Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 90 Episoden Hardcore - echte Gefühle

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 90 Episoden Hardcore - echte Gefühle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS90aXRsZS0xLmpwZw.jpg
So langsam deutet sich ein Hauch von Saison am Horizont an – ein untrügliches Zeichen dafür sind die regelmäßig bekannt werdenden Teamwechsel vieler Fahrer*innen. Aber wir schauen nicht nur auf’s Wechselkarussell, denn es gibt noch einige weitere überaus interessante Neuigkeiten in der Branche. Ein Blick in die Glaskugel ist auch dabei: wir schaffen es, den Verlauf des Branchenjahrs 2022 umfassend vorauszusehen … Ach ja, es gibt auch endlich mal wieder ein Gewinnspiel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 90 Episoden Hardcore - echte Gefühle
 
Ich würde mich über mehr Toleranz gegenüber dem MTB Sport in der Gesellschaft freuen, damit wie mehr neue, legale Trails eröffnen können statt ständig davon lesen zu müssen, dass wieder eine langjährig genutzte (illegale) Strecke gesperrt oder zerstört wurde.
 
@Marcus
Du kennst die Bibs mit Taschen? Z.b diese hier von Alé
Von Rahpha gibt es ganz sicher auch ein Modell. Die fährt ein Kollege auf dem Renner und hat auch immer sein Handy in dieser Tasche.

Also wenn du nur eine Shorts trägst, damit du dein Handy am Bein transportieren kannst: Es gibt Alternativen...
 
Übrigens, geiler Episodentitel!
Da hab ich mir gedacht:
"Bin ich da auch drauf?" - "Ne!"
Aber bei den Neuerwerbungen bin ich doch dabei. 😃

Freut mich, dass die O-Ringe passen @Marcus !
Hab nochmal nachgelesen. Beobachte mal die Ringe aus NBR. Die könnten durch UV-Strahlung spröde werden. Leider hab ich keine genauen Erfahrungen, wie kritisch das wirklich ist.
Nicht, dass Du dein Garmin Varia verlierst.
 
Hab nochmal nachgelesen. Beobachte mal die Ringe aus NBR. Die könnten durch UV-Strahlung spröde werden. Leider hab ich keine genauen Erfahrungen, wie kritisch das wirklich ist.
Nicht, dass Du dein Garmin Varia verlierst.

Das werde ich sehen. Der Edge fängt ja wild an zu piepen, wenn die Verbindung zum Varia abreißt, das bekomme ich also definitiv mit ;-)
 
Profi-Tip: Leinöl soll auch garnicht auf dem Holz trocknen. Das Öl soll einziehen und der Überschuss wird abgewischt. Öl ist keine Beschichtung.

Aber man kann das Brett trotzdem nicht sofort nach dem Abwischen benutzen - das braucht schon noch etwas Zeit bis die Oberfläche „trocken“ ist und nicht mehr fettet. Je nach Temperatur und Lichteinfall kann das ja auch mal Wochen dauern.

Ich weiß nun nicht, ob "Trocknen" der korrekte Begriff ist oder nicht, denn ich mache beruflich eher was mit Computern 🤷 ;-)
 
Bei Nussbaum oder Kirschholz schleife ich vor dem Ölen mit 180er Körnung, trage das Öl auf und lasse es ca. 0,5-1 Stunde einziehen, bis es zäh wird. Dann wische ich es wirklich trocken. Am nächsten Tag Zwischenschliff mit 240er Körnung und wieder Ölen. Das wiederhole ich 1-2 Mal.
Am Ende gehe ich meist mit dem Hartwachs von biofa auf die Fläche. Aber nur so wenig, wie durch den Auftragsballen durch geht.
Das ergibt meiner Meinung nach die coolsten Oberflächen mit Öl und Wachs.
Viel Spaß beim nach Kochen 🧑‍🍳
😁
 
Ich freue mich auf viele viele kurzweilige Anreisen durch das Hören eures Podcasts zu den diversen WorldCups, so Corona es denn zulässt. Im Juli müsstet ihr dazu bitte eure Schlagzahl etwas erhöhen, damit ich die Folgen nicht doppelt hören muss :p Besten Dank und Prost
 
Ich freue mich auf viele viele kurzweilige Anreisen durch das Hören eures Podcasts zu den diversen WorldCups, so Corona es denn zulässt. Im Juli müsstet ihr dazu bitte eure Schlagzahl etwas erhöhen, damit ich die Folgen nicht doppelt hören muss :p Besten Dank und Prost
 
Ich glaube Du hast meine feine Ironie, nach dem einige Menschen der Meinung sind das die Musik von Genesis nach dem Weggang von Peter Gabriel nicht mehr akzeptabel ist, nicht erkannt ;). Es gibt auch weniger kompromisslose Fans die "Duke" von 1980 als das letzte brauchbare Album ansehen. Auf jeden Fall ist es lustig Menschen die Genesis nur als 80er/90er Popband kennen z.B. "The return of the giant hogweed" vorzuspielen. Möchte aber betonen das Phil Collins ein ganz großartiger Schlagzeuger war - heute kann er aus gesundheitlichen Gründen ja leider nicht mehr trommeln.

Ich komme eigentlich aus der Punk/Postpunk-Ecke, aber PG-Ära Genesis und Peter Gabriel habe ich immer schon gemocht - und deshalb möchte ich die Peter Gabriel Diskografie, angefangen von Genesis bis heute, speziell aber seine beiden Alben von 1980 (III) und 1982 (IV) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, hatte mir das schon gedacht, bin aber selber ein großer Fan des Genesis-Gesamtwerks, vom ersten bis zum letzten Album und wollte das mit meiner Antwort ausdrücken. ;-)

„Genesis“ aus dem Jahr 1983 ist für mich zum Beispiel ein grandioses Album, und auch „We Can‘t Dance“ hat einige Highlights, „Driving the Last Spike“ und „Dreaming While You Sleep“ zum Beispiel. Die älteren Sachen sind aber auf ihre Art genauso toll, „Supper‘s Ready“ wäre da für mich hervorhebenswert.

Der Empfehlung von Peter Gabriel‘s Solo-Werk würde ich mich aber anschließen, ist auch absolut hörenswert!
 
@Hannes :

Was Dir zur Vervollständigung des Queen-Binge-Listening noch fehlt ist eine angemessene Würdigung des Einflusses auf andere Künstler. Nichts beschreibt diesen Einfluss eindrücklicher als die Coverversion von "I want to break free" von den Wildecker Herzbuben...


It`s strange, but it`s true
 
@Hannes :

Was Dir zur Vervollständigung des Queen-Binge-Listening noch fehlt ist eine angemessene Würdigung des Einflusses auf andere Künstler. Nichts beschreibt diesen Einfluss eindrücklicher als die Coverversion von "I want to break free" von den Wildecker Herzbuben...


It`s strange, but it`s true
:lol:stark!
 
Ich glaube Du hast meine feine Ironie, nach dem einige Menschen der Meinung sind das die Musik von Genesis nach dem Weggang von Peter Gabriel nicht mehr akzeptabel ist, nicht erkannt ;). Es gibt auch weniger kompromisslose Fans die "Duke" von 1980 als das letzte brauchbare Album ansehen. Auf jeden Fall ist es lustig Menschen die Genesis nur als 80er/90er Popband kennen z.B. "The return of the giant hogweed" vorzuspielen. Möchte aber betonen das Phil Collins ein ganz großartiger Schlagzeuger war - heute kann er aus gesundheitlichen Gründen ja leider nicht mehr trommeln.

Ich komme eigentlich aus der Punk/Postpunk-Ecke, aber PG-Ära Genesis und Peter Gabriel habe ich immer schon gemocht - und deshalb möchte ich die Peter Gabriel Diskografie, angefangen von Genesis bis heute, speziell aber seine beiden Alben von 1980 (III) und 1982 (IV) empfehlen.
Kurzer Zwischenstand, bin jetzt bei 1974. "The Return Of The Giant Hogweed", aber auch die anderen Sachen auf "Nursery Crime" und den anderen frühen Sachen sind auf jeden Fall speziell und definitiv alles sehr 70er. Vielleicht etwas blasphemisch, aber für mich ist es ganz schön viel experimentell-psychedelisches Getrommel und Geflöte bis hierhin ;) Aber passt definitiv zu der Zeit, auch Queen waren zunächst viel, viel "spezieller". Bislang sind meine Favoriten "Firth of Fifth" und "The Cinema Show" auf dem 73er-Album "Selling England By The Pound" und "Stagnation" auf dem 1. Album. Mit den anderen Sachen tue ich mich aktuell noch etwas schwer und freu mich auf die 80er Alben. :D
 
Ja, man braucht etwas um sich in die früheren Werke von Genesis reinzuhören. Mein Einstieg in die Genesis-Welt war Seconds Out, das zweite Live-Album, indem schon Phil Collins singt, aber hauptsächlich Lieder aus der Ära von Peter Gabriel. Finde das hat was ganz spezielles, und generell schön dass Genesis regelmässig Live-Alben veröffentlicht hat. Hat mir dann aber irgendwann auch nicht mehr gereicht und ich hab dann auch ein Regal mit Bootlegs gefüllt.
 
Hört denn hier niemand sonst Hardcore?

Denkt ihr das mit dem Episodentitel war Zufall? 😭

Wir sollten das Thema Musik (allgemein, beim Arbeiten, beim Biken) mal im Podcast angehen.
 
Musik läuft bei mir eigentlich immer…
Außer beim Biken…
Eigentlich alles, was sich die letzten 30 Jahre bewährt hat.
Punk, Hardcore, Gabber, Techno, Jazz und alle Einflüsse dazwischen.
So bekomme ich eigentlich für jeden Tag den perfekten Soundtrack!
🤘🏻😁
 
Also ich finde ja die Wildecker Herzbuben schon ziemlich hardcore :D

Musik ist mir unheimlich wichtig und nichts hat mir in den letzten beiden Jahren so gefehlt wie Konzerte und "mein" Club mit den Alternative/Indie Partys. Das letzte Konzert vor der Pandemie waren die Toy Dolls und der erste seitdem wird am 29.04. Tool sein. Was freue ich mich darauf.

Auf dem Rad draussen, egal ob Gravel oder MTB, höre ich keine Musik. Beim Zwiften schon eher, aber meistens da auch Podcasts. Ich will mich auf die Musik einlassen können - deshalb auch im Büro tendentiell kein Spotify. Meine Mixtapes sind entweder thematisch unterteilt ("Pixies und Co", "Tool&Co" "Grunge" "Aint no Mountain High Enough" mit Soul aus den 60ern usw. "Weird Peter Gabriel" oder völlig wild durcheinander. Und da folgt dann durchaus auch schonmal Chubby Checker auf Suicidal Tendencies auf The Cure. Im (Home-)Office läuft meistens Deutschlandfunk Nova, ein Sender auf den hier ich mal ein Loblied singen möchte. Guter Mix aus Indie-Pop und Nachrichten/Features. Auch wenn ich aus der eigentlichen Zielgruppe schon seit fünfundzwanzig Jahren raus bin.
 
@Hannes da hast Du mich ja auf eine Idee gebracht. Meine ersten CDs (kennt das noch jemand?) waren von Queen - Greatest Hits und Greatest Hits 2. Ich habe mir jetzt die Diskografie von Queen durchgehört. Sehr spannend die Lieder, die man so kennt, im Kontext der anderen Tracks auf Alben und der Entwicklung über die Jahre zu hören. Und ja, Queen wurde in den 80ern echt ziemlich 80er, wie Du schon gesagt hast.

@Marcus Was ist genau mit Hardcore gemeint? Eher die elektronische Richtung oder die Punkrichtung?

Beim Biken höre ich eher keine Musik, höchstens mal nen Podcast, aber das auch nur, wenn ich abseits der Straßen unterwegs bin.
 
Zurück
Oben Unten