Ja, hast mir schon weitergeholfen - herzlichen Dank. Im Prinzip hast Du recht, aber Ausprobieren nur "um den Häuserblock" bringt m.E. nicht allzuviel. Darüber hinaus scheint der Einlauf-Effekt bei Luftfedergabeln doch recht groß zu sein (v.a. auch bei der Talas, was man so hört). Deshalb frage ich lieber Leute, die die Gabel schon länger fahren.Nun denn: Ich wiege ca. 78 kg mit Klamotten. Mein Fahrstil ist der einen mittelalten und nur mäßig draufgängerischen Tourenfahrers, der erst vor rund 4 Jahren das Mountainbiken entdeckt hat, ohne früher irgendwelche BMX- oder vergleichbare Erfahrungen gemacht zu haben. Mein Hausrevier ist die Eifel, wobei ich mindestens einmal pro Jahr in den Alpen fahre (2x Alpencross, Dolomiten, Tagestouren im Karwendel usw.). Meine fahrtechnischen Grenzen erreiche ich spätestens beim Schwierigkeitsgrad S 2, falls ich das denn richtig zuordne. Hier und da habe ich auch schon schwierige Sachen überlebt, aber das eher aus Versehen (weil ich durch musste). Verblocktes Gelände traue ich mich nicht recht, ein bisschen kommt aber immer mal vor (in den Alpen, nicht so sehr in der Eifel). U.a. aufgrund dieser Defizite nehme ich ja am Fahrtechniktrainig teil, aber ein Hardcore-Freerider wird wohl nicht mehr aus mir.
Zur Verstellmöglichkeit am Lenker: Jawoll, habe ich, denn meine Gabel ist die Laurin FCR. Das Absenken klappt gut, wobei ich finde, dass ich ziemlich kräftig drücken und mein Körpergewicht einsetzen muss, um das Teil ganz runter zu kriegen. Im abgesnkten Modus fährt sich alles imemr noch prima, die Gabel arbeitet auch dann, wie sie soll. Das Ausfedern klappt ebenfalls gut, mal kurz das Vorderrad entlasten und hochheben - fertig.
Schließlich zur Optik: Ich finde, dass die Gabel richtig gut am Liteville aussieht, auch das Rot passt gut.
Konnte ich helfen? Letztlich geht bestimmt nichts über einen Test, zumal Du Dich offenbar gut auskennst. Gibt es denn keine Möglichkeit für Dich, die Gabel auszuprobieren, zur Not auch mal an einem anderen Bike?
Und ausserdem.. habe mein 301 endlich in Auftrag gegeben, jetzt muss einfach eine Entscheidung her... (das Fieber steigt schon