Der Helm Thread

psychorad!cal

Hellvetia
Punkte für Reaktionen
755
Also Ich muss schon sagen die Stahl Helm ist ein Träumchen,Sie mag es schnell hart und dreckig :love:

Da kann die Lyrik Charger Coil nicht mithalten in Sachen Dämpfung.

Punkte für Reaktionen
8
Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit dem Luftdruck in meiner Helm gespielt und Festgestellt, dass für eine gute Ausnutzung des Federwegs ziemlich weit vom vorgeschlagenen Basissetup entfernt bin.
Bei ca. 85kg fahrfertig wäre der Basisdruck ca 93 psi.
20% Sag erreiche ich bei ca 60psi (und größter Einstellung der Luftkammer)
Der Federweg wird aber erst wirklich gut bei 55psi genutzt.

Da die Einstellungen so weit von der Empfehlungen abweichen frage ich mich ob das so "normal" ist.

Punkte für Reaktionen
51
Also ich habe bislang auch ziemliche Probleme meine Gabel vernünftig einzustellen. Spiele schon mit Luftdruck spacer usw rum. Aber den kompletten Federweg nutze ich wirkich nur mit deutlich geringeren Drücken. Dann macht die Gabel bergab Spass aber hat doch sehr viel SAG. Mit dem vorgeschlagenen Druck und einem "Spacer" in der er Luftkammer, verbleibt noch knapp 20 % Federweg und wirklich super fährt die Gabel sich auch nicht. Ich muss hier nochmal weiter testen. Aber bin gerade schon eher genervt ^^

Tyrolens

unfahrbar
Punkte für Reaktionen
3.428
Standort
unter irren
Immer mach Sag einstellen. Es bringt nichts, 30% zu fahren, nur um den Federweg auszunutzen.
Passen die Staubabstreifer? Ich habe meine gegen welche von Rock Shox getauscht. Erst dann ließ sich der Sag vernünftig einstellen, weil die originalen Staubabstreifer so eng saßen, dass die Standrohre darin geklemmt haben.
Den Federweg habe ich danach aber auch nicht voll ausgenutzt. Jetzt, mit der AWK, hingegen schon.

Punkte für Reaktionen
8
Die Staubabstreifer scheinen schon ziemlich eng zu sitzen. Gut möglich, dass sich dadurch die Sag-Messung nicht sonderlich genau ist.
Mit der Performance bin ich bei niedrigem druck schon sehr zufrieden. Ich wundere mich nur sehr darüber, dass ich nach dem Basisvorschlag quasi eine Starrgabel hätte. Bei so großen Abweichungen interessiert mich dann ob auch andere dieses "Problem" haben.

Tyrolens

unfahrbar
Punkte für Reaktionen
3.428
Standort
unter irren
Das ist auch nur eine grobe Empfehlung, denke ich; wurde vielleicht nicht richtig kommuniziert. Darum sollte man ja auch nach Sag einstellen und nicht nach irgendwelchen Tabellen.

Punkte für Reaktionen
1
Bin bei meiner Helm auch unter der Empfehlung, bei ca. 75kg hab ich 50 in der Positiv- und 55 in der Negativkammer bei größter Luftkammer (170mm). SAG ist so knapp bei 20%. Arbeite aber auch noch am Setup. Aktuell brauch ich auch keine Klicks an der Dämpfung, hab nur etwas die Zugstufe zugemacht.

Oben