Der Helm Thread

Ah... ok... Jetzt hab ich auch verstanden was du damit in deinem anderen Post gemeint hast.
Wie handhabt es CaneCreek denn eigentlich mit der Garantie/ Gewährleistung? Hat man da noch Chancen später wenn man bereits selber dran war?

Und zu dem Problem:
Also zerlege ich das gute Stück noch einmal und löse den Deckel der Negativkammer etwas?
 
Ich habe nicht bei Cosmic Sport nachgefragt, wie sie das handhaben. Wäre aber durchaus interessant, was die sagen.
Nachdem bei mir die Krone knackt, werden sie aber eh bald von mir Post bekommen.
Von meiner Methode, die von jemanden, der eng mit Cane Creek auf mtbr.com gepostet wurde, werden sie eher abraten. ;)

Ich habe das Problem für mich auf die beschriebene Weise gelöst. Im Handbuch ist eh beschrieben, was ich meine. Nur die 16 Nm sind eben zu hoch. Wenn du den Sealhead lösen willst, verwendest du am besten eine lange Stecknuss. Andererseits geht es auch mit einem Ringschlüssel, wenn du das Drehmoment eh davon abhängig machst, ob das Standrohr noch gut durch die Buchse gleitet.
 
Nachdem bei mir der Bladder gerissen ist wurde beim Service gleich auch die Gleitbuchse in der Dämpfung getauscht da meine auch nicht sauber lief. Hab noch eine Helm der ersten Serie, mit den Kinderkrankheiten. Aber mittlerweile mit dem Umbau auf Rockshox Dichtringe läuft sie einwandfrei.
 
Hatte deine schon den Umbau auf weniger LSR Clicks?

Meine stammt aus der blauen Serie, hat aber schon den LSR Umbau.
 
Nach dem lösen des Sealheads läuft sie bedeutend besser. Von einem Einsinken durch das Eigengewicht kann zwar nicht die Rede sein, aber alles i.O.
Das Problem mit der Gleitbuchse hat meine Helm sicherlich auch. Hat sich zumindest so angefühlt. Eigentlich sollte die Kolbenstange der Dämpfungskartusche doch absolut leichtgängig sein oder?
 
Ich glaube vorher waren es 20 clicks.

Und wenn man vom Teufel spricht:

20190802_094646.jpg





Ist auch eine der allerersten:

Kopie von 20190802_094743.jpg




Die werden eine Freude mit mir haben:

  • Sealhead zu stramm
  • Bladder gerissen
  • Gabelkrone knackt.


Trotzdem mag ich die Helm sehr gerne. Meine Fox war da auch nicht besser.
 
Bladder gibt es ja einen überarbeiteten, der etwas dicker ist, der hält bisher. Das mit der knackenden Gabelkrone kriegt ja scheinbar kein Hersteller mehr hin, mittlerweile knacken ja alle gängigen Gabeln. Hoffe meine bleibt ruhig.
 
Ja genau. Ich habe noch den Generation 1 Bladder. Der ist bekannt dafür.

Seriennummer 141 sagt alles. ;)
 
Nach dem lösen des Sealheads läuft sie bedeutend besser. Von einem Einsinken durch das Eigengewicht kann zwar nicht die Rede sein, aber alles i.O.
Das Problem mit der Gleitbuchse hat meine Helm sicherlich auch. Hat sich zumindest so angefühlt. Eigentlich sollte die Kolbenstange der Dämpfungskartusche doch absolut leichtgängig sein oder?
Also die Kartusche läuft nach dem Service deutlich leichter
 
Na dann bin ich gespannt. Meine Helm läuft nämlich jetzt schon ultra feinfühlig. Ich hab allerdings auch die AWK drin, die in meinen Augen jeden Cent wert ist.
Geil ist halt an der Helm die Druckstufe. Da kannst Vollgas in den Wurzelteppich hämmern und die Helm sagt: Schneller. :D
 
Ich möchte auch keine andere Gabel fahren. Mit den ganzen Einstellmöglichkeiten hat man auch immer mal wieder was zum probieren
:)
 
Jetzt wird es spannend.


Cosmic Sports hat erst in vier Wochen Zeit.
Flatout Suspension, die ja Reklamationen für Cane Creek bearbeiten dürfen, traut sich nicht.


Also werde ich mal die gängigen Service Partner abklappern.


Es macht sich hier bemerkbar und das wurde schon oft kritisiert, dass für Cane Creek kaum Ersatzteile zu bekommen sind. Zum Glück haben die meisten Verschleißteile Standardmaße, aber bei so etwas wie der Bladder ist man auf Originalware angewiesen.
Warum man die an den Endkunden abgeben sollte, sieht man hier sehr deutlich. Dann hätte ich heute die Bladder bestellt, am Montag wäre sie gekommen und die hätte ich dann gleich am Abend eingebaut. Am Dienstag wäre die Gabel dann wieder gelaufen.
 
Air'N'Shox habe ich auch schon gefunden. So nen russischen Shop hat die auch online verfügbar. :D
Das ist quasi die letzte Lösung.

Akira ist für nicht Schweizer ein Aufwand.


Derzeit ist es halt echt krass. meine Underground Quellen sind fast durchgängig im Urlaub.
 
Schraub, schraub, schraub.

20190802_220016.jpg


Ich wollte schon immer mal wissen, wie die Dämpfung der Helm funktioniert.
Hier mal die Druckstufeneinheit, die es meines Wissens so bei keinem anderen Hersteller gibt.
Eigentlich ganz einfach gemacht. Die Kunst steckt wahrscheinlich in der Detailarbeit.

20190802_220032.jpg
 
Nein, keine Shims, dafür eine Feder mit Vorspannung:

20190803_085943.jpg



Das rote ist die Vorspanneinheit der HSC mit dem Wurmgang. Man sieht, dass die Vorspannung recht ordentlich sein kann. Darum merkt man an der HSC Verstellung auch jeden Click. Ich denke, dass das Öl hier nicht mal so sehr gegen die Federhärte selbst arbeiten muss, sondern gegen die Vorspannung. Außer natürlich man fährt die HSC komplett offen. Ich fahre zb 4 von 11 clicks geschlossen. Rechts das silberne ist die LSC Nadel. Die habe ich so flach auch noch nie gesehen.
 
Shims haben nicht nur Vorteile. ;)

Die Zugstufe habe ich nicht zerlegt. Die hat aber einen Shimstack.
 
Push Industries verwendet das gleiche System und natürlich die Cane Creek und Push Industries Dämpfer auch.
Spiking wird damit auf jeden Fall verhindert.

shimlessvalve.jpg
 
Das soll einen Systemvergleich darstellen.

Was ich jedenfalls merke ist, dass die Gabel den Federweg sehr gleichmäßig frei gibt. Ist aber sicher auch der AWK geschuldet.
 
Ich schließe derzeit Wetten ab, ob ich die Helm noch vor September wieder zum Laufen bringen kann.

Bin ernsthaft am Überlegen, eine Ersatzgabel zu besorgen. Ein Produkt kann noch so gut sein - ohne guten Kundendienst kannst du's fast vergessen.
 
Zurück
Oben Unten