Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo wir grad bei Chrom waren, fällt mir auch noch eine Frage ein:

Ich will drüberlackieren. Das es nicht vernünftig halten wird, ist mir klar, aber lohnt sich Anrauhen / Grundierung / Lack / Klarlack oder kann es aufgrund der wahrscheinlich geringen haltbarkeit auch einfach nur auf Lack / Klarlack hinauslaufen?

Hi Zusammen !

Dieser Thread hat mich dazu gebracht, meine FOX F100X von 2005 "etwas" zu bearbeiten:

1.) Cantisockel abgeflext, abgeschliffen--> An alle Skeptiker: NEIN, es entsteht bei den Fox Gabeln kein Loch dabei, die Rohrwandung ist durchgehend.

2.) Glanzschwarz lackiert, damit die Gabel besser zu meinem Maxari Carbon Rahmen passt ;)

Hier das Ergebnis mit 2 Baumarktspraydosen:

my.php
f100xwetblackzh8.jpg

Grüsse, Chris

Wo wir grad bei Chrom waren, fällt mir auch noch eine Frage ein:

Ich will drüberlackieren. Das es nicht vernünftig halten wird, ist mir klar, aber lohnt sich Anrauhen / Grundierung / Lack / Klarlack oder kann es aufgrund der wahrscheinlich geringen haltbarkeit auch einfach nur auf Lack / Klarlack hinauslaufen?

ich hatte das gleiche problem, zwar bei meinem kühlergrill vom auto - aber auch chrom.

anschleifen, drüberlackieren, klarlack - hat einfach mal null gehalten und war nach paar km und fliegen- und steinschlag total grottig.

sehr gut anschleifen, grundierung, drüberlacken, noch mal drüberlacken, klarlack - hat bis jetzt gehalten ;)

hope that helps :D
cheers
crossie

Ich überleg mir grad meine Holzfeller Pedalen zu lackieren. Ich frage mich ob es schlimm ist wenn beim Sprühen Farbe in die "Löcher" für die Pins läuft oder ob es egal ist? Weil ich muss die Pins ja nachher noch wieder reinschrauben können. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Sam.

ist nicht so schlimm wenn du nicht grad 10L draufsprühst
ansonsten einfach nachher wieder rein schrauben (notfalls vll mit nem bissel mehr kraftaufwand)

Gewinde nachschneiden, andere Schrauben reindrehen die man nachher wegwerfen kann, etc.

Ok, aber zur Sicherheit kann ich ja noch bissl Küchenrolle oder sowat reinstopfen nur um Sicherzugehen. Gibt es eigentlich mehrere Arten von Lack aus Sprühdosen? Und wie teuer sind Farbdosen ca? Ich brauch ja eine in GiftGrün und eine mit Klarlack. Die Frage ist ob ich das Grün überhaupt bekomme aber da werd ich einfach mal nachschauen.

Gruß Sam

in den baumarkt gehn so 12 -15 euro einrechnen und gut, jaor gibt verschiedene arten musst mal im baumarkt gucken was die so haben.
halt immer das nehm was am kratzfestesten ist und wetterbeständig.
würde auch zu grundierung raten! sonst hält das nicht lange.

so ich hab da mal ne frage

ich hab zwar schon des öfteren was lackiert aber ich bin mir jetzt bei folgendem nicht so sicher.

möchte mein capital vll demnächst mal nen neuen anstrich verpassen, kann ich das eigentlich auch gut anschleifen und den original lack (und somit auch grundierung weiter (als grundierung dann) verwenden.
Oder muss ich alles abschleifen und dann neu grundieren, weil als grundierung wäre der original lack (nicht wirklich kaputt) sicehr ganz gut da der ja schon gut haftet :lol:.

ich hatte das gleiche problem, zwar bei meinem kühlergrill vom auto - aber auch chrom.

anschleifen, drüberlackieren, klarlack - hat einfach mal null gehalten und war nach paar km und fliegen- und steinschlag total grottig.

sehr gut anschleifen, grundierung, drüberlacken, noch mal drüberlacken, klarlack - hat bis jetzt gehalten ;)

hope that helps :D
cheers
crossie

Hab mich auch für die Variante mit Grundierung entschieden. Der eigentliche lack haftet besser, wobei das natürlich auch nichts dauerhaftes werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
So und hier zeige ich euch mal das GT dass ich mit meinem Sohn umlackiert haben , Geil was ?
Bild ist leider etwas klein aber wer es größer mag mailen !

Anhänge

• GT Chucker klein 1.jpg
    GT Chucker klein 1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 254
Ich will mein Rad in nächster Zeit auch mal wieder lackieren, und hab dabei an folgende Farbkombi gedacht:

Also gelber Rahmen und schwarze Gabel + Lenker.
Würde das ganze gerne in diesem Sunday-Farbton lackieren (glaube das heißt Toothpaste oder so), weiß aber nicht genau, welche Farbton jetzt dem von Sunday entspricht oder zumindest ziemlich Nahe kommt.

Farbe sollte Montana Gold sein...
Hab da bis jetzt nur die Farbe ''SH. Yellow'' gefunden...

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und sagen welche Farbe da am besten passt?
Wäre echt super...

Danke schonmal :)

toothpast ist das grün, das gelb heißt i-was mit cream
ich würde sagen molotow premium Nr.: 003 Quitte

wirklich sehr sehr giele sachen hier :daumen:.. bin mir nich sicher deshalb frag ich einfach ma.. wie alnge hält wohl baumarktfarbe auf ner dämpferfeder??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück