ich fahre selber die Marta 160(180)/160 am Race-HT und die one am Liteville.
beide
Bremsen sind sehr gut, die Marta ist bei deinem Gewicht sicher ausreichend. Die one hat aber deutlich mehr power, ist die modernere Bremse und hat keine klappernden
Griffe.
One Nachteil: Dot statt Mineralöl.
Marta Nachteil: ist ein Auslaufmodell, im Herbst/nächstes JAhr kommt ne neue und dann hast du ne alte Bremse am LV (weiß natürlich nicht, ob das für dich wichtig ist).
Das Bremsgefühl ist völlig anders, MArta halt wie bei
Magura üblich weich und sehr gut dosierbar, One wesentlich härterer Druckpunkt. sehr angenehm ist die schnelle Reichweitenverstellung ohne
Werkzeug, die PM-Montage und die wertige Verarbeitung.
wenn Marta, dann solltest du mit Bremsscheiben experimentieren, die Originalscheiben haben eine sehr geringe Reibfläche, Krischan von
Syntace (etwas deine Gewichtsklasse) fährt sie mit XT-Scheiben, damit ist die Bremskraft seiner Meinung nach deutlich besser.
zur Standfestigkeit kann ich dir aber nix genaues sagen, da ich die marta nur hier in der eifel einsetze. die one ist lt. tests absolut spitze, näheres in 4 wochen.
Preis ist egal, Marta gibt es für 300-350, oft auch günstig gebrucht, the one in Frankreich für 300 komplett bei
www.go1.fr oder über
ebay, da habe ich meine her.