Der mysteriöse Double

Registriert
10. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
vor 2 Monaten habe ich von einem Freund ein älteres Dirtbike bekommen, um mir die ganze Sache mal anzugucken. Kurz dazu: ich bin 21, Student.
Mir macht die Sache ziemlich viel Spaß wenn es da nicht dieses Gebilde geben würde.. den Double.
Ich kann mich einfach nicht überwinden das ding zu Springen, aus Angst oben an der Kante hängen zu bleiben.

Ich weiß einfach nicht so richtig, wie ich mich in der Luft verhalten soll. Ich würde so gerne drüber fliegen, wie die 13 jährigen Kids hier bei uns am Spot.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Tipps! :daumen:
 

Das ist schonmal Fehler #1 :D

Vielleicht solltest mit leichteren Dingen beginnen. Einfache Jumps etc.
Du willst wissen wie du dich verhalten sollst bei einem Double? Spring auf gar keinen Fall zu kurz. Ansonsten eben das Gleiche wie auch bei anderen Sprüngen. Allgemein solltest du dir die Fahrtechnik-Basics aneignen.
 
Die größte Schwierigkeit beim Double springen ist die volle Entschlossenheit das heißt man muß mit ausreichend Geschwindigkeit anfahren und je schwerer das Gewicht von Bike und Fahrer desto schneller muß man sein.

Fang mit kleinen Sprüngen an und steiger dich dann langsam. Man kann auch eine Holzbrücke zwischen die Hügel legen so kannst du dich besser ran tasten.
 
Ich kann mich einfach nicht überwinden das ding zu Springen, aus Angst oben an der Kante hängen zu bleiben.

Fahr den 13jährigen mit gleicher Geschwindigkeit hinterher. Wenn es die Landung zulässt, sogar bisschen mehr reintreten, dass du sicher drüber kommst. Die Sprungtechnik musst du an kleineren Doubles und Tables trainieren!
 
pass auf: ihr habt doch sicher eine rampe wo der absprung genau so ist wie bei der double und dann springst du so weit wie es nur geht und lässt dir von irgendwem sagen wie weit du gesprungen bist und wenn du mindestens bis zur(erstmals virtuellen sag ich jetz ma)landung gesprungen bist kannste das mit der holzbrücke machen und wenn du dann die holzbürcke nicht mehr brauchst(also weit genug springst) kannste die auch weg nehmen und so drüber springen.
 
Lass dir Zeit bei solchen großen Sprüngen. Augen zu und durch, kann gut gehen... aber auch nicht.
Schau dir die anderen an. Wie schnell fahren sie. Wie fahren die an (Hindernisse,Line)
Wenn du die Gelegenheit hats, fahre den Double mehrmals an, bis die Anfahrt sitzt. Oder fahre einem direkt hinterher, um in etwa die geschwindigkeit zu bekommen/merken, die du brauchst.
Am Besten ist jedoch: üben an kleineren Doubles. Da merkst du, wie sich das Bike in der Luft anfühlt/verhält.
Irgenwann wirst du merken, dass du "bereit" bist, das ding zu springen.

so, doppelgemoppel hält besser :D

mfg Joe
 
Zurück