teil verliere. Falls ich doch jemanden finden sollte, der mir so ein Teil bestellen, abbauen, schmieden, modelieren oder basteln kann, werd ich direkt welche auf "Lager" legen um dann gerüstet zu sein. Allgemeines kriegt man soweit echt ganz gut. Aber spezifisches... Ist schon fast wie "Schatzsuchen"...
 
Zurück
Oben Unten