Der Nachtbiken-Angst Thread

Ich ebenso. Allein unterwegs aus Überzeugung. Brauche einfach die Ruhe.
Genau. Und im Mondschein bei göttlicher Ruhe durch den Wald, ohne Licht, einfach traumhaft…radle von den Trails immer 4-8 km meist komplett ohne Licht.
Außer wenn es stockdunkel ist oder wenn Spurrillen im Schnee sind und man alle 10m auf der Fresse liegen würde 😅😅😅
 
Dunkelfahrten im Wald sind solo nicht zu empfehlen. Immer nur mit einer Gruppe fahren, falls mal was schief geht ... Sturz, Verletzung, totaler Lampenausfall ...

In einer Gruppe unterhält man sich i.d.R. auch, d.h. die Stimmen sind dann auch für die Tiere zu hören, die dann nicht plötzlich überrascht werden können.
Vorallem keine Tiere in Bedrängnis bringen, dann müssen die einen auch nicht angreifen.

Ja klar, sonst hätt ich's ja nicht so geschrieben. Eine Wildsau überraschen, wäre bestimmt kein Spaß.
Was ist daran verkehrt?

Und wenn man im Dunkeln nen blöden Unfall hat, ist die Hilfe von Freunden schon gut.

Was anderes wäre es, wenn ich ein Überlebenstraining bei Nacht/Kälte veranstalten wollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, sonst hätt ich's ja nicht so geschrieben. Eine Wildsau überraschen, wäre bestimmt kein Spaß.
Was ist daran verkehrt?

Und wenn man im Dunkeln nen blöden Unfall hat, ist die Hilfe von Freunden schon gut.

Was anderes wäre es, wenn ich ein Überlebenstraining bei Nacht/Kälte veranstalten wollte. :D
Die Wahrscheinlichkeit von einem Wildschwein gefressen zu werden, ist doch eher gering würde ich meinen. Hab das jetzt in meinen jungen 40Jahren noch nicht geschafft.
Desweiteren bin ich in der Lage, eigenverantwortlich zu handeln. Passe meine Fahrweise einfach so an, dass ich einen Unfall ausschließen kann. Ja, ja, nun kommen wieder die letzten 5% Restrisiko....
Das Leben ist nunmal lebensgefährlich.
 
Die Ängste von MR BERGRAD, dem unheimlichen Thread Eröffner, der damals die pure nackte Angst auf den nächtlichen Trails so trefflich beschrieben hatte, bezogen sich nicht auf Wildschweine oder profane Stürze.

Eher war im Bange vor den Mächten der Finsternis, die im beim Nachtbiken, die kalte Hand auf die Schulter gelegt haben.

Eiskalte Schauer liefen ihm über den Rücken, wenn er die dunklen Wälder durchquerte.

Was ist da im Vergleich eine grunzende Wildsau?
 
Sorry, aber die Nacht macht mir doch keine Angst!
Wenn dann fürchte ich mich vor der dunklen Gestalt, die hinter mir herläuft. Und obwohl diese nur normal geht und ich mit dem Rad fahre, ist sie immer gerade so weit hinter mir, dass mein Rücklicht sie nicht direkt anscheint. Auf meine Fragen reagiert sie nicht. Wenn ich stehen bleibe, bleibt sie auch stehen. Wenn ich auf sie zufahre, verschwindet sie und taucht plötzlich wieder auf der anderen Seite hinter mir auf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass diese Gestalt auch schon mal nachts vor unserem Fenster stand.

Viel Spaß beim Nachtbiken 😘
 
.....mir ging es neulich ähnlich.....nur ich konnte die Gestalt heimlich fotografieren und dann schnell flüchten.

Es lief mir eiskalt den Rücken runter.
Meine Nackenhaare gefroren zu Eiskristallen.
Meine Beine drehten die Kurbel ohne mein Zutun, alles lief automatisch ab.

Die Todesangst nahm mich vollständig in Besitz.
Meine Augäpfel wurden bei meiner Flucht nahezu in den Schädel gepresst.
Ich will so etwas nie wieder erleben.

Zum Glück habe ich 1x12 !
sensenmann,-dunkler-wald,-schwert,-monster,-damon,-gespenstische-gestalt-145466~2.jpg
 
Ich war ja so voll guter Vorsätze und voller Mut des Nachtens wieder in den Wald zu kurbeln, aber meine alten ausrangierten Akkus nehmen nicht mehr so richtig Saft an.
Die Funzel fängt bereits nach Minuten an zu blinken... dann zu verlöschen... :oops: :oops:

Ist das jetzt gut... oder schlecht im Sinne des Themas... ? Den Kollege da oben, der Excalibur in die Wurzel rammt, will ich allerdings mit oder ohne Licht nicht unbedingt antreffen... "Danke" für das Bild, da kann ich sicher gut schlafen heuteo_O
 
Gibt es Neues von der Angst auf den nächtlichen Trails?

Ist es bei schneebedeckten Trails heller als im Dunkeln?

Sind die Mächte der Nacht bei Kälte träger?

Gibt es Unterschiede ob man sich im Sommer oder bei Minusgraden in die Hose macht?
 
Früher hatte ich auch noch Spass am Nachtradeln. Besonders das Springen war eine spezielle Erfahrung. Um einen herum alles schwarz, bis auf ein paar entfernte Bäume, welche vom Scheinwerfer noch beleuchtet werden. Das Bike ist plötzlich ganz ruhig unter einem -was, zusammen mit der einlullenden Dunkelheit, einen gewissen Seelenfrieden auslöst-, um dann bei der Landung wieder munter vor sich hin zu schütteln und rütteln.

Für mich persönlich habe ich jedoch entschieden, grundsätzlich nicht mehr im Dunklen im Wald zu fahren. Hier, in der dicht besiedelten Schweiz, haben die Wildtiere schon durch den Tag hindurch genügend Stress mit all den Wald-Nutzern und ich will den Tieren ihre Ruhe während der Nacht gönnen.
 
". . . wenn der Freilauf leise durch den stillen Wald klackert und Du nichts anderes hörst als das Rufen eines Uhus und das Gebrüll eines Yetis auf der Suche nach einer Partnerin . . . " = 32:11
 
Gibt es Neues von der Angst auf den nächtlichen Trails?
Ja, es ist seit der Zeitumstellung abends auf dem Heimweg nicht mehr dunkel.
Ist es bei schneebedeckten Trails heller als im Dunkeln?
Klar.
Sind die Mächte der Nacht bei Kälte träger?
Wir auch.
Gibt es Unterschiede ob man sich im Sommer oder bei Minusgraden in die Hose macht?
Sicher: Bei Frost friert es fest und es müffelt erst, wenn alles wieder auftaut.
 
.....werde heute Nacht testen, ob bei Sprüngen in die Schwärze der Nacht eine Art Seelenfrieden ausgelöst wird.
Ich kann mir das ganz gut vorstellen, kenne ich dies doch vom Biken allgemein.

Vermutlich sind meine Sprünge aber zu kurz um in den Tunnel zu gelangen.
Meistens lande ich bereits wieder, bevor ich überhaupt abgesprungen bin.

Nun hoffe ich das Kollege Yeti bereits eine Partnerin gefunden hat und wenn nicht, dass er wenigstens gute Augen hat....wegen der Gefahr der Verwechslung der Geschlechterzuordnung :-o

Frohen Mutes in die Nacht Freunde....
 
Zurück
Oben Unten