Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Danke, wollte schon gefragt haben ob jmd die Page in guter Quali als Scan hat weil ich sie auf den einschlägigen Timeline-Seiten auch nicht besser lesen konnte :D

Danke, also nicht älter als 89,
Funfact! - lustigerweise scheint es die Konstruktion später auch weiter bei der X1 und in Neonplaste als Teamfarben geben zu haben :D

Guten Morgen, 9:09 Pause

Kann jmd nochmal zusammenfassen was die Probleme mit Accushift waren, die wie man dann 1990 liest, in Griff bekommen hat(te) !? ;)

Was meint er=?
Das hier Erwähnte
unter Anderem:
Nachtrag von John Allen zu dieser Behandlung
John Allen fand, dass diese Sheldo-Glide Modifikation das Problem der auflaufenden Ketten bei Sieben- und Acht-Gang-Ketten ohne auskragende Nieten verschlimmerte. Die heutzutage weit verbreiteten Ketten greifen gut in diese Schraubkranzfreiläufe ein. Einen indexierten Schalthebel zu benutzen, vermeidet das Problem vollständig. Moderne Fünf- und Sechs-Gang-Schalthebel (mit Indexierung) sind immer noch kompatibel zu den alten Freiläufen mit großen Ritzelabständen. Man kann auch eine alternative Zugführung oder einen JTek Shiftmate mit einem anderen indexierten Schalthebel hernehmen.

Quelle
https://wikipedalia.com/index.php/SunTour_Fahrradbauteile
Mag da nochmal jmd berichten aus der Zeitmaschiene warum die Suntour Accushift als Sortenreine Gruppe anfangs problematisch war !?

Wegen besseren Suntour Katalogscans hatte @Huelse mal was in einem anderen Forum berichtet !?

lG
 
Mag da nochmal jmd berichten aus der Zeitmaschiene warum die Suntour Accushift als Sortenreine Gruppe anfangs problematisch war !?

Wegen besseren Suntour Katalogscans hatte @Huelse mal was in einem anderen Forum berichtet !?

lG
Wer sagt denn überhaupt, dass die problematisch war?
Ich hatte 1989 die XCD 6000 Gruppe als 7-Fach Version und war von Anfang an begeistert.
Die Rasterung der Hebel ist superknackig und die Gänge haben immer gepasst.
Nebenbei kann man mit den Daumis auch noch 100er Nägel inne Wand kloppen.
Wie gesagt, 7-fach Version.

Am Steve Rotts hatte ich die XC 9000 6-fach verbaut, auch völlig problemlos.

Allerdings nicht mit der originalen Suntour Kette!☝️
Evtl liegt die Crux in der Kette.🤷‍♂️
 
Für ein Projekt Yeah!!!
Fürs andere eher Shit…
Danke für die schnelle Info!
um welche Version handelt es sich denn? Die M261 Ceramic ist Ende 91 für's 92er Modelljahr raus gekommen und wurde 93 dann schon wieder aus dem Programm genommen. 94 gab es dann eine neue Version der Ceramic. Ich weiss gerade nicht, wie man die unterscheiden kann.

Edit: die Aufkleber sind wohl unterschiedlich. Aus dem (angeblich) 91er Katalog
Screenshot 2023-01-31 16.34.06.png

und "in echt" https://www.retrobike.co.uk/threads/nos-mavic-ceramic-m261-rims-32h-sold.361701/

die spätere Version (Foto von tomeck)
Screenshot 2023-01-31 16.35.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier auch noch nen Mavic Katalog von 1991,
da ist schon ne PSP 261 Ceramic drin
0.jpg

1.jpg

Warum auch immer, aber die Logos sind genau für diesen Typ nicht zu sehen, die anderen Ceramic Felgen haben grüne Ceramic Decals auf weißen Grund.
 
Ich hab hier nen XT-LRS mit den M261 Ceramic Felgen.Der würde so wunderbar zu einem Projekt passen, reißt aber aufgrund der Felgen die 1990er Latte.
Somit wirds leider ein anderer LRS werden müssen. 🤷‍♂️
 
Ich hab hier nen XT-LRS mit den M261 Ceramic Felgen.Der würde so wunderbar zu einem Projekt passen, reißt aber aufgrund der Felgen die 1990er Latte.
Somit wirds leider ein anderer LRS werden müssen. 🤷‍♂️
Was sind's denn genau für XT Naben? Ich würde mich vielleicht einfach nur danach richten ob der LRS nun zeitlich passt oder nicht. Bei den Felgen kann ja eh wahrscheinlich niemand genau nachvollziehen was Mavic so in der recht verwirrenden Modellpallette hatte.
 
Vielen Dank nochmal. Ich bin nun zu der Schlussfolgerung gekommen, die späteren Modelle wurden gelasert. So wie von @SYN-CROSSIS auch schon gesagt.

Dazu passend auch dieser Anzeigentext, den ich dazu entdeckt habe: "Heute bauen wir sie leichter und besser als je zuvor und lasern den TUNE-Schriftzug in den Griff. Müssen wir auch. Die AC-Spanner werden nämlich ständig kopiert."
 
Hi, ich habe eine nette CQP Kurbel die ich ursprünglich ohne Kettenblätter gekauft habe.
20230208_131258.jpg


Weiß jemand wie lange die Unterleghülsen für das kleine Blatt sein müssen?
20230208_113431.jpg


Ich habe 7mm jetzt probiert, 8mm hatte ich auch hier, erschienen mir aber zu lang.
20230208_114459.jpg


Soll der Abstand der Blätter eigentlich genau symetrisch sein? Also Abstand zwischen den großen Blätter gleich zum Abstand zum kleinen?
 
Zurück
Oben Unten