Der Liteville 301 Gabelthread

@PaulG
Was meinst du mit 'vom gefühl her': rauscht die Gabel zu schnell durch den Federweg oder gibt es durchsacken bei bremsen?

Ja, so in etwa kann man das bespreiben.
Wenn ich z.B auf unserem Hof ein paar Kreise fahre und dann Bremse taucht die Gabel (zu) schnell ein.
Fahre mit ca. 30mm SAG, nutze aber max. 11cm und das mit viel Kraft.
Ich versuche mal das Öl zu wechseln, das kann ja nicht son Akt sein, oder?
Vielleicht das in verbindung mit einer etwas weicheren Feder.......
 
@PaulG


Ja, so in etwa kann man das bespreiben.
Wenn ich z.B auf unserem Hof ein paar Kreise fahre und dann Bremse taucht die Gabel (zu) schnell ein.
Fahre mit ca. 30mm SAG, nutze aber max. 11cm und das mit viel Kraft.
Ich versuche mal das Öl zu wechseln, das kann ja nicht son Akt sein, oder?
Vielleicht das in verbindung mit einer etwas weicheren Feder.......

Moin,

das eintauchen wird bei einer weicheren Feder noch stärker (Bremsnicken) und wenn ich deine Rechnung richtig verstehe sind bei den 110 mm Federweg schon die 30 mm Sag mit dabei, so das Dir 80 mm Netto bleiben von 140 :confused:

Wenn Du eine weichere Feder nimmst, hast Du noch mehr Sag und nutzt natürlich den Gesamten Federweg relativ schnell aus, was im umkehrschluß aber auch bedeutet, Du hast weniger Reserven bei einem Durchschlag. Ich wiege 1- 2 Kg mehr und bekomme meine Lyrik mit der Standardfeder auch nicht auf natürlichem Wege voll durchgefedert, es bleibt immer ein kleiner Rest als Reserve, für den Fall der Fälle ;)

"Problem" bei einigen ( so ca. fast alle ;)) RS Gabeln ist das sie entweder mit zuviel Öl oder mit zuwenig ausgeliefert werden. Das würde ich erstmal kontrollieren lassen und dann eins nach dem anderen Probieren, erst anderes Öl und dann wenn es nicht Ok ist eine andere Feder.

gruß ollo
 
Die Lyrik bei mir am Bike war mal ne richtig schwere Geburt...

-Erst zu wenig bis kein Öl drin
-Feder getauscht
-Buchsenspiel

Nachdem jetzt alles Behoben wurde und die Gabel eingefahren wurde habe ich das Ding heute mal im BikePark einsatz getestet. Das Liteville ist echt nicht wieder zu erkennen mit den 160mm an der Front :love:

Achja Fahre mit 70 Kg die Feder in Soft (Gelb)
 
@PaulG


Ja, so in etwa kann man das bespreiben.
Wenn ich z.B auf unserem Hof ein paar Kreise fahre und dann Bremse taucht die Gabel (zu) schnell ein.
Fahre mit ca. 30mm SAG, nutze aber max. 11cm und das mit viel Kraft.
Ich versuche mal das Öl zu wechseln, das kann ja nicht son Akt sein, oder?
Vielleicht das in verbindung mit einer etwas weicheren Feder.......

Kein weichere Feder nehmen! Ölwechseln ist sehr einfach...
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY08_D.pdf
Fang das alte Öl mal sehr genau auf (sollte 120ml sein). Alternativ: mess vorher und nachher die Ölstand (mm von oberen rand Gabelholm bis Öllevel). bei einer Reba ist es zB 127mm mit 110ml Öl, bei Pike weiss ich es leider nicht.
Ich vermute eigentlich zuviel Öl in deiner Gabel (weniger Druckstufe und Federweg).
 
@PaulG
Danke für den Link, so werde ich es erst mal machen.
Ich versuche wohl direkt mal das 10er Öl.

@Ollo
Genauso wie Du geschrieben hast ist es auch.
Ich würde mir ja auch gerne ne 160 mm Gabel einbauen.
Aber im Moment haben ja alle irgendwelche Macken und da sehe ich irgenwie nicht ein, ne Menge Geld zu investieren und dann nur Theater............
 
Ich weiß gar nicht, weshalb die Magura Laurin bei den Litevillern so wenig Resonanz findet. Das Ding wiegt nicht allzu viel, der Preis ist ok und die 130mm Federweg scheinen mir durchaus geeignet für alles, was nicht zu sehr in Richtung Freeride geht. Außerdem stehen in Wirklichkeit sogar ca. 137mm zur Verfügung.

Hi, ich liebäugle auch mit einer Laurin. Woher hast Du die Info der 137 mm Federweg? - selbst gemessen?

Wie bist Du mit dem Ansprechverhalten/Losbrechmoment zufrieden (z.B. im Vergleich zu einer 32er Talas). Hast Du Leckage-Probleme (Ölaustritt) am oberen Dichtring?
 
Ich weiß gar nicht, weshalb die Magura Laurin bei den Litevillern so wenig Resonanz findet. Das Ding wiegt nicht allzu viel, der Preis ist ok und die 130mm Federweg scheinen mir durchaus geeignet für alles, was nicht zu sehr in Richtung Freeride geht. Außerdem stehen in Wirklichkeit sogar ca. 137mm zur Verfügung.

Hi, ich liebäugle auch mit einer Laurin. Woher hast Du die Info der 137 mm Federweg? - selbst gemessen?

Wie bist Du mit dem Ansprechverhalten/Losbrechmoment zufrieden (z.B. im Vergleich zu einer 32er Talas). Hast Du Leckage-Probleme (Ölaustritt) am oberen Dichtring?

Die 137mm habe ich selbst gemessen. Anhand des Gummirings konnte ich feststellen, dass ich den Federweg vereinzelt schon bis zum Anschlag ausgenutzt habe, ohne dass es irgendein Problem gab, etwa in Form eines Stoßes oder ähnlich.

Zum Ansprechverhalten kann ich sagen, dass ich wirklich zufrieden bin, allerdings verfüge ich über keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten, denn eine 32er Talas oder auch eine Gabel mit Stahlfeder bin ich nie gefahren. Vor der Laurin fuhr ich eine Reba im Liteville, die hatte wohl wirklich zu wenig Federweg und kann nicht als Vergleich herangezogen werden.

Ölaustritt an der oberen Dichtung gab es zu Beginn tatsächlich, aber das hat nachgelassen, schien mir eh nicht besonders viel zu sein. Das Problem wird ja immer mal diskutiert, da musst Du ein bisschen im Forum suchen. Bei mir kommt ab und zu noch ein bisschen Öl zum Vorschein, auch nach rund 3 Monaten (bin umständehalber allerdings noch nicht besonders viel in dieser Zeit gefahren). Ich habe die Gabel über einen Bikebekannten mit Connections zu Magura besorgen können, der meinte, dass das (bereits vor dem Kauf bzw. Einbau diskutierte) Problem eher von einem zu hohen Füllstand bei Magura herrühren würde. Den Ölstand habe ich jedenfalls seit Einbau (Mitte April) noch nicht kontrolliert, da es vom Ansprechverhalten etc. keinen Anlass dazu gab.

Also, nach wie vor positive Bilanz, aber der erste richtige Test dürfte in rund 3 Wochen stattfinden, da absolviere ich einen Singletrailkurs bei Stefan Herrmann. Schaunwamal. Wie schon gesagt, ich werde berichten.
 
Warte erst mal ab wenn dir 135-140mm brauchbare Federweg zur Verfügung stehen...das konnte schon reichen.
(Ich bin mir sicher das es genug Fahrer mit 160-er Gabel gibt die auch etwas 'Restfederweg' haben:rolleyes:)

Kommt halt aufs Gelände drauf an aber an richtig schnellen Wurzel trails nutze ich den Federweg zu 97% aus. Meine entscheidung ist aber auch eher aufgrund der Eibau höhe und dem dadurch weg fallenden Spacerturm getroffen worden. Das ich noch 20 mm mehr Federweg habe ist ein positiver nebenefekt gewesen:daumen:
 
Mahlzeit zusammen,

hab gerade mal das Öl aus der Gabel abgelassen.
Im Dämpfer war so eine rote Soße, niemals 5er Viskosität sonder eher wie 15er!!!!
Habt Ihr da evtl. ähnliche Erfahrungen
Heute Nachmittag bekomm ich wie gesagt das 10er Öl.
Dann laß ich mich mal überraschen.....
 
Rot, wie Redrum? War das Öl klar oder richtig verschmutzt?
Inspektiere alles genau, bei Verschmutzung auf jeden fall O-Ringe austauschen!
 
War klares rotes Öl (so in die Richtung von Redrum, nur dünnflüssiger), vielleicht mach ich da gleich mal ein Bild von.
Sonst war soweit alles sauber, ist mir nichts aufgefallen.
 
Mmm, bin neugierig geworden. Auf jedenfall gibt es ein Grund für dein Gabelproblem was sich sehr wsch. einfach erledigen last!

Kommt halt aufs Gelände drauf an aber an richtig schnellen Wurzel trails nutze ich den Federweg zu 97% aus. Meine entscheidung ist aber auch eher aufgrund der Eibau höhe und dem dadurch weg fallenden Spacerturm getroffen worden. Das ich noch 20 mm mehr Federweg habe ist ein positiver nebenefekt gewesen:daumen:

97%:daumen: Ist das mit ordentliche Lowspeed Druckstufe oder musst du oft das Floodgate einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun das Bild.
Es waren übrigen so ca. 115 ml drin....
DSC00227.JPG
[/URL][/IMG]


Was heist das für die Dämpfung?
 
Zuletzt bearbeitet:
115ml, Untergrenze also aber ganz OK, kein Verlust oder zuviel drin. Die Farbe habe ích nie gesehen. Wenn die Ölviskosität so hoch scheint kann ich mir Federwegverlust vorstellen aber dann natürlich durch zuviel Druckstufe...aber die war bei dir zu niedrig...
Ich bin gespannt wie es funkioniert mit neuem Öl drin.
 
Mmm, bin neugierig geworden. Auf jedenfall gibt es ein Grund für dein Gabelproblem was sich sehr wsch. einfach erledigen last!



97%:daumen: Ist das mit ordentliche Lowspeed Druckstufe oder musst du oft das Floodgate einschalten?

Ich bin noch am Spielen mit den Einstellungen. Ist erstmal 4:4:1 eingestellt und den Rebound auf 12 Clicks. Floodgate selber benutze ich eigendlich nur sehr selten.

So richtig habe ich noch nicht raus was mir die Mission Control bringen soll
 
Ja hatte ich gebraucht. Ich merke schon zwischen den Einstellungen "Unterschiede" aber ich habe halt noch nicht so wirklich raus was mir diese Unterschiede auf dem Trail wirklich bringen.

Floodgate mal ausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das neue 10er Öl ist drin!
Aber: 2,3 cm Sag und 10,9 cm kompl. ausgenutzter Federweg (hab mir so ein Tacho-O-Ring montiert) bei X-Firm Feder.
Muss jetzt Morgen mal ein wenig mit Zug- und Druckstufe rum experimentieren........
Als nächstes käme dann doch wohl der Tausch gegen eine Firm Feder, oder passt jetzt die Standard Feder (Medium?)....
Vielleicht käme auch ein Umbau auf Luft in Frage?

Probleme, Probleme, Probleme.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Darf ich noch fragen, wie schwer Du bist und wie Du Deinen Fahrstil und Dein bevorzugtes Gelände charakterisieren würdest? Hast Du auch die Verstellmöglichkeit am Lenker und wie bewährt sich die in der Praxis? Wie schon erwähnt, ist meine Alternative zur Magura die 32er Talas, bei mich aber neben dem schlechten Ansprechverhalten (Losbrechmoment) vor allem die jährlichen "Zwangsservices mit Einschicken" stören. Darüber hinaus passt die Optik einer schwarzen Magura zu einem schwarzen 301 natürlich ganz anders als das Grau der Talas.
Schon mal vielen Dank
 
Danke für die Info. Darf ich noch fragen, wie schwer Du bist und wie Du Deinen Fahrstil und Dein bevorzugtes Gelände charakterisieren würdest? Hast Du auch die Verstellmöglichkeit am Lenker und wie bewährt sich die in der Praxis? Wie schon erwähnt, ist meine Alternative zur Magura die 32er Talas, bei mich aber neben dem schlechten Ansprechverhalten (Losbrechmoment) vor allem die jährlichen "Zwangsservices mit Einschicken" stören. Darüber hinaus passt die Optik einer schwarzen Magura zu einem schwarzen 301 natürlich ganz anders als das Grau der Talas.
Schon mal vielen Dank

Nun denn: Ich wiege ca. 78 kg mit Klamotten. Mein Fahrstil ist der einen mittelalten und nur mäßig draufgängerischen Tourenfahrers, der erst vor rund 4 Jahren das Mountainbiken entdeckt hat, ohne früher irgendwelche BMX- oder vergleichbare Erfahrungen gemacht zu haben. Mein Hausrevier ist die Eifel, wobei ich mindestens einmal pro Jahr in den Alpen fahre (2x Alpencross, Dolomiten, Tagestouren im Karwendel usw.). Meine fahrtechnischen Grenzen erreiche ich spätestens beim Schwierigkeitsgrad S 2, falls ich das denn richtig zuordne. Hier und da habe ich auch schon schwierige Sachen überlebt, aber das eher aus Versehen (weil ich durch musste). Verblocktes Gelände traue ich mich nicht recht, ein bisschen kommt aber immer mal vor (in den Alpen, nicht so sehr in der Eifel). U.a. aufgrund dieser Defizite nehme ich ja am Fahrtechniktrainig teil, aber ein Hardcore-Freerider wird wohl nicht mehr aus mir.

Zur Verstellmöglichkeit am Lenker: Jawoll, habe ich, denn meine Gabel ist die Laurin FCR. Das Absenken klappt gut, wobei ich finde, dass ich ziemlich kräftig drücken und mein Körpergewicht einsetzen muss, um das Teil ganz runter zu kriegen. Im abgesnkten Modus fährt sich alles imemr noch prima, die Gabel arbeitet auch dann, wie sie soll. Das Ausfedern klappt ebenfalls gut, mal kurz das Vorderrad entlasten und hochheben - fertig.

Schließlich zur Optik: Ich finde, dass die Gabel richtig gut am Liteville aussieht, auch das Rot passt gut.

Konnte ich helfen? Letztlich geht bestimmt nichts über einen Test, zumal Du Dich offenbar gut auskennst. Gibt es denn keine Möglichkeit für Dich, die Gabel auszuprobieren, zur Not auch mal an einem anderen Bike?
 
Zurück
Oben Unten