Das ist mir klar, ich hatte mit der DT EXM auch nur in technischen Passagen (z.B. steile Treppe in Schrittgeschwindigkeit mit Umsetzen) Probleme weil sie sehr unangenehm ruckartig weggesackt ist. Ich habe sie deshalb aus meinem Trailbike wieder ausgebaut und meine Lyrik SoloAir auf 140mm getravelt eingebaut. Mit der habe ich in technischem Gelände keine Probleme (vorher mit 170mm im 901 auch nicht). Ein Freund von mir kommt dagegen mit der DT auch in technischem Gelände gut klar, fährt allerdings mit 75kg den Druck, den ich mit 85kg gefahren bin (und entsprechend schlechter Federwegsnutzung).
Das war von mir auch nicht böse gemeint, ich bin nur einfach dagegen sich Fehlfunktionen schön zu reden. Und nichts anderes ist das Wegsacken von Luftfedergabeln für mich.
Vor allem da hier ja auch Anfänger oder technisch weniger versierte Biker mitlesen und dann eine böse Überraschung erleben.
Das Wegsacken der 150er DT Gabel habe ich nur einmal selber erlebt und das geht für mich in den Bereich von lächerlich. So schlagartig sacken die Talas/Float/Lyrik nicht durch. Und eine Gabel mit zuviel Druck und (noch) schlechterer Performance zu fahren ist eigentlich auch nicht die Lösung.
Das es auch anders geht zeigt ja BOS. Seit ich die Gabel im Frühjahr gefahren bin, überlege ich auch schon wieder. Warte eigentlich nur noch wie das neue Modell wird.....