Der Karoo 3 Thread

Ja. Manchmal hilft ne Stunde warten. Jetzt hat es über die drei Punkt mit dem synchronisieren auch geklappt. War wahrscheinlich irgendein Verbindungsproblem.

Bei mir wurde die letzten Tage auch nicht alles synchronisiert. Beim Karoo-Dashboard kann man gut sehen, was synchronisiert wurde, und was nicht (farbige Symbole):

Screenshot 2025-05-19 at 18.37.21.png

Dann auf die drei Punkte klicken:

Screenshot 2025-05-19 at 18.37.33.png

Und mit Sync to ... auswählen, was man möchte

Screenshot 2025-05-19 at 18.38.11.png

Eine kurze Frage. Finde ich die Funktion nicht oder geht es wirklich nicht?
Ich würde gerne den Gesamtkilometerstand meines Rades manuell eingeben, ist das möglich?

Wenn ich den Kilometerstand antippe, geht bei mir ein Popup auf, mit dem ich den km-Stand manuell eingeben kann.
Hast du ggf. noch irgendeine uralte Software-Version drauf?

Anhänge

• IMG_1384.jpeg
    IMG_1384.jpeg
    463,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1383.jpeg
    IMG_1383.jpeg
    619 KB · Aufrufe: 20
Hallo,

da ich im großen weitem Internet nichts gefunden habe, frage ich mal in die Runde.
Ich habe aktuell einen Garmin Edge 1040 und einen Explorer 2, nun überlege ich mir den Karoo 3 zu holen, was mich ein wenig stört ist die Laufleistung. Hat jemand das Teil schon von Anfang an und kann mir sagen wie lange das Akku noch hält, habe keine Lust, dass nach 3-4 Jahren der Akku nur noch 6-7 Stunden schafft.
Und was für mich ganz wichtig ist, wenn die Töne ausgeschaltet sind, meldet der Karoo sich trotzdem mit einem Ton, wenn ich mein Garmin Radar verbunden habe und sich ein Auto nähert?

Vielen Dank für die Antworten

Bei mir hält der Akku nach etwa einem dreiviertel Jahr weiter ca. 10-11 Stunden, mit vielen Sensoren und automatischer Displayhelligkeit.

Das mit dem Radar kann man so einstellen, habe ich auch so. Tipp: installiere dir dann kxradar als Erweiterung, die originalen Radartöne sind extrem laut. In der Erweiterung kannst du den Ton individualisieren.

Ersatzgehäuse wurde heute zugestellt. Wechsel war sehr einfach. Sollte jeder mit Hilfe des Anleitungsvideos hinbekommen. Habe natürlich mit dem verbauten Gehäuse verglichen. Die Auflageflächen mit denen die Mikroschalter gedrückt werden sind deutlich größer. Bei uns zieht gerade eine Regenfront auf, deshalb ist kein Praxistest möglich. Aber der Druckpunkt ist nun trotz Silikonhülle deutlich spürbar. Bin mal auf die Praxiserfahrung gespannt.

Hallo,

da ich im großen weitem Internet nichts gefunden habe, frage ich mal in die Runde.
Ich habe aktuell einen Garmin Edge 1040 und einen Explorer 2, nun überlege ich mir den Karoo 3 zu holen, was mich ein wenig stört ist die Laufleistung. Hat jemand das Teil schon von Anfang an und kann mir sagen wie lange das Akku noch hält, habe keine Lust, dass nach 3-4 Jahren der Akku nur noch 6-7 Stunden schafft.
Und was für mich ganz wichtig ist, wenn die Töne ausgeschaltet sind, meldet der Karoo sich trotzdem mit einem Ton, wenn ich mein Garmin Radar verbunden habe und sich ein Auto nähert?

Vielen Dank für die Antworten
Die Frage kann glaube ich niemand seriös beantworten.
Bezogen aug Smartphones würde ich sagen, die haben nach 4 Jahren noch etwa 60% der Kapazität, aber die werden auch mehr benutzt als ein Bikecomputer.
Es hängt sicherlich viel davon ab, wie das BMS arbeitet, also wie tief der Karoo entladen werden kann und wie groß der Puffer ist. Meine Vermutung ist, dass die Hersteller eher auf längere Laufzeiten setzen als auf Akku - Lebensdauer bei Bikecomputern.

ich kann vom K2 sagen, dass der nach 4 Jahren Einsatz mit im Schnitt ca 1-2x die Woche und nicht wirklicher Akkupfelge (ich lade den immer auf 100% auch wenn lt Anzeige noch 60% drinnen wären) der Akku kaum spürbar an Laufzeit eingebüßt hat. Gefühlt würde ich sagen das sind noch 90% der ursprünglichen Laufzeit.
Damit bin ich zufrieden.

Bei mir auch. Heimkommen, aufladen.
Gefühlt wird er grad schlechter, weil ich ihn kaum noch benutze, da ich nen K3 hab.

Ein Laden auf 100 % mache ich häufig vor einer Tour. Sollte man nur nicht machen wenn der Karoo dann längere Zeit unbenutzt herumliegt. Deshalb achte ich eigentlich nur darauf vor der Tour zu laden und nicht danach. Ausnahme ist wenn der Akkustand unter 20 % ist.

Lade immer nur auf 80%,meistens habe ich eine kleine Powerbank in irgendeiner Tasche mit,für den Notfall.Außer bei richig langen Touren,da dann auf 100%.
Weiß jemand eigentlich die maximale Anzahl an Touren die ich ins Dashboard und somit auf den K3 syncen kann?
Bin mittlerweile bei über 70 Touren angelangt,werd jetzt mal sortieren müssen und in Ordner zusammenfassen,verliere schön langsam den Überblick.

Wie geht das Anlegen von Ordnern auf dem Karoo. Ein Ordner für Rennrad und einer für MTB/Gravel wäre super. Bzw. wenn ein Radurlaub ansteht wäre ein Ordner klasse in dem die entsprechenden Touren abgelegt werden könnten.

Hallo zusammen,
Möchte mich mal lobend über den Karoo 3 äußern. Top Gerät! Hab den Vegleich zum Smartphone und zum Garmin Explore 2. Letzteres war völlig unbrauchbar und muss nicht weiter besprochen werden. Der Karoo macht alles was mich am Smartphone gestört hat besser. Vor allem bei Regen. Der Akku hält auch länger durch als ich. Sogar die Halterung ist hervorragend konstruiert. Es gibt aktuell nur eine Sachen, die ich gerne ändern würde.

Kann man irgendwie den Hinweis Ton einstellen?

Dieser nervt mich doch etwas. Ohne verpasse ich aber ab und an mal eine Abbiegung. Über Tips, Hacks oder Dezails dazu freue ich mich!

Hallo Karoo 3 user,

ich habe heute meinen neuen K3 bekommen, jedoch hat die obere rechte Taste leichtes Spiel was beim schütteln zu „klappern“ führt.
Muss man sich damit abgeben oder gibt es Geräte, bei denen das nie auftritt. Habe im Hammerhead Forum einige Berichte gelesen, wo user sich darüber beschweren.
Macht ja keinen guten Eindruck für ein Gerät das uvp 500€ kostet.

Weiß jemand ob Hammerhead was an der Kartendarstellung geändert hat?
bei meinem K2 werden Waldwege, egal ob Waldautobahn oder Trail, nun ganz beschissen dargestellt.
Das ist nun fürs MTB mal richtig unbrauchbar.

Hallo Karoo 3 user,

ich habe heute meinen neuen K3 bekommen, jedoch hat die obere rechte Taste leichtes Spiel was beim schütteln zu „klappern“ führt.
Muss man sich damit abgeben oder gibt es Geräte, bei denen das nie auftritt. Habe im Hammerhead Forum einige Berichte gelesen, wo user sich darüber beschweren.
Macht ja keinen guten Eindruck für ein Gerät das uvp 500€ kostet.
Bei meinen sitzen die tasten fest ,kein klappern,an deine stelle würde ich das reklamieren bzw. Zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück