Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Ok, danke. Das probier ich, sobald ich ne passende Stütze hab.
So siehts von hinten aus. Ist halt nicht mehr ganz neu...
20251010_192608_resize_19.jpg

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Hi, kurze Frage, diese 200GS Daumies hatte ich noch nie gesehen
https://www.mtb-kult.de/Shimano-200...ter-7-fach-rechts-inkl-Schaltzug-Endkappe-NEU

Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich würde ansonsten mal tippen dass diese nicht groß anders als DX oder XT Daumies funktionieren sollten, die Metall-Schelle sieht eben wie bei den DX oder 6-fach XT aus.
Dafür wäre der Kurs doch gut und schön schwarz sind die auch...

Überschalten, also 8-fach fahren sollte doch bestimmt auch so gut gehen wie bei DX oder XT?
Ich hab hier so ein 200 GS Schalthebel gefunden allerdings in der sechsfach Variante.

Also ich finde, der Schalthebel fühlt sich gut an,
Die Rasterung haut hin und ein über schalten ist möglich.
Also in diesem Falle auch für siebenfach möglich.

Wenn man jetzt also den 7 fach Schalthebel nehmen würde, müsste der theoretisch auch die acht Gänge machen.
Ich hebe in der Regel eigentlich nur Teile, auf, die ich selber behalten will.
Also habe ich diesen Schalthebel irgendwann mal für gut befunden😀
Ich kann natürlich jetzt nicht sagen, wie er funktioniert, da er momentan nicht eingebaut ist, aber ich schätze, er funktioniert genauso wie ein XT oder DX…
image.jpg

Wann ist mein Fragekontingent überschritten? Ok, dritte u letzte Frage diese Woche ⭕)
Es geht um vorsichtiges/beherztes/zurecht biegen einer krummen, integrierten Aufnahme einer Sattelklemme.
Rechts (blau eingekreist) ist es etwas stärker verbogen. Könnte man dort einen Metallstab (rot) einsetzen, zwecks zurecht biegen (gelb)?
Ganz grundsätzlich > ganz schlechter Gedanke oder schon möglich?
Anhang anzeigen 2253305
Anhang anzeigen 2253306
So ähnlich sieht es bei meinem alten blauen longus Rahmen genauso aus.
Ich hatte schon mal überlegt, ob man vielleicht vielleicht ein paar Muttern in diese Schellenkonstruktion rein drückt, und somit das Konstrukt stabilisiert.
Ich schätze aber, dass das ne ziemliche Fummelei ist, deswegen habe ich bis heute das noch nicht versucht.

Ich würde auch darauf achten eine passende Sattelstütze zu nehmen und den Schnell Spanner nicht so doll anzuziehen.
Das hin und her biegen, wird auf Dauer nicht gut gehen.

Also, wenn dann irgendwie stabilisieren oder es einfach so lassen👍

Ja, das mit den Muttern (ggf kleine Unterlegscheiben) von beiden Seiten in die Klemme hatte ich mir auch überlegt :D
Werde auf jeden Fall links (siehe Photo) mal ne Unterlegscheibe anbringen, wenn ich ne 27er Stütze hab.
20250915_193959_resized_resize_14.jpg

Ich hab hier so ein 200 GS Schalthebel gefunden allerdings in der sechsfach Variante.

Also ich finde, der Schalthebel fühlt sich gut an,
Die Rasterung haut hin und ein über schalten ist möglich.
Also in diesem Falle auch für siebenfach möglich.

Wenn man jetzt also den 7 fach Schalthebel nehmen würde, müsste der theoretisch auch die acht Gänge machen.
Ich hebe in der Regel eigentlich nur Teile, auf, die ich selber behalten will.
Also habe ich diesen Schalthebel irgendwann mal für gut befunden😀
Ich kann natürlich jetzt nicht sagen, wie er funktioniert, da er momentan nicht eingebaut ist, aber ich schätze, er funktioniert genauso wie ein XT oder DX…Anhang anzeigen 2254968
Danke für die Infos!
Ich habe mir jetzt einfach mal einen 7-fach davon bestellt und werde bei Gelegenheit mal hier irgendwo im Forum berichten ob der mir taugt.
Gruß

Schreib mal, ob die Hebel selbst aus Alu sind oder aus Plastik. Weil für 30 € bekommt man ja auch schon ein paar DX Daumies gebraucht.

Hallo ich habe eine kurze Frage
und zwar habe ich eine m734 Canti Bremse mit dazugehörigen Hebeln, allerdings sind die 2mm Bremskabel ordentlich verrostet.
Kann ich auch die 1,6mm verbauen und am Tonnenippel eine Ummantelung hinzufügen, damit es passig im Bremshebel ist.
Oder sollte man bei den 2mm bleiben?
Ich hab halt genug 1,6mm auf Vorrat und wollte nicht nochmal 2mm Züge und 6mm Hüllen bestellen.

Danke im Voraus.

Greetings ✌️

Kann man am Tiagra 10-fach SL-6400 Schalthebel die optische Ganganzeige enfernen ohne dass die Schaltmechanik einem entgegen springt? Hat das schon mal jemand gemacht? Am Klapprad mit Riser-Lenker steht die Ganganzeige ungünstig im Lenkerbogen und ich brauche sie auch nicht.
Würde einfach ein kleines Kunstoffplättchen als Deckel verschrauben falls möglich.

BTW: Dieser Schalthebel schaltet die 9x Kassette mit dem XT-737 SW echt super. Danke @ArSt
tiagra.jpg

Greetings ✌️

Kann man am Tiagra 10-fach SL-6400 Schalthebel die optische Ganganzeige enfernen ohne dass die Schaltmechanik einem entgegen springt? Hat das schon mal jemand gemacht? Am Klapprad mit Riser-Lenker steht die Ganganzeige ungünstig im Lenkerbogen und ich brauche sie auch nicht.
Würde einfach ein kleines Kunstoffplättchen als Deckel verschrauben falls möglich.

BTW: Dieser Schalthebel schaltet die 9x Kassette mit dem XT-737 SW echt super. Danke @ArSt
Anhang anzeigen 2256187
Also, bei einem Tiagra zehnfach Schifter, hab ich das noch nicht gemacht.
Aber bei meinem 10s Flat bar Shifter
(bei mir müsste es der SL-780 sein)

Als ich die Anzeige entfernt hab, kam auf jeden Fall nichts rausgesprungen und ich vermute, dass bei dir auch nichts passiert.
Allerdings musste ich mit einem Kleberchen die Löcher verschließen, damit kein Dreck rein fliegt.
(Ich wollte das noch irgendwann schön machen mit einer Plastikabdeckung oder so was sicherlich dauern wird😇)
IMG_3938.jpeg

Auf jeden Fall bin ich bei dir guter Dinge, dass das funktioniert.

…Der Schifter schaltet das XTR 950 Schaltwerk übrigens auch grandios🥰

Edit: bei mir ist eine zehnfach Kassette verbaut…
IMG_3931.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Shimano Indexierung: UG 6fach Schraubkränze passen zur Indexierung der M730 XT ... was ist mit späteren 6fach Exage/ LX 300 Schalthebeln - haben die auch noch die alte UG Indexierung oder schon den neueren Abstand der HG Kassetten?

Aber bei meinem 10s Flat bar Shifter
(bei mir müsste es der SL-780 sein)

Als ich die Anzeige entfernt hab, kam auf jeden Fall nichts rausgesprungen und ich vermute, dass bei dir auch nichts passiert.
Hallo,
okaaaaay, vielen Dank 😀
Allerdings musste ich mit einem Kleberchen die Löcher verschließen, damit kein Dreck rein fliegt.
Das bekomme ich hin und würde es auch erst mal 'quick&dirty' machen. Funktion steht an erster Stelle, schön machen dann mit Alu- oder Acrylplatte.
Auf jeden Fall bin ich bei dir guter Dinge, dass das funktioniert.

…Der Schifter schaltet das XTR 950 Schaltwerk übrigens auch grandios🥰
Gut. Lets do it.

Woooha, sehr schönes GT 😮😀

Danke @3x8 🥰
Dann zeige ich doch glatt mal mein zweites GT😍

Ich weiß nicht genau, @*Frank* ob ich genau diese Kombination schon hatte, aber ich würde auch meinen, dass diese Kombination unproblematisch ist.
IMG_6100.jpeg
IMG_6097.jpeg

Ein LX Sport Schalthebel mit einem XT 730 Schaltwerk hab ich verbaut, schaltet astrein.

ich hatte alle schon alle möglichen sechs bis achtfach Schalthebel, mit allen möglichen 5-8 Fachkassetten (auch Schraubkranz) im Einsatz ohne Probleme.

Zurück