Der Lack-Faden

Ganz und garnicht...das schwarz ging echt gut, keine Nasen, nichts, sehr gleichmäßig... :bier:

Ja, milchig trifft es sehr gut...ja, draußen, waren so 18° bis 20°, letzte Woche, zwischen schwarz und klar etwa 12 h ~ 14 h...nach schwarz nicht geschliffen, vll war da das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz und garnicht...das schwarz ging echt gut, keine Nasen, nichts, sehr gleichmäßig... :bier:

Ja, milchig trifft es sehr gut...ja, draußen, waren so 18° bis 20°, letzte Woche, zwischen schwarz und klar etwa 12 h ~ 14 h...nach schwarz nicht geschliffen, vll war da das Problem...
Nicht anschleifen verringert nur die Haftung. Milchig müsste Luftfeuchte sein
 
Hallo Zusammen, brauche mal Euren Rat. Mein Santa Cruz stand 2 Wochen unter einer Folie draussen und hat mit der Hitze und Feuchtigkeit komischerweise im Lack so ne Art weisse Punkte ausgebildet. Kann die nicht weckpolieren. diese Punkte sind nur auf Stellen wo der Rahemn nicht mit ner Schutzfolie abgeklebt ist.
Die Stellen sind nicht erhaben sehen aber ausgeblichen aus. Frage mich ob ich den Rahemn jetzt abschleifen kann und mit ner neuen Klarlacksicht iweder aufbereiten kann. Befürchte aber das dann auch die Schriftzuge und das Grün mit Leiden werden. Was meint Ihr?
Screenshot 2022-11-02 132031.jpg
 
Hallo Zusammen, brauche mal Euren Rat. Mein Santa Cruz stand 2 Wochen unter einer Folie draussen und hat mit der Hitze und Feuchtigkeit komischerweise im Lack so ne Art weisse Punkte ausgebildet. Kann die nicht weckpolieren. diese Punkte sind nur auf Stellen wo der Rahemn nicht mit ner Schutzfolie abgeklebt ist.
Die Stellen sind nicht erhaben sehen aber ausgeblichen aus. Frage mich ob ich den Rahemn jetzt abschleifen kann und mit ner neuen Klarlacksicht iweder aufbereiten kann. Befürchte aber das dann auch die Schriftzuge und das Grün mit Leiden werden. Was meint Ihr?Anhang anzeigen 1578794
Sieht ja echt eigenartig aus. Ist das unten am Unterrohr?
 
sieht echt nach Schimmel aus- Leider ist der nicht auf dem Lack - hab schon versucht zu polieren...
Das liegt tiefer habe schon fast das gefühl das die Farbe an den Stellen ausgeblichen ist. Die Oberfläche ist auch noch ganz glatt :-(
 
was mich wundert ist, dass das Muster teilweise sehr regelmäßig aussieht. fast in 45° laufend.
Ich könnte mir vorstellen das unter der Folie, die das Rad abgedeckt hat, sich Luft gesammelt hat die durch eventuell ein Gemisch von Gasen aus der Tublessmilch, Silikonspray und oder Kettenöl gebildet hat welches durch das Carbon diffundiert ist. Somit wurde sich die etwas regelmäßige Struktur durch das Corbon erklären. Habe soetwas zwar noch nie gehört - wurde dann aber bedeuten das das "Bluming" von innen nach aussen zieht womit ich komplett neu lackiren müsste...
 
Und es ist so scharf abgeschnitten, wenn da nur der Lack irgendwie reagiert hätte, müsste das nicht „natürlicher“, ohne Kanten wie mit dem Lineal gezogen, sein?
Schimmel halte ich unterm Klarlack mal für ziemlich abwegig.
Ist das ein Carbonrahmen? Sieht aus als wäre das irgendwas was die Löcher und den Zughalter miteinander verbindet dass da mit dem Lack reagiert hat.
 
was mich wundert ist, dass das Muster teilweise sehr regelmäßig aussieht. fast in 45° laufend.
Und es ist so scharf abgeschnitten, wenn da nur der Lack irgendwie reagiert hätte, müsste das nicht „natürlicher“, ohne Kanten wie mit dem Lineal gezogen, sein?
Schimmel halte ich unterm Klarlack mal für ziemlich abwegig.
Ist das ein Carbonrahmen? Sieht aus als wäre das irgendwas was die Löcher und den Zughalter miteinander verbindet dass da mit dem Lack reagiert hat.
Ja ist Carbon... was meinst Du mit "was die Löcher und den Zughalter miteinander verbindet"
Hab jetzt auch Stellen gefunden wo es unter der Schutzfolie ist. Primär aber nur da wo keine Folie ist...
Ähnlich sieht es z.b. auch oben am Sitzrohr aus... (wieder nur da wo nicht abgeklebt ist...)
Daher auch die Idee das es von inneren aus nach draussen dringt...
 
Nimm mal transparenten Nagellack und tupfe ihn auf. Wenn die Flecken bleiben muss neu lackiert werden. Ich würde sogar sagen dann vorher entlacken. Nicht dass sich dieses Muster auch durch den neuen Lack frisst.
 
Würde vermuten, dass es durch Sauerstoff + Elektrolyt irgendwas korrodiert ist…wäre es denkbar, dass im Lack unter dem Klarlack zB ein Farbpigment oxidiert ist?
Da wo Schutzfolien drüber war, ist kein bis wenig Sauerstoff durch gekommen…
Wenn es ein CFK-Rahmen ist, hat sich evtl ein galvanisches Element mit irgendwas gebildet…

Tante Edit: das sieht weiß aus, oder? Für den hellen Ton könnte Weiß als Pigment in der Farbe sein, das kann wiederum Zinkoxid sein, welches „aufblüht“…so als Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal transparenten Nagellack und tupfe ihn auf. Wenn die Flecken bleiben muss neu lackiert werden. Ich würde sogar sagen dann vorher entlacken. Nicht dass sich dieses Muster auch durch den neuen Lack frisst.
Hab es schon mit Wasser und Öl getestet -die Punkte bleiben...
Carbon entlacken - das wird krass...- Sprich kompltte Restaurierung :-(
Können Decals (z.B. von Silk Grafics) bei dem Prozess eigentlich mit Klarlack überlackier werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist Carbon... was meinst Du mit "was die Löcher und den Zughalter miteinander verbindet"
Hab jetzt auch Stellen gefunden wo es unter der Schutzfolie ist. Primär aber nur da wo keine Folie ist...
Ähnlich sieht es z.b. auch oben am Sitzrohr aus... (wieder nur da wo nicht abgeklebt ist...)
Daher auch die Idee das es von inneren aus nach draussen dringt...
Es sieht aus als könnte da irgendeine Extralage als Verstärkung für die Unregelmäßigkeiten der Löcher und Zughalter an der Stelle liegen an der dann der Lack reagiert hat.
Ich würde mal Santa anschreiben ob die sowas schonmal gesehen haben und ob das wirklich nur ein Schönheitsfehler ist.
 
Moin Leute. Ich habe über die Suchfunktion einfach nix Passendes gefunden, daher nochmal hier direkt gefragt:
Ich habe einen alten Carbonrahmen mit Sichtcarbon, d.h. obendrauf ist nur ein glänzender Klarlack. Kennt man ja. Was nun auch sicher jeder kennt, sind die Macken die mit der Zeit drauf entstehen: Schleifspuren von Zügen, kleine Steinschläge oder auch mal ein größerer Abplatzer.
Wie bekomme ich das Ganze wieder auf Vordermann?
Reicht Polieren? Wenn ja, womit?
Sollte ich es vorher Schleifen? Wenn ja womit?
Oder sollte ich sogar Klarlack drauf machen? Wenn ja, welchen? Und wie, denn die Macken sind ja teilweise winzig, da kann ich nicht draufsprühen.
Vielleicht hat jemand von euch einen Leitfaden für sowas?
 
Kommt auf die tiefe der Kratzer an...

Wenn nicht zu tief, dann polieren, ich nutze 3M 51052 oder PlastX, zB auch für Plattenspielerhauben...

Vorher evtl. mit min. 1500er anschleifen...

Wenn lackieren, dann vermutlich komplett, dann aber auch vorher komplett anschleifen mit min. 1500er...

Ich habe es mit Molotow versucht, siehe vorher, ging nicht so gut...aber ich versuche es erneut...siehe Seite vorher...
 
Moin Leute. Ich habe über die Suchfunktion einfach nix Passendes gefunden, daher nochmal hier direkt gefragt:
Ich habe einen alten Carbonrahmen mit Sichtcarbon, d.h. obendrauf ist nur ein glänzender Klarlack. Kennt man ja. Was nun auch sicher jeder kennt, sind die Macken die mit der Zeit drauf entstehen: Schleifspuren von Zügen, kleine Steinschläge oder auch mal ein größerer Abplatzer.
Wie bekomme ich das Ganze wieder auf Vordermann?
Reicht Polieren? Wenn ja, womit?
Sollte ich es vorher Schleifen? Wenn ja womit?
Oder sollte ich sogar Klarlack drauf machen? Wenn ja, welchen? Und wie, denn die Macken sind ja teilweise winzig, da kann ich nicht draufsprühen.
Vielleicht hat jemand von euch einen Leitfaden für sowas?
Schleifspuren polieren. Kratzer schleifen und polieren.
Wenn zu tief (Schleifstaub wird schwarz) dann hilft nur Lackieren. Entweder Teil oder Voll.
Ich rate von 1K Dosenlacken ab. 1K würde ich nur vom Profil verarbeiten lassen, der auch die richtige Kabine und Nachbehandlung sicherstellen kann.
 
Hab ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so eine Wissenschaft ist.
Ich hoffe nicht dass ich mir damit die Stundenlange Schleifarbeit zu Nichte mach :-D
Naja werde es mal an einem Stück Carbon Rohr testen.
@Colt__Seavers

Wollte noch kurze Rückmeldung geben ;-)
Rahmen ist lackiert (alles mit Spraydose)

Hat ganz gut funktioniert, bin happy mit dem Ergebnis.
Rahmen wurde zum Schluss noch mit 2000er Sandpapier nass geschliffen und anschließend mit Lackreiniger und Hochglanz Politur von Hand poliert. :)

Wenn man handwerklich ein bisschen begabt ist und Geduld hat bekommt man das hin.

Das wichtigste ist dass man sich an die Vorgaben der Lacke hält und sich Zeit bei den Zwischenschliffe nimmt.
Hat mich zwischendurch auch einige Nerven gekostet weil mir tatsächlich beim Klarlack der 2K Lack ausgegangen ist und ich dann nochmal den Klarlack anschleifen musste obwohl die Schicht an den meisten Stellen fast perfekt war.

Darum, wer das auch selber machen will kann ich nur empfehlen eine 2. Dose 2K Lack vorsichtshalber zu kaufen, da das beste Ergebnis wirklich Nass in Nass lackiert erzielt wird ✌🏼
Eine Dose kann reichen, könnte aber knapp werden.
 

Anhänge

  • B611AF2C-17CD-4860-B774-8BAF8C8314F8.jpeg
    B611AF2C-17CD-4860-B774-8BAF8C8314F8.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 116
  • 538D9BF5-70B1-4FF3-8A0E-A762B6D09AE8.jpeg
    538D9BF5-70B1-4FF3-8A0E-A762B6D09AE8.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 117
N‘Abend,

würde gern ein paar „Schürfwunden“ an der Schwinge (Alu) aufhübschen - muss nicht perfekt sein, ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand und neue Kratzer vorprogrammiert. Aber es stört mich halt optisch trotzdem.

Problem: Auch mit RAL-Farbfächer und „mischen“ von in Dosen erhältlichen Lack war kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Den Original-Farbton gibt es aber als flüssigen Lack - nur finde ich macht es das Getupfe mit dem Pinsel regelmäßig noch schlimmer.

Daher die Überlegung sich eine Lackierpistole zu besorgen (Kompressor habe ich) und Feuer frei.

Kann ich da einfach „irgendeine“ von Amazon nehmen, oder gibt es da was wichtiges zu beachten?

Sonst würde ich z.B. sowas kaufen, Schnellkupplung dran und dann mal schauen was bei rauskommt:

https://amzn.eu/d/hau0lSr
 
N‘Abend,

würde gern ein paar „Schürfwunden“ an der Schwinge (Alu) aufhübschen - muss nicht perfekt sein, ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand und neue Kratzer vorprogrammiert. Aber es stört mich halt optisch trotzdem.

Problem: Auch mit RAL-Farbfächer und „mischen“ von in Dosen erhältlichen Lack war kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Den Original-Farbton gibt es aber als flüssigen Lack - nur finde ich macht es das Getupfe mit dem Pinsel regelmäßig noch schlimmer.

Daher die Überlegung sich eine Lackierpistole zu besorgen (Kompressor habe ich) und Feuer frei.

Kann ich da einfach „irgendeine“ von Amazon nehmen, oder gibt es da was wichtiges zu beachten?

Sonst würde ich z.B. sowas kaufen, Schnellkupplung dran und dann mal schauen was bei rauskommt:

https://amzn.eu/d/hau0lSr
ETOE gibt hier auf YouTube öfter Tipps.
Ich kann da leider nicht mit Wissen dienen
 
was hast du da genommen zum polieren?
Habe das genommen was bei mir noch daheim rum gestanden ist.

1. Sonax Lackreiniger - damit erzielt man schon ein Satin finish, falls einem das gefällt reicht das schon.
https://www.sonax.de/pflegeprodukte/aussen-lack/lackreiniger/lackreiniger-500-ml2. Sonax Politur - damit kommt dann der Glanz zurück.
https://www.sonax.de/pflegeprodukte/aussen-lack/autopolitur/autopolitur-250-ml
Falls du extra was kaufen musst, beliebt ist auch das Set von Menzerna 1000/2500/3800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten