Laufrad-Lackier-Tutorial

°°CYKO°°

_._RiDe oN_._
Registriert
4. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Deutschland/Russland
Es gibt leute die gerne ihr bike selbst gestalten , mit parts sowie mit farben.

Diese lackier anleitung is für die leute die nicht immer gleich die kohle haben um sich neue laufräder,gabel,...etc zu kaufen !

Den es geht auch anders! Und ic versuche des mal zu erklären ^^


Und Los gehts :



Schritt 1 :

Wir brauchen als erstes das Laufrad was wir Lackieren wollen ! Es ist egal welche farbe oder größe es hat es sollte nur nich voll mit schlamm sein.

also:
-Von schmutz säubern und trocknen lassen

-die felge (wenigstens ein bissl )anschleifen !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schritt 2 : Wenn wir das erledigt haben Nehmen wir uns eine rolle Krepband und Kleben jede speiche ordentlich ab.

Ich habe den rand geknickt um es noch dichter zu machen.






Wenn ihr damit Fertig seit, also alle speichen abgeklebt habt müsste es ungefähr so aussehen :



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schritt 3 :

Als nächstes wäre es ratsam eine Decken-Konstruktion einzurichten , weil man das Laufrad im Hängen einfach besser lackieren lässt.

Zb.
-Baum mit langem ast
-kleine hütte(gartenhaus)
-Keller

Ich hab einen schnellspanner als querachse genommen.





2 schnüre sind zusehen eine auf linke und die andere auf dir rechte seite des schnellspanners! das ganze habe ich mit Kabelbindern Festgezogen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schritt 4 :

Als nächstes wäre es ratsam (wenn ihr nicht alleine wohnt)den Boden Abzudecken.

Mit verschieden materialen machbar :

-Zeitungen
-Abdeckfolie von malern
-zerschnittene Müllsäcke
-etc...

Wenn ihr das getan habt gehts ans lackieren...dazu nehmt ihr ne Dose Farblack ausm Baumarkt oder so.. Oo
Nicht vergessen die dose vorher kräftig zu schütteln damit sich alle partikel schön vermischen..

So jetzt kanns losgehen^^....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schritt 5 : wenn alles schön mit lack bedeckt ist könnt ihr gegebenfalls (freiwillig!!) noch klarlack draufsprühen um der ganzen sache
eine glänzende note zu verleihen!

- Klarlack ( auch erhältlich baumarkt--.,-zufinden unter Farblos glanz)

Ich habe meins nachdem es schon getrocknet ist noch zum chillen an die sonne gelegt :





Schritt 5 :

Jetzt seid ihr soweit die ganzen abgeklebten speichen zu befreien und euch euer ergebnis anzuschauen.....

Tipp : Klebe Reste Kriegt man zb. gut mit nagellackentferner weg .
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Also allen den ich behilflich sein konnte wünsche ich Viel glück beim selbst probieren !! =)


Viel spaß ......Edit <> wenn man nachdem lackieren noch langeweile hat macht man einfach nen reifen drauf^^




GOOD LUCK !

MFG Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Ergebnis sieht klasse aus, nur frag ich mich ob die Farbe wirklich gut hält auf den Felgen? Gibts da schon Langzeiterfahrungen?
Und welchen Lack von welchem Hersteller hast du verwendet?
Grüße
 
Die farbe hält super ich habe das net zum ersten mal gemacht ich habe schon unzählige Laufräder so lackiert.
Dazu habe ich schon verschiedene lackspray's verwendet und im großen und ganzen haben alle gut gehalten ( baumarkt, Discounter[beim discounter lack musste ich 2-3 schichten lack nehmen] oder im malershop).

Hoffe ich konnte weiterhelfen =)

Mfg eddy
 
Der lack hält ziemlich gut ich fahre dirt,und freeride das heißt hohe belsatung und ich muss sagen der lack hält besser als manche anbauteile am bike ^^

edit : Lackhersteller bei diesem projekt- Prisma colors-

=) >!<
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, Danke für deine Antwort. bin auch am überlegen, ob ich meine Felgen auch weiß mache. Das würde perfekt zum schwarz-weiß Konzept an meinem Bike passen. mal schauen.
Grüße
 
Weiß schwarz wird auch mein projekt dieses jahr^^ baue ein bike für mein bro wird hoffe alles passen unter meinen fotos hab ich auch schon gabel,bremsscheibe und ventilkappen dem muster angepasst . Der rahmen wird die grösste herausforderung weil ich noch muster einbaue....ziemlich aufwendig...=)

Mfg eddy
 
Also ich find auch, dass es richtig gut aussieht!!! -KOMPLIMENT-
Jetzt, nachdem meine Felgen nur noch in schwarz lieferbar waren und weisse Felgen einfach 1000mal besser an meinem bike aussehen würden, werde ich meine nach deiner anleitung so lakieren.

Is das Anschleifen eig. sehr wichtig???:confused:

PS: Mein Bike soll giftgrün-weiss werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@J.O.MPG
danke für das kompliment=)

Das anschleifen ist schon wichtig um das material bzw. den lack der vorher drauf war aufzureiben damit die neuen farbpartikel gut daran haften bleiben!!!

Ps;. nette kombi aus grün und weiß

Hier nochmal das passende Hinterrad wie es in der Deckenkonstruktion hängt:>>>>>>>>




Hoffe ich konnte behilflich sein =)

Mfg eddy
 
Nö denke nicht die sind halt nur eloxiert und nicht lackiert....Würde aber bissl mehr anschleifen bis sie net mehr goldfarben sind sondern eher so bronze mässig oder halt auf jeden fall heller....=)

Mfg eddy

PS: Geiles bike =)
 
du brauchst die gar net mitlackieren wenn du net willst, also ich habe ne singletrack lackiert und auf diese dummen ösen net geachtet!

aber es geht auch anders, zb. in dem man bei der speichenumwicklung (mit kreppband) ein bisschenunten am rand abknickt so dass die öse bedeckt ist gegebenfalls noch stück abschneidenfalls es noch weiter als die öse geht....=)

Hoffe ich konnte behilflich sein,

Mfg eddy
 
danke Freesoul,
danke son,
^
Laufräder lackieren und gabel lackieren ist und bleibt einfach was anderes! Nicht jeder der ne gabel lackieren kann hat auch den mut laufräder etc zu lackieren...!!! Du hast schon mal paar Leuten Mut gemacht mit deinem Thread ( Ist Super aufgebaut :daumen:)
!
Und das es nicht zu Dirt/street gehört ist mir auch klar^^ ich hätte es auch im freeride oder downhill bereich rein texten können...Ist auch egal, ich wollte nur mal zeigen wie leicht es eigentlich gehen kann wenn man nur den plan hat wie! damit wollte ich Leuten Helfen die damit halt net so ne übung haben !!

Hoffe das genügt als antwort auf deine frage =)

Mfg eddy
 
Frage:
Hat von euch schon mal jemand eine Bremsscheibe, bzw, den eloxierten Rotor lackiert, siehe anhang , denn ich will das XTR Grau in Rot verwandeln, passend zu SLR Laufräder.
Wäre supi wenn da jemand weiterhelfen kann !
 

Anhänge

  • 538862_1.jpg
    538862_1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 122
wie es bei einer eloxalschicht aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn du etwas an einer bremse lakieren willst würde ich dir zu bremssattellack aus dem autozubehör raten da der die enstehende hitze besser verträgt als normaler lack. ansonsten halt nur leicht anschleifen und rüberlacken.
 
ja normaler hält aber auch.. hatte damals an meinem giftgrünen high octane a die sterne der scheiben grün.. hält wunderbar.. war normaler dupli color
 
und das hält mit normalem Lack, auf dem Stern ,ansdchleifen drüberlackieren fertig , hasat du es so gemacht , oder evtl. noch Klarlack drauf ?
 
jo also natürlich bremsfläche gut abgeklebt, und dann einfach drauf.. gerade da ned viel lack und nur leicht annebeln pro schicht weil ja nicht eine feste schicht ergeben soll die reißt... weil gerade bei den schrauben und am rand platzts sonst ab.. des war beim 1. mal mein fehler...

http://fotos-alt.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/333623/cat/500/ppuser/59904 so sah des bei mir aus.. aufm bild isses nur vorn.. später wars a hinten
 
hey. das sieht mal stark aus, voll gelungen, so werd ich es auch machen, meld mich wenn ich fertig bin mit ein paar Bilder.
Danke Nochmal !
 
So jetzt iss es fast fertig . Danke für eure Hilfe , ich hoffe es gefällt .
 

Anhänge

  • CIMG2623.jpg
    CIMG2623.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 647
Vielen Dank.
Hatte nach sowas die Freunde von G***l gefragt!

Bin grad fertig geworden!
Das Resultat ist einfach nur "sexy! -schwarz/gänzend!

merci
 
Zurück
Oben Unten