Der Karoo 3 Thread

Aber das ist doch da ab Minute 2:00 erklärt. Vielleicht, um einem Missverständnis vorzubeugen. Das Rendertheme ist ja nur für die Anzeige zuständig, die Informationen müssen in der Karte hinterlegt sein. Da letztendlich alle Karten auf den Openstreetmaps Karten beruhen, kannst du auch einfach online schauen, ob die Trails da integriert sind.

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet 😬
Ich habe gedacht du meintest folgendes Layout/stil https://www.openandromaps.org/kartenlegende/andromaps_mtb

Und dieser ist anders wie in dem Video beschrieben elevate.
Wenn ich Dich richtig verstehe ist in dem elevate alles drin und du hast diesen einfach genutzt?
Das widerspricht aber dem Video vom gps Radler wo er diese elevate Stile direkt mit der Original Karte nutzt.
Irgendwie bin ich immer noch verwirrt. Und sorry das ist für mich Neuland.

Das würde mit dem Thema genau so funktionieren, aber das ist uralt und wird seit 8 Jahren nicht mehr gepflegt, ich würde das wohl nicht mehr nutzen.
Ja, du kannst das auch mit den Originalkarten nutzen, aber Informationen, die in den abgespeckten Karten von Hammerhead nicht enthalten sind, werden eben nicht angezeigt, da kannst du nicht mit einem Theme gegen ankommen. Wenn beispielsweise die Information "Dieser Pfad ist STS 2" nicht hinterlegt ist, dann wird das halt auch nicht angezeigt. Die Hammerhead Karten des gleichen Gebietes sind von der Dateigröße her viel kleiner als die entsprechende Openandromap, da ist klar, dass Informationen weggelassen wurden.

Das Ganze funktioniert ja so, dass für einen bestimmten Pfad/Straße bestimmte Attribute hinterlegt sind, z.B. Fußweg, Radfahren verboten, Klettersteig, Privatweg, Einbahnstraße usw. Diese Information steht in den Karten und die kannst du dir anzeigen lassen, wenn du auf Openstreetmaps.org mit der rechten Maustaste auf eine Straße etc. klickst und dir die Objekteigenschaften anzeigen lässt. Wie das dann auf deinem Endgerät aussieht, bestimmt die Theme-Datei. Da herrscht quasi (im Rahmen des gültigen Syntax') komplette Freiheit. Du kannst vermutlich auch jeden Trail durch RedBull Dosen darstellen lassen.
Diese XML Dateien kann man auch selbst einfach ändern, wenn man deren doch etwas sperrigen Aufbau versteht. Schau z.B. mal mit einem geeigneten Editor (Notepad++ z.B.) in die XML, dann versteht man schon ungefähr wie das funktioniert, zumindest, wenn man schon mal mit einer Programmiersprache zu tun hatte.
Im ele-res Ordner sind im Wesentlichen die ganzen Symbole (für die RedBull Dosen) hinterlegt, damit ein Unterstand im Wald auch als Unterstand in der Karte angezeigt wird.

Probier es doch einfach aus! Man kann nichts "kaputt" machen.

Ich benutze dieses Theme https://winni.gitlab.io/elevate/ Das ist sehr gut für's Mountainbiken und funktioniert einfach so. Installation ist auf der Seite beschrieben bzw. halt wie im Video. Man muss nur die xml Datei in offline_v9.xml (oder was auch immer die aktuelle Nummer ist, ändern) und fertig. Will man alle "Features" sehen, dann ist meine Lösung bisher, dass man die Openandromaps Karten zusätzlich zu den Hammerhead Karten in das maps Verzeichnis kopiert (ohne sie umzubenennen). Ob die dann auch wieder bei einem Update gelöscht werden, weiß ich nicht genau. Ein Aus- und Anschalten haben sie jedenfalls überlebt.
Ohne die Originalkarten im Verzeichnis funktionieren meiner Kenntnis nach die Turn-by-Turn Instruktionen nicht und offenbar zeigt der Karoo, wenn für ein Gebiet zwei überlappende Karten mit verschiedenen Dateinamen vorhanden sind irgendwie beide übereinander an. (Da endet aber meine Expertise...)

Es ist wirklich ärgerlich, dass man nicht einfach eigene Karten nutzen kann. Der Support hält sich in dieser Frage, die immer wieder aufkommt, sehr bedeckt. Anscheinend wollen sie das nicht.
Bei den Erweiterungen haben sie das System ja auch geöffnet. Vielleicht besteht noch Hoffnung.
Hat bei mir damals meiner Erinnerung nach funktioniert über Installation der Locus App.
Fand es aber damals nicht praktikabel und hab wieder mit den Original - Karten navihiert...

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet 😬
Ich habe gedacht du meintest folgendes Layout/stil https://www.openandromaps.org/kartenlegende/andromaps_mtb

Und dieser ist anders wie in dem Video beschrieben elevate.
Wenn ich Dich richtig verstehe ist in dem elevate alles drin und du hast diesen einfach genutzt?
Das widerspricht aber dem Video vom gps Radler wo er diese elevate Stile direkt mit der Original Karte nutzt.
Irgendwie bin ich immer noch verwirrt. Und sorry das ist für mich Neuland.
Die sehen zb. so aus

Anhänge

• IMG_6707.jpeg
    IMG_6707.jpeg
    879,7 KB · Aufrufe: 0
Schon lächerlich was die da machen, warum machen die die letzen Änderungen nicht rückgängig ? stattdessen werden wir wieder aufs nächste Update vertröstet. Mir hat der Support geschrieben das es Tester gibt. Sind die alle besoffen?

Zurück