Bisher bin ich es nur 500m vor der Haustüre probegerollt, der erste Eindruck war aber absolut positiv!
Zu der merkwürdigen Optik trägt auf jeden Fall der Spacerturm und der relativ hohe Sattelauszug
(was bei LV Rädern nicht unnormal ist) mit bei, live kommts aber wesentlich besser rüber als auf den Bildern.
Zum Lenkwinkel und Handling kann ich eher nicht viel aussagen bzw. ist es sehr subjektiv.
Bin MTBs mit flacheren Lenkwinkeln gewohnt (901, 301 mit 150/120mm usw.), somit finde ich dieses hier relativ spritzig.
Hatte bis zuletzt genau 1 Jahr lang einen Cyclocrosser, dort war mir aber die Geo etwas zu sportlich und ich wollte mir
schon länger mal ein Trekking- Fitness- Pseudo29er- wasauchimmer- Bike aufbauen.
Falls deine Frage mit dem Lenkwinkel darauf abzielt, dass er für solch ein Bike zu flach wäre, kann ich dich beruhigen!
Lenkt sich absolut spritzig und wendig, dass der LW etwas flacher ist, wird sich wohl eher positiv auswirken, da man mit
so einem Bike auch mal etwas schneller fährt, der flache LW bringt in diesem Fall Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.
Rollt sehr gut, genau wie mein damaliges Cyclocross Bike.
Auf Asphalt unwesentlich mehr Rollwiderstand als ein Rennrad, dafür etwas mehr Komfort, auch ohne Federgabel.
Das mit der Reifenfreiheit an der Front in dieser Konstellation nervt mich ein wenig, wenn ich genau überlege, sogar gewaltigst!
Hatte mir da etwas mehr erhofft. Zufälliger Weise hatte ich mir überlegt die
Reifen vom Cyclocrosser hierfür genau anders herum zu
übernehmen, also den etwas mehr abgefahrenen vorn und den frischeren hinten. Im Nachhinein wars echt gut, da ist weniger als 1mm
Platz zwischen
Reifen und Brücke.
Entweder kommt eine 29er Gabel dran oder aber eine von nem anderen Hersteller, so bleibt es nicht auf Dauer!
Am Hinterbau gibt es noch etwas Platzreserven, ein 42mm
Reifen könnte passen, probiere ich evtl. mal bei meinem Dealer Probeweise aus,
geplant ist es aber nicht mit breiteren
Reifen zu fahren, für sowas hab ich noch das 301 und 601.
Mehr demnächst...
Übrigens Herr Kilian: dein 101 gefällt mir saugut!