Der Lenker soll höher - Möglichkeiten?

Registriert
16. Dezember 2017
Reaktionspunkte
320
Ort
Bergisches Land
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit der Überlegung mir ein Nukeproof Mega 290 zuzulegen. Vorher bin ich mit meinen 200cm Körpergröße nur Hardtail gefahren. Beim Probesitzen (noch keine Probefahrt) habe ich festgestellt, dass in der Sitzposition der Lenker im Vergleich zum Sattel auch in der größten Rahmenvariante für mich ungewohnt tief ist. Mir ist klar, dass das Bike darauf ggf. auch ausgerichtet ist, allerdings wollte ich mich hier mal nach den Möglichkeiten erkundigen die Sitzposition etwas aufrechter zu bekommen.

Ich habe schon einige Lenker mit teilweise krassem Rise gesehen, die mir optisch aber bisher überhaupt nicht gefallen. Sieht mMn aus, wie ein BMX-Lenker. Ich dachte mir, dass man die Erhöhung auch mit dem entsprechenden Vorbau erreichen kann, habe allerdings bei Rose etc. nur solche für Trekkingräder usw. gefunden :ka:

Habt Ihr diesbezüglich Ideen oder Anregungen für mich? Will man auf dem Enduro überhaupt langfristig aufrechter sitzen oder gewöhnt man sich schnell um?
 
oder so

DSC_3950.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3950.jpg
    DSC_3950.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 3.757
Andere Gabel(mehr Federweg bzw. andere Einbaulänge), längerer Gabelschaft mit mehr Spacern, evtl. unten externe Lagerschale, bringt auch nochmal was.
Immer in Abhängigkeit von der Gesamtgeometrie latürnisch. Am meisten holst über den HighRiserlenker, der verändert nicht die gesamte Geo.Aber das willst du ja nicht...
Evtl. ist es aber auch einfach nicht dein Bike, und du schaust bei deiner Größe noch mehr auf ein längeres Steuerrohr.
Tiefe Front ist nicht für jeden was...
 
Länger als das Mega ist ja bei den sonstigen Geometriedaten kaum ein Bike (zumindest nicht in der Preisklasse). Ist alleine schon deswegen in den engsten Favoritenkreis gekommen. Die Gabel tauschen kommt für mich nicht in Frage, da das auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Ich bin (wenn dann) auf der Suche nach einer günstigen aber praktikablen Lösung. Das Fahrrad muss man sich auch so erstmal schon leisten können. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus etwas verändern / verschlimmbessern, sondern wollte mich nur mal über nachträgliche Anpassungsmöglichkeiten erkundigen...

PS: Ist das Trollen bzw. genervte Reagieren auf Fragen von Neulingen / Ahnungslosen eigentlich eine generelle Krankheit hier im Forum? Habe ich jetzt schon unter mehreren Threads entdeckt.
 
Jo, is relativ normal hier.Einfach weitermachen.
Zum Mega : 115er Steuerrohr in xl is nicht sehr lang
Am billigsten ist der Lenker mit mehr Rise und ein Vorbau mit mehr Winkel.
Wurde auch oben schon empfohlen
 
Ach, ich Trottel. Steuerrohrlänge, nicht Oberrohrlänge :o
Ok, danke für den Hinweis. In wie weit beeinflusst die Steuerrohrlänge das Ganze? Bringt ein längeres Steuerrohr das ganze Cockpit nur dem entsprechend höher?

Danke übrigens für die hilfreichen Hinwese ;)
 
Längeres Steuerrohr, höhere Front.Gabel/Laufrad bleibt ja gleich.
Les das mal runter, deckt sich bzgl. Front mit deinem Eindruck:

https://www.google.de/amp/s/www.mtb-news.de/news/2017/03/23/test-nukeproof-mega-290/amp/

Empfehlung Lenker am End dann auch ;)
Natürlich ist bei 29ern ein kurzes Steuerrohr gewünscht, da die Front sonst zu hoch kommt(Federweg/Laufrad), da hat das Mega einen moderaten Stack. Vielleicht nach einem Bike mit mehr Stack suchen. Ob du mit den dabei einhergehenden Veränderungen der Fahreigenschaften leben kannst(weniger Druck aufm VR) musst du für dich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Längeres Steuerrohr, höhere Front.Gabel/Laufrad bleibt ja gleich.
Les das mal runter, deckt sich bzgl. Front mit deinem Eindruck:

https://www.google.de/amp/s/www.mtb-news.de/news/2017/03/23/test-nukeproof-mega-290/amp/

Empfehlung Lenker am End dann auch ;)
Natürlich ist bei 29ern ein kurzes Steuerrohr gewünscht, da die Front sonst zu hoch kommt(Federweg/Laufrad), da hat das Mega einen moderaten Stack. Vielleicht nach einem Bike mit mehr Stack suchen. Ob du mit den dabei einhergehenden Veränderungen der Fahreigenschaften leben kannst(weniger Druck aufm VR) musst du für dich entscheiden.

Auch Dir vielen Dank! :)
 
Zum Vergleich z.b. das 29er Speci Enduro fast 40mm mehr Stack. Is aber denk ich zu kurz für dich, 470 Reach in xl(1cm weniger als das Mega)
 
Das 2018er Mega ist in XL mit einem Reach von 515 angegeben http://nukeproof.com/products/mega-290-comp/#geometry
Specialized hatte ich erst auch auf dem Schirm (wird bei mir im Freundeskreis drauf geschworen), aber es scheint für mich wohl wirklich etwas kurz (wie die meisten Bikes). Trek habe ich noch etwas im Fokus, aber leider hat kein Händler in meinem Umkreis eins in 23'' im Laden stehen.

Edit: Dass es ein 29er sein soll, schränkt die Sache weiter ein ;)
 
Hmm. In dem Test aus dem Link oben steht 480 Reach....Vielleicht Modelljahrunterschiede...
Will nicht fürs Speci werben(habe eins;)),aber vielleicht einfach mal irgendwo draufsetzen, falls möglich? Könnte in xl natürlich schwierig werden...
Vielleicht meldet sich ja noch @Florent29,
der kennt die ganzen 29er Geos nahezu auswendig :D:winken:
 
Wieviel höher mußt Du denn mit dem Lenker? So in etwa.
Es ist ja nicht so daß es nicht möglich wäre.
Mit einer Vorbauerhöhung sind problemlos 80 mm möglich.

Nur, da stellt sich die Frage ob Du das Fahrrad dann auch noch artgerecht halten darfst.
Mit jedem mm den Du den Lenker höher bringst änderst Du die Hebelverhältnisse mit denen Du Druck oder Zug am Lenker in den Rahmen einleitest.
Solltest Du dabei auch bedenken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Lenker nun wirklich höher muss, sei mal dahin gestellt. Bei einem ersten Probesitzen hatte ich nur das Gefühl den Rücken stark krumm machen zu müssen, wenn ich den Sattel auf meine Höhe eingestellt habe. Bergab ist das kein Problem, da ich dort in einer anderen Position fahre bzw. der Sattel unten ist. Bin mir nur nicht ganz sicher, wie bequem es wohl bergauf ist. Aber wie ihr mir ja deutlich macht, darf mal als waschechter Endurist nicht bequem fahren, sondern sollte den Bock rein auf seine Abfahrts-Performance trimmen ;)
Ich gucke dann mal, was mir wichtiger ist. Bequem sitzen oder endlich bergab mehr Reserven haben.
 
Ob der Lenker nun wirklich höher muss, sei mal dahin gestellt. Bequem sitzen oder endlich bergab mehr Reserven haben.
Nix oder, muss beides möglich sein.
Kommt halt immer drauf an, was du mit der Karre machen willst.Tiefe Front macht mehr Überschlagsgefühl wenns steil wird z.b.
Hat immer Vor-und Nachteile...
 
Ich gebe dir absolut recht, dass eigentlich beides möglich sein muss, allerdings muss man mit meiner Körpergröße wohl einfach auch mit der 1B-Lösung leben. 1A habe ich bisher nicht gefunden oder ist momentan einfach nicht bezahlbar für mich.

Ich will mit dem Fahrrad schneller, sicherer den Berg runter ballern können und hoch aber nicht schieben müssen ;) . Etwas mehr Druck auf dem Vorderrad kommt mir dabei wahrscheinlich sogar ganz gelegen (habe mich mit dem HT schon ein paar mal wegen zuwenig Druck auf dem Vorderrad lang gelegt).

Wenn ich mich mal so umgucke, dann gibt es einige Fahrräder, bei denen der Sattel ein paar cm höher ist, als der Lenker. Ist vielleicht wahrscheinlich einfach eine Umgewöhnungssache.
 
Die ist schon fest eingeplant. Das ist auch nicht das Problem.
Stack_to_reach1.jpg

Das Bild beschreibt es ganz gut. Ich bin durch meine benötigte Sattelhöhe ganz schnell im "roten Bereich". Das wird auf Dauer wohl auf den (untrainierten) Rücken gehen.
 
Du wirst bei deiner Größe einfach nicht um ein paar Spacer und einen Lenker mit mehr Rise drumherum kommen. Große Bikes sehen halt nicht so gut aus wie kleine, damit muss man leben.
 
Zurück
Oben Unten