Opitsches Tuning: Schrauben Lakieren

Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen
Hi Leute...

Ich habe vor ein paar Tagen mal ein Paar Schrauben meines Bike´s lackiert. Ich habe auch ein Paar Bilder gemacht, damit ich hier mal so ne kleine Fotostory reinstellen kann.

Also, ihr braucht folgende Dinge:

Werkzeug (zum Schrauben abdrehen)
Farbigen Lack
Klarlack
Kreppklebeband
Aceton (oder anderen Entfetter)



1. Ihr müsst euch natürlich zuerst mal ein paar Schrauben aussuchen, die ihr lackieren wollt. Dann werden die ausgesuchten Schrauben ausgebaut.



2. Das Gewinde der Schrauben muss abgeklebt werden, damit ihr die Schrauben später ohne Probleme wieder reindrehen könnt.



3. Damit die Schrauben fettfrei sind, müsst ihr sie mit einem entfetter oben etwas abwischen. Ich habe dafür Aceton genommen.



4. Jetzt müsst ihr die Schrauben auf irgendeinen Untergrund stecken. Ich habe einen Schuhkarton genommen und ihn auf eine etwas dickere Styropor Platte getan. Jetzt kann man mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem ein nicht all zu tiefes Loch und den Karton + Styropor bohren, wo später die Schrauben reingesteckt werden. SCHREIBT EUCH UNBEDINGT AUF, AN WELCHE STELLE IHR WELCHE SCHRAUBE GESTECKT HABT (sonst kommt ihr womöglich durcheinender, welche die richtigen Schrauben für welches Teil sind)

5. So wenn ihr alle Schrauben reingesteckt habt, geht’s ans Lackieren. Jetzt erst mal die Dose ca. 3 Minuten Schütteln. Jetzt stellt den Karton hochkant, damit ihr von vorne auf die Schrauben sprühen könnt.




6. Nachdem ihr mit dem sprühen fertig seid müsst ihr erst mal ca. 4 Stunden warten, bis ihr den Klarlack Auf die Schrauben sprühen könnt (wartet lieber etwas länger). Beim aufbringen des Klarlacks den Karton wieder in die gleiche Position stellen.

7. Jetzt müsst ihr 24 Stunden warten, bis der Lack richtig getrocknet ist und ihr die Schrauben wieder einbauen könnt.

So sollte es dann zum Schluss aussehen:








Also bei mir ist das Ergebnis richtig gut (wie man ja auch sieht). Beim festem anzeihen der Schrauben ist bei mir etwas der Lack abgegangen (ist aber nur minimal)

So jetzt könnt ihr mal ein paar Kommentare schreiben oder auch selbst bilder von euren selbst lackierten schrauben zeigen...
 
D4®k»«f0X schrieb:
...oder auch selbst bilder von euren selbst lackierten schrauben zeigen...

Der Thread trägt den falschen Titel, um erfolgreich zu sein ;)

richtig: "Zeigt her eure lackierten Schrauben" :cool:

btw: schaut schick aus
 
PA090025.JPG

Goldene Schrauben.
Kommen ans Racebike :)

24766PB010016.JPG

Die sind an der Boxxer. Steht übrigens immer noch zum Verkauf.
 
derMichi schrieb:
Hey Klug*******r!

Er lackiert Schrauben - keine Gabeln :D

Hat nicht jeder seinen eigenen Thread verdient? ;)

Achsoooo wie konnt ich das nur vergessen. Ist natürlich was ganz anderes wenn man Schrauben lackiert. ^^
 
Freesoul schrieb:
Der Innensechskant wird ja wohl oder übel wieder von der Farbe befreit, wenn man die Schrauben festknallt. Und dann sieht die Mitte schon wieder wurstig aus.

Ich hab die Schrauben bereits festgeknallt!
Lack hält allerdings noch..
Verwendet wurde übrigens ganz gängiger Autolack "Flash-Rot".
 
@ Rise

Das Stichwort heist in diesem Fall INOX. Leider hat das noch nicht die ganze Bike Industrie begrffen. Race Face verbaut dies z.B. nicht an ihrem Diabolus Vorbau was ich enorm schwach finde bei einer solchen Firma. Meine rosten aber das stört mich nicht weiter da er so oder so nur rumliegt.
 
Wenn ich morgen eine Dose Klarlack bekomme, werden meine Schrauben auch gefärbt. :D Ich habe noch rote Farbe hier, passend zu meinen neuen roten NC-17 Kettenblatt- und Kurbelschrauben. :cool: *G*

Wegen dem Farbe lösen durch festziehen: Könnte es da nicht helfen, um den Imbusschlüssel herum ein (dünnes) Tuch zu binden?
 
faketreee schrieb:
Wenn ich morgen eine Dose Klarlack bekomme, werden meine Schrauben auch gefärbt. :D Ich habe noch rote Farbe hier, passend zu meinen neuen roten NC-17 Kettenblatt- und Kurbelschrauben. :cool: *G*

Wegen dem Farbe lösen durch festziehen: Könnte es da nicht helfen, um den Imbusschlüssel herum ein (dünnes) Tuch zu binden?

Kannste ja ma ausprobieren nen tuch drüber zu machen... wird aber warscheinlich schlecht gehen, da der umbusschlüssel ja gerade so in die schraube rein geht.

Probieren geht über studieren...
 
Du kannst auf den Innensechskant etwas Fett drauf machen beim Reinschrauben das sollte den Effekt des Lackplatzens minimieren.
Ich jedoch hab dann lieber meine rostbraunen Schrauben.... ;)
 
Bergaufbremser schrieb:
Kein Fett oder so auf den Imbusschlüssel ! Sonst sind sie inner kürze ausgenudeld.

Klar sollte man nicht ungedingt machen aber wenn man ordentliche Inbusschlüssel hat (obwohl Innensechskant wahrscheinlicher ist) ;) brauch man sich da keine Sorgen machen. Er soll es ja auch nicht immer machen sonder nur wenn er seine gelackten Schrauben festzieht.

;)
 
Zurück
Oben Unten