Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Und wie so häufig gab und gibt es wohl unterschiedliche Meinungen dazu was besser ist, hier aus der Werbung für das Diamond Back Axis TT (Titan) aus dem 94er Katalog:

Bildschirmfoto vom 2023-04-20 12-37-18.png
 

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Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Und wie so häufig gab und gibt es wohl unterschiedliche Meinungen dazu was besser ist, hier aus der Werbung für das Diamond Back Axis TT (Titan) aus dem 94er Katalog:
Ja, bzw. ich finde, es passt ganz gut zum Thema "Modeerscheinung / current fads". Also '91 bis '93?🤔
 
Servus,
Brauche eine Cantigegenhalter für eine Lawwil Leader 3 Gabel.
Wie ist das mit den Gegenhalter sind die jeweils für die Gabel ausgelegt oder kann man einfach so einen nehmen:
https://custom-junkies.com/cantilver-bremszug-gegenhalter-fuer-gabel-schwarz?
Hi Marco, sorry noch nicht eher geantwortet zu haben.

Meiner Meinung kannst Du hier sicher einen universellen Gegenhalter für Gabeln montieren.
Wie z.B. den von Dir verlinkten oder den hier
https://www.ebay.de/itm/15463008931...9&brand=TEKTRO&_trksid=p2510209.c100903.m5276halt natürlich ne entsprechende Schraube passend zum Gewinde benutzen.

Original war da so ein schätzungsweise gefräßtes Teil dran:
Control Tech Leader 12 1993.jpg

1682076383674.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss man achten, wenn man die Federgabel bei einem alten Rad austauschen muss bzw. will? Kann man einfach aktuelle Gabeln einbauen oder passt das von der Ergonomie nicht mehr?

Hintergrund: Oft sind bei alten Rädern die Federgabeln nicht mehr so tipp-topp oder schon ausgetauscht worden.
 
Auf was muss man achten, wenn man die Federgabel bei einem alten Rad austauschen muss bzw. will? Kann man einfach aktuelle Gabeln einbauen oder passt das von der Ergonomie nicht mehr?
Je höher die baut desto flacher werden der Lenkwinkel (finde ich weniger schlimm) und der Sitzwinkel (ist häufig blöd u.a. da eher schlecht für die Knie). Man sollte daher m.E. eine Sattelstütze ohne Setback verbauen und entweder eine Gabel die von vornherein höchstens ca. 2-3 cm höher baut oder die Gabel modifizieren, so dass sie quasi nicht ganz ausfedert, also immer ein wenig eingefedert ist, das ist aber eine recht komplizierte Arbeit (Gabel aufmachen, ein Teil einsetzen etc.) und man hat natürlich etwas weniger Federweg.

Es kommt aber auch immer ein wenig auf das Rad an.
 
Je höher die baut desto flacher werden der Lenkwinkel (finde ich weniger schlimm) und der Sitzwinkel (ist häufig blöd u.a. da eher schlecht für die Knie). Man sollte daher m.E. eine Sattelstütze ohne Setback verbauen und entweder eine Gabel die von vornherein höchstens ca. 2-3 cm höher baut oder die Gabel modifizieren, so dass sie quasi nicht ganz ausfedert, also immer ein wenig eingefedert ist, das ist aber eine recht komplizierte Arbeit (Gabel aufmachen, ein Teil einsetzen etc.) und man hat natürlich etwas weniger Federweg.

Es kommt aber auch immer ein wenig auf das Rad an.
...dazu muss man dann immer wissen, welche Eigenschaften die originale Federgabel hatte, richtig?
 
...dazu muss man dann immer wissen, welche Eigenschaften die originale Federgabel hatte, richtig?
Ja, die Einbauhöhe kennen / recherchieren, selbst messen oder einigermaßen gut schätzen (z.B. mit dem Federweg als Orientierung).
 
Die Federgabeln der 90er bauten recht niedrig, meistens hatten die eine Einbauhöhe (Nabenachse-Steuersatzauflage auf der Krone) so zwischen 410 bis 430mm. Federgabeln mit dieser Einbauhöhe gibt es heute nicht mehr.
Als Ersatz bietet sich eine Starrgabel an, die gibt es in fast allen Einbauhöhen und rauf bis zum fast gleichen Gewicht (wenn sie preiswert sind). ;)
Ganz eng wird es mit neuen Federgabeln wenn das Steuerrohr für 1" oder mit Gewinde gesucht wird, kann man vergessen.
 
Es ist auch immer eine Frage wie sehr man etwas will. Ist eine gebrauchte Gabel mit ungefähr der gleichen Einbauhöhe OK? Will man das Rad noch intensiv fahren und soll es eine neue Gabel sein? Ist man bereit den Steuersatz zu tauschen (ahead wenn bisher Gewinde)?
Ich fahr z.B. an meinem Marin Bear Valley eine Manitou R7 (gibt es meines Wissens nach noch neu in 26" und mit 100mm Federweg, aber auch oft gebraucht in passablem Zustand). Ich habe innen eine Plastikhülse eingesetzt um Federweg / Einbauhöhe zu reduzieren. Die Gabel ist spitze. Das Rad fährt sich super und sieht gut aus.

In vielen Fällen ist aber eine gut erhaltene alte Gabel die passt oder auch eine Starrgabel tatsächlich eine ausreichende / einfachere / passendere... Lösung.

Neben 1" / 1 1/8", ahead / Gewinde und Einbauhöhe muss man auch noch schauen dass Sockel für Felgenbremsen an der Gabel sind, wenn man nicht mit Scheibenbremse vorne fahren will...
Nachtrag: Und Cantilever-Bremsen sind mit Gabeln von nach 1996 i.d.R. auch nicht mehr möglich, das heißt man muss gegebenenfalls alles auf V-Brakes umbauen.






So sah es davor aus - ich habe daran so viel geändert (eigentlich alles) dass der Umbau der Gabel auch nicht mehr ins Gewicht fiel, in anderen Fällen sieht das aber natürlich anders aus...:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch immer eine Frage wie sehr man etwas will. Ist eine gebrauchte Gabel mit ungefähr der gleichen Einbauhöhe OK? Will man das Rad noch intensiv fahren und soll es eine neue Gabel sein? Ist man bereit den Steuersatz zu tauschen (ahead wenn bisher Gewinde)?
Ich fahr z.B. an meinem Marin Bear Valley eine Manitou R7 (gibt es meines Wissens nach noch neu in 26" und mit 100mm Federweg, aber auch oft gebraucht in passablem Zustand). Ich habe innen eine Plastikhülse eingesetzt um Federweg / Einbauhöhe zu reduzieren. Die Gabel ist spitze. Das Rad fährt sich super und sieht gut aus.

In vielen Fällen ist aber eine gut erhaltene alte Gabel die passt oder auch eine Starrgabel tatsächlich eine ausreichende / einfachere / passendere... Lösung.

Neben 1" / 1 1/8", ahead / Gewinde und Einbauhöhe muss man auch noch schauen dass Sockel für Felgenbremsen an der Gabel sind, wenn man nicht mit Scheibenbremse vorne fahren will...



WOW, ein richtig schönes Rad hast du da!


Mir ginge es garnicht so um die Dämpfungsfähigkeit. Fahre größtenteils nur noch auf Asphalt. Also stargabeln auch ok. Muss natürlich am ende auch schön aussehen.
 
Moin, kann mir jemand verraten, ob es das Specialized Stumpjumper Comp, ausser in 1990 noch in einem anderen Jahr in der Farbe weiß gegeben hat?

Kurz: Stumpjumper Comp weiß = 1990 ? Richtig?

Danke sehr!
 
Gab es eigentlich mal erfolgreiche Versuche Reifen bei denen das Profil noch gut ist, aber die Seite / Skinwall schon arg mitgenommen, zu restaurieren? Theoretisch könnte ich mir schon vorstellen dass das z.B. mit Silikon o.ä. soweit funktioniert dass das halbwegs ok aussieht und zumindest für einen Wall-Hanger passt. Gerne einen Link dazu wenn es dazu irgendwas gibt - youtube, Thread,...
Danke.
 
Gab es eigentlich mal erfolgreiche Versuche Reifen bei denen das Profil noch gut ist, aber die Seite / Skinwall schon arg mitgenommen, zu restaurieren? Theoretisch könnte ich mir schon vorstellen dass das z.B. mit Silikon o.ä. soweit funktioniert dass das halbwegs ok aussieht und zumindest für einen Wall-Hanger passt. Gerne einen Link dazu wenn es dazu irgendwas gibt - youtube, Thread,...
Danke.
Gibt es hier im Forum mindestens einen thread dazu.
musst du mal suchen.
 
Moin 👋
Kurze Frage:
Kann man Klarlack einfach direkt auf alte Decals/Aufkleber sprühen?
Habe ein Stumpjumper Comp 89 welches etwas malträtierte Decals hat. An manchen Stellen lösen die sich schon etwas und es gibt kleine Steinschlägchen. Mein Plan wäre alle Fransen abschneiden und dann mit Klarlack drüber?!
Für Tips und Anregungen würde ich mich freuen 😊

Danke!
 
Moin 👋
Kurze Frage:
Kann man Klarlack einfach direkt auf alte Decals/Aufkleber sprühen?
Habe ein Stumpjumper Comp 89 welches etwas malträtierte Decals hat. An manchen Stellen lösen die sich schon etwas und es gibt kleine Steinschlägchen. Mein Plan wäre alle Fransen abschneiden und dann mit Klarlack drüber?!
Für Tips und Anregungen würde ich mich freuen 😊

Danke!
Moin Stuessy, ich antworte dir mal nicht direkt auf deine Frage zum Klarlack.

Aber: Mir ist aufgefallen, dass sich auf den alten Decals bis 89ig eine dünne Schicht 'Folie' befindet. Diese Schicht kann sich im Laufe der Zeit etwas lösen oder franst aus. Mit einem heißen Fön und Pinzette habe ich diese Folie in kleinarbeit gelöst und anschließend die Kleberreste mit Haushaltsbenzin abgewischt. Das Resultat war toll.

Gruß Luk
 
Mir ist aufgefallen, dass sich auf den alten Decals bis 89ig eine dünne Schicht 'Folie' befindet. Diese Schicht kann sich im Laufe der Zeit etwas lösen oder franst aus. Mit einem heißen Fön und Pinzette habe ich diese Folie in kleinarbeit gelöst und anschließend die Kleberreste mit Haushaltsbenzin abgewischt. Das Resultat war toll.
Mir ist das auch aufgefallen. Dachte aber das dass der komplette Aufkleber wäre.
Guter Tip 👍
Probier ich mal aus.
 
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