Der Last Bikes-Thread

fahrrad-fahrwerk.de ist bedenkenlos empfehlenswert :daumen:
Was mich gerade beim lesen gewundert hat, ist das der Jade aus dem Ripmo so eine starke Dämpfung haben soll?! Der Topaz in meinem Ripmo AF hat einen sehr leichten Druck und Zugstufen Tune , denke das wird beim Jade auch so sein . ( ist ja die Ibis Philosophie >traction tune genannt ).

Wenn du einen Jade aus dem älteren Ripmo hast kann das schon eher sein, da diese einen weniger progressiven Hinterbau hatten...
@ herbyx Vor Kauf solltest du das im Hnterkopf haben
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
hab ein ähnliches setup. coal v1 und jade x aus einem ripmo. das ist das beste fahrwerk, dass ich jemals gefahren bin. auf normalen strecken schon fast langweilig. fast jederder das bike probiert will sich den dämpfer holen, auch wenns im last rahmen wohl am besten funktioniert.

finde nicht dass es kickt, bladder hab ich auch 180psi. wiege 66kg
Ich wieg halt ca 20kg mehr und denk schon das sich das bemerkbar macht wegen der höheren Federhärte?! Paar Kumpels meinten auch, das die Zugstufe ziemlich schnell ist. Bladderdruck hab ich schon rumprobiert, hatte aber nicht viel verbessert. Bin ja im Grunde genommen zufrieden, könnt halt noch bissl besser gehn... Beim Springen bin ich eher noch Anfänger, da wär ne langsamere Zugstufe halt angenehmer denk ich.
Bei "Fahrrad-Fahrwerk" werd ich mal anrufen.
https://www.marcusklausmann.de/sus tuning uebersicht.htm hab ich auch grad noch entdeckt. Die Resonanz scheint da auch recht positiv :)
 
Habe gerade Verständnisprobleme. Wie soll den ein konventioneller (Ausnahme EXT storia oder progressive Feder) coil-Dämpfer progressiv abgestimmt sein? Kann ja wohl höchsten über- oder unterdämpft sein. Egal, was anderes:
1. Hier gab's mal kurz eine Diskussion über Huber-bushings. Habe neulich an Huber eine email geschickt, ob die Maße für ein Glen V1 mit RS Monarch (also Standard) dort vorlägen, damit ich technisch wenig versierter nicht selbst, vielleicht noch falsch, messen muss. Leider keine Reaktion. Hat jemand die Maße da? Sonst besorge ich mir halt nen Meßschieber und probiere es. (Oder Jade X einschließlich passender Buchsen, man wird ja doch neugierig)
2. Würde gerne meine DT- Hinterachse gegen etwas ohne Schnellspanner austauschen. Hat sich wiederholt bei (bei uns fast unvermeidbar) Stein- und/oder Holzkontakt gelöst. Empfehlungen ?
 
Das Glen V1 kann von Anfang mit metrischen Dämpfern/Maßen. Keine Ahnung ob der monarch anders aussieht wie ein superdeluxe... Den Fehler könnte man also schonmal ausschließen
 
Habe gerade Verständnisprobleme. Wie soll den ein konventioneller (Ausnahme EXT storia oder progressive Feder) coil-Dämpfer progressiv abgestimmt sein? Kann ja wohl höchsten über- oder unterdämpft sein. Egal, was anderes:
1. Hier gab's mal kurz eine Diskussion über Huber-bushings. Habe neulich an Huber eine email geschickt, ob die Maße für ein Glen V1 mit RS Monarch (also Standard) dort vorlägen, damit ich technisch wenig versierter nicht selbst, vielleicht noch falsch, messen muss. Leider keine Reaktion. Hat jemand die Maße da? Sonst besorge ich mir halt nen Meßschieber und probiere es. (Oder Jade X einschließlich passender Buchsen, man wird ja doch neugierig)
2. Würde gerne meine DT- Hinterachse gegen etwas ohne Schnellspanner austauschen. Hat sich wiederholt bei (bei uns fast unvermeidbar) Stein- und/oder Holzkontakt gelöst. Empfehlungen ?
Die RS haben ja normale Eyelets, musst also nicht viel beachten. Die benötigten Maße stehen auf der Homepage von Last: https://www.last-bikes-shop.com/GLEN
Oben: 30 x 8mm
Unten: 22,2 x 8 mm
 
Habe gerade Verständnisprobleme. Wie soll den ein konventioneller (Ausnahme EXT storia oder progressive Feder) coil-Dämpfer progressiv abgestimmt sein? Kann ja wohl höchsten über- oder unterdämpft sein.
War vielleicht blöd ausgedrückt, ja du hast recht. Die Zugstufe ist für mich etwas unterdämpft beim Jade X mit Ibis-Tune. D
2. Würde gerne meine DT- Hinterachse gegen etwas ohne Schnellspanner austauschen. Hat sich wiederholt bei (bei uns fast unvermeidbar) Stein- und/oder Holzkontakt gelöst. Empfehlungen ?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-x-12-steckachse-148mm-634621wurd hier schon mehrfach empfohlen und kann mich da nur anschließen...
 
Hallo, ich liebäugle derzeit auch mit einem Glen. Dank meinem Moxie bin ich von der Mulletsache mit einer 2.8er Pelle ziemlich angetan.
Wieviel Reifenbreite bei 27.5 kann denn das Glen/Coal ab?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem DVO Jade X und dem normalen Jade Dämpfer? Also außer der Bauweise vom Bladder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele! Ich fahr jetzt auch Last. Coal als Mullet mit 150mm vorne. Läuft sehr gut!Anhang anzeigen 1043953
Ein Mullet-Umbau für mein Coal würde mich ja auch interessieren. Ist dein Coal ein ganz normales V2 mit 160mm FW am Heck oder hast du z.B. einen anderen Dämpfer (EBL und Hub) verwendet oder die Wippe oder den Rocker getauscht?
Wie viel höher kommt deine Front durch die 29er Gabel?
 
Time to say goodbye.
Nach Clay und Coal kommt der neue Rahmen aus Santa Cruz (ohne so zu heißen ). Gestern gab es dafür noch eine angemessene Abschiedstour.
Vielen Dank an alle in diesem Thread für Hilfe, Unterstützung und Erfahrungen. Ride on!
1E693C6E-7A8A-413C-AD76-4B612529B9E4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Time to say goodbye.
Nach Clay und Coal kommt der neue Rahmen aus Santa Cruz (ohne so zu heißen ). Gestern gab es dafür noch eine angemessene Abschiedstour.
Vielen Dank an alle in diesem Thread für Hilfe, Unterstützung und Erfahrungen. Ride on!
Anhang anzeigen 1128198

Nicht schlimm, du kommst eh nach einem kurzen Außenspiel zurück... :D
 
Zurück
Oben Unten