Ich wieg halt ca 20kg mehr und denk schon das sich das bemerkbar macht wegen der höheren Federhärte?! Paar Kumpels meinten auch, das die Zugstufe ziemlich schnell ist. Bladderdruck hab ich schon rumprobiert, hatte aber nicht viel verbessert. Bin ja im Grunde genommen zufrieden, könnt halt noch bissl besser gehn... Beim Springen bin ich eher noch Anfänger, da wär ne langsamere Zugstufe halt angenehmer denk ich.hab ein ähnliches setup. coal v1 und jade x aus einem ripmo. das ist das beste fahrwerk, dass ich jemals gefahren bin. auf normalen strecken schon fast langweilig. fast jederder das bike probiert will sich den dämpfer holen, auch wenns im last rahmen wohl am besten funktioniert.
finde nicht dass es kickt, bladder hab ich auch 180psi. wiege 66kg
Die RS haben ja normale Eyelets, musst also nicht viel beachten. Die benötigten Maße stehen auf der Homepage von Last: https://www.last-bikes-shop.com/GLENHabe gerade Verständnisprobleme. Wie soll den ein konventioneller (Ausnahme EXT storia oder progressive Feder) coil-Dämpfer progressiv abgestimmt sein? Kann ja wohl höchsten über- oder unterdämpft sein. Egal, was anderes:
1. Hier gab's mal kurz eine Diskussion über Huber-bushings. Habe neulich an Huber eine email geschickt, ob die Maße für ein Glen V1 mit RS Monarch (also Standard) dort vorlägen, damit ich technisch wenig versierter nicht selbst, vielleicht noch falsch, messen muss. Leider keine Reaktion. Hat jemand die Maße da? Sonst besorge ich mir halt nen Meßschieber und probiere es. (Oder Jade X einschließlich passender Buchsen, man wird ja doch neugierig)
2. Würde gerne meine DT- Hinterachse gegen etwas ohne Schnellspanner austauschen. Hat sich wiederholt bei (bei uns fast unvermeidbar) Stein- und/oder Holzkontakt gelöst. Empfehlungen ?
War vielleicht blöd ausgedrückt, ja du hast recht. Die Zugstufe ist für mich etwas unterdämpft beim Jade X mit Ibis-Tune. DHabe gerade Verständnisprobleme. Wie soll den ein konventioneller (Ausnahme EXT storia oder progressive Feder) coil-Dämpfer progressiv abgestimmt sein? Kann ja wohl höchsten über- oder unterdämpft sein.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-x-12-steckachse-148mm-634621wurd hier schon mehrfach empfohlen und kann mich da nur anschließen...2. Würde gerne meine DT- Hinterachse gegen etwas ohne Schnellspanner austauschen. Hat sich wiederholt bei (bei uns fast unvermeidbar) Stein- und/oder Holzkontakt gelöst. Empfehlungen ?
War vielleicht blöd ausgedrückt, ja du hast recht. Die Zugstufe ist für mich etwas unterdämpft beim Jade X mit Ibis-Tune. D
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-x-12-steckachse-148mm-634621wurd hier schon mehrfach empfohlen und kann mich da nur anschließen...
Kein Knarzen mehr, zB.Blöde Frage... Was kann die Syntace besser als die DT?
Kein Knarzen mehr, zB.
Wie warum, ? die DT knarzt, die Syntace nicht...Warum?
Falls es bei dir noch nicht knarzt, bei der Dt Swiss Achse müsste man den Hebel eigentlich auch einfach abziehen können.
Richtig, den Hebel kann man bei der DT-Swiss abziehen und dann mit richtigen Drehmoment anziehen.
Ich würde es erst mal so probieren, bevor man Geld für eine neue Steckachse in die Hand nimmt.
Der X hat nen Modi-Hebel mit 3 Positionen. Open Mid FirmWas ist eigentlich der Unterschied zwischen dem DVO Jade X und dem normalen Jade Dämpfer? Also außer der Bauweise vom Bladder...
Knarzen tun beide! Die DT hat sich bei MIR auf längeren Abfahrten gelockert, die Syntace ist und bleibt fest. Knarzen kam/kommt bei mir aus dem Inlay der Achsaufnahme. Muss man von Zeit zu Zeit mal putzen.Blöde Frage... Was kann die Syntace besser als die DT?
Ein Mullet-Umbau für mein Coal würde mich ja auch interessieren. Ist dein Coal ein ganz normales V2 mit 160mm FW am Heck oder hast du z.B. einen anderen Dämpfer (EBL und Hub) verwendet oder die Wippe oder den Rocker getauscht?Sodele! Ich fahr jetzt auch Last. Coal als Mullet mit 150mm vorne. Läuft sehr gut!Anhang anzeigen 1043953
Wer weiß, wenn meins runtergerockt ist, brauch ich ja Ersatz.
Was filigranes, leichtes, carboniges...
Ripmo?Time to say goodbye.
Nach Clay und Coal kommt der neue Rahmen aus Santa Cruz (ohne so zu heißen ).
Time to say goodbye.
Nach Clay und Coal kommt der neue Rahmen aus Santa Cruz (ohne so zu heißen ). Gestern gab es dafür noch eine angemessene Abschiedstour.
Vielen Dank an alle in diesem Thread für Hilfe, Unterstützung und Erfahrungen. Ride on!
Anhang anzeigen 1128198
nach Dortmund um Travo zu heißenNicht schlimm, du kommst eh nach einem kurzen Außenspiel zurück...