Der Helm Thread

psychorad!cal

Hellvetia
Punkte für Reaktionen
764
Wirklich albern....zum glück hab ich hier genug Gabeln rumliegen.

Warum nicht einfach nen Bladder von einem Shop,schwer zu montieren?Nicht neuste Generation der Blase?

Tyrolens

unfahrbar
Punkte für Reaktionen
3.547
Standort
unter irren
Weil sie mir nicht sagen konnten, ob das eine Generation 1 oder Generation 2 Bladder ist. Laut Artikelnummer ist die von der ersten Generation.

Generell habe ich den Eindruck, dass die meisten Service Partner one man shows sind. Da ist es klar, dass die derzeit alle Hände voll zu tun haben. Bei den größeren funktioniert die Kommunikation besser. Einige sind derzeit auch im Urlaub.

Wenn man solche Bauteile über größere Shops verkauft, gibt es diese Probleme natürlich nicht. Rock Shox Zeug kann man recht easy über zb Bike Components bestellen. Da kann ich jetzt ordern, per Paypal bezahlen, morgen geht's in den Versand und wenn's halbwegs läuft, habe ich es übermorgen im Büro liegen.

Punkte für Reaktionen
1
Also der neue Bladder ist mit einem großen H gekennzeichnet. Mit der Ersatzteilversorgung außerhalb von Cosmic sieht es aber echt nicht so gut aus. Musst schon einen Händler an der Hand haben der dir alles bestellt. Vielleicht bestellt ja Bike-Components des für dich, führen ja Cosmic Produkte.

Tyrolens

unfahrbar
Punkte für Reaktionen
3.547
Standort
unter irren
Hurra!
MRC Trading hat mir gerade eine Rechnung geschickt.

Die neue Bladder sollte halten und sonst kann ja nicht viel hin werden, an der Gabel. Für die anderen Dichtungen habe ich ohnehin vorgesorgt. :)

Tyrolens

unfahrbar
Punkte für Reaktionen
3.547
Standort
unter irren
Hast du noch Bilder der Zugstufe?
Hab ich auch gleich frei gelegt.
Die Gabel lässt sich ohne Spezialwerkzeug de- und montieren. Ist alles keine Hexerei. Das Entlüften sollte sich durch die Form der Bladder gut erledigen lassen. Also grundsätzlich ist das Ding schon zum selber Schrauben geeignet; An die Dichtungen der Seal Heads kommt man nicht so leicht ran. Da muss ich dann mal im Winter schauen, wie man das am besten macht. Cane Creek tauscht die beim 100 Stunden Service einfach aus.

Hier die Zugstufe. Ist solide Standard Technik und lässt sich bei Bedarf auch einfach umshimmen.

20190807_182743.jpg

psychorad!cal

Hellvetia
Punkte für Reaktionen
764
Welche Visko hat das Öl?

Glaube bestelle mir auch gleich so ein Bladder auf Reserve..

Tyrolens

unfahrbar
Punkte für Reaktionen
3.547
Standort
unter irren
Original ist ein Motul VI400 drin.
Ich habe jetzt mal ein RSP Damp Champ 2,5 WT eingefüllt. Das hat einen höheren Viskusitätsindex und ist bei niedrigeren Temperaturen etwas dünner als das VI400.
Wenn das im Winter dann noch immer zu zäh ist, werde ich ein Red Line 2,5 WT probieren.

Das RSP Damp Champ ist identisch zum Fuchs Silkolene.

Tyrolens

unfahrbar
Punkte für Reaktionen
3.547
Standort
unter irren
Heute Probefahrt. Alles tip top. Hab also scheinbar keinen Fehler gemacht. ;)

Ich kann nicht ganz verstehen, warum immer behauptet wird, die Helm sei sportlich straff. Meine fühlt sich mehr wie ein Staubsauger an.
Setup:

Hauptkammer 41,5 psi
Negativkammer 41,5 psi
AWK 85 psi

LSR 4 von ganz offen
LSC 8 von ganz offen
HSC 4 von ganz offen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben